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Vorwort
"Quest for Snake-Mountain" ist mein Versuch, das FASA-Tabletop-Rollenspiel "Masters of the Universe"(so eine Mischung aus Brettspiel und Pen-and-Paper-RPG, ähnlich wie "HeroQuest", wem das noch was sagt) im RPG-Maker umzusetzen.
Das Spiel ist ein reiner Dungeon-Crawler (mit roguelike-Elementen), der gar nicht erst versucht, eine epische Geschichte zu erzählen sondern den etwas käsigen Charme der 80er-Jahre Action-Cartoons einzufangen.
Man kann in dem Spiel daher u.a. auch nicht sterben - wann wäre He-Man je gestorben?
Story
Der üble Gestank von Heimtücke hängt über den abscheulichen Hallen von Snake-Mountain, der Festung des bösen Skeletor und seiner Helfer und Helfershelfer.
Erneut hat der Erzschurke Skeletor einen teuflichen Plan ausgeheckt, um He-Man und die Masters of the Universe in eine tödliche Falle zu locken.
Der Thronsaal von Snake Mountain bebt vom gutturalen Gröhlen der Kreatur namens Skeletor: "Seid gewarnt meine treuen Untergebenen! Schon bald werden diejenigen Mächte, die sich selbst "Gut" nennen, sich an den Toren dieser unserer Festung zusammenrotten! Die Kronjuwelen sind in meinem Besitz und He-Man wird alles in seiner macht stehende tun und Kräfte beschören, die jenseits dieser Welt ruhen, um die Juwelen meinen Händen wieder zu entreißen. Der Kampf beginnt genau hier und jetzt!"
Nur mit Deiner Hilfe können die Masters of the Universe gegen Skeletor und seine Horden obsiegen. Begleite He-Man, den Waffenmeister Man-At-Arms und seine tapfere Tochter Teela im Zug gegen Snake-Mountain.
Charaktere
Hm, brauchen die eine Vorstellung? Wer MotU nicht kennt oder mag, der wird das Spiel vermutlich auch nicht mögen...
Egal, wenigstens die spielbaren "Guten":
| (http://www.imagebanana.com/img/4y65ac7y/heman.jpg) | He-Man: Der geheimisvolle Beschützer Eternias. Nur die Sorceress, Man-At-Arms und Orko kennen sein wahre Identität. Ein mächtiger Kämpfer mit Köpfchen, der es vorzieht, seine Gegner mit der Macht des Geistes außer Gefecht zu setzen. |
| (http://www.imagebanana.com/img/nba2qw2b/manatarms.jpg) | Man-At-Arms: Einer von drei Personen, die He-Mans wahre Identität kennen. Duncan (sein eigentlicher Vorname) stammt aus einer weit zurückreichenden Linie von Wissenschaftlern und Waffenmeistern ab. Er ist He-Mans treuster Verbündeter und außerdem Teela's Vater.
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| (http://www.imagebanana.com/img/74h2s4c7/teela.jpg) | Teela: Die starke und unabhängige Teela wird von ihrem Vater Duncan in der Kampfkunst unterwiesen. Sie ist mit Prinz Adam (He-Mans schüchternem Alter-Ego) aufgewachsen, kennt dessen wahre Identität allerdings nicht.
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Und die "Bösen" (als Charset und die dazugehörigen Battler):
(http://www.imagebanana.com/img/cgysdce0/thevillains.png)
Features
- Cartoon-Logik: Keiner der Charaktere kann "sterben", sind die HP von He-Mans Mitstreiter(innen) aufgebraucht, dann werden sie gefangengenommen und Ihr könnt sie auch wieder befreien (wenn Ihr sie in den Verliesen findet). "Stirbt" He-Man, dann endet die lafende "Folge" allerdings. Gegner sterben nicht, sie gehen KO, können später aber wieder auftauchen.
- Boardgame-Layout: Ich habe das Original-Spielbrett in einer etwa 100x80 großen Map möglichst authentisch nachgestaltet (s. Screenshots). Wie bei einem Brettspiel üblich, beschränken die Mauern der Räume daher die Sicht NICHT
- Door-Lock-Respawn-System: Laut den Regeln des Brettspiels wird bei Betreten eines Raums ausgewürfelt, ob man auf einen Gegner trifft, falls ja, muss man diesen erst besiegen, bevor man nach Schätzen suchen oder den Raum wieder verlassen kann
- Randomisierung: Kronjuwelen und sonstige Schätze werden bei jedem neuen Spiel auf einem anderen Spielfeld versteckt. Man kann das Spiel, das (an "normalen RPG"s gemessen) eher kurz sein wird, dann öfter spielen, ohne schon alles zu wissen
- Es gibt zwei Arten von Kämpfen:
Die "normalen" Encounter, hierzu wird das Roguelike Kampf-System[/b] (Omegazion) genutzt: Kämpfe finden auf der Map statt (rundenbasiert, ein Schritt oder eine Attacke ist ein Zug, Waffen, Spezialangriffe haben verschiedene Reichweiten etc.), s. aktualisierte Screenshots.
