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RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: FlipelyFlip am April 01, 2010, 23:33:58
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Heyho,
wie ich gesehen habe, ist hier der Quest Journal von modern algebra noch nicht drinnen, deswegen möchte ich ihn hier auch vorstellen.
Scripts findet ihr in der Demo, da ich irgendwie nichts anhängen kann, da alles zu groß is oO
Was kann dieses Script den so?
Dieses Script zeigt dir alle Quest an, die man zu machen hat, oder die schon erledigt, bzw. fehlgeschlagen sind an.
Wie funktioniert es?
Die Erklärung erfolgt sogleich (=
Um einen Quest aufzurufen müsst ihr folgendes in einem Event in den Eventbefehl Script packen:
$game_party.quests[quest_id]
die quest_id wird natürlich mit der Nummer des Quests ersetzt ;)
ACHTUNG: So ruft ihr den gesamten Quest auf!!!
Wie rufe ich einzelne Aufgaben im Quest auf?
Einzelne Punkte werden so aufgerufen:
$game_party.quests[quest_id].reveal_objective (objective_id)
Bei der quest_id natürlich die Questnummer angeben und bei objective_id wird die Nummer der Aufgabe hinzugefügt.
Will man einen Questpunkt verstecken verwendet man folgenden Code:
$game_party.quests[quest_id].conceal_objective (objective_id)
will man eine Questaufgabe als erledigt ablegen, macht man dies mit folgendem befehl:
$game_party.quests[quest_id].complete_objective (objective_id)
Wurde eine Questaufgabe doch nicht erledigt, kommt folgender Code zur Verwendung:
$game_party.quests[quest_id].uncomplete_objective (objective_id)
Wenn man bei einer Aufgabe durchgefallen ist, kommt folgender Code zum vorschein:
$game_party.quests[quest_id].fail_objective (objective_id)
Ist der Quest doch nicht fehlgeschlagen, so könnt ihr das so wieder rückgängig machen:
$game_party.quests[quest_id].unfail_objective (objective_id)
Wenn ihr wissen wollt, ob ein Quest komplett fertig ist, könnt ihr das mit diesem Code erledigen:
$game_party.quests[quest_id].complete?
Wollt ihr aber wissen, ob der gesamte Quest fehlgeschlagen ist, dann fragt ihr dies so ab:
$game_party.quests[quest_id].failed?
Soll der Quest versteckt werden, dann erledigt dieser Befehl dies:
$game_party.quests[quest_id].concealed (= true/false)
true = versteckt
false = nicht versteckt
Will man überprüfen ob der Held schon ein Geschenk dafür erhalten hat, dann setzt man folgenden Code auf true:
$game_party.quests[quest_id].reward_given (= true/false)
Soll der ganze Quest entfernt werden, gibt man folgendes an:
$game_party.quests[quest_id].remove (quest_id)
So könnte eine überprüfung zum Beispiel stattfinden, ob eine Quest komplett gelöst wurde und ob ein Geschenk erhalten wurde:
@> Conditional Branch: Script: $game_party.quests[quest_id].complete?
@> Conditional Branch: Script: $game_party.quests[quest_id].reward_given
@> ...Thank you or whatever you want the event to say once the reward has been given
@> Else
@> ...Give Reward
@> Script: $game_party.quests[quest_id].reward_given = true
@> Branch End
@> Branch End
Wenn ihr wollt, dass der Quest Journey an bestimmten Spielstellen nicht aufgerufen werden kann, dann benötigt ihr folgenden Code dazu:
$game_system.quest_disabled = true
Natürlich wird false dafür verwendet, dass es wieder zugänglich wird ;)
Wenn ihr den Zugang nur von der Map, bzw. dem Menü verbieten wollt, dann mit folgendem Code:
$game_system.quest_keyaccess = true / false # ON MAP
$game_system.quest_menuaccess = true / false # IN MENU
Screenshot:
(http://img8.imageshack.us/img8/4342/questscreen.png)
Gibt es das auch in einer Demo?
Eine Demo findet ihr hier (http://rmrk.net/index.php/topic,25533.0.html). Mit diesem Link findet ihr auch den Orginalthread des Scripts ;)
An wen gehen die Credits?
Die Credits gehen ganz und gar an modern_algebra
lg Flipely
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Du solltest die Scripts als TXT Dateien hochladen, da sie zu lang für den Beitrag sind. Du solltest außerdem auf den Original-Thread verweisen und eventuell 1-2 Bildchen hochladen.
MfG
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Jop stell mal paar bilder rein oder gleich den original treath
Post zusammen gefügt: April 02, 2010, 01:15:16
Hier der original treath ->*klick* (http://rmrk.net/index.php/topic,25533.0.html)
und ich meinte den screen der dort gepostet ist sei hier schon mal aufgedaucht. Aber kann auch sein dass ich mich irre
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Huch? oO
wasn mit meinem Beitrag passiert?
Werd den gleich so umändern, dasser wieder passt.
lg Flipely
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Oh. Jetzt haste dir aber richtig viel mühe gegeben in deinem beitrag. Sieht gut aus und ist auch prima erklärt *daumenhoch*
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war eigentlich von anfang an so, nur iwie war der Beitrag wohl durch beide scripts zu lang, naja so gehts auch^^"
thx
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tut mir leid wenn ich wohl einfach zu blöd bin, aber ich versteh das system an sich nicht.
ich hab in meinem spiel schon ein paar quests gebaut aus events. z.b. finde gegenstand xyz und bring in zu person a.
hat man den gegenstand freut sich person a gibt ne belohnung und quest ist erledigt.
kann ich jetzt mit dem script die vorhandenen event-quests so umschreiben dass die in den questlog übernommenw erden oder muss ich jetzt jede quest für den questlog neu einbauen?
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du musst halt im script selbst die Quests einfügen und dann eben mit den RGSS-Codes die ich dir angegebn hab im event noch extra einfügen, damit sie dann auch im script sichtbar sind, aber ansonsten kannst du die Events so lassen wie sie sind (=
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Gibt es das auch in einer Demo?
Eine Demo findet ihr hier ([url]http://www.file-upload.net/download-2399680/Quest-Journal-Demo.exe.html[/url]) (die Demo wurde fast komplett auf deutsch übersetzt. weitere Anweisungen findet ihr im script selbst.)
Wollt mir das Script grad angucken allerding ist der download link down...
Könnte das jemand nochmal neu hochladen?
mfg Atraz
Edit:
Danke FlipelyFlip