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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Toria am März 15, 2010, 23:27:37

Titel: (Projekte) Averia Legends
Beitrag von: Toria am März 15, 2010, 23:27:37
(http://img31.imageshack.us/img31/8568/introx.png)
Demoversion



Titel: Averia Legends
Autor: Toria
Genre: Adventure / RPG
Entwicklungszeit: ca. 14 Monate
Spielzeit: 30 – 35 Stunden
Dateigröße: 436 MB



Einleitung

Hiermit präsentiere ich euch mein erstes Projekt Averia Legends. Es ist ein klassisches Adventure mit einigen RPG – Elementen. Ich habe vor über einem Jahr mit der Umsetzung des Projektes begonnen. Die Zielsetzung war von Beginn an klar.
Averia Legends sollte den Geist von Rollenspielgrößen der 90er Jahre wie Lufia, Zelda oder Final Fantasy erfassen.
Die Umsetzung war, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, extrem schwierig. Leider hat es auch nur zu dieser Demoversion gereicht, da einige Probleme aufgetaucht sind, welche nicht so einfach umgangen werden können. Aber dazu später mehr.

Ich habe Averia Legends ausgiebig getestet und bin mir sicher, die meisten Fehler ausgemerzt zu haben.
Für einen vollständigen Durchlauf habe ich knapp unter 30 Stunden benötigt.
Also sind ca. 30 – 35 Stunden drin.
Jetzt aber genug der Worte, widmen wir uns der Vorstellung.


Geschichte

?: Ich erinnere mich genau.

Es geschah vor vielen Jahren, als ein grausamer Krieg ausbrach.

Ganze Landstriche wurden durch die Gewalt des Krieges verwüstet.

Die Auseinandersetzung erforderte viele Opfer.

Heute ist über die Gegebenheiten des Krieges nur noch wenig bekannt.

Fast alles Wissen wurde im Laufe der Jahrhunderte ausgelöscht.

Als einzigen Hinweis entdeckte man eine unbekannte Schrift in allen Teilen der Welt.

Sie erzählt von einigen grausamen Schlachten während des Krieges.

Im Laufe der Jahre entstanden viele Legenden und Prophezeihungen.

Viele wurden sogar zu einer Religion.

Aber alle Erzählungen und Sagen haben eines gemeinsam.

Die Menschen sollten die Vergangenheit vergessen und die Symbole als Mahnmal einer dunklen und grausamen
Epoche in Erinnerung behalten.

Nach und nach hüllten sich die Geschehnisse zu den Zeiten des Krieges in einen Mantel der Finsternis.

Kein Mensch sollte jemals erfahren, was zu jener Zeit geschehen ist.

Bis heute...............


Mit diesen Worten beginnt das Abenteuer von Averia Legends.
Ihr startet auf der Insel Icon. Sie ist nur spärlich besiedelt, birgt aber ein uraltes Geheimnis in sich.
Ihr werdet sehen…….


Charaktere


Zu Beginn des Spiels sind zwei Charaktere verfügbar.


Valen

(http://img38.imageshack.us/img38/756/vorstellungvalen.png)


Er ist ein typischer Abenteurer. Er lebt mit seiner Familie in der kleinen Kirusiedlung im Süden Icons.
Obwohl er ein glückliches Heim besitzt, ist er nicht lange an einem Ort zu halten.
Valen ist ein Realist, der nur an das glaubt, was er mit eigenen Augen gesehen hat.
Die Erzählungen über die unbekannten Symbole hält er, im Gegensatz zu vielen Bewohnern in Kiru, für puren Aberglaube.
Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Valen seinen Platz noch nicht gefunden hat.
Er ist häufig sehr nachdenklich und vermeidet es, seine Gedanken mit anderen zu teilen.
Seine verschlossene Art birgt aber auch einige Geheimnisse, die er selbst noch nicht entdeckt hat.
Wenn es hart auf hart kommt entwickelt er eine fast besessene Leidenschaft, die nur schwer zu kontrollieren ist.
Glücklicherweise hat er in Tiyan einen ausgeglichenen Gegenpol gefunden.


