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  RPGVX.net => RPGVX.net - Contests => Thema gestartet von: Kyoshiro am Mai 22, 2010, 18:23:25

Titel: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 22, 2010, 18:23:25
Es ist wieder soweit, RPGVX.net braucht mal wieder einen Wettbewerb und aufgrund des großen Zuspruches wollen wir ein Community-Projekt machen.

Wie läuft das Ganze ab?

Jeder, der teilnehmen will lädt sich das Musterprojekt herunter (das werde ich in den nächsten Tagen fertig machen) und meldet sich an, damit er eine Teilnehmernummer bekommt (wird weiter unten noch erklärt). Jeder muss die vorgegebenen Tiles nutzen, er kann aber selbstverständliche zusätzliche Charset, Grafiken, Animationen und so weiter einfügen. Außerdem müssen wir ein paar Regeln und Richtlinien einführen, damit es später keine Probleme beim Zusammenfügen des Projektes gibt.

Was hat es mit der Teilnehmernummer auf sich?

Der erste Teilnehmer, der sich meldet bekommt die 1, der nächste die 2 und so weiter. Jedem User steht eine bestimmte Zahl an Variablen, Switches, CEs, Animationen und so weiter zur Verfügung. Die genaue Anzahl wollen wir noch festlegen, dazu gibt es weiter unten mehr. Die Teilnehmernummer legt fest welche Switches, Variablen, etc. man zur Verfügung hat, das erleichtert eine Menge Arbeit zum Schluss.

Das Szenario

Dies ist ein Vorschlag von Gilgamesh gewesen, den ich sehr passend fand. Man startet in einem Dorf (wird von uns Organisatoren zum Schluss erstellt) in welchem jeder Teilnehmer als NPC vorkommt. Jeder Teilnehmer erstellt einen Abschnitt des Dungeons und überlegt sich Rätsel und Aufgaben. Am Ende wird dann die finale Ebene sein, welche wieder von uns Organisatoren erstellt wird. Wie ihr euren Abschnitt gestaltet bleibt vollkommen euch überlassen. Wir fügen dann zum Schluss alle Ebenen zusammen und haben ein fertiges Spiel. :)

Was muss noch geklärt werden?

Also wichtig ist natürlich erst einmal ob wir das vorgeschlagene Szenario nutzen wollen. Außerdem sollten wir die Zahl der Variablen, Switches und so festlegen, ich denke, dass 10 vollkommen ausreichen. Weil es sonst Probleme beim Zusammenfügen geben wird müssen wir diese auch festlegen, wie viele findet ihr passend? Gilgameshs Vorschlag liegt hier auch bei 10, da man die Maps ansonsten ja einfach größer machen kann und mehrere Räume auf eine Map platzieren kann.
Außerdem kam die Frage auf, ob wir Kämpfe zulassen. Das könnte sich aber als etwas schwer erweisen, denn dann müsste jeder User ein Spielerlevel festlegen und die Kontinuität würde gestört, aber das soll die hoffentlich stattfindende Diskussion klären. :)

Jetzt seid ihr dran!

Wir wollen Feedback und das Projekt so gestalten, dass möglichst viele teilnehmen, ich habe auch schon von einer Menge Leute positive Rückmeldungen bekommen und ein paar wollen auch teilnehmen, was mir Hoffnung macht, dass hieraus ein großes Projekt entsteht.


MkG
Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 18:40:29
Also ich würde auf jeden Fall mitmachen. 10 Switches und Variablen sind vollkommen ausreichend.

  Weil es sonst Probleme beim Zusammenfügen geben wird müssen wir diese auch festlegen,
wie viele findet ihr passend? Gilgameshs Vorschlag liegt
hier auch bei 10, da man die Maps ansonsten ja einfach größer machen kann
und mehrere Räume auf eine Map platzieren kann.
Das hier verstehe ich nicht ganz.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Klex am Mai 22, 2010, 18:48:42
Also eigentlich ist ja schon fast alles gesagt.

Switches: 10 find ich gut

Variablen: 10 sind fast zu viel würden auch 5 reichen.

Common Events: Reichen auch 5 sag ich mal

Maps: Bei mehr als einer Map wird es sehr schwer mit den Teleports, denn die müsst ihr als Organisatoren setzen. Würde die Mapanzahl auf MAXIMAL 3 begrenzen!

Chipsets: Würde ich Mack Vorschlagen, die Charaktere entweder Kaduki oder Mack. Außerdem sollte jede neue Ressource in etwa so aussehen: "$Klex_Charakter1.png"; "Klex_Picture1.png" usw

Kämpfe: Keine und wenn doch dann per Events und ohne Level

So wie ich das verstanden hab, startet man in einem Dorf und nimmt von den dort stehenden NPCS die jeweils den Macker representieren Quests an und wird dann in sein Dungeon gebeamt? Wie wäre es dann, wenn man z.B. am Ende des Dungeons die "Klex-Trophäe" bekommt und erst mit allen Trophäen zum Endlevel zugelassen wird?
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 18:53:05
Klex Idee mit den Trophäen gefällt mir. Aber die Trophäengrafik sollte schon mitgeliefert sein, Farbe und Schrift (falls es eine gibt) sollte man aber ändern dürfen. Nur die Form sollte in etwa gleich sein.

