Zoom Skript von Dark Chocobo von der Seite www.ReinoRpg.com
Was kann das Skript?
Es kann ran und rauszommen während man spielt.
Wie baue ich es ein?
Über Main einfügen, und da wo rangezoomt werden soll, ein event mit diesem Scriptbefehl: $scene = Scene_Zoom.new(x,y)
Das X,Y steht für einen Wert zwischen 100 bis 800. Heißt: 800 ist der stärkste Zoom.
Man kann das auch in einem Commonevent machen. Heißt: Ein Item namens Lupe und wenn man es einsezt wird rangezoomt.
Ob Parralel Process, automatic start, player touch oder action button als Trigger, ist euch überlassen.
Hinweis:
Während es rangezoomt ist, kann man sich nicht bewegen.
Man kann den Zoom mit der Bestätigungstaste wieder aufheben.
Wenn man einen Wert unter 100 angibt kommt ein schwarzer bildschirm, aber man kann den Zoom trotzdem noch mit der Bestätigungstase aufheben.
Script:
=begin
[ =================================================================== ]
[ =================================================================== ]
[ ============= ] SCRIPT CRIADO POR: [ ============= ]
[ ============= ] [ ============= ]
[ ============= ] >>> Dark Chocobo [ ============= ]
[ ============= ] [ ============= ]
[ ============= ] [ ============= ]
[ ============= ] > Zoom + Embaçar Tela < [ ============= ]
[ ============= ] >>www.ReinoRpg.com<< [ ============= ]
[ ============= ] [ ============= ]
[ =================================================================== ]
[ =============== ] : Comunidade RPG Maker VX : [ =============== ]
[ ===== ] http://www.orkut.com/Community.aspx?cmm=40232098 [ ==== ]
[ =================================================================== ]
[ =================================================================== ]
Resumo:
- Com este script vocíª pode faser 2 tipos de efeitos bem legais que não
podem ser feitos por evento:
> Zoom
> Embaçar Tela
Instruçíµes:
- Zoom: Para dar Zoom utilise o comando "chamar script" da íºltima aba
da lista de comando dos eventos e escreva:
$scene = Scene_Zoom.new(x,y)
Substituindo as letras x e y por níºmeros entre 100~800, sendo
quanto maior o níºmero, maior o zoom.
- Embaçar Tela: Para embaçar a tela utilise o comando:
$scene = Scene_Zoom.new(100,100)
Note que é o mesmo comando do zoom, porém, como os níºmeros
escolhidos são 100, não haverá zoom, ao invéz disso, a tela
ficará embaçada.
Observação Final:
- Não utilise níºmeros menores de 100, pôs o script consegue esticar a
tela, mas não consegue comprimi-la.
=end
# Cria as configuraçíµes iniciais do script.
$DarkChocoboScripts = {} if $DarkChocoboScripts.nil?
$DarkChocoboScripts["Zoom + Embaçar Tela"] = true
class Scene_Zoom < Scene_Base
def initialize(zoom_x = 0, zoom_y = 0, color = nil)
@zoom_x = zoom_x/100
@zoom_y = zoom_y/100
color = [0,0,0,0] if color.nil?
@color = color
end
def start
@viewport = Viewport.new((@zoom_x*544-544)/-2, (@zoom_y*416-416)/-2, @zoom_x*544, @zoom_y*416)
@sprite = Sprite.new(@viewport)
@sprite.bitmap = $game_temp.background_bitmap
@sprite.color.set(@color[0], @color[1], @color[2], @color[3])
@sprite.zoom_x = @zoom_x
@sprite.zoom_y = @zoom_y
@sprite.update
end
def update
if Input.trigger?(Input::C)
$scene = Scene_Map.new
end
end
def terminate
@sprite.dispose
end
end
Wenn Credicts, dann an Dark Chocobo