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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: koushirou am Mai 18, 2010, 19:18:22

Titel: Chronik der freien Winde (Demo v2.0)
Beitrag von: koushirou am Mai 18, 2010, 19:18:22
(http://img689.imageshack.us/img689/3838/chronik.png)

Vorwort:

Eine Freundin und ich haben ein kleines zweier Projekt auf die Beine gestellt, welches nach langem überlegen den Titel "Chronik der freien Winde" erhielt. Sicher wäre es interessant zu wissen, wie es überhaupt zu dem Projekt kam. Anfangs war noch gar kein RPG geplant, es bestand noch nicht einmal die Idee dazu, Shin (meine Freundin) schrieb mal wieder an einer neuen FF, welche mir sofort gefiel. Ein paar Tage später kam ich dann auf die Idee, das ich ihre Geschichte ja in einem RPG übertragen könnte, anfangs war es eher eine Spielerei, denn als ich das Programm installiert hatte, wusste ich nicht einmal wie ich eine Map bastle! Doch ich hatte mich relativ schnell mit dem Programm angefreundet, der erste Tag wurde damit verbracht mich einzuüben, am zweiten Tag ging es dann direkt los mit dem programmieren und so arbeiten wir bereits seit gut einem Monat an unserem Projekt. Ich als „Programmiererin“ unter anderem kümmere ich mich auch um Spriteedits und Avataredits, und Shin, welche die Geschichte fortführt und extra für das RPG ein Skript dazu schreibt. Da sich das RPG nun also der Geschichte anpasst und nicht umgekehrt, wird das RPG sehr Storylastig werden und der Spieler wird eher durch die Geschichte geführt als das er Dungeons untersucht und ewig am Fighten ist, wobei es auch hier natürlich kämpfe geben wird! Bisher beläuft sich unser RPG auf etwa 1 Stunde und 30 Minuten Spielzeit (sofern man nicht nur durch klickt sondern auch liest!).

Geschichte

Jeorg ist nur ein einfacher Bauer, der seit dem Tod seiner Eltern allein auf dem Land lebt, doch durch ein bestimmtes Ereignis wird sich sein Leben für immer verändern. Er steckt plötzlich mitten in dem Konflikt zwischen König und Kirche, Adel und Volk – seiner Heimat Arweden und Alisea, dem Nachbarreich. Was als Suche nach einem verschwundenen Bekannten beginnt, wird bald zur Hetzjagd durch das Land. Jeorg lernt wahre Freundschaft kennen, aber er wird auch mit den Schattenseiten konfrontiert, denn in jedem Herzen steckt ein wenig Dunkelheit. Wem kann man trauen, wenn jeder ein eigenes Ziel verfolgt und welchen Weg soll man wählen?
Begleitet Jeorg auf seiner Reise durch das Land Arweden. Trefft die verschiedensten Charaktere, erfahrt ihre Geschichten, leidet und freut euch mit ihnen. Und findet heraus welche Abenteuer Jeorg erwarten und ob ein einfacher Bauer sie bestehen kann!

Charakter

(http://img541.imageshack.us/img541/8296/jeorg.png)
Der Hauptcharakter


(http://img155.imageshack.us/img155/1906/illoa.png)

Der kühle Kopf


(http://img594.imageshack.us/img594/4118/tibor2.png)

Der Frechdachs


(http://img94.imageshack.us/img94/3410/tia.png)

Die schwerfällig... äh! mysteriöse Elfe


Nebencharaktere:

(http://img708.imageshack.us/img708/7866/animt.png)
(http://img227.imageshack.us/img227/7282/margod.png)
  • Margo: Ebenfalls Bäuerin und eine gute Bekannte von Jeorg
(http://img193.imageshack.us/img193/3765/hauptmann.png)
(http://img204.imageshack.us/img204/6688/soldatj.png)
  • Soldat (noch Namenslos): Immer in der nähe des Hauptmannes!
(http://img217.imageshack.us/img217/4242/grovater.png)

Features



Screenshots

(http://img689.imageshack.us/img689/5545/new002.png)

(http://img168.imageshack.us/img168/528/001bo.png)

(http://img143.imageshack.us/img143/2785/49948427.png)

(http://img340.imageshack.us/img340/9528/new001.png)

(http://img714.imageshack.us/img714/5018/004bv.png)

(http://img532.imageshack.us/img532/2263/005bb.png)

(http://img707.imageshack.us/img707/6756/006bj.png)

(http://img517.imageshack.us/img517/1335/007b.png)

(http://img37.imageshack.us/img37/3708/new003.png)

Sonstiges

Wir bitten um etwas Feedback! Ob Kritik, Hinweise, Vorschläge, Wünsche oder Lob, eine Rückmeldung das überhaupt in irgend einer weise Interesse besteht würde uns sehr erfreuen. Auch wenn Erstprojekte Kritisch angesehen werden, so versuchen wir doch unser bestes zu geben und so schnell wie möglich zu lernen! Auch wird dieses Projekt keines was wir nach wenigen Wochen abbrechen werden, wir werden auf jedenfall dran bleiben und haben auch vor dieses Projekt früher oder später zu beenden.

