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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: WizZard am März 30, 2010, 19:53:31

Titel: Elementarschaden/Elementar-Resistenz (in % oder festen Werten)
Beitrag von: WizZard am März 30, 2010, 19:53:31
Servus an alle!

Wollte gleich zu meinem ersten Post nochmal ein großes Hello los werden ;)

So, nun zu meiner Frage:

Wie kann ich Waffen/Rüstungen Elementarschaden/-resistenzen zuweisen?

-Und damit meine ich nicht einfach in der Datenbank auf "Fire" klicken sondern dem Item einen Wert zuweisen.

Als Beispiel eine Waffe mit einem festen Wert: "Kristallschwert des Seekönigs" >120 phys. Schaden, 83 Wasserschaden<
Oder zu dem zu der Waffe zugeteilten "Wasser-Wert" nochmal eins prozentual draufgeben: >120 phys. Schaden, +83 Wasserschaden, +3% Wasserschaden<

Das Gleiche auch mit Rüstungen: "Schuppenrüstung des Seekönigs" >30 Vert., +50 Wasserresistenz<


Zusätzlich wollte ich noch eine Art Schere, Stein, Papier - Prinzip implementieren:
Wasser hoher Schaden > Feuer
Wasser geringer Schaden > Wald
Wasser sehr anfällig gegen Blitz
Restliche Elemente normal

Vielleicht, dass man bei hohem Schaden nochmal 10% drauf rechnet und bei niedrigem Schaden 10% abzieht etc.


Habt ihr vielleicht 'ne Ahnung, wie ich das hinbekommen könnte? Oder Tutorials etc?

Würde mich freuen!


MfG
Titel: Re: Elementarschaden/Elementar-Resistenz (in % oder festen Werten)
Beitrag von: Kvote am März 30, 2010, 20:33:41
Hallo, willkommen bei VX.net und so ^^

zu deiner Frage:

Zitat
Wie kann ich Waffen/Rüstungen Elementarschaden/-resistenzen zuweisen?

Also so direkt ist es eigentlich nicht möglich einem Gegenstand einen Prozentualen Elementschaden zuzuweisen.

Möglichkeit1

Du setzt bei Elementarschaden ein Häckchen in das Element (in dem Fall jetzt Wasser) und bei Spirit setzt du den
Parameter auf den gewünschten Wert, ich würde dir aber nicht empfehlen mehr als 100 zu machen es sei denn deine Monster/Gegner haben
HP von 100000 oder mehr ^^ Dann um eine schadensvariation zu erreichen gehst du in den Tab der die Klassen behandelt. Dort stellst du
bei [desc=Dieser Parameter ist für die Effektivität von angewendeten Elementen zuständig]Elements Effinciency[/desc] WASSER auf B damit erreichst du ein Schadens + von 50% durch Wasser! Wiederum kannst du den Schaden verringern indem du den Buchstaben z.b. auf D herrabsetzt.
Durch einen rechtsklick auf das "Elements Efficiency" und klicken auf "What´s this" erhälst du im VX Infos zu der jeweiligen Kategorie.
Willst du noch mehr mit schaden durch ein bestimmtes Element variieren musst du im Tab Enemys die Empfindlichkeit von Gegnern zu bestimmten Elementen verändern, genau wie bei den Klassen und Waffen.

Willst du das nun auch bei Rüstungen haben, kannst du hier lediglich ein häckchen setzen ob die Rüstung dagegen schützt oder nicht.
Bei den Items verhält sich das genauso.

Möglichkeit2

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich glaube KGC hat ein Skript geschrieben mit dem man durch einfügen von sog. Tags in die Notebox in der Database bestimmte werte eintragen kann. Wenn du dich noch nicht mit Skripten und deren Standard Konfig auskennst, würde ich dir zu Möglichkeit 1 raten. Also bei ganz spezifischen Schadenswerten bleibt nur das Skript wenn dir die art mit der Database zu ungenau oder zu kompliziert ist.

so ich hoffe ich konnte dir helfen ^^
Solltest du noch Hilfe brauchen, rate ich dir hier mal alle Tutorials durchzulesen oder zumindest mal anzusehn bevor du weitere Fragen hast ^^

Hilfe ich bin ein LINK! (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1954.0.html)


mfg das Kvote

Titel: Re: Elementarschaden/Elementar-Resistenz (in % oder festen Werten)
Beitrag von: WizZard am März 30, 2010, 20:44:44
Besten Dank für die schnelle Antwort! Das hat mich schon viel weiter gebracht.

Nur nochmal eine kleine Frage zu den Rüstungen. Wenn ich dort z. B. "Fire" auswähle, ist man dann komplett gegen Feuer immun oder hat diese Eigenschaft einen festen prozentualen Wert?
Titel: Re: Elementarschaden/Elementar-Resistenz (in % oder festen Werten)
Beitrag von: Kvote am März 30, 2010, 20:56:19
Zitat
Nur nochmal eine kleine Frage zu den Rüstungen. Wenn ich dort z. B. "Fire" auswähle, ist man dann komplett gegen Feuer immun oder hat diese Eigenschaft einen festen prozentualen Wert?

da kann ich dir nur empfehlen auf meinen Tipp zu achten ^^
Zitat
Durch einen rechtsklick auf das "Elements Efficiency" und klicken auf "What´s this" erhälst du im VX Infos zu der jeweiligen Kategorie.
zu dieser frage kann ich dir nur empfehlen auf die schwarzen Wörter einen rechtsklick und dann noch einen auf WHAT´s THIS zu machen, wenn du aber die Deutsche version hast bin ich überfragt wie das da heist xD Jedenfalls steht da immer drinn was dies oder jenes macht.
Um dir die Suche zu ersparen, dort steht auf englisch: "Durch das Tragen der Rüstung wird der Ankommende Schaden des Gegners bei dem gewählten Element um die hälfte verringert.
Das heist, 50% Schadensabzug wenn dich der Gegner zum Beispiel mit Feuer angreift. 
Ich hoffe du hast das jetzt soweit verstanden ^^

Kvote
Titel: Re: Elementarschaden/Elementar-Resistenz (in % oder festen Werten)
Beitrag von: WizZard am März 30, 2010, 21:27:39
Super! Habe mal ein bisschen rumgeklickt und rumprobiert.
Hat ca. 80% meiner Erwartungen erfüllt aber das ist schon voll OK, denn ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht ;)

Danke nochmal!


PS: Falls ich das System noch komplexer mache, dann vielleicht im nächsten Game, falls ich dieses überhaupt zu Ende bringe ;)
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