Edit:
(http://www4.pic-upload.de/22.05.10/6y6oc152kn1.png) (http://www.pic-upload.de/view-5729476/--Scarab_chests.png.html)
(http://www4.pic-upload.de/22.05.10/rz6sygkjpwsk.png) (http://www.pic-upload.de/view-5729483/Scarab_keys.png.html)
Da könnte die Trophäe drin sein.

Edit 2:
 Oder die Trophäe sieht aus wie der NPC-Makerer, nur kleiner, auf einem Sockel und Golden (oder Silber oder Bronzen).
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: FlipelyFlip am Mai 22, 2010, 19:23:04
Also ich find die Idee wirklich gut, ich wär auch gleich mit dabei, hab eilich nix am Konzept auszusetzen, finds eilich sehr gut^^"

Was ich vielleicht ändern würde wäre, das mit den Common Events, ich glaub die verwendet eh keiner und falls doch, dann reichen ja ein oder zwei, oder etwa nicht?

@Klex: Die Teleports müssen nicht wirklich gesetzt werden. Einfach die Mapxxx.rvdat ausm dataordner hinüberziehen und fertig is das ganze, da haste dann keine teleports mehr zu machen, da es so ziemlich alles auf der Map übernimmt (ausgenommen tilesets)

lg Flipely
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 22, 2010, 19:32:35
Kyo du weißt was ich von der Sache halte ^^
Finde es ne gute idee!

Bin/wäre auch dabei :D
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Jisatsu am Mai 22, 2010, 20:11:04
Hey ^^
Habs mir gleich mal durchgelesen und finds eigentlich ganz gut :D
Nur stellt sich mir die Frage, was das mit nem Wettbewerb zu tun hat xD

Ich hätte aber auch noch nen Verbesserungsvorschlag ><
Und zwar denke ich, dass es was langweilig wird, wenn alle Dungeons erstellen o.o
Kann man nicht auch machen, dass man dann Quests in ner Stadt oder so erledigen muss *-*?
Also, dass jeder sein eigenes Szenario erstellt und nicht einfach,
dass man durch ne Höhle laufen muss und Aufgaben löst @_@

Zum Thema Kämpfe hab ich die selbe Einstellung wie Klex ^^
Also eher keine Kämpfe und wenns unbedingt nötig ist, dann per Events

Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 22, 2010, 20:17:40
Also im IRC herrscht eine ähnliche Stimmung, dort kommt die Idee auch gut an, dass jeder ein eigenes Quest macht.
Es muss kein Dungeon sein, es kann auch ein Wald oder sowas sein, das Dorf selber wird nicht Schauplatz sein, dort werden andere Dinge noch sein (kommt noch).
Das Dorf selber wird auch erst zum Schluss dazu kommen.
Zu der Mapbeschränkung hat sich bis jetzt nur Klex zu Wort gemeldet, ich finde 5 Maps wäre eine gute Grenze, ich etwa arbeite viel mit Parallel Process und Lichteffekte auf den Maps das wird sonst alles etwas zu viel, wenn ich so viele Bereiche auf eine einzige Map machen muss.

Noch was anderes, wie sieht es mit Scripten aus? Ich denke mal, dass keine zusätzlichen eingefügt werden dürfen, aber die gängigen Sachen sollten von Anfang da sein, das wäre:
Illumino
Nightlights
YERD Custom Message Script oder woratanas Neo Message System
Sprite Mover

Ich denke mehr wird nicht gebraucht, dann kann man seine Nachrichten etwas verschönern, Lichteffekte einfügen und zur Not die Grafiken von Charsets verschieben.

MkG
Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Gilgamesch am Mai 22, 2010, 20:23:21
Ich bin auf jeden Fall dabei. Was die Mapzahl betrifft, würde ich das davon abhängig machen, ob das ganze nun ein einziger großer Dungeon sein soll, bei dem jeder Teilnehmer ein Level/eine Ebene erstellt oder ob jeder einfach eine eigene Quest mit den dazugehörigen Gebieten erstellt. In ersterem Fall sollte im Zweifel sogar eine (entsprechend große) Map ausreichen, da man ja ohnehin nur ein Stockwerk des Dungeons mappt. Im Falle der Quests würde ich da ruhig viele Maps erlauben.
Mir wären beide Varianten recht, allerdings hätte halt das Konzept mit dem einen großen Dungeon so einen nostalgischen Diablo-Charme. Oben das Dorf, darunter die Dungeonlevels und unten der Endboss. Die Questvariante hat den Vorteil, dass der Spieler die Reihenfolge in der er die einzelnen Parts löst, selbst entscheiden kann.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Cyberxeroxx am Mai 22, 2010, 20:25:09
Also ich würd auch gern mitmachen.
Die Idee mit der Trophäe ist richtig geil ^^.
Bezüglich zu den Maps finde ich auch das 5 in Ordnung so kann man weningstens etwas sinnvolles herstellen.