Team

Shin: Schreiberlein und Kreativer Kopf
Koushirou: Pixler, Eventler, Mapper und Frau für alles andere anstehende

Status

Kapitel 1: 98%
Kapitel 2: 80%? (Bereits begonnen, einige Events stehen bereits; komplettes Kapitel ist bis zum Ende im Kopf muss nur noch niedergeschrieben werden!)
Kapitel 3: 10% (Ideen sind bereits vorhanden)

INSTALLER DOWNLOAD (http://www.mediafire.com/?2nb31jijg0jkyb2)

Großes dankeschön an:

Johnny: Das du mich Dickschädel bisher immer ausgehalten hast und ich konnt dank dir viel über das Mapping lernen :3
FlipelyFlip: Das du mir beim GubiD's Tactical Battle System und auch in anderen Dingen geholfen hast!
und an alle anderen die mir auf irgendeiner Art und Weise ausgeholfen haben! <3[/list][/list]

Geschlossen da offensichtlich inaktiv. Bei Protesten bitte an mich wenden.
mfG PDM
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: Master Chain am Mai 18, 2010, 20:43:21
Hmm ist es nur Zufall das dein Name mich an Kyoshiro erinnert oder biste ein fan von ihm

naja was solls

mal was zu deinen Features
Ich würde an deiner Stelle da nur was rein schreiben was du selber gemacht hasst (z.B. Grafiken u.s.w...)
Es kommt nämlich nicht gut an das dein Spiel nur aus Scripten von jemand anders besteht

Du kannst ruhig scripte verwenden aber diese bitte unter:
Scripte
...
Auflisten
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: koushirou am Mai 18, 2010, 20:57:35
Kyoshiro sagt mir gerade nichts, gibt es bereits ein Spiel mit dem selben Titel? Er passt halt zu der Story, jemanden nachahmen wollen wir aber nicht.

Dann habe ich das mit den Features falsch verstanden, ist schon geändert!...
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: Master Chain am Mai 18, 2010, 21:02:27
Ich meinte damit deinen Nickname
Kyoshiro=koushirou

Aber darauf will ich mich jetzt nicht weiter vertiefen...
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: Cyangmou am Mai 18, 2010, 23:05:02
Ohne Screens is es gar n wenig ärmlich...
Im Prinzip sind ja Screens das was man sich dann vom Spiel erwartet. Die Spielwelt ist jede Spielsekunde um einen herum, scripte wie Tankentai 3.3 und Scripte von Yanfly findet man fast in jedem Spiel.

Im ersten Augenblick siehts derzeit aus wie ein besseres 0815-Projekt.

Auf der anderen Seite hast du dir mit dem anderen Schnickschnack im Projektthread Mühe gegeben. Wenn die Rollen der Charaktere im Rollenspiel dann tatsächlich auch durchgezogen werden und die Story interessante Wendungen kriegt wirds gut. Ansonsten ist es eins von den VX Games, die aufgrund der Ähnlichkeit zu anderen Games - die einen Mix aus lahmer Story und viel zu vielen Sideview-Battles beinhalten - in der Versenkung verschwinden.

Mapping sagt auch einiges übers können aus, ansonsten haben wir auch einige nette Tutorials in der Tutorial-Sektion, die du dir anschauen könntest, an der Stelle nochmal: Wir wollen zumindest Screens sehen.


Bzgl deines Nicks dacht ich auch: wieder einer von den irren Kyo-Fans. sind ja nur 2 Buchstaben anders.
Also da m uss ich MasterChain rechtgeben.
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: koushirou am Mai 18, 2010, 23:59:46
Ahh, okai, nein den Nick habe ich mir nicht abgeschaut, den benutze ich schon seit einem Jahrzehnt, hat also nichts mit Kyoshiro zu tun '_'

Nun gut, Screens sind nun da, ich hoffe ihr könnt verstehen, wenn man als blutiger Anfänger dauernd gesagt bekommt, du, das sieht nach nichts aus, das ich da mit den Screens noch etwas vorsichtig bin. Schließlich ist kein Meister vom Himmel gefallen und man beherrscht Mapping oder Atmosphäre schaffen nicht am ersten Tag, dadurch versuchen wir durch passende Musik und guten Dialogen Atmo zu schaffen.

Nun ja, ich hoffe die Screens schrecken jetzt nicht zu sehr ab
Und mir braucht auch niemand zu sagen das die Wände 3 Tiles hoch sein müssen, das habe ich von allein Seiten schon gehört, habe es auch ausprobiert, aber es sagt mir optisch überhaupt nicht zu, zumindest nicht bei (kleinen) Räumen.
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: Cyangmou am Mai 19, 2010, 00:06:20
Wände sind beim VX außen und innen meist 2 Tiles hoch.