Tiyan

(http://img651.imageshack.us/img651/5652/vorstellungtiyan.png)


Tiyan ist ein akribischer Wissenschaftler und Valen’s bester Freund. Er hat es sich zu seiner Lebensaufgabe gemacht,
die wahre Bedeutung der unbekannten Symbole aufzudecken.
Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich bereits mit diesem Thema.
Erfolge hat er allerdings nicht aufweisen können.
Seine stark begrenzten Kampfkünste, und sein Übermut, bringen ihn bei seinen Forschungsreisen immer wieder in Schwierigkeiten. So kann es vorkommen, dass er sich ohne nachzudenken in etwas hineinstürzt.
Tiyan ist ein durch und durch positiv denkender Mensch der instinktiv immer versucht das Richtige zu tun.
Auch wenn dies mit großen Problemen verbunden ist.


Features


Eigentlich wollte ich auf zu viel Technik verzichten, aber mit der Zeit hat sich so einiges ergeben.
Folgend habe ich die eingesetzten Skripte aufgelistet.

TileSet reLoaded (Onkel Hell)
Ich nutze das Skript zwar nur für 2 maps, aber es ist dabei.
Besten Dank an Onkel Hell.

Multiple Fog (Woratana)
Ohne Fogs ging es gar nicht. Das Skript kommt bei ca. 150 maps zum Einsatz.
Besten Dank an Woratana

Scene Title Screen Miria (Moghunter)
Mog Menu Yui (Moghunter)
Mog Menu_Status_Aya (Moghunter)
MOG_BATTLEBACK_XP (Moghunter)

Diese Skripts von Moghunter haben mir ein klasse Ambiente beim Titelbild, Kampf und Menü ermöglicht.
Besten Dank an Moghunter

Sideview Battle System V3.3  (Takentai)
Da ich ein Fan des klassischen Sideview bin, fand ich in Takentai’s Skript schnell gefallen.
Besten Dank an Takentai.

Hinweis: Ich habe die Schriftart Caligula verwendet. Falls nicht schon erfolgt, müsst ihr diese vorab installieren.
Im Ordner Fonts ist die Datei abgelegt.



Screenshots


Damit ihr euch einen kleinen Überblick über den Aufbau des Spiels machen könnt, habe ich paar Bilder eingefügt.

Der Titelbildschirm

(http://img11.imageshack.us/img11/9666/titelxr.jpg)


Kiru

(http://img139.imageshack.us/img139/8321/kiru.jpg)


Das Icongebirge

(http://img714.imageshack.us/img714/8567/icongebirge.jpg)


Der Kampfscreen

(http://img707.imageshack.us/img707/6567/kampfw.jpg)


Das Gasthaus in Borasanth

(http://img638.imageshack.us/img638/1486/gasthofborasanth.jpg)


Danksagung

Ich weis gar nicht beim wem ich mich alles bedanken muss. Hilfe hatte ich ne ganze Menge.

Ich beginne mal mit Kyoshiro.
Von dir hatte ich meinen ersten Tipp bekommen. Und so weit ich mich erinnern kann, war es nicht der Letzte. Es ging um die Implementierung des Sideview KS.
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Dann natürlich noch Eugene222.
Als ich zu blöd war eine Zeile im Sideview KS zu finden, hast du mir geholfen.
Da hatte ich vielleicht meine Brille vergessen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Nicht vergessen darf ich D.N.S.
Ich hatte massive Probleme mit Hell’s TileSet reloadet.
Leider war das Problem nicht zu lösen, so dass ich weitgehend auf das Skript verzichten musste.
Nichtsdestotrotz, vielen Dank an D.N.S für die Mühe und investierte Zeit.

OceanBlue erklärte mir einiges zum Thema Datenbank.
Jetzt weiß ich wenigstens wie ich den Status tot umgehe.
Vielen Dank dafür an OceanBlue.

Rosa Canina wird auch nicht vergessen.
Von dir lernte ich, dass A nicht gleich A ist. Ist ja auch logisch oder.
Vielen Dank für deine Hilfe Rosa Canina.