Cyberxeroxx
That´s me xD
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 20:27:08
Ich bin mit den Scripts einverstanden, ich würde nur noch ein Questsystem verwenden und vielleicht ein anderes oder abgeändertes Menü.
Mit der Mapanzahl bin ich zufrieden, ich habe aber noch ein paar Fragen zu den Grafiken:
 Welche Grafiken sollten/dürfen nicht geändert werden?
   Ich würde sagen: Tilesets, Balloons, Window, Title, Iconset
 Was sollte dabei sein?
   Ich finde, Tilesets, Balloons, ein schönes Window und ein großes Iconset

Jeder sollte auch eine bestimmte Zahl an Skills, Actor, Klassen, Items, Waffen und Animationen haben. Am besten auch nach der Teilnehmernummer.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 22, 2010, 20:30:07
Ich stimme Jisatsu da voll zu ^^ Es wäre echt langweilig wenn wir nur Dungeons machen würden @_@ und damit das ganze auch zu einem Contest werden kann würde ich sagen das grob gesagt, die beste "Stage" oder was auch immer gewinnt ;)
Was die Scripte angeht kann ich nich viel dazu sagen da ich jetzt nich sooooo der Scripter+Fan bin xD Aber mal sehn ^^

Zitat
Zum Thema Kämpfe hab ich die selbe Einstellung wie Klex ^^
Also eher keine Kämpfe und wenns unbedingt nötig ist, dann per Events
Dafür bin ich auch, eher weniger kämpfe, denn ich denke hier soll der Kreative Kopf gefragt sein :D
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 22, 2010, 21:57:47
Ok, ich fasse mal kurz die Sachen zusammen:

Thema:
Jeder Makerer stellt eine Quest und der Spieler durchläuft einen Dungeon bzw. eben eine Stage mit Aufgaben/Rätseln/.. und erhält am Ende eine Trophäe.
Wenn alle Trophäen vorhanden sind, dann gelangt man zur Masterstage. Die Beste Stage wird dann gewählt und derGewinner wird gekürt.

Vorgaben:
Tiles: Mack
Charsets: RTP/Kaduki
Scripte: Illumino, Nightlights, YERD Custom Message Script, Sprite Mover
IconSet: Megaset (habe da ein Gutes auf der Platte mit tonnenweise Icons)

Maps: 5
Switches: 10
Variablen: 10
CE: 5
Animationen: 10
Waffen/Rüstungen/Items: jeweils 10
Skills: 10

Kämpfe: Keine, außer eventbasierend (darum die 10 Variablen)

Actors: 1 (Ihr dürft dem vorgegebenen Helden einen Begleiter zur Verfügung stellen)

Gibt es hiergegen irgendwelche Einwände?
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Master Chain am Mai 22, 2010, 22:02:54
Zitat
Gibt es hiergegen irgendwelche Einwände?
Ne nicht wirklich außer
darf man auch das Standart KS verwenden und etwas Humor einbringen??
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Im Not Jesus am Mai 22, 2010, 22:03:17
Ich finds super so.

Bin aufjedenfall dabei.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 22, 2010, 22:07:36
Zitat
Gibt es hiergegen irgendwelche Einwände?
Ne nicht wirklich außer
darf man auch das Standart KS verwenden und etwas Humor einbringen??

Ich zitiere mich selber mal:
Zitat
Kämpfe: Keine, außer eventbasierend

Dementsprechend NEIN, wir verzichten auf jegliche Kampfsysteme, also musst du entweder ein eventbasiertes KS machen oder auf Kämpfe verzichten.

Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 22:31:03
Ich bin mit den Bedingungen einverstanden und will auf jeden Fall mitmachen.

Äh, darf man auch noch andere Chars als die von Kaduki verwenden? Also Skelette, Menschen und Orks, aber in der gleichen Größe.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Jisatsu am Mai 22, 2010, 22:46:20
Ich bin noch skeptisch was die 5 Maps anbetrifft ^^"
Ich meine, der Maker gibt genug Maps her, warum dann sparsam damit umgehn o.o?
Wenn man mehr als nur eine Höhle erstellen mag reichen die 5 denke ich schnell nich mehr .__.
Also ich finde 5 eigentlich zu wenig, ich denke nicht, dass so viele mitmachen, dass wir Probleme damit habne werden, dass keine Maps mehr zur Verfügung stehen ^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Im Not Jesus am Mai 22, 2010, 22:49:03
Ich denke es geht eher um die Zusammenfügung später, als um die Verfügbarkeit der Plätze ;D
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Jisatsu am Mai 22, 2010, 22:51:58
@InJ: Versteh jetzzt nich so ganz was du meinst xD
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Master Chain am Mai 22, 2010, 22:54:38
Also diese 5 Map Einschränkung find ich nicht so schlimm kannn schließlich mehre Maps auf einer Karte quetschen
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Im Not Jesus am Mai 22, 2010, 22:55:33
Naja das Zusammenführen aller Projekte zu einem.
Wegen den Teleports usw.
Bei ner großen Menge haben die Veranstalter nen Haufen arbeit vor sich ;D
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 22:57:56
Du kannst doch 500x500 machen bei jeder Map, dann machst du mehrere Räume auf eine Map, aber lässt Abstand, sodass man zB. Raum B nicht sieht wenn man in Raum A ist. Da bekommt man locker 8 Maps in
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Jisatsu am Mai 22, 2010, 23:00:58
@InJ: Das stimmt auch wieder ^^"
Ich find 5 Maps trotzdem zu wenig xD
Sonst nimmt man vllt einfach mehr Leute, die dann alles zusammenfügen ^^
Dann gehts gleich viel einfacher :3

@PDM: Das stimmt schon, aber man muss ja auch gucken wegen den LE's/Fogs o.o
Die sind ja größtenteils für jede Map individuell ^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Yuriko am Mai 22, 2010, 23:10:21
Ich möchte auch daran teilnehmen.
Ich versteh das nicht so ganz mit den Mack tiles was ist das genau???
Das mit den 5 Maps erscheint mir auch zu wenig zu sein also ich finde man sollte ruhig 8 Maps mindestens vorgeben, aber sonst habe ich da keine einwende.


Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 23:13:57
Du mappst ja mit Grafiken. Und diese Grafiken mit denen du mappst sind Tiles bzw Tilesets. Und die kannst du ersetzen, also mit anderen Grafiken mappen. Und solche anderen Grafiken hat Mack gemacht.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 22, 2010, 23:14:33
Also zur Einschränkung in den Maps kann ich nur sagen, dass ich denke das man hier einfach zeigen kann was man drauf hat ;) Einfach n bisschen Kreativ Mappen und villt etwas größer machen und dann geht das schon ;)
Aber wenns hier nur darum geht wv maps maximal zur Verfügugn stehen sollten, dann bin ich für 10!

Zitat
Ich möchte auch daran teilnehmen.
Ich versteh das nicht so ganz mit den Mack tiles was ist das genau???
Das mit den 5 Maps erscheint mir auch zu wenig zu sein also ich finde man sollte ruhig 8 Maps mindestens vorgeben, aber sonst habe ich da keine einwende.
@Yukiro & @ALL
Macktiles sind VX tiles die etwas anders und etwas vielfältiger sind als die Standard RTP Tiles!
(zu finden unter den Ressourcen)
Außerdem bin ich dafür das nicht gerade JEDER Teilnimmt! Nicht weil ich was gegen Neulinge oder so hab xD Nur finde ich sollte es mindestens Vorkenntnisse geben die dazu reichen mit Variablen, Switches und einigermaßen Mappkenntnissen reichen... meine Meinung ^^ Wenn diese Kenntnisse vorhanden sind, finde ich kann jeder teilnehmen solange noch "Platz" ist xDD
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 23:18:50
Ein paar Kentnisse sollte man schon haben, aber man kann sich ja auch was erklären lassen oder?
Und Platz sollte genügend sein. Ich versuch gerade juli1404 anzuwerben.^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 22, 2010, 23:28:00
Du also ich hab nix dagegen wenn man mal frägt wie was geht oder wie ich was mache xD Das mache ich selber noch sehr oft ^^ Vorallem bei neuen und komplexeren Dingen (gut öfter auch bei einfachen sachen ^^) Aber ich finde man sollte folgendes auf JEDEN FALL wissen:

1. Man muss mit den Event Commands und deren Benutzung einigermaßen vertraut sein, das heißt nich das es reicht sich das ein - zweimal angesehen zu haben und gut is ^^
2. Mappingkenntnisse sind jetzt nicht wirklich sooo erforderlich, doch denke ich sollte man wissen WIE man mappt und wozu die die einzelnen Tiles da sind bzw. was für Funktionen man hat.
3. Sollte man hier vielleicht schon eine Mindestanzahl von Posts haben  (ich sag jetzt mal so 25 -40 oder so.. is wie gesagt nur ne Idee^^) andernfalls, wenn man z.B. schon lange Makert reicht es auch wenn man das irgendwie naja unterstreichen kann! Naja eigentlich reicht es wenn man sagt das man schon Erfahrung hat, meiner Meinung nach ^^

Gut ich weiß jetzt nich was mir sonst noch einfallen würde, doch wie gesagt, das ist MEINE Meinung also nicht davon abschrecken lassen da ich nix zu sagen hab xD Und mir eh alles recht is, was das ganze einfacher macht ^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 22, 2010, 23:31:01
Also ich will hier mal klarstellen, dass auf alle Fälle Grundkenntnisse vorhanden sein müssen und alle nötigen Grafiken, Scripte und so werden in der Vorlage mitgeliefert.
Und es wird eine Heidenarbeit, wenn jeder so viele Maps hat, das dann einzufügen, darum müssen sich auch unbedingt alle an die Vorgaben halten,
wer diese nicht befolgt wird nicht im Endprodukt vorkommen, ich habe keine Lust alles zurechtzubasteln weil jmd zu faul war sich an seine vorgegebenen Switches und so zu halten.
Ich werde mich dann, wenn wir alle Einsendungen haben (eine Dauer des Wettbewerbes überlegen wir uns noch), mit ein paar Leuten zusammensetzen und wir werden gucken, ob alles passt.

Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 23:33:26
Ab wann dürfen wir eigentlich anfangen und welche Teilnehmernummer hat wer?
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Klex am Mai 22, 2010, 23:36:08
Umso mehr Maps umso mehr zu machen für den Organisatoren, so einfach ist das. Mit 5 maps kann man locker einiges rausholen.