Natte Screens, die DIaloge sind gut, das mapping ist stark verbesserungswürdig, aber wenn du vor dem Endrelease nochmal alle Maps überarbeitest sollte es wesentlich besser werden. Ansonsten Screenshottread, da gibts immer nützliche Kritik und Feedback.
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: koushirou am Mai 21, 2010, 00:14:47
Nett klingt ja schon mal nicht ganz so niederschmetternd :3
Beim Mapping versuch ich mich noch ein wenig zu verbessern, perfekt wirds wahrscheinlich niemals, dafür haben wir auch zu viel mit anderen Dingen zu tun (Schreiben, "Programmieren", Pixeln und was sonst noch so ansteht)

Gibt auch ein kleines Screen update, das letzte Bild ist z.B eines meiner neusten Maps, ich hoffe ich hab mich ein klitzekleines bisschen gesteigert.
Jedoch ist der Teil mit "vor dem Endrelease nochmal alle Maps überarbeiten" leichter gesagt als getan, wenn ich z.B was an der größe verändere oder etwas verschiebe, dann muss ich auch jedesmal die Events anpassen (wir haben z.B einige NPCs die Routen laufen).
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: koushirou am Mai 26, 2010, 19:07:40
So, nach fast 4 Wochen harter Arbeit sind wir stolz darauf euch endlich die Demo präsentieren zu können. Auch die Screenshots wurden komplett aktualisiert (mehr wird es später noch geben). Wir würden uns sehr darüber freuen wenn der ein oder andere unsere Demo mal an testen würde und vielleicht auch ein Kommentar dazu hinterlässt. Vor allem interessiert uns natürlich wie ihr das Spielgeschehen empfindet, denn nur mit einer mitreißenden Story behält man die Spieler am Ball, aber auch Tipps was man verbessern könnte, was noch fehlen würde etc. nehmen wir immer gerne entgegen.

Ich wünsche und hoffe ihr habt viel Spaß beim spielen :3


Und wenn euch das 1 Kapitel gefällt, dann freut euch schon auf die Fortsetzung, denn in der folgt mehr Spannung, Aktion, aber auch lustige Dialoge, auch wird der Spieler etwas mehr Freiraum haben und erste kleine Quests absolvieren.
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Maryon am Mai 26, 2010, 19:42:02
koushirou nimm schnell den Downloadlink raus. Ich wollte ausgiebig testen,
aber es scheint als wäre das eine interne Testversion. Erstmal startet es
nach dem Titelbildschirm auf einem Feld ohne Intro. Hinter den Häusertüren
sind noch Holzwände, setz da am besten schwarze Flächen hinter. ;)
Übrigens ist das Spiel nicht verschlüsselt.

Wenn die neue Version hochgeladen ist, werde ich es ausführlich testen. :)
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: koushirou am Mai 26, 2010, 19:47:35
Hab die Links erst mal wieder raus genommen
jetzt musst du mir aber erklären was eine interne Testversion ist
und in wie fern ich es verschlüsseln soll? Sonst hatte eigentlich nie jemand ein Prob damit als ich es mal Leuten zum testen geschickt habe q.q
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Maryon am Mai 26, 2010, 19:52:29
Ich meine "interne" Testversion im Sinne von eurer Testversion. Ich mache
mir zum Beispiel immer kleinere Testversionen, um bestimmte Abschnitte im
Spiel zu testen und da ich bei dem Spiel direkt auf einem Feld ohne Intro lande,
vermute ich mal, dass das nicht beabsichtigt war und Ihr irgendwas testen wolltet. :D

Die Projektdateien kannst du wie folgt verschlüsseln:

Wenn du auf "Compress Game Data" klickst, erscheint ja ein kleines Fenster und
da gehst du dann auf "Create Encrypted Archive". Dann kann jemand, der es
runterlädt nicht mehr auf das Projekt zugreifen. ;)
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: koushirou am Mai 26, 2010, 20:05:38
Ah okai, jage mir doch nicht so einen Schrecken ein, ich dachte ich hätte nun total was falsch gemacht xD
Also ein direktes Intro gibt es noch nicht, den Prolog wird es dann aber in der Vollversion geben (in 10 Jahren also '_'). Den Spieler hatte ich aber tatsächlich vergessen wieder an seine Startposition zu stellen. Flächen hinter allen Türen sollten nun auch schwarz sein (waren eigentlich nur 2 die ich übersehen hatte xD), verschlüsselt ist es nun auch, wobei ich da nicht so zimperlich bin wenn jemand mal meine Sprites oder editete Tiles benutzt.

