RPGVX.net
RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Kay95 am April 26, 2010, 21:28:13
-
Hallo Leute ich wollte einiges Fragen...
1. Wie wichtig ist das aussehen eines TitleScreens? bei einem NORMALEN RPG
2.Macht ihr euche TitleScreens Selber? wenn nein woher bekommt ihr die Screens?
3.Ich arbeite an einem Projekt das nennt sich "Moonlight" weiß selber nicht wie ich auf diesen dummen namen gekommen bin^^
mir fällt nur nix besseres ein... mir kam auch schon Schadow-Sword oder Mystik Quest in den sinn aber Nr.1 fällt mir keine Story ein und Nr.2 gibts leider schon... was haltet ihr von "Crystal Chronicles" oder "CrystalSword"? ach egal...
4.Brauche ich eigentlich einen Schriftzug oder reicht über dem TitleScreen einfach eine schöne Schriftart aus dem internet?
Danke für eure hilfe
-
1. Ich würde persönlich sagen das ein Titelbild für nen RPG Game schon wichtig ist...
2. Hmm wenn du Grafisch begabt bist kannste es selber machen es gibt aber hier im Forum welche die es für dich machen könnten...
3.Hmm der Name ist gar nicht dumm besser als die Legende von was weiß ich...
-
Also, mein bester Tipp ist:
Auf diesem Forum gibt es 10 Seiten Projekte und 2 Seiten Spiele.
Lad dir mal ein paar runter und schau dir denen ihre Titel an...^^
Bei vielen ist es auch schon in der Präsentation.
Titel sollte man schon selber machen, wäre ja doof wenn man für sein
eigenes Spiel keinen eigenen Titel hat.
Auf den Titelbildschrim kommt wie er schon heißt natürlich der Titel des Spiels
und das Hauptmenü, sowie ein Bild das vom Thema her zum Spiel passt.
Man hat viele Freiheiten, es wird einem da nichts wichtiges vorgeschrieben.
Manche Titelbilder sind auch nachbearbeitete Screenshots aus dem Spiel selber
oder ganz schlicht bis völlig chaotisch uund überfüllt.
Außerdem bieten hier viele Mitglieder sich zur Hilfe bei Titelbildern an.^^
Ansonsten sollte man das beachten was man bei normalen Bildern beachten soll.
(Man soll kein Augenkrebs bekommen aber auch nicht einpennen)
So gibt es halt wiederum einfallsreiche Titel, aber auch ein schöner "Standard" Titel
muss nicht schlecht sein. (ich meine damit nicht den Standard Titel des VX)
Sobald man was eigenes macht hat man schonmal von vornerein was geleistet.
Es reicht halt nicht mit Paint eine rote Schrift auf weißem Grund zu machen,
das wäre kein Titel, sondern ein langweiliges Info-Blatt...xD
Zum Name:
Crystal Chronicals gibt es glaube ich schon
Und wenn du erst den Namen und dann die Story ausdenkst, ist das auch nicht so das ware.
Eig sollte die Story wichtiger sein als der Titel, und die Grundidee sein.
-
O.k ich habe jetzt mal ein bisschen gebastelt und dafür das ich sowas extrem selten mache hab ich es ganz gut hinbekommen(Ja ist ist mit absicht schwarz weiß in farbe hätte ich das nie hinbekommen XDD)
http://www.file-upload.net/view-2468553/Title.png.html
Ist net die welle aber.. immerhin wen die story interessiert PM an mich vllt mach ich dan ja ne projekt vorstellung xD
Post zusammen gefügt: April 26, 2010, 21:57:54
hmmm hab den link grad geprüft stimmt irgendwas net habs nochmal hochgeladen...
http://www.file-upload.net/view-2468567/Title.png.html
-
Ich persönlich würde zwar die Rote schrift etwas niedriger setzen, muss aber nicht.
An sich finde ich den Title recht gelungen!
kommt schön stimmung auf :)
-
Jop der Hintergrund ist gut, die Schrift ist aber schrecklich Pixxelig...xD
Nimm ein dunkleres Rot und setz wenns geht noch ne dunkelgraue also fast schwarze Kontur
um die Schrift, die aber nicht zu dick sein sollte.
-
wie gesagt bin net gut darun hab es extra verschwommen gemacht damit meine fehler net so auffallen^^
Sarum auch schwarz weiß^^
-
link funktioniert nicht mehr oô naja zumindest bei mir nicht.
der title ist sehr wichtig.
ich lasse mir meine immer von nen freund machen der sehr gut mit photoshop ist.(wird sich bald mal hier regestrieren und seine arbeit anbieten wenn er wieder zeit hat)
ich kann dir nur raten etwas ausgefallenes zu machen und blos nichts aus dem internet zu "klauen"
zu den namen fällt mir nix ein sry ;)
-
Ich finde, dein Titel sollte optisch auch zum Rest des Spiels passen. Wenn du ein hochauflösendes HD-Bild als Titel hättest (sowieso: Mach was Eigenes, aber hier geht's um's Prinzip^^) und dazu dann die RTP Graphiken... das würde sich doch beißen.
-
Das Bild ist inzwischen leider von dem Uploadserver verschwunden, aber falls du probleme mit dem schriftzug hast, könntest du dich vertrauensvoll an mich wenden!
-
Für den ersten Versuch isses ganz ok, meine sahen damals auch nicht besser aus.
Bei intresse kann ich dir ya mal zeigen wie ich so einen Screen mache ;)
mfg. Black
-
mich würde mal interressieren mit welchem Prog ihr arbeitet und wie ihr da vorgeht?
kann man auch mit Paint.net schöne schriftzüge zusammenbringen?
-
Ein Titelbild ist schon fast das Wichtigste, weil es gleich am Anfang das repräsentiert, was du mit deinem Spiel ausdrücken willst. Daher sollte es professionell aussehen. Wenn man es nicht selbst erstellen kann, sollte man unbedingt jemanden mit Erfahrung danach fragen.
Dass der Titelscreen grafisch zum Spiel passen muss, stimmt nur bedingt. Wenn man danach ginge, müsste jeder Titel gepixelt sein. Aber ich denke den Arbeitsaufwand tun sich nur die wenigsten an. Ein anständiges Programm ist natürlich wichtig. Der Text des Titels drückt sehr viele Dinge aus, daher sollte man versuchen mit den unterschiedlichsten Dingen zu arbeiten. (Siehe meine Sig - Ich könnte niemals einen normalen weißen oder schwarzen Text schreiben auf einem knallbunten Untergrund klatschen... Sieht meiner Meinung nach mehr als unprofessionell aus)
Der Hintergrund des Titels ist im Idealfall selbstgezeichnet, zeigt nur im äußersten Notfall die Charaktere (jedoch sehen spezielle Gruppenbilder wiederrum gut aus) und man spricht beim Titelscreen lieber in Metaphern. Beispielsweise mein momentaner (immer noch) Lieblingstitel "Tales of Symphonia 2" zeigt nur einen Ausschnitt aus einem kleinen Wäldchen. Man sieht nicht wirklich viel, aber er macht eine Menge her.