RaZZor hat mir ebenfalls geholfen.
Ich habe irgendwie nicht kapiert, wie die Fluchtrate berechnet wird.
Jetzt blicke ich durch.
Danke für die einleuchtende Erklärung RaZZor.

Auch Phi findet sich in meiner Danksagung wieder.
Von dir habe ich den Event Command „Erscheinung“ erklärt bekommen.
Das hat super funktioniert.
Besten Dank Phi.

Ich hatte (habe) ein Problem mit dem Status tot.
Manchmal ist ein Char so eigensinnig, dass er bei HP=0 nicht sterben will.
Herendil, OceanBlue, Rosa Canina, Mr Capslock & Snake haben alles versucht, um das Problem einzugrenzen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Deity und Colonios haben ebenfalls geholfen.
Die Game Over ME ist etwas lang geworden und lief auch nach dem Spielneustart weiter.
Vielen Dank für die Lösung Deity und Colonios.



Besonderheiten

Alternative Storyentwicklung

Averia Legends verläuft teilweise nicht linear. So kann es geschehen, dass sich die Gegebenheiten im Spiel bei einem nochmaligen Durchlauf ändern.
Diese Verflechtungen halten sich aber in Grenzen.

Zornangriffe
 
Wird ein Charakter schwer getroffen oder sinkt seine HP auf ein niedriges Niveau, kann es vorkommen, dass er kurzzeitig seine Kontrolle verliert. Der eingegebene Kampfbefehl wird ignoriert und eine Zornattacke ausgeführt. Manchmal erleidet der Charakter dabei einen geringen Schaden.
Hierbei kommt eine taktische Komponente zum Tragen.
Welche findet ihr sicher schnell heraus.

Schutzgeister

Um euch gegen schwere Endbosse durchzusetzen, sind Schutzgeister ein probates Mittel.
Sie sind vergessene Seelen aus einer längst vergessenen Zeit.
Wenn ihr richtig sucht und einigen Hinweisen folgt findet vielleicht einen.
Lasst euch überraschen.

Hinweis: Ich habe die Schriftart Caligula verwendet. Diese muss instaliert sein bevor ihr loslegt.
Die Datei ist im Ordner Fonds abgelegt.


Warum das den?


Einige von euch werden sich fragen, warum einige Dinge im Spiel eher ungewöhnlich
umgesetzt wurden. Ich werde versuchen vorab ein paar Fragen zu beantworten.

Warum diese permanente Mischung von VX und XP Ressourcen?


Ganz einfach. Für mein Projekt brauchte ich sehr viele Ressourcen. Hin und wieder war es nicht zu vermeiden Alternativen in Betracht zu ziehen.
Natürlich ist vieles Geschmacksache. Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Ich denke das Gesamtergebnis ist dennoch ok.

Seltsame Größenunterschiede

Tatsächlich ist von Zeit zu Zeit ein unverhältnismäßiger Größenunterschied der Umgebung im Vergleich zu den Charakteren zu erkennen. Für einen Designer im 1. Semester sicher inakzeptabel, aber für mich kein Problem. So etwas war in diversen 16-Bit-Games zu finden.
Ich bin jetzt ganz ehrlich und sage: Das habe ich ignoriert.

Standartcharakter

Nachdem ich ca. 3 Monate gemakert hatte, fand ich heraus, dass es als langweilig angesehen wird nur die Standartcharas zu verwenden. Leider war das Projekt zu diesem Zeitpunkt schon so groß geworden, dass ich eine Änderung nicht mehr in Betracht gezogen habe.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


Wermutstropfen

Jetzt kommt der etwas bittere Teil. Das Projekt ist zu ca. 70% fertig gestellt. Leider musste ich vor kurzem die Erfahrung machen, dass nicht mehr als 999 maps erstellt werden können.
Ich habe versucht dieses Problem zu umgehen, aber die Alternativen würden die Restarbeit von
ca. 3 Monaten auf 12 Monate erhöhen. Diese Zeit habe ich aber nicht mehr zur Verfügung…..leider. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an Herendil und Snake.
So lange es keine unkomplizierte Lösung gibt das Problem zu umgehen, muss ich das Projekt vorerst auf Eis legen.