Sollte nun also alles stimmen

DOWNLOAD (http://rapidshare.com/files/391833662/Chronik_der_freien_Winde.exe.html)

Post zusammen gefügt: Mai 29, 2010, 13:29:35
Ich habe mal die Links im ersten Post editiert, da ich nicht wusste das die Links bei rapidshare nur für 10 mal downloaden zur Verfügung stehen, ich hoffe die Links werden sich nu etwas länger halten, wer also noch nicht dazu gekommen ist die Demo runterzuladen kann dies nun wieder tun.

Und da es so schön im "Projektvorstellung für Dummies"-Thread steht

Feedback erwünscht!

Wer Fehler entdeckt, kann sie uns gerne mitteilen, jedoch interessiert uns natürlich auch das Spielempfinden, reißt euch die Story mit, sind die Dialoge zu lang oder hält es sich in Grenzen? Denn ein Fehlerfreies Spiel bringt uns nichts, wenn die Story die Spieler nicht überzeugt und mit zieht. Dann hatten wir noch gegrübelt, sollte es bei den Speicherkristallen auch eine Möglichkeit geben HP/MP zu recovern? Oder wäre das zu viel des Guten? Man soll ja auch nicht zu sehr verwöhnt werden, schließlich regenerieren HP/MP auch bei einem Lvlup. Und was uns noch interessieren würde, wie empfindet ihr die Kämpfe? Sind die Monster zu stark oder zu leicht, haben sie zu viel HP, sprich sind die Kämpfe zu lang? etc. Ihr dürft uns natürlich auch Verbesserungsvorschläge mitteilen.
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: FlipelyFlip am Juni 04, 2010, 21:46:04
Boah! Wall of Text von dir hat mich ja glatt erschlagen O_O

Ich muß aber sagen, dass es sich gelohnt hat zu lesen. Ich hab viel erfahren, teilweise schon irgendwie zu viel, aber dennoch zu wenig um die spannung zu verlieren.

Was mir sehr gut gefallen hat (ausser das ich erwähnt wurde =D xD) war, die Charakterbeschreibung. Da hats mich echt gefreut zu lesen, weil man auch wirklich was über die Charaktere erfahren hat, ohne irgend nen einzeiler zu lesen wie: Er ist halt zurückhaltend.

Leider haben mich dann die nebencharaktere enttäuscht. da hät ich mir auch sowas gewünscht /=

Zur Story möcht ich noch sagen, dass der große batzen Text iwie anstrengend zu lesen war, obwohl es recht flüßig geschrieben ist. Kann auch vielleicht etwas daran liegen, dass ich etwas müde war beim lesen, kA.

Ich spiel mal die demo etwas später an und werd dann die kritik dazu auch noch etwas weiter ausführlich beschreiben wie ich sie finde.

Zu den Features möchte ich sagen, dass sie sehr gut klingen und ich es toll finde, dass du das GubiD's Tactical Battle System verwendest. Du weißt ich steh dir gern weiter zur verfügung wenn du weiter hilfe dabei brauchst.

und jah, dein mapping konnt ich über längeres beobachten und finde dass es sich zu damals wie ich die ersten screens von dir sah, sehr stark verbessert hat. Sie sind um einiges solider geworden und gefallen mir recht gut.

so das wars dann mal von mir (=

lg Flipely
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: koushirou am Juni 06, 2010, 20:31:57
@FlipelyFlip: Erst einmal dankeschön das du dir die Zeit genommen hast dir die Vorstellung durch zu lesen <3
Wie im msn schon gesagt hättest du dir den FF Ausschnitt nicht zwingend durchlesen müssen, das war eher für die Leute gedacht, die der 2-Zeiler zur Story nicht ausreichte :3

Zu den Nebencharaktere: Sie sind halt Nebencharaktere! 1 Satz mehr und ich würde schon zu viel zur Story verraten :3 Ich denke es werden auch keine Überwichtigen Nebencharaktere werden, wahrscheinlich bekommen sie nur im 1. vll auch 2ten Kapitel einen Auftritt und das wars dann auch, aber mal schauen '_'

Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem GubiD's Tactical Battle System, es ist auch mal was anderes, allerdings muss da noch viel getan werden damit es so wird wie ich es mir vorstelle q.q

und danke zu dem mapping! <3

Ich bin momentan dabei die Demo noch mal etwas zu überarbeiten
wer sie also schon gespielt hat oder noch spielen möchte, kann mich jetzt noch über Fehler informieren, damit sie bis zur 2.0 dann ausgebessert sind :3
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Zak am Juni 06, 2010, 21:19:22
Ich habe es kurz aus Neugierde probiert.

Also Erstes muss ich mal sagen, dass man eben sieht, dass ihr noch junge Maker-Leute seid. ;) Ich habe jetzt einmal bis nach dem ersten Bosskampf gespielt und mir gefällt die Handlung, die ihr erzählen wollt. An einigen Textstellen muss aber noch gearbeitet werden, damit es "glaubhafter" wird, aber von den Charakteren her ist es eine willkommende Abwechslung zu den ganzen Standardcharaktern.

