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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Vongarnichts am März 13, 2010, 23:57:19

Titel: Mein erster Skript [Menü]
Beitrag von: Vongarnichts am März 13, 2010, 23:57:19
Hallo,Falls das hier das falsche gebiet ist entschuldige ich mich

Es hat mich immer geärgert das es kein gutes Menü für Rätselspiele gibt(also ohne Kämpfe).
Also habe ich mir mal im Internet einige Tutorials angesehen und mir von anderen Menüs Inspiration geholt.Dann habe ich mich an mein Erstes Skript gemacht,nach einigen Fehlversuchen-.-hat es dann geklappt und dann habe ich mir gedacht vielleicht kann euch das ja weiterhelfen.

ABER bevor ich es in die Skript sektion stelle wollte ich euch nach möglichen Verbesserungen Fragen.Außerdem hat dieses Skript noch einige Makel8unten beschrieben) die ich alleine nicht beheben kann.

Aber hier ist es erstmal:
#+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
#This Menu is made bei vongarnichts.NO CREDIT ENTRY REQUIRED.
#
#Ich habe dieses Menu gemacht als meinen ersten Skriptversuch.Es ist ein
#geeignetes Menü für Adventure Spiele und ich hoffe ihr könnt damit etwas
#anfangen.Einfach bei Materials einfügen
#
#Gruß Vongarnichts
#
#+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
module Menu_reduce
ITEMS = "Objekte"
ENDS  = "Ende"
EQUIP = "Ausrüstung"
WINDOW_WIDTH = 400
WINDOW_X = (544- WINDOW_WIDTH)/2
WINDOW_Y = (100 - 72)/2
end
include Menu_reduce
class Scene_Menu < Scene_Base
def initialize(menu_index = 1)
@menu_index = menu_index
end
def start
create_menu_background
create_command_window
end
def terminate #ich mag das wort
dispose_menu_background
@command_window.dispose
end
def update
update_menu_background
@command_window.update
if @command_window.active
update_command_selection
end
end  
def create_command_window
@command_window = Window_Command.new(WINDOW_WIDTH, [ITEMS,ENDS,EQUIP])
if $game_party.members.size == 0
@command_window.draw_item(0, false)
end
@command_window.x = WINDOW_X
@command_window.y = WINDOW_Y
@command_window.index = @menu_index
end
def update_command_selection
if Input.trigger?(Input::B)
$scene = Scene_Map.new
elsif Input.trigger?(Input::C)
if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index.zero?
Sound.play_buzzer
return
elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 1
Sound.play_buzzer
return
end
Sound.play_recovery
case @command_window.index
when 0
$scene = Scene_Item.new
when 1
$scene = Scene_End.new
when 2
$scene = Scene_Equip.new  
end
end
end  
end
#ENDE!!
Titel: Re: Mein erster Skript [Menü]
Beitrag von: Cyberxeroxx am März 14, 2010, 00:37:12
Guten Morgen erstmal,
was für  makel meinst du denn?
Bzw. was muss ich machen damit diese Makel hervorgerufen werden?
Hab es schon selber jetzt mal ausprobiert und noch keine Probleme heraus gefunden.

Dennoch sehr schön ^^ geworden für dein 1. Script.

*edit* Wenn man auf Ende geht und nichts auswählt aber x drückt verschiebt sich das Menü.
Titel: Re: Mein erster Skript [Menü]
Beitrag von: Vongarnichts am März 14, 2010, 00:41:50
Bei mir tritt der Fehler auf das es immer wenn man von ende wieder auf die hauptseite geht nur noch ausrüstung dasteht und man nichts mehr machen kann ausser menü beenden.
Titel: Re: Mein erster Skript [Menü]
Beitrag von: Vongarnichts am März 21, 2010, 22:38:11
Also sry für den doppelpost aber ich brauche einfach hilfe da mir absolut nicht einfällt wie ich das hinkriegen kann.

Bitte helft mir.
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