Leider hat das Game auch einen spezifischen Bug. Einige von euch haben sich schon mit diesem Problem auseinandergesetzt, aber die Lösung ist noch nicht eindeutig.
Es kann vorkommen, dass die Charas nicht sterben wollen. In diesem Fall liegt ein Fehler in Sideview KS vor. Der Status Tod wird vollständig ignoriert trotz HP=0. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sideview KS einige schwerwiegende Bugs hat. Das ist einer davon.
Wenn das geschieht, dürft ihr diesen Zustand nicht speichern. Auch nicht wenn ihr den Char wieder geheilt habt. Der Fehler wird mit gespeichert und lässt sich nicht mehr beheben.
Mein Rat an euch. Speichert immer 2 Spielstände und legt einen davon sicher ab. So könnt ihr, falls das Problem auftaucht, immer ein Backup verwenden.
Bei meinem letzten Durchlauf ist dies in 29 Stunden 1 mal passiert. Man bemerkt dies als Spieler, wenn sich zwei Aktionen im Kampf seltsam überlappen. In diesem Fall hat sich das KS aufgehängt und der Status Tod ist nicht mehr verfügbar.
Wenn ihr aber immer 2 aktuelle Spielstände habt, kommt ihr bestimmt zurecht.


Schlußworte

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es ganz schön frustrierend sein kann, ein Projekt in das man so viel investiert hat zu begraben. Wenn aber einige von euch beim Spielen ihren Spaß haben, dann hat sich diese Arbeit für mich gelohnt.



So, leider hat es heute sehr lange gedauert einen fehlerfreien Upload hinzubekommen.
Ich musste das Projekt 3x upn.
Das Verschlüsseln hat auch nicht wie erhofft gefunzt. Ich musste den Graphicsordener voll zugänglich machen, um Verschlüsselungsfehler auszubügeln.


Jetzt kann es aber losgehen.


Also, viel Spaß beim Spielen!

Download Links

Part 1: http://www.mediafire.com/?ejwjdmgzbzy (http://www.mediafire.com/?ejwjdmgzbzy)
Part 2: http://www.mediafire.com/?yinnz1wzurm (http://www.mediafire.com/?yinnz1wzurm)
Part 3: http://www.mediafire.com/?zmyljiwmwmt (http://www.mediafire.com/?zmyljiwmwmt)
Part 4  http://www.mediafire.com/?nwimon2nnyn (http://www.mediafire.com/?nwimon2nnyn)
Part 5: http://www.mediafire.com/?x12wwqxjcna (http://www.mediafire.com/?x12wwqxjcna)
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: _M@RV!N_ am März 16, 2010, 07:22:54
Projektvorstellung Top!
Also ich glaube sowas ausführliches gabs lange nicht mehr :)
Story ist logisch und die maps gefallen mir auch :D
Werde das mal heute downloaden, wenns denn drin ist :)
Was ich ein bisschen komisch finde:
14Monate Arbeit und 30min Spielzeit?
Kommt mir so vor, als wäre das Spiel mit sehr vielen Kleinigkeiten geschmückt :)
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Colonios am März 16, 2010, 07:35:52
@Marvin:
30-35 STUNDEN (!!!!) Spielzeit!!

@Toria:
Seh schöne vorstellung :) Ich mag das Spiel. Natürlich will ich es gerne Zocken! Und wegen deinen zwei Problemen: Da kann man dir denke ich gut helfen. Dazu schreibe ich dir aber noch in deine Hilfe-Threads ;)

MfG
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Toria am März 16, 2010, 11:49:43

So, der Download ist jetzt verfügbar.
Leider hat der Installer des Projektes ne Macke und ich musste einige Ressourcen per Hand hinzufügen.
Wenn es diesbezüglich Probleme gibt, einfach bescheid sagen.