Ich hab jedoch noch einwände zu den Skripts. Und zwar ist hier mein Vorschlag, welche Skript ich persönlich eigentlich immer verwende:

- FILE MISSING ERROR' PREVENTER --> Wenn eine Grafik fehlt stürzt das Game nicht ab
- Variable Fix                              --> Kennt ja jeder
- Fog                                        --> Etwas Nebel darf schon sein
- Map Credit                              --> Wir wollen doch alle erwähnt werden
- Spritier Mover                          --> Wurde ja schon erwähnt
- NMS                                       --> Wurde ja schon erwähnt
- Illumino                                   --> Wurde ja schon erwähnt
- Autoshadow remover                 --> selbtserklärend
- Menü                                      --> Standart Menü Suxx
- Anti Lag                                  --> selbsterklärend

Für die Jurie:
- Savescreen und Titelscreen Skript
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: PDM am Mai 22, 2010, 23:40:13
Stimmt, diese Scripts sind eigentlich MUSS. Aber was für ein Menüskript?
Also ich ändere mein Menü eigentlich immer selbst, aber welches Menüskript sollen wir hier verwenden? (wieso sage ich "wir"?)
Das Standardmenü ist nämlich echt blöd. Oder soll es überhaupt kein Menü geben?
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 22, 2010, 23:42:05
Zitat
Also ich will hier mal klarstellen, dass auf alle Fälle Grundkenntnisse vorhanden sein müssen und alle nötigen Grafiken, Scripte und so werden in der Vorlage mitgeliefert.
Und es wird eine Heidenarbeit, wenn jeder so viele Maps hat, das dann einzufügen, darum müssen sich auch unbedingt alle an die Vorgaben halten,
wer diese nicht befolgt wird nicht im Endprodukt vorkommen, ich habe keine Lust alles zurechtzubasteln weil jmd zu faul war sich an seine vorgegebenen Switches und so zu halten.
Ich werde mich dann, wenn wir alle Einsendungen haben (eine Dauer des Wettbewerbes überlegen wir uns noch), mit ein paar Leuten zusammensetzen und wir werden gucken, ob alles passt.

Alles klar :D Wollte lediglich n paar Vorschläge machen ;)
Gut was die Maps angeht, wie gesagt ich hätte dennoch gerne 10 ^^ Aber ihr habt Recht, 5 sollten auch locker reichen, vorallem da man sie ja größer gestallten kann und kein KOMPLETTES Projekt erstellt sondern lediglich einen Teil dazu beiträgt ^^

@Klex: Ich find die Liste der Skripts gut, wüsste grad nicht mehr hinzuzufügen :D
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Cyberxeroxx am Mai 23, 2010, 00:15:10
An einer stelle mache ich mir nen Kopf, wenn wir alle dann drauf los makern (schlussfolgerung "Logik")xD haben wir alle ja was unterschiedliches!!! Und hier sehe ich das problem und zwar machen welche Höhlen und welche nen Wald dazu kommt vielleicht noch eine Eishöhle oder so, aber was mich dann daran stören würde wäre wenn ich von A einem Wald zu B einer Eishöhle gelange ohne jeden erdenklichen Grund oder hinweis das da jetzt so eine Eishöhle kommt.

Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Ðeity am Mai 23, 2010, 00:38:05
Hay.
Eine super Idee, bei der ich sofort mit machen würde!
Finde die bisher vorgeschlagenen Ideen einleuchtend und beführworte eigentlich alle. ^^
Eine Frage hätte ich da noch, könnte man eigene Scripte einbringen? ;D

MfG
Deity
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 23, 2010, 01:06:37
Zitat
An einer stelle mache ich mir nen Kopf, wenn wir alle dann drauf los makern (schlussfolgerung "Logik")xD haben wir alle ja was unterschiedliches!!! Und hier sehe ich das problem und zwar machen welche Höhlen und welche nen Wald dazu kommt vielleicht noch eine Eishöhle oder so, aber was mich dann daran stören würde wäre wenn ich von A einem Wald zu B einer Eishöhle gelange ohne jeden erdenklichen Grund oder hinweis das da jetzt so eine Eishöhle kommt.
Du, da mach ich mir jetzt weniger n Kopf :D Würde ich dir auch empfehlen. Vielleicht legen wir ja noch ein Thema fest ^^ "logisch" und organisatorisch einfacher zu handhaben wäre es für Juroren und Arbeitende maker in jedem Falle ;) Aber mal sehen noch ist ja nicht ALLES fest, lasst kyo doch mal Zeit das was wir bisher haben zusammen zu takkern und dann kann man denke ich mal den Rest entscheiden.Außerdem find ich das selbst wenn es keine Themenvorgabe gibt, es umso lustiger wäre xD Es ist ja kein RPG das dann am Ende an der Wahl zum Spiel des "sonstwas" teilnimmt ^^ Es ist eine nette Idee die entstand und an der die Comm werkelt :D
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Master Chain am Mai 23, 2010, 09:18:40
Ich will noch was zu Klex vorschläge editieren also:
Hells Tileset Reloader -> müsste sich eigentlich von selbst erklären....
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 23, 2010, 09:28:36
Wenn du mich fragst, ich finde es schon fast n bisschen unnötig!
1. Wird man garnicht so viele Maps haben das was sich überhaupt lohnt
2. Müsste sich jeder erst damit vertraut machen ^^
3. Das wäre nur unnötiger "Ballast"

ich finde das man es bei den Mack und Standardtiles belassen kann und auch sollte!
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Klex am Mai 23, 2010, 10:14:55
@ Tileset Reloader: Find ich auch unnötig, da das einzelne Projekt ja nicht groß ist und neue Tilesets per Charset und Eventmapping dazugebracht werden.