Die Spezial-Encounter: Wenn einer der "echten" Bösewichte (Skeletor, Beastman etc.) angreift, wird zunächst ein normaler Kampf gestartet. Die Bösewichte können wärend dieser Zeit niedere Gegner (Spinnen, Horde-Truppen) heraufbeschwören. Hat der Hauptgegner die Hälfte seiner HP erreicht, wechselt der Kampf von der Map in einen Active-Time-Battle (hellMinor) in Ego-Ansicht über. - Vier Schwierigekeitsgrade: Diese haben Einfluss auf Häufigkeit der Kämpfe, Anzahl der Gegner, Stärke der Gegner, bei Boss-Encoutern auf die Respawn-Rate der "Helfershelfer" und die Geschwindigkeit des Hochlevelns der Spielcharaktere
- Ferner über Skripte implementiert: Gegner-Auto-Leveling, Menüanpassungen (aus Yanflys RD Engine), Dynamisches Lichtsystem (hellMinor), Menüsounds (DeadlyDan)
Screenshots:
Das Spielbrett im Original:
(http://www.imagebanana.com/img/ywjghcac/maporiginal.jpg)
...und die vorläufige Version im Maker (1/4 Zoom):
(http://www.imagebanana.com/img/7hrn7g2l/mapmaker.jpg)
...und die InGame-Karte:
(http://www.imagebanana.com/img/9gsia94e/16.04.003.png)
Aus dem Intro:
(http://www.imagebanana.com/img/7ztjmoim/03.07.png)
Neu (04.04.2010): Kampfansicht:
(http://www.imagebanana.com/img/vahnscj6/10.04.png)
Neu (10.04.2010): Evil-Lynns Schlafgemach:
(http://www.imagebanana.com/img/tgtic9w7/screen01neu.png)
Neu (10.04.2010): Die Küche:
(http://www.imagebanana.com/img/537kdk/screen02neu.png)
Neu (16.04.2010): Das Hauptmenü (Neuer Windowskin und neue Facegrafiken):
(http://www.imagebanana.com/img/idwrugqv/16.04.004.png)
Videos
First Look: Intro & Kampfsystem I:
(http://i3.ytimg.com/vi/bqrvS61tgrU/default.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=bqrvS61tgrU)
Kampsystem II & Blick in den Thronsaal:
(http://i2.ytimg.com/vi/UYTzNO9vqME/default.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=UYTzNO9vqME)
Demoversion:
Eine erste BETA gibt es hier:
Version mit Installer:
==============
Ohne RTP (Mediafire (http://www.mediafire.com/?xuhk2zv2m11)) oder (Rapidshare (http://rapidshare.com/files/378164437/qfsm_noRTP.exe))
Mit RTP (Mediafire (http://www.mediafire.com/?m5njzymtnjy)) oder (Rapidshare (http://rapidshare.com/files/378912675/QuestForSM-RTPincluded.exe))
Version ohne Installer (ZIP):
==================
Ohne RTP (Mediafire (http://www.mediafire.com/?4mzgyngmmzz)) oder (Rapidshare (http://rapidshare.com/files/378546577/QuestForSM-oRTP.zip))
Mit RTP (Mediafire (http://www.mediafire.com/?n2hz4lhwhtk)) oder (Rapidshare (http://rapidshare.com/files/378534456/QuestForSM.zip))
Hinweise zur Demo:
Was drin ist:- Vollständiges Intro
- Vier wählbare Schwierigkeitsgrade
- Beide Kampfsysteme (Normale Encounter und Boss-Encounter)
- Ungefähr ein drittel aller Spielfelder fertig und begehbar
- Das Gefangennehmen/Wiederbefreien geschlagener Party-Mitglieder
Was noch fehlt:- Zwei Drittel der Spielfelder sind unbegehbar
- Man kann die Kronjuwelen noch nicht finden, ergo auch nicht gewinnen
- Balancing der Gegner, Neue Fähigkeiten beim Level-Up, Kampf-Animationen sind noch nicht finalisiert
- Die Welt ist insgesamt noch etwas "tot", d.h. außer Kisten, Türen und ein, zwei anderen Dingen kann man außer mit den Gegnern mit kaum etwas interagieren, das soll sich bis zur Vollversion definitiv noch ändern
Disclaimer
Masters of the Universe(TM) und alle verwandten Charaktere sind das rechtmäßige Eigentum von Mattel Inc. Das hier beschriebene Spiel steht in keinerlei Verbindung mit Mattel.
Es ist ein reines Non-Profit-Fanprojekt, das auf ironische Weise die typischen Charaktere und ihre Eigenschaften sowie Storyelemente der gleichnamigen Cartoons aufgreift, als solches eine Satire. Jedwede Verwendung der Originalnamen und Abbildungen steht damit in einem satirischen Kontext und ist als Zitat zu verstehen, sie stellt insbesondere keinen Versuch dar, bestehende Urheberrechte anderer für sich zu beanspruchen oder in irgendeiner Weise zu verletzten.
Feedback weiterhin wilkommen!
HE-MAN!
And the Masters of the Universe.
I am Adam, Prince of Eternia, defender of the secrets of Castle Greyskull.
This is Cringer, my fearless friend.
Fabulous secret powers were revealed to me the day I held aloft my magic
sword and said:
"By the power of Greyskull"
HE-MAN!
"I have the power!"
Cringer became the mighty Battle Cat.
And I became He-Man, the most powerful man in the universe.
Only three others share this secret.
Our friends the Sorceress, Man at Arms and Orko.
Together we defend Castle Greyskull from the evil forces of Skeletor.
HE-MAN!
Haha das waren noch Zeiten. Battle Cat war irgendwie aber immer ne Pussi.....
Zum Spiel: Kann mich nur der Meinung der Anderen anschließen, anderes KS!! Vll Tactic Battle System?
Die "Bigmap" hast du eigentlich ganz gut getroffen, ist nur schwer aus der Höhe etwas genaueres zu erkennen. Ein bisschen Fülle würde aber wie schon ansgesprochen nicht schaden.
Die zweite Map sieht gut aus, die Türen gefallen mir da irgendwie, auch wenn man sie eventuell noch einmal nachbearbeiten sollte, damit sie sich nicht zu sehr von den Wänden abheben ;)
Titelscreen ist Top, da kommt gleich richtige HE-Man Stimmung auf. Arbeite auf jedenfall weitere daran, ein Brettspiel sehen wir hier nicht all zu oft.