Und jetzt viel Spaß

Toria.
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: _M@RV!N_ am März 16, 2010, 15:17:11
@ Colonios Upss hab mich verlesen xD

Ähm wann gibt es das denn jetzt als Download :?
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Derexor am März 16, 2010, 16:35:23
Wie wäre es wenn du das Spiel in zwei Projekte einteilst? Ich weis nicht ob es zu aufwendig ist,aber du kannst ja ein System bauen mit dem mann Items aus dem ersten in das zweite Projekt übertragen kann.
Die Vorstellung ist Optisch gut gemacht.
Bevor ich das Spiel bewerte will ich es erstmal spielen^^.

PS:LOL die Insel Icon
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Seranii am März 16, 2010, 17:00:45
Ich kann mich den anderen erstmal nur anschließen. Normalerweise habe ich oft keine Lust, so viel zu lesen, aber Deine Vorstellung war einfach super !!! <3
Ich freue mich schon darauf, das Spiel zu spielen :)

Gruß Seranii ^.~

PS: Ich drück Dir die Daumen, dass der Download bald klappt xD
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Franky am März 16, 2010, 18:30:25
999 Maps? Neunhundertneunundneunzig?
Das lässt wohl darauf schliessen, dass du Minimapper bist. (ansonsten bist du verrückt! ^^)
Deinen Maps kann ich diese Information jedoch nicht entnehmen, würde mich jetzt interessieren.

Was mich auch interessieren würde: 30-35 Stunden Spielzeit ist eine ganz schön heftige Zahl, wenn man davon ausgeht, dass das 100% Story ist (kommt drauf an, wie du "vollständig" definierst)! Im Falle von Nebenquests, kann man natürlich die Spielzeit künstlich bis ins Unendliche anheben. Sind 30-35 Stunden nur Story im Schnelldurchlauf (also ein Speedrun sage ich jetzt mal), oder alles, was das Spiel zu bieten hat, von A-Z und von 0-9, wiederum mit dem Unterschied des Schnelldurchlaufs oder einem gemütlichen Spaziergang. (?)
Das ist ein gewaltiger Unterschied! ;)

Entweder bin ich zu blöd die Antwort zu finden, oder du hast die Antwort bei dir versteckt.
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Toria am März 16, 2010, 18:56:57

Also Nebenquests sind natürlich drin.
Wenn man die weglässt und nur durchrennt, schaft man es vielleicht in 20 Stunden.

Aber wenn man z.B. viele Kämpfe vermeidet und einige Fähigkeiten nicht findet,
werden die Bosskämpfe teilweise ganz schön haarig.
Also ist ein gewisses Suchen und vor allem Zeit lassen sehr wichtig.


Der Download ist übrigens morgen verfügbar.
Ich hatte ihn zwar heute schon drin, aber das Archiv hat sich nicht entpacken lassen.
Ich werde die parts in dieser Nacht upn. (dauer ca. 6 Stunden)

Morgen müsste es dann aber losgehen.

@Franky
Ich glaube dann muss ich verückt sein. ;)

MfG

Toria
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Maryon am März 16, 2010, 19:37:58
Ich bin auf Morgen wirklich gespannt. Deine Vorstellung hat mich schon mal Voll
und Ganz überzeugt, da sich echt wirklich wenig Leute die Mühe machen ihr Projekt
in so großem Umfang vorzustellen.

Mit 30-35 Stunden solltest du dann schon mal sicherlich das längste Spiel mit dem
RPG Maker VX in Deutschland gemacht haben und die Screenshots sehen ja auch gut
aus. :D
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Itakoo am März 16, 2010, 19:46:04
Hello :)

Tolle Vorstellung Toria! :)
Und zu deinem Problem - ich denke einmal etwas über ein Skript gelesen zu haben, welches
zwei Projekte zu einem verbinden kann. Also ein nahtloser Übergang von zwei/mehreren Projekten.
Könnte dir dies vielleicht helfen?

