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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Syforc am Mai 25, 2010, 08:36:36

Titel: 2te Währung Script
Beitrag von: Syforc am Mai 25, 2010, 08:36:36
Hallo liebe Community ;)
ich hätt da eine Frage bzw ein großes Problem.Und zwar geht es um dieses Script was einem ermöglicht,eine Art 2te Währung zu haben(hier der Link : http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2570.0.html).Und ich habs so gemacht wie es da steht,aber niemals steht da meine "2te Währung" in  der Ecke. Könnte jemand das nach machen und mir zeigen wie sowas vom Event her aussieht?Weil bei mir klappt des nicht,und das ist wichtig für mein Projekt :( Also bitte ich euch,helft mir =)

mfG Syforc
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Hellkai am Mai 25, 2010, 08:53:39
Verstehe ich auch nicht!
[/i][/b]
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Syforc am Mai 25, 2010, 09:02:12
Hmm sinds schon 2 xD
Was heißen diese striche die du gemacht hast?[/i][/b] irgend ein code oder?^^
Bitte schnellst möglich antworten xD
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Domin0e am Mai 25, 2010, 13:14:19
Zitat
Via "Call Script" folgendes, vor "Shop processing" eingeben, wenn man einkaufen möchte:

$gb_variableshop = 1

Immer den gaaaanzen Thread durchlesen ;)
Also, ich denke zumindest, dass du das suchst, damit im Shop deine Währung angezeigt wird.
Wenn dem nicht so ist, bitte Problem genauer beschreiben!

MfG, domin0e
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Hellkai am Mai 25, 2010, 17:06:49
Nein er meint das der shop die 2 währung nicht anzeigt!^^
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Syforc am Mai 25, 2010, 18:22:42
Genau das zeigt die 2te Währung nicht an wtf?^^
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Ðeity am Mai 25, 2010, 21:29:02
Hay,
ich weiss nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe. ^^
Also zuerst, das Script benutzt ledeglich die Variable als Zahlungsmittel und verändert nichts am Aussehen des Shops.
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, da ich dir einfach mal ein Edit gemacht habe:
#==========================================================================
# ** GameBaker Variable Shop
#==========================================================================
# by sandgolem
# Version 1 [VX]
# January 26th, 2008
#==========================================================================
#
# To check for updates or find more scripts, visit:
#       http://www.gamebaker.com/rmvx/scripts/
# Our RMXP scripts: http://www.gamebaker.com/rmxp/scripts/
#
# Instructions: http://www.gamebaker.com/rmvx/scripts/e/variable-shop.php
# Discussion/Help: http://forums.gamebaker.com/showthread.php?t=1202
#
#==========================================================================
module Vocab
  Second_Gold = "¥"
end
class Scene_Shop
  alias_method :gamebaker_variableshop_main, :main
  def main
    if $gb_variableshop
      @sg_variablegold = $game_party.gold
      $game_party.lose_gold($game_party.gold)
      $game_party.gain_gold($game_variables[$gb_variableshop])
    end
    gamebaker_variableshop_main
    if @sg_variablegold
      $game_variables[$gb_variableshop] = $game_party.gold
      $game_party.lose_gold($game_party.gold)
      $game_party.gain_gold(@sg_variablegold)
    end
    $gb_variableshop = nil
  end
 
  alias_method :gamebaker_variableshop_number, :decide_number_input
  def decide_number_input
    if $gb_variableshop
      @gb_goldupdate = $game_party.gold
      gamebaker_variableshop_number
      if @gb_goldupdate != $game_party.gold
        $game_variables[$gb_variableshop] = $game_party.gold
        @gold_window.refresh
      end
    else
      gamebaker_variableshop_number
    end
  end
 
  alias_method :deity_variableshop_start, :start
  def start
    deity_variableshop_start
    if $gb_variableshop
      @gold_window = Window_Second_Gold.new(384, 56)
    end
  end
 
end

#==============================================================================
# ** Window_Gold
#------------------------------------------------------------------------------
#  This window displays the amount of gold.
#==============================================================================

class Window_Second_Gold < Window_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     x : window X coordinate
  #     y : window Y coordinate
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, WLH + 32)
    refresh
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    self.contents.clear
    cx = contents.text_size(Vocab::Second_Gold).width
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(4, 0, 120-cx-2, WLH, $game_variables[$gb_variableshop].to_s, 2)
    self.contents.font.color = system_color
    self.contents.draw_text(4, 0, 120, WLH, Vocab::Second_Gold, 2)
  end
end

$gb_variableshop = nil

#==========================================================================
# End of file! You can find more of our scripts at http://www.gamebaker.com
#==========================================================================

Weiter Oben findest du "Second_Gold = "¥"" trage dort das Symbol für deine zweite Währung ein und nun wird diferenziert.

MfG
Deity
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Syforc am Mai 26, 2010, 15:12:15
lol dein Script ist anders als das im originalen Thread

Facepalm. liest du überhaupt mal was da steht? #Herendil
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Ðeity am Mai 26, 2010, 18:47:42
Ich habe das Script ein bischen verändert, damit die Währeung durch ein Zeichen unterschieden wird.
Die Nutzung des Script ist wie zuvor, nur das "Aussehen" des Gold FEnsters hat sich verändert mehr nicht.
Ich denke das war der Punkt, den du an dem Script kritisiert hast.  ^^

MfG
Deity
Titel: Re: 2te Währung Script
Beitrag von: Syforc am Mai 28, 2010, 14:39:33
Ja vielen Dank Deity,bist ein echter Held :D
Jo damit wär dann wohl alles beantwortet :D
Bitte closen =)

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Gesagt getan ,wird geschlossen.
Deity
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