Was ihr braucht, ist Erfahrung sammeln und das System ein bisschen verbessern. Meistens ist das gar nicht einmal so schwer, ich würde euch einmal mit dem Anfängerteil KGC+Yanfly Scripts (http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=19726) ein wenig Erfahrung sammeln gehen. Wichtig wäre nur noch zu sagen, dass ihr beim testen der Scripts eine Sicherheitskopie machen und dann immer brav testen solltet.

Ich werde es später weiter spielen.
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: koushirou am Juni 06, 2010, 22:49:49
@Zak: Danke fürs antesten! <3

An welchen Stellen erkennt man es denn am meisten? Ist das nur auf das mapping bezogen oder auch auf andere Dinge? Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer und gerne offen :3

Auf den verlinkten Thread kann ich leider nicht zugreifen, hab dort zwar einen Account, aber da muss man wohl bei manchen Thread freigeschaltet werden oder man braucht so und so viele Posts q.q und Sicherheitskopien mache ich immer wenn ich etwas einfüge das Probleme machen könnte.

Noch einmal vielen dank '_'
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Zak am Juni 06, 2010, 23:17:14
@Zak: Danke fürs antesten! <3

An welchen Stellen erkennt man es denn am meisten? Ist das nur auf das mapping bezogen oder auch auf andere Dinge? Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer und gerne offen :3

Auf den verlinkten Thread kann ich leider nicht zugreifen, hab dort zwar einen Account, aber da muss man wohl bei manchen Thread freigeschaltet werden oder man braucht so und so viele Posts q.q und Sicherheitskopien mache ich immer wenn ich etwas einfüge das Probleme machen könnte.

Noch einmal vielen dank '_'

Man erkennt es Grundsätzlich, dass ihr Anfänger seid. ;) Das ist nichts schlechtes, aber ihr werdet mit der Zeit euch ordentlich steigern. Wichtig ist, dass ihr folgende Punkte berücksichtigt:

Spielt SEHR VIELE RPG-Maker VX Spiele hier im Forum UND auf RPGMakerVX.net an. Man erkennt vieles auf Anhieb, wo man was am eigenen Spiel ändern und verbessern könnte und so lernt man auch am Meisten dazu.
Bei offenen Projekten unbedingt nachschauen, wie zB ein Effekt getan wird oder wieso die eine Stelle so gut rüberkommt. Mit Events und Scripten lernt man dann auch gut umzugehen, wenn man etwas ähnliches nachbauen möchte.
Beachtet die Tutorials (ob auf RPG VX und/oder RPGMakerVX.net). Auch wenn es von neuen Machern gehasst wird, sie geben wertvolle Profitipps ab. Die wichtigsten Tutorials dürften jene sein über die Spieleorganisierung, Story-Telling, Mapping und Charakteraufbau sein.
Bei Scripts gibt's eine Faustregel: Viele Scripts ausprobieren und viele Fehler machen. Man bekommt nach einiger Zeit ein Gefühl dazu, warum etwas nicht funktioniert. Wichtig wäre noch anzumerken, dass die Platzierung innerhalb der Scriptübersicht ein wichtiger Faktor sein kann, wenn etwas nicht funktionieren könnte oder plötzlich nicht mehr seinen Dienst tut. Betroffene Scripts sind vor allem jene, die "immer gebraucht werden". Meist ist es ein ständiges ausprobieren und hoffen, dass es geht.

Aber das wird schon. ;)
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Boogatie Roll am Juni 07, 2010, 13:24:48
Ähm... irgendwie geht der Download Link nicht mehr.
Da steht er darf nicht mehr als 10 mal runtergeladen werden, und das limit
ist schon voll.
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Cyberxeroxx am Juni 07, 2010, 13:44:21
@Boogatie Roll :
Habs auch mal probiert.
Da muss was bei dir nicht stimmen bei mir geht der link.

Gruß Cyberxeroxx
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: koushirou am Juni 07, 2010, 13:53:45
@Zak: Ein paar VX Spiele habe ich schon angespielt, und ich hab tatsächlich auch schnell Dinge entdeckt, die mir gut gefielen und wo ich überlege es auch in unser Projekt einzubauen (z.b hab ich gemerkt das mit das Questen sehr viel Spaß macht, zwar sollte es im späteren Kapiteln eh eine Questgilde geben, aber vielleicht gibs auch die ein oder andere Quest schon im 1 Kapitel, da müssen wir uns noch absprechen :3) Durch Tutorials habe ich mich auch schon sehr viel gelesen und hat mir auch oft weiter geholfen. Scripte probiere ich auch gerne aus, aber meistens machen sie mir dann doch mehr arbeit als der Effekt es wert ist und dann lass ich oft doch ein Script lieber weg, ich glaube vor allem was Scripte angeht wird es noch eine ganze weile dauern bis ich da einigermaßen durchsteige '_' auf jedenfall danke für die wertvollen Tipps, ich werde fleißig weiter Spiele anspielen, Tutorials lesen und mich mit Scripten auseinander setzen.

@Boogatie: der rapidshare Link ist nicht mehr gültig
der im ersten Post sollte aber noch gehen

Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Boogatie Roll am Juni 07, 2010, 13:59:44
Ah Okay, jetzt hab ich den richtigen gefunden...^^
Jetzt werd ichs mal spielen und bewerten....

...also, die musik passt gut...^^
mapping ist auch in ordnung, gut atmo,
bloß mit dem kapmfsystem komm ich noch nicht klar.
aber der rest ist echt gut.
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: Johnny am Juni 07, 2010, 22:04:24
Also ich muss sagen, das hier ist eines der besten Anfänger-Rpgs überhaupt^^ Man sieht wirklich, dass ihr euch viele Gedanken macht und nicht alles einfach nur hinklatscht wie man es sonst gewohnt ist ~~
Es sind halt noch ein paar kleine Schnitzer drinnen, aber die werden ja bestimmt mit der 2. Demo behoben werden.
Wer also langeweile hat sollte das Spiel mal ausprobieren, macht richtig Spaß.

Weiter so!

Johnny
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Jetzt mit Demo)
Beitrag von: koushirou am Juni 07, 2010, 23:48:27
Danke an alle die ihr Interesse kund getan haben und die Demo mal angetestet oder sogar durchgespielt haben, all jenen die das Spiel bisher gefallen haben, dürfen sich schon bald auf die neue Demo inklusive Erweiterung freuen, denn haben wir beschlossen mit der Überarbeitung des 1. Kapitel auch noch das 2. Kapitel gleich mit anzuhängen, ihr dürft also gespannt sein :3
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: koushirou am Juni 24, 2010, 23:30:42
So, damit niemand denkt wir wären faul oder tot oder ähnliches: wir haben täglich fleißig gewerkelt und hoffen das wir die neue Demo die nächsten Tage/Wochen fertig bekommen, an sich fehlt nicht mehr viel, aber es braucht alles noch seine Zeit, schließlich muss danach auch noch gründlich getestet werden.

Was hat sich geändert?/Wird sich ändern

- Das komplette 2te Kapitel wurde hinzugefügt
- Das Kampfsystem wurde ausgewechselt, wir sind wieder beim Sideview gelandet
- Voices für die Party im KS und für die Händler
- Ein kurzer Prolog wurde hinzugefügt
- Ein paar (wenn auch wenige) Quests wurden hinzugefügt
- Es gibt nun ein kleines Angelfeature
- Ein paar Maps wurden überarbeitet
- Die Skills wurden komplett überarbeitet
- Das Menü hat ein paar Icons für die Befehle bekommen

mehr fällt mir grade nicht mehr ein, also wie ihr seht, ein wenig hat sich derzeit geändert '_'
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: BenjiXD am Juni 26, 2010, 09:58:13
Es freut mich das es bei euch voran geht :D bin ein kleiner Fan von der Chronik der Freien Winde... xD da fällt mir auch gleich eine kleine Frage ein :)
warum dieser Name?
Im Startpost würde ich auf jeden Fall die tactical Screens rausnehmen weil ihr ja jetzt mit SVKS arbeitet, was wie ich finde uahc besser ist da es viel schhneler läuft da hat man dann eher lust iwas zu schnetztln... ich erinner mich an Gestern als ich FF1 gezockt habe da haben auch die Kämpfe Spaß gemacht :) jetzt kann ich mir das auch besser Vorstellen wie du mal geschireben hast das in so nem Doungen ihr den Spieler mal die Möglichkeit geben wollt wieder richtig zu schnetzln, weil.. naja ich könnte  jetzt noch hundert Sachen einfallen lassen aber im Gunde genommen wäre es nnur: "Cool Sideview ist sowieso besser *daumen hoch*"
die Voices hören sich interessant an :)
kompletes 2tes Kapitel? wo wo wo kann ich die Demo finden :) ???
die anderen Änderungen hören sich auch gut an immer weiter so :)
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: Shin am Juni 26, 2010, 16:19:43
Es freut mich das es bei euch voran geht :D bin ein kleiner Fan von der Chronik der Freien Winde... xD da fällt mir auch gleich eine kleine Frage ein :)
warum dieser Name?
[...]
kompletes 2tes Kapitel? wo wo wo kann ich die Demo finden :) ???