PS: Ich freu mich schon auf den Upload!! :D

lg,
itakoo 
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Rose_Wars am März 16, 2010, 21:44:36
Ich bin auch wirklich gespannt auf da projekt da ich selber an eins arbeite welches so um die 30-35 stunden spielzeit haben soll.

Hoffentlich kann ich aus deinem Spiel einiges lernen. Schade dass es mit den maps nich funktioniert hat...

Die screenshots sehen sehr interesant aus und die Story bietet eine menge möglichkeiten.

genaueres dann die Tage, wen ich das spiel auch angetestet habe :D
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Colonios am März 18, 2010, 10:32:50
Fange grade mit dem Downloaden an. Freue mich schon unheimlich drauf ^^

Und es gibt eine Möglichkeit über 999 Maps zu haben, auf die noch keiner gekommen zu sein scheint:

save_data($data_actors, "SpecialSave/Actors.rvdata")
Dieser Code speichert nun die Actors in eine seperate, neue ".rvdata" im Ordner "SpecialSave".

Genauso kannst du Variablen oder Switches abspeichern.

Das heißt du könntest jetzt ein zweites Projekt starten und durch diesen Befehl die Daten wieder Laden:

$data_actors = load_data("SpecialSave/Actors.rvdata")
Dann sind alle Actors wieder wie im alten Projekt.

$game_switches
$game_variables

Du benutzt die Funktion per Call-Script.

Im Script "Scene_File" kannst du die nötigen Dinge ab Zeile 234 bis Zeile 243 auslesen ;)

Hoffe, dass das ne Hilfe war ^^
MfG
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Noa3 am März 18, 2010, 10:36:29
das spiel sieht sehr interassant aus und würde es gerne spielen, habe aber leider keine zeit :(
wegen den schnellen runterladen würde ich jd downloader empfehlen :P
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Toria am März 18, 2010, 21:45:57

Mensch Colonios, dass ist ja ne super Idee.

Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

Danke danke für den Hinweis.

MfG

Toria
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Derexor am März 18, 2010, 22:38:41
Das Spiel sieht soweit gut aus, was ich bemänglen muss ist die mini Schrift im Menü.
PS:30-35 Stunden^^, wie haste das hinbekommen? Mit Grinden oder mit Zwischensequenzen?
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Kvote am März 19, 2010, 02:26:31
"Wow ....hammer!"

Das war das erste was mir einfiel als ich die Spielvorstellung durch hatte und an den riesigen Zahlen vorbei war xD
(und das bei nur knapp 300 MB Musik xD)
Also gut 500 MB und 35h playtime.....ich muss zugeben aus dem RPG bereich kenn ich sowas noch garnicht xD

Wie auch immer, ich hab mich jetzt mal so ne Stunde damit rumgeplagt...
"leider" rumgeplagt weil ich nach der Spielvorstellung und der Downloadzeit meine Erwartungen (klar es ist ein Erstlingswerk, aber 14 Monate..da sollte man echt was erwarten können) doch recht ....angehoben waren sag ich mal^^

Einleitung, Intro, Titelbild, Musik, alles supi.... auch der Beginn der Story (auch wenn ich n paar Sachen seltsam fand aber dazu gleich mehr) war alles okay......nur was mir als Schnellspieler gleich den Fahrtwind und den Spaß geraubt hat war die Tatsache das ich mich am Anfang recht schnell verlaufen hab,  weil ich die Übersicht verlor xD Naja und zu wissen welche stellen passierbar sind und welche nicht war auch recht schwer rauszufinde.... ist gut durchdacht aber ich gestehe wenn man nich glieich auf die Idee kommt das dass ganze tolle und bunte Mapping  auch mehr Labyrinthische Elemente hat kommt man doch ins schleudern :/

Und dann wäre da noch das man Anfangs nich speichern kann...also das hat mich doch schon sehr aufgeregt...vorallem weil ich schon ein lvl up hatte und dann im Kampf unterging weil ich einfach keine Heilmöglichkeiten hatte Q_Q
Und alles nochmal zu machen...dazu hab ich grad echt die Lust verloren weil  ich nich schon wieder das Intro sammt Gespräch durchwill ._.

