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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Hanfos am Mai 27, 2010, 20:19:08

Titel: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Hanfos am Mai 27, 2010, 20:19:08
Hallo erst mal ^^

Ich hab mir vor 3 tagen denn rpg maker vx gekauft (ich bin noch ein totaler Anfänger^^)

und jetzt google ich schon seit 2 Tagen wie ich einen Animierten Titel machen kann ! und hab nix gefunden >_<


1.kann mir jemand sagen wie ich ein video oder so änliches als titel bild machen kann ?

und

2.kann mir jemand sagen wie ich eine karte (also eine wo events usw. laufen wie z.b.: wasserfall, oedr laufende tiere) als Titel Bild benutzen kann ?

p.s.: wie man diese events usw. macht weis ich ^^


Ich würde mich auf eine sinvolle Antwort freuen :)

______________________________________
Erstmal Willkommen.
Nun muss ich dich bitten, auf die Stelle zu achten, wo du einen neuen Thread aufmachst, denn dieses mal ist es an der falschen Stelle und gehört eher in den technick bereich. ^^
Ich verschiebe es einfach mal an den richtigen Ort.

MfG
Deity
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: FlipelyFlip am Mai 27, 2010, 20:25:22
Heyho,

soviel ich verstanden habe, willst du ne Map als titelscreen?

dann brauchst du folgendes Script einfach über main einfügen:

#==============================================================================
# ¦ Vixotic_Map Story_Title <VX>
#------------------------------------------------------------------------------
# Version 1
# by Vixotic [vixotic@live.com]
# Exclusive Script for http://rpgmakervx.net/
#============================================================================== 
module VIX
  #-----------------------
  # Map Story Location
  #----------------------
  MAP_ID = 1
  MAP_X = 8
  MAP_Y = 29
  MEMBERS = [] # Members when Map Story Start.
  # [] is No Member. [1,2,3] is Members ID 1-2-3 from Database
 
  #--------------------------
  # Title Window Properties
  #-------------------------
  TITLE_WINDOW_SKIN = "Window" # Place Windowskin File in Folder "System"
  TITLE_WINDOW_X = 355
  TITLE_WINDOW_Y = 170
  TITLE_WINDOW_WIDTH = 172
  