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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: wolfassguy am März 15, 2010, 17:35:27

Titel: Zorn punkte
Beitrag von: wolfassguy am März 15, 2010, 17:35:27
Hallo community !
Ich hätte da mal eine frage :
Existiert ein Skript mit dem man , indem man Punkte sammeln kann ,
*andere* Techniken benutzen kann ?

Beispiel :
In dem Spiel Lufia bekommt man ( sogenannte Zorn-Punkte ) wenn man vom Feind erfolgreich angegriffen wurde .
und kann dann besondere ( Ausrüstungs- abhängige ) Techniken verwenden , die dann wiederum diese Zorn punkte Kosten b.z.w verringern .  

Vielen Dank im voraus .
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: Master Chain am März 15, 2010, 18:53:11
Mit diesen Script Woratanas "Skills from Equipment" müsste es gehen hab leider kein passenden Link parat
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: wolfassguy am März 15, 2010, 21:27:40
Ja , das Script habe ich bereits aber das macht ja nur das man Ausrüstungs-abhänige Techniken verwenden kann . aber meine frage  war ja ob es ein script gibt mit dem man  ( zum beispiel wenn ein Held Schaden nimmt ) punkte sammeln kann  mit welchen man dann diese Techniken benutzen kann .
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: Master Chain am März 15, 2010, 21:39:56
Ähm wie das genau geht weiß ich leider nicht kann kein Scripting da müsstest du z.B Xaiko fragen wie er das gemacht hat...
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: wolfassguy am März 15, 2010, 21:43:28
Hm nicht schlimm . Den habe ich natürlich schon angesprochen doch er scheint nicht mehr aktiv zu sein .
Finde ich sehr schade er hat ein großes Talent !

Naja ich hoffe weiter hin das mir einer weiter helfen kann .
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: CaK am März 19, 2010, 20:43:53
Wenn du das Standard-KS benutzt, kannst du es einfach in den Battle Commands machen. Stellst als Trigger jede Runde ein, speicherst die aktuellen HP des Helden in eine Variable, vergleichst sie mit den HP der letzten Runde (in einer zweiten Variable gespeichert) und wenn sie kleiner sind, machst du eine Variable (zB "Zorn" genannt) +1. Dahinter eine Conditional Branch If Variable Zorn >10 learn skill... if zorn <=10 forget skill ....  und bei dem Skill stellste halt ein, dass er ein Common Event auslöst, in dem die Zorn Variable wieder auf 0 gesetzt wird, wenn das so gewünscht ist.
Man braucht nicht immer Scripts, man kann das meiste auch makern :)
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: wolfassguy am März 19, 2010, 23:47:53
ich versuch das mal aus ^^ Danke für die Antwort :-D was Variablen angeht ,
bin ich noch nicht ganz so weit .
Deswegn wäre ich auch niemals von alleine drauf gekommen :-)

Achja :
Könntest du mir evtl mal ein Screen
posten wie das im Battle-Command aussehen muss ?
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: CaK am März 20, 2010, 00:23:30
So ausm Kopf würd ichs so ungefähr machen:

(http://img689.imageshack.us/img689/117/unbenanntiq.png)

Musst nur irgendwann mal vorher (zB gleich am anfang deines Spiels) die variable "hero hp last" = den hp deines helden setzen.
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: wolfassguy am März 20, 2010, 09:52:23
Also ich hab das jetzt genau so gemacht und
dann drunter noch ne Bedingung dran gehängt .
Die Abfragt , ob die Variable Zorn auf 1 oder höher ist ,
wenn ja lernt man Skill X , wenn nein vergisst man skill X .
Aller Dings immer wenn ich es teste zeigt er mir nur an das er Skill X vergessen hat
( obwohl der Hero schaden genommen hat ) .

EDIT : Mir ist grade was auf gefallen . Ich hab im spiel ein NPC erstellt
welcher die HP meines Helden als variable *Hero Hp last* speichern soll .
Wenn ich das ganze dann per *f9* taste prüfe  kommt bei raus das er das gar nicht tut .
Da steht dann immer noch Variable Hero Hp last = 0
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: Frost am März 20, 2010, 12:17:15
Brauchst den Interpreter Scrtipt:
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2507.0.html
Titel: Re: Zorn punkte
Beitrag von: wolfassguy am März 20, 2010, 12:30:17
Danke ^^ das wars :-)


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Dann mache ich hier mal zu.
MfG
Deity
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