So nochmal kurz zu dem Punkt der mir doch recht seltsam auffiel: das du XP Charsets verwendest ist ja schön und gut aber ich finde  sie sollten dann auch mehr Zum dazugehörigen Face passen oder umgekehrt Valor hat einigermaßen gepasst aber bei Tyan hat es meiner Meinung nach nich so sehr gepasst.

Das waren die beiden Punkte die mich Anfangs echt genervt haben...bzw. mich jetzt noch nerven xDD

So nun zu den guten, super und tollen Dingen deine DEMO (soweit ich sie getestet hab)

- kurzum die Athmo hat mir ansich sehr gut gefallen, Musik, eh klar hat gepasst, Intro sowie einleitung und Titel sehr Kreativ.
- Menü zwar gewöhnungsbedürftig anfangs aber schön :)
- Mapping finde ich gelungen aber ich denke auch das vielleicht statt des ganzen schnickschnacks wie verzierungen, Blumen etc.
  ein paar hütten, oder Npc´s mit Interaktionen besser gepasst hätten.... so viel und doch so wenig xD
  Aber ich bleibe dabei, das gemappte mag ich ^^
- Ich weis nich wieso aber ich steh einfach auf so Nebeleffekte etc. und der Nebel in dem Wald gefällt mir sehr gut..

Fazit: ich finde das es für ein Erstlingswerk (egal ob 14 Monate Arbeit oder nicht) Gelungen ist, ich hoffe du hast noch Lust es zu beenden denn es wäre sicher schade drum wenn daraus nix wird :)
Ich würd mich freuen ^^

Ich hoffe ich konnte helfen.

es grüßt... Kvote


Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Zak am März 19, 2010, 16:31:41
300mb Musik - das habe ich leider schon befürchtet. Und wahrscheinlich nicht gelooped und auch nicht geschnitten und angepasst? ;)

Ich werde die nächsten Tage es saugen und auch einmal antesten.
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Cyangmou am März 20, 2010, 16:05:57
Also ich hab mich 20 Minuten durch das Spiel "gequält" ...
In dieser Zeit bin ich nur mal Doof rumgerannt und wusst enicht wohin, ich mein ich finde frei begehbare Welten ja sehr toll, sofern auch etwas zum entdecken da ist... Leider waren die Maps weit mehr als leer.

Auch wenn ich noch nicht viel gesehen habe kann ich doch ein ziemlich umfassendes Feedback zum Thema Maps geben:

-zu leer, bzw zu groß, 2 anklickbare Events pro Map sind definitiv zu wenig.
-Halbe Palmen sind keine Palmen, du hast das Palmen-Zwischentile als kleine Palme verwendet? Es stehen halbe Palmen rum?
-Wald Autotile: auch bei VX charas auf alle Fälle 2Tiles hoch, so isses einfach nur hässlich
-Du kannst shift Mappen, hat man beim Berg mit den Wasserfällen (da wo der Grabstein steht) gesehen, warum verwendest du das nicht öfter
-Tische zu begrenzung eine rTreppe ... ich hab mich gefragt ob ich Alice im Wunderland spiele...
-Übergänge von Map zu Map teils schwer auszumachen bzw. unlogisch von den Texturen her

Ja ok... wenn ich 20 min rumlaufe und sich nicht mehr tut wie bei einer Map von "Dawn of the Black Wizard" dann bin ich schon enttäuscht und da muss ich doch glatt befürchten dass man das gesamte Spiel nicht mehr zum tun hat als zu rennen und zu kämpfen. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken dass ich jetzt n Krampf im Zeigefinger hab vom Shift drücken, damit ich wenigstens doppelt so schnell vom Fleck komme.
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: _D3nn!§_ am März 20, 2010, 18:02:26
Sehr schöne Vorstellung und Screens, ich freu mich schon ^^ !
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Michael Funkel am März 22, 2010, 21:39:55
Vorstellung des Spiels klingt wirklich vielversprechend, würde es schon gerne demnächst mal ausprobieren. Nur die Datenmenge schreckt mich bei meiner Downloadrate (45 kb/s wenn's mal gerade gut läuft, häufig bedeutend weniger) ein wenig ab.
Ich hatte auch mal ein Konzept für ein Spiel mit 30h+ ausgearbeitet, nur hätte ich dafür ungefähr 30.000 Zeilen Programmcode selbst schreiben müssen und nach etwa 3.000 ist mir die Lust vergangen, da habe ich es erstmal auf Eis gelegt.