@ Von Wald in Eishöle: Ich dachte man spricht NPC´s an wird in das Dungeon gebeamt und nach dem Dungen wieder zurück zum NPC in die Stadt. Das heißt: "Stadt--> Dungeon 1--> Stadt --> Dungeon 2" usw

@ Skripts: Na ja Deity das Problem ist dann, dass jeder ein bis zwei neue Skripts reinhaut und irgendwann man die Übersicht verliert weil ja alle Skripte in einem großen Projekt zusammengefasst werden. Dann sind manche nicht kompatibel usw. Du kannst jedoch noch welche vorschlagen, die in die Rohfassung mit rein sollen.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 23, 2010, 10:15:11
Ich arbeite mal die ganzen Fragen und Beiträge von oben an durch.

Zitat
Ab wann dürfen wir eigentlich anfangen und welche Teilnehmernummer hat wer?
Na dann, wenn ich das Projekt fertig habe und der Thread zur Erklärung des Contest fertig ist, sowie der Einsendeschluss feststeht.
Wie willst du denn sonst anfangen? Du hast doch gar nicht das Musterprojekt, das du nutzen sollst. o.O

Zitat
Ich hab jedoch noch einwände zu den Skripts. Und zwar ist hier mein Vorschlag, welche Skript ich persönlich eigentlich immer verwende:

- Map Credit                              --> Wir wollen doch alle erwähnt werden
- NMS                                       --> Wurde ja schon erwähnt
- Menü                                      --> Standart Menü Suxx

Für die Jurie:
- Savescreen und Titelscreen Skript

Ich habe jetzt mal aus dem Zitat alle Scripte genommen, die ich im Projekt verwenden werde, zu den obigen muss ich noch was sagen. Anstatt dem NMS werde ich das Messagescript von YERD nehmen, also haben wir sowas bereits vorhanden und brauchen nicht das NMS. Ein Menü...ja, ein schöneres wäre schon schick ich werde mich drum kümmern, dass wird was schickes bekommen.
Was das Map Credit-Script angeht...ich bin kein Fan von sowas, ich mache immer sämtliche Credits per Bild und lasse das dann zum Schluss einblenden und so werden wir das dann auch zum Schluss machen (ich kümmere mich drum).

Was ich nicht verstehe sind das Savescreen- und das Titlescreenscript. Was genau meinst du damit, hast du da mal einen Link bzw. eine Erklärung dazu?

Zitat
An einer stelle mache ich mir nen Kopf, wenn wir alle dann drauf los makern (schlussfolgerung "Logik")xD haben wir alle ja was unterschiedliches!!! Und hier sehe ich das problem und zwar machen welche Höhlen und welche nen Wald dazu kommt vielleicht noch eine Eishöhle oder so, aber was mich dann daran stören würde wäre wenn ich von A einem Wald zu B einer Eishöhle gelange ohne jeden erdenklichen Grund oder hinweis das da jetzt so eine Eishöhle kommt.

Wo liegt das Problem? Jeder Teilnehmer macht einen eigenen Dungeon und in dem Dorf steht dann der NPC mit der Quest und man reist per Event zu dem Dungeon, da ist es doch total egal, ob der eine eine Eishöhle hat und der andere einen Wald, oder?

Zitat
Eine Frage hätte ich da noch, könnte man eigene Scripte einbringen?
Nein, gleiche Chancen für alle und darum werden nur die mitgelieferten Scripte genutzt. Warum?
Weil sonst jeder Scripte einfügen dürfte und wenn sich Scripte dann beißen, dann wird das Geschrei groß, weil alle nicht funktionierenden Einsendungen rausgeworfen werden und wenn das nur an einem Script liegt dann ist das wohl sehr ärgerlich.

Zitat
Ich will noch was zu Klex vorschläge editieren also:
Hells Tileset Reloader -> müsste sich eigentlich von selbst erklären....

Abgelehnt, wir arbeiten alle mit den gleichen Tiles, wer zusätzliche Dinge braucht, der soll das per Charset einfügen.
Und wer das unfair findet, sorry, aber ich nutze sonst auch extrem editierte Mack-Tiles und muss jetzt mit dem Standard arbeiten. Den Rest hat Kvote gerade genannt.