So hier ist die Schreiberin xD Kou hat mich gerade zum posten motiviert, weil es ja auch meine Schuld ist, dass die Demo noch nicht on steht!
Also der Name wird sich im Laufe des Spieles eigentlich selbst erklären ;3 viel werde ich jetzt nicht verraten, aber es wird eine "Organisation" (Die Freien Winde, siehe Prolog) geben und da Mitglieder davon einen wichtigen Bestandteil bilden und sich das Wort "Wind" wie ein roter Leitfaden durch die Story zieht, fand ich den Namen doch ganz passend. Eine Chronik sozusagen der Geschichten und Ereignisse, die sich um diese "Organisation" ranken und die Welt in der Jeorg lebt °°
Also das mit dem zweiten Kapitel könnte bis nächste Woche klappen, aber ich kann nichts versprechen. Bin gerade in der Berufsschule und habe jetzt die Woche 2 Prüfungen und danach gleich alle übrigen 5 an zwei Tagen, bin also etwas im Stress q_< (außerdem ist das wetter schön und ich hab hier zu viel reallife x_X xD)
Ich sitze auf jeden Fall gerade mit unserem mysteriösen 3. Mitarbeiter an den restlichen Nebenquests, falls ihr bei der Demo dann Lust zum Knobeln haben solltet, sobald die Story durch ist ;D

Grüße aus dem viel zu warmen Frankfurt x_o
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: BenjiXD am Juni 26, 2010, 20:51:16
schön das man auch einmal die andere seite des Projectes sieht/liest :)
höhrt sich gut an... mir gefällt der titel übrigens sowieso sehr gut.. hat so gut wie nichts klisheehaftes :) außer evt. Chronik :D
ich freu mich auf nächste Woche falls dann ne Demo rauskommt ...
kA warum ich jetzt poste wollte eigentlich nur mal auf ne Antwort von Shin antworten weil sie/er (kA) es verdient hat  weil die ganze Story (kA ob die ganze) von ihr/ihm stammt :D
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: koushirou am August 17, 2010, 11:52:23
Huhu ihr Lieben!
Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, wie ihr wahrscheinlich schon vermutet habt, ist unser Projekt ein wenig (ein wenig sehr!) ins schleifen gekommen. Shin hatte Urlaub und da hat man natürlich etwas besseres zu tun als vor dem PC zu hocken und zu schreiben, nämlich entspannen! Auch haben wir uns ein neues Hobby zugelegt, Dragonica! Was das RPG Hobby eigentlich nicht ersetzen sollte, aber oft kommt alles ja immer ganz anders. Nun aber zu meiner Frage, bestände interesse die unfertige 2te Demo zu spielen? Sie beinhaltet das komplette 1 und 2 Kapitel, es fehlen nur noch kleine Details, die Hauptstory der beiden Kapitel sind aber bereits abgeschlossen und da wir nicht wissen wann und ob (ich denke aber früher oder später werden wir auf jedenfall an dem Projekt weiter arbeiten) wollten wir euch dennoch die Chance geben die Demo zu spielen, wenn wie gesagt Interesse besteht :3 dann würde ich mich die Tage noch mal ans Testen setzen um zu schaun ob es so spielbar ist, größere Fehler könnte ich wohl nicht mehr ausbessern, dafür war die RPGmaker pause einfach zu groß q.q Aber der letzte Stand war wenn ich mich richtig erinnere, das die Demo so gut wie fertig war und eben nur ein paar Details noch fehlten.
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: Rose_Wars am August 17, 2010, 12:03:10
Von mir aus kannst du ruhig die Demo hochladen.
2 ganze kapitel hört sich ja schon nach ner menge zum spiele an!

Und vielelicht gewinnst du ja auch wieder etwas lust am maker wenn du n paar details ausbesserst ;)
Titel: Re: Chronik der freien Winde
Beitrag von: koushirou am August 18, 2010, 12:43:42
So meine Lieben, ich hab mich gestern und heut noch einmal ans testen gesetzt, größere Bugs sind mir keine Aufgefallen, also sollte es spielbar sein, ich hoffe ihr habt Spaß und wir freuen uns über Feedback! Die Demo beträgt etwa 2h '_'

INSTALLER DOWNLOAD (http://www.mediafire.com/?2nb31jijg0jkyb2)
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Demo v2.0)
Beitrag von: Sephigruen am August 19, 2010, 21:21:08
Hui, neue Demo. Ich lad sie mir grad. Die Änderungen klingen cool.
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Demo v2.0)
Beitrag von: koushirou am August 21, 2010, 16:01:12
Danke, wir freuen uns über Verbesserungsvorschläge, Kritik aber natürlich auch über Lob! '_'
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Demo v2.0)
Beitrag von: Vizard am August 21, 2010, 17:41:25
also was mir auffällt ist dass die charakter nicht nach ihren berufen aussehen. also
sollt ich mich täuschen dass bogenschützen eher mit lederrüstung behangen sind
aus tieren die sie getötet haben , anstatt fast nackt mit top gestylten haaren...
und der krieger sieh eher aus wie nen magier und der magier ehr nach krieger.

also wollts nur mal sagen , dass das nach ner klitzelkleinen logiklücke aussieht ;)
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Demo v2.0)
Beitrag von: Kyoshiro am August 22, 2010, 16:40:15
Ich habe mal auf gut Glück, ohne mir die Vorstellung anzusehen, das Spiel geladen und angespielt.