Wollte nur anmerken: Kenne auch ein Script, das mehr als 999 Maps ermöglicht. Habe es mal auf einem englischsprachigen Forum gesehen und es hieß, glaube ich, Disc-Changer oder so. Am besten einfach mal diesen Begriff mit "VX Script" oder so googlen. ;)
Habe es nie ausprobiert, aber nach den dortigen Angaben konnte man ohne spürbare Ladezeiten mitten im Spiel (beim Mapwechsel natürlich) von einer "Map-Datenbank" auf die nächste zugreifen, sodass man pro "Disc" 999 zur Verfügung hätte; in einem einzelnen Projekt!
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Derexor am März 22, 2010, 21:43:42
Dieses Script wurde schon gennant, aber es ist mit zuviel mehr aufwand verbunden.
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Michael Funkel am März 23, 2010, 16:07:00
@ Derexor: Also, das Script von dem ich gesprochen habe, habe ich mir eben nochmal angeschaut (ich habe es auf meinem Rechner gefunden, ich hatte es in der Script-Datenbank im Txt-Format abgespeichert, ich könnte es hier zwar veröffentlichen, aber ich weiß nicht, wie die Meinung des Autors dazu ist). Ich verstehe nicht so ganz, woran da zuviel Mehraufwand sein soll (vorausgesetzt, wir meinen die selben Scripts). Der einzige Unterschied zum normalen Transfer-Befehl des Editors ist, dass man stattdessen eine Scriptzeile (nämlich "$game_system.change_disc(disc-ID, map_id, x, y, dir)", die letzten vier Einträge sind optional) eingeben muss. Ich sehe darin nun wirklich nicht zu viel Aufwand. Denn die dazugehörigen Maps zu mappen kann man nun wirklich nicht als Mehraufwand bezeichnen, da diese ja so oder so geplant waren.

@ Toria: Ich könnte es dir ja per PM schicken, falls du noch Interesse daran hast, die fehlenden Maps in dein Projekt einzubauen. Das Script ist (meiner Meinung nach) kinderleicht zu bedienen (dass es englische Anleitung hat, sollte einem VX-User schließlich nicht stören ;)). Habe es zwar noch nicht selbst getestet, aber überflogen und es sieht recht leicht zu handlen aus. Fände es nämlich schade, wenn solch ein großes Projekt "stirbt", weil dem Programm die Map-IDs ausgehen...
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Toria am März 23, 2010, 19:42:28

Hi Michael Funkel,

das Skript kenne ich schon.
Habe auch schon dami gearbeitet. Ich fand es nich so toll.

Ich habe die Idee von Colonios (siehe Seite 1) übernommen.
Finde ich eigentlich ganz gut.

Trotzdem danke.

MfG
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Michael Funkel am März 23, 2010, 22:40:10
Macht ja nichts. Ist ja auch nicht mein Script. ^^

Nur dachte ich halt, dass die Idee von Colonios den Nachteil hat, dass man nach dem Wechsel nicht mehr zu den alten Maps zurückkehren kann. Kommt eben immer darauf an, wie das Spiel aufgebaut ist...
Titel: Re: Averia Legends
Beitrag von: Syforc am April 05, 2010, 16:17:25
Sieht schick aus das Game^^.
Ich werde es mal morgen oder so antesten und du kriegst FeedBack von mir ;)

Ich weiß nicht, ob du das wissen kannst, aber wir haben hier eine moralische Regel was derartige Posts angeht: Erst spielen dann posten. Die Absicht das Spiel zu testen ist ja schön und gut, aber Wirklich einen Post wert? Denk mal drüber nach #Herendil

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