Kyoshiro

EDIT: Jop, Klex du triffst alles auf den Punkt.^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Klex am Mai 23, 2010, 10:20:34
@ Kyo ich meinte den Titelskript damit wir einen schönen Titel haben und den Saveskript von Deity, welcher ein schönen Savescreen zaubert, der aus einem Background Bild besteht, einem Bild für den Zeiger und zwei Bilder für die Savebuttons. Damit kann man sehr einfach ein gutes und individuelles Speicher / Lade Menü machen. (siehe Elemental Souls)

(http://npshare.de/files/c11b546c/Savescreen.png)

@ Map Credit: Joa mit Bildern gehts natürlich auch, ich bin nur ein großer Fan von woratanas Map Credits weil ich das Skript genial und einfach zu bedienen finde.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Johnny am Mai 23, 2010, 12:31:05
Ich finde die Idee auch sehr gut und auch irgendwie erfrischend.
Mal ne Frage: Wie sieht es mit Teamarbeit aus, ich meine spricht ja nichts dagegen.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Gilgamesch am Mai 23, 2010, 13:03:44
Also eines sage ich euch gleich, wenn das ganze nun mit irgendwelchen Skripten zugepumpt wird, die ich nicht verstehe und die mich beim makern behindern, bin ich raus aus der Sache.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 23, 2010, 13:22:24
Mal ne Frage: Wie sieht es mit Teamarbeit aus, ich meine spricht ja nichts dagegen.

Finde ich nicht gut, jeder sollte was eigenes machen, ist ja nicht soo viel, was man zu tun hat.

Also eines sage ich euch gleich, wenn das ganze nun mit irgendwelchen Skripten zugepumpt wird, die ich nicht verstehe und die mich beim makern behindern, bin ich raus aus der Sache.

Darum sollte es nur ein gewisser Standard sein, der drinnen ist. Ein Message-Script und Sachen für Lichteffekte nutzt du ja sicherlich auch.
Ich selber werde nur vom YERD Message System, Illumino und evtl dem Sprite Mover Gebrauch machen, der Rest wird von mir nicht angerührt, ich brauche für meinen Teil auch nicht so viel, das meiste wird Eventtechnik.^^

Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Klex am Mai 23, 2010, 13:47:59
Fog, Illumino, Sprite Mover und Yerd Message System. Nur diese 4 Skripts kann man überhaubt "verwenden". Der Rest ist ja alles Fix / automatische Hilfe. Von dem her glaub ich wirst du da keine Probleme haben, dich in 4 Skripts einzuarbeiten wovon du 3 nicht mal verwenden brauchst ;)

@ Teamprojekt: Find ich auch nicht so gut so groß ist das Projekt ja nicht, dass man zu zweit daran arbeiten muss
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Ðeity am Mai 23, 2010, 14:12:16
Zitat
Also eines sage ich euch gleich, wenn das ganze nun mit irgendwelchen Skripten zugepumpt wird, die ich nicht verstehe und die mich beim makern behindern, bin ich raus aus der Sache.
Das hatte niemand vor, ich zumindest nicht. ^^
Ich meinte nicht das Benutzen von Irgendwelchen sondern eigener, die man selber gemacht hat und eben für deinen Teil vllt wichtig sind.
Ist ja nicht zwingend, dass andere sich mit diesen ausseinander setzen müssen, sie müssen nur in der Endversion vorhanden sein.
Ich denke, dass man das "Beissen" von Scripten ausschlissen kann, da man ja schon eine vorgegebene Liste hat und seine an die Liste anpasst, wobei es wahrscheinlich in den meisten Fällen garnicht notwendig wäre.

MfG
Deity
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Master Chain am Mai 23, 2010, 14:45:00
Der Vorschlag Hells Tile set reloader zu verwenden war nur dafür gedacht damit man zumindest zwischen Mack und RTP set wechseln kann...das war nicht dazu gedacht das sich irgend einer ein Vorteil verschaffen kann...
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 23, 2010, 14:51:21
Der Vorschlag Hells Tile set reloader zu verwenden war nur dafür gedacht damit man zumindest zwischen Mack und RTP set wechseln kann...das war nicht dazu gedacht das sich irgend einer ein Vorteil verschaffen kann...

Das wäre ja ein riesen Stilbruch, wenn man plötzlich Mack-Tiles hat und dann ein Dungeon mit RTP gemappt wird. Die Mack-Tiles bieten für die Größe des Vorhabens gute Möglichkeiten. Ich habe jetzt die nötigen Scripte eingefügt (Menü, Titlescreen und Savescreen werden dann zum Schluss eingefügt bzw. fertig gestellt).

Die Mapzahl belassen wir bei 5, da es keine Kämpfe gibt lassen wir Waffen und Ausrüstung weg, dadurch erhöht sich die Zahl an Items auf 20, das sollte ausreichen.
Sonst noch irgendwelche Wünsche, Anregungen, Kritik, ansonsten mache ich das Projekt und so endlich fertig.

MkG
Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kvote am Mai 23, 2010, 16:21:21
Yup ich glaub auch das es einfach seltsam wär wenn man erst XP tiles, dann normales RTP und dann wieder MACK hätte ..letzteres wäre ja nich schlimm nur ich denke die Mischung machts ^^ Und wenn man halt Mack und RTP verwenden will muss man sich halt einfach mal ransetzen und was basteln :D So einfach is das ^^

Wünsche oder Kritik hab ich jetzt auch nichtmehr ^^ würde nur gern wissen obs n kleinen Leitfaden gibt oder ob alles frei ist ?


OT: Ich kann im IRC iwie nich schrieben...brauch ich jetzt von Turi erst ein  +  oder so ?
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Johnny am Mai 25, 2010, 12:49:23
Wie sieht es denn mit Musik aus? Gibt es da irgendeine Größeneinschränkung? Ich würde z.B. an die 10 kleine wav Soundeffekte benutzen, die wären zusammen ca 10 Mb groß, wäre sowas in Ordnung?!
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Maryon am Mai 26, 2010, 19:48:59
Den Thread hab ich ja jetzt erst entdeckt. :D Ist auf jeden Fall eine nette
Idee und ich würde auch gerne mitmachen.

