RPGVX.net
RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Caleidos am März 30, 2010, 10:54:05
-
Hallo Community,
ich bin dabei ein kleines Game für meinen Sohn zu machen und habe mal eine Frage:
Wie kann ich ein Icon und eine gewisse Anzahl in einem kleinen Fenster oben in der Bildschirmecke anzeigen lassen? Es geht darum Kristalle zu sammeln und ich möchte, das die gesammelten Kristalle oben mit samt Icon angezeigt werden.
Habt ihr eine Ahnung wie oder mit welchem Script ich sowas anstellen kann?
Grüße
Cal
-
Also du könntest es mit der Show-Picture funktion machen das dauert aber lang und du brauchst für jede Zahl ein neues Bild. Dann gibt es noch die Möglichkeit das ganze als Geld oben rechts in der Ecke an zu zeigen allerdings kannst du dann kein Geld mehr in dein Spiel einbauen d. h. Immer wenn er einen Kristall sammelt kannst du machen das er dann 1 G bekommt indem fall musst du deine Währung Kristalle nennen zu dem hast du dann nicht mehr die Möglichkeit ein Icon zu nutzen außer du zeigst es als Picture aber vielleicht kann dir auch ein Scripter ein script schreiben.Ich setz mich heut mal damit auseinander und probier dir so ein script zu schreiben.
mfg Tima
-
Wenn es da ein Script gäbe wäre das ja super...
Ich selber bin beim Scripten nicht nicht so begabt. Hier und da mal was ändern und anpassen ist ok, aber was ganz neues schreiben krieg ich noch nicht hin.
Das mit dem Gold als Kristalle wäre eine Idee... (mein Lütter braucht sonst kein Geld im Game)
Wie stelle ich das ein, das der mir das anzeigt?!
Cal
-
Hey Cal, dieses Problem hatte ich letztlich auch und ich habe es folgendermaßen gelößt:
als erstes würde ich dir empfehlen dieses tutorial anzuschauen, vor allem von colonios weiter unten (die Variante mit den Bildern)
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4695.0.html (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4695.0.html)
Diesen Eventcode musst du dann in der Database bei Common-Events eingeben.
Als nächstes wirst du 3 oder mehr Bilder für die Anzeige brauchen (eines dass den Zahlenwert umrahmt, bzw. als Grund dient, dann eines das das betreffende Item zeigt (in diesem Fall den Kristall) und dann noch die 3 Stellenwerte (können auch mehr sein) - wobei du hierfür natürlich einen kompletten Satz an Zahlen von 0-9 brauchst.
Mah es mit Bildern und nicht mit Events, da die Bilder vom scrollen der Map nicht beeinflusst werden.
Jetzt brauchst du nur noch Die Variabeln, also eine die z.B.: Punkte heißt und dann eben die Punktestellen (Punkte1, Punkte10, Punkte100).
Wenn der Spieler auf die Map kommt startest du einfach ein Event, dass die Bilder anzeigt. Und immer wenn der Spieler einen Kristall berührt zählst du die Variabel Punkte um eines hinauf.
Ist so auch ohne richtiges rgss/ruby mit ein klein wenig tüfteln ziemlich leicht zu lösen
mfg Cyangmou
~Link gefixt.
MfG, Colo