Hier sind mal meine Eindrücke:

Das Titelmenü finde ich ehrlich gesagt zu leer bzw. die Schriftzüge viel zu schwach, auch wenn Luft unsichtbar ist, so sollte man doch den Titel so gestalten, dass alles sofort ins Auge fällt. Die Musik finde ich im Titel in Ordnung.

Die Texte haben öfters mal RS-Fehler und teilweise sind die Formulierungen etwas komisch, zumindest ist mir das im Intro aufgefallen. Als es dann auf den Marktplatz gibt wusste ich anfangs nicht was es mit dem blauen Text auf sich hat, bis ich dann irgendwann drauf kam, dass es Gedanken sein sollen. Der plötzliche Mord war für mich etwas schwer nachvollziehbar, auf einmal liegt da eine Leiche und die Wache sagt alle sollen nach Hause, trotzdem laufen da noch Leute herum und ich gehe weg ohne meine Sachen vom Markt mitzunehmen. Beim ersten Kampf gleich bin ich gestorben, weil ich keine Waffe gekauft hatte, zum Glück gespeichert, also neu laden und eine Waffe besorgt, ich konnte mir aber nichts weiter kaufen, weil das Schwert zu teuer war, also ohne Tränke los.
Die Kämpfe sind mit der neun Waffe total simpel und haben leider keinerlei taktischen Tiefgang, draufhauen ist die Devise. Warum bin ich als Händler eigentlich ein Krieger? Ich habe gar keine Rüstung oder sowas? Sehr merkwürdig!
Zuhause angekommen soll ich meine Waren ins Lager stellen (aber die standen doch noch auf dem Markt! WTF? o.O)
Das Schloss ist aufgebrochen, ich brauche eine Waffe (aber ich habe doch ein Schwert gekauft!!!!!!!). Also Axt geholt und rein da, ich werde sofort attackiert, einer bricht zusammen und auf einmal stehen Banditen vor der Tür und ich kämpfe zusammen mit dem, der mich gerade töten wollte Seite an Seite gegen zwei Typen mit 200HP und einem mit 500HP, ich habe knapp etwas über 100HP, warum? Sind die anderen Übermenschen? Auch dieser Kampf hat null Taktik, ich kloppe drauf und lasse mich von dem Typen heilen.
Danach finde ich eine (vermeintliche Todes-)Liste und finde mich und einen Bekannten drauf, den ich ERST AM NÄCHSTEN TAG darauf ansprechen will. Meine Güte, ich wurde gerade fast getötet, da chille ich doch jetzt nicht zuhause, oder?

Fazit:
Ich finde die Story etwas seicht und schwer nachvollziehbar, das Mapping war ok, ich bin zwar nicht so der RTP-Fan, aber die Edits waren ok. Ich habe dann nach dem Kampf gegen die Banditen ausgemacht, weil mir die Story etwas sehr schnell voran ging und leider sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt. Es hat sehr viele Klischee-Elemente und letztendlich haben mir die Kämpfe den Spaß verdorben weil ich keine Freude an solchen Schlagabtauschen habe in denen ich nur auf Angriff und Heilen gehen muss.

Tut mir Leid, aber leider ist das Spiel nicht mein Fall, ich bin aber auch relativ anspruchsvoll.
Titel: Re: Chronik der freien Winde (Demo v2.0)
Beitrag von: Sephigruen am August 23, 2010, 11:26:32
Ich find es sehr schade, dass das Taktik KS nicht mehr drin ist ... T__T

Hier dann aber eine Sache, die ich viel schlimmer finde: Es ist sehr negativ, dass Stimulant nur einen HP heilt. Ist im Kampf ziemlich sinnlos, das einzusetzen, weil die Gegner viel schneller sind als die Protagonisten. Und ich hasse es, wenn einen Schritt vor dem Speicherpunkt eine Sequenz anfängt und dann ein Kampf kommt. Gegen vier Gegner. o.ö
Das ist eigentlich das einzige, was mich an der Sache stört.

Aber immer, wenn ich anfange, das Spiel zu zocken, kommt immer was Wichtiges und ich kann nicht speichern, weil ich in einem Gespröch hocke oder in einem Kampf. .__. Aber das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun, ist mir nur  mal so aufgefallen.

Wenn ich also diese vier Gegner besiegt habe und ich Infos sammeln soll, ist dann die Demo schon vorbei? Ich finde weder den Laden, der die Angel repariert noch irgendwelche Dinge, die mich weiterbringen. Die meisten Leute sagen ja nicht mal was. Aber ist halt noch ne Demo. ^^
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