@Johnny

Ich würde eher auf .ogg Dateien setzen. Ist im Endeffekt kleiner. ;)
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 26, 2010, 20:01:40
So, trotz einiger Schwierigkeiten mit meinem PC habe ich das Projekt an sich fertig.
Hier nochmal alle Daten:

Maps: 5
Switches: 10
Variablen: 10
CE: 5
Actor: 1
Klasse: 1
Skills: 10
Items: 15
Animationen: 10

Waffen/Rüstungen: -
Kämpfe: -

Alle nötigen Scripte sind drin, wer zusätzliche Grafiken nutzen will muss diese per Charset und so einfügen, das sollte kein Problem sein. Was Musik angeht bin ich mir nicht sicher, an sich sollte es egal sein, da ja jeder nur seine kleine Stage macht, dementsprechend sollten Größe und Format egal sein. Das heißt aber nicht, dass ihr dort 500 MP3s reinhauen könnt.
Ich denke ich habe so alles zusammen oder fällt irgendwem noch etwas auf/ein?

MkG
Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Zitronenice am Mai 26, 2010, 20:07:22
Na ja nichts großartiges und die meisten werden von selbst schon drauf kommen.
Falls wer vehicles nutzen mag, die sollten dann per Event gesetzt werden. Und die Grafik dabei auch einstellen, falls jemand anderes die bei sich geändert hat.
Und beim wegteleportieren aus der Stage, solltest du Floats etc. sicherheitshalber deaktivieren. Nur um sicher zu gehen^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Hellkai am Mai 27, 2010, 14:35:39
Ich will auch wohl mit machen! ^^
Warte auf die Nummer! ^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Gilgamesch am Mai 27, 2010, 16:12:04
Klingt soweit vollständig, Kyoshiro. Man könnte also wohl anfangen, die Zahlen zu verteilen.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Hellkai am Mai 28, 2010, 16:07:51
Ich finde 5 maps reichen!
Du mustr auch überlegen das jeder der mit macht dann maximal 5 maps hat und es dann zum schluss viele werden. Sehr viele!
Eine frage habe ich trozdem noch wann fängt es denn an?? Ich will auch teilnehmen und bitte um einen Code ^^
thx
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Zitronenice am Mai 28, 2010, 16:22:14
Um das Teleportieren evtl leichter zu machen.

Der Teilnehmer erstellt seine 5 Maps nacheinander. Natürlich erstmal Leer.
Auf der Startmap wird die map ID festgesetzt und das Event entfernt. ERASE EVENT
Wenn man dann einen Teleporter betritt, sollte es so aussehen

---
Variable map ID + 1
X Coord auf der neuen Map
Y Coord auf der neuen Map
transfer
   map ID
   X
   Y
---

Und für den Teleporter zurück, MAP ID - 1.

Man bräuchte dann nur 3 variablen die einem das Teleportieren leichter machen würde.
Und wie teleportieren über variablen geht, weiss auch jeder denke ich mal.

Das wichtigste ist halt nur das die Maps in der Reihenfolge erstellt werden und eingefügt werden.
So braucht man dann nur den Reinteleport und den Rausteleport. Wobei man für den Rausteleport ja ne bestimmte MapID und Coord angeben kann :) die muss man dann nur vorgeben.


Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Hellkai am Mai 28, 2010, 16:30:39
Ja aber du brauhst ja auch einige Variablen für rätsel! ^^
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Cyberxeroxx am Mai 28, 2010, 16:32:34
Ich würd mal sagen wir lassen die Teleporter normal und verschwenden nicht dafür unsere Variabeln.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Zitronenice am Mai 28, 2010, 16:49:37
Die 3 variablen sind für jeden gleich. Also die werden schon mitgeliefert wie die Scripte. So dachte ich mir das.
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Klex am Mai 28, 2010, 20:33:29
Na ja das wären dann drei feste Variablen die JEDER nutzen kann, dürfen dann eben nur für den Teleport verwendet werden. Ich bin dafür, macht das Zusammenfügen um einiges leichter, gute Idee
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Kyoshiro am Mai 28, 2010, 20:36:19
Eigentlich habe ich die Maps genau festgelegt (Musterprojekt ist so gut wie fertig), von daher ist das eigentlich kein Problem.
Dementsprechend ist das mit den Variablen eigentlich egal.

MkG
Kyoshiro
Titel: Re: Planungsthread Communityprojekt-Wettbewerb
Beitrag von: Noa3 am Mai 29, 2010, 10:56:03
Ich würde gerne auch mit machen.....


ich hätte vileicht eine script bitte, das mann Vampyr SABS mit rein nimmt,
da kann man dann events als monster bestimmen und das HUD muss ja nicht an sein.
meine idee dahinter ist nur das man ein event setzen kann das dan immer und immer wieder ne art feuerball abgibt des schaden macht. wenn man zu viel schaden hat fängt man halt wieder von vorne des rätsels an...
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