RPGVX.net

  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: rayman am April 06, 2010, 11:03:58

Titel: Zoom
Beitrag von: rayman am April 06, 2010, 11:03:58
Zoom Skript von Dark Chocobo von der Seite www.ReinoRpg.com


Was kann das Skript?


Es kann ran und rauszommen während man spielt.

Wie baue ich es ein?

Über Main einfügen, und da wo rangezoomt werden soll, ein event mit diesem Scriptbefehl:   $scene = Scene_Zoom.new(x,y)

Das X,Y steht für einen Wert zwischen 100 bis 800. Heißt: 800 ist der stärkste Zoom.
Man kann das auch in einem Commonevent machen. Heißt: Ein Item namens Lupe und wenn man es einsezt wird rangezoomt.
Ob Parralel Process, automatic start, player touch oder action button als Trigger, ist euch überlassen.

Hinweis:

Während es rangezoomt ist, kann man sich nicht bewegen.
Man kann den Zoom mit der Bestätigungstaste wieder aufheben.
Wenn man einen Wert unter 100 angibt kommt ein schwarzer bildschirm, aber man kann den Zoom trotzdem noch mit der Bestätigungstase aufheben.

Script:
=begin
[   ===================================================================   ]
[   ===================================================================   ]
[   =============   ]        SCRIPT CRIADO POR:       [   =============   ]
[   =============   ]                                 [   =============   ]
[   =============   ]        >>> Dark Chocobo         [   =============   ]
[   =============   ]                                 [   =============   ]
[   =============   ]                                 [   =============   ]
[   =============   ]     > Zoom + Embaçar Tela <     [   =============   ]
[   =============   ]     >>www.ReinoRpg.com<<        [   =============   ]
[   =============   ]                                 [   =============   ]
[   ===================================================================   ]
[   ===============   ] : Comunidade RPG Maker VX : [   ===============   ]
[   =====   ] http://www.orkut.com/Community.aspx?cmm=40232098 [   ====   ]
[   ===================================================================   ]
[   ===================================================================   ]

Resumo:
 - Com este script vocíª pode faser 2 tipos de efeitos bem legais que não
    podem ser feitos por evento:
    > Zoom
    > Embaçar Tela
Instruçíµes:
 - Zoom: Para dar Zoom utilise o comando "chamar script" da íºltima aba
        da lista de comando dos eventos e escreva:
          $scene = Scene_Zoom.new(x,y)
        Substituindo as letras x e y por níºmeros entre 100~800, sendo
        quanto maior o níºmero, maior o zoom.
 - Embaçar Tela: Para embaçar a tela utilise o comando:
          $scene = Scene_Zoom.new(100,100)
        Note que é o mesmo comando do zoom, porém, como os níºmeros
        escolhidos são 100, não haverá zoom, ao invéz disso, a tela
        ficará embaçada.
Observação Final:
 - Não utilise níºmeros menores de 100, pôs o script consegue esticar a
    tela, mas não consegue comprimi-la.
=end

  # Cria as configuraçíµes iniciais do script.
  $DarkChocoboScripts = {} if $DarkChocoboScripts.nil?
  $DarkChocoboScripts["Zoom + Embaçar Tela"] = true

class Scene_Zoom < Scene_Base
  def initialize(zoom_x = 0, zoom_y = 0, color = nil)
    @zoom_x = zoom_x/100
    @zoom_y = zoom_y/100
    color = [0,0,0,0] if color.nil?
    @color = color
  end
  def start
    @viewport = Viewport.new((@zoom_x*544-544)/-2, (@zoom_y*416-416)/-2, @zoom_x*544, @zoom_y*416)
    @sprite = Sprite.new(@viewport)
    @sprite.bitmap = $game_temp.background_bitmap
    @sprite.color.set(@color[0], @color[1], @color[2], @color[3])
    @sprite.zoom_x = @zoom_x
    @sprite.zoom_y = @zoom_y
    @sprite.update
  end
  def update
    if Input.trigger?(Input::C)
      $scene = Scene_Map.new
    end
  end
  def terminate
    @sprite.dispose
  end
end


Wenn Credicts, dann an Dark Chocobo
Titel: Re: Zoom
Beitrag von: mICHi am Mai 29, 2010, 11:41:06
klappt bei mir  nicht, egal welchen Wert ich angebe das bild wird nur schwarz.
Titel: Re: Zoom
Beitrag von: Cyberxeroxx am Mai 29, 2010, 12:03:19
Es funktioniert, sieht lustig aus danke find ich super.^^

@mICHi du musst $scene = Scene_Zoom.new(x,y) z.B. als Event machen (x,y) musst du einen mindestwert von 100 eingeben
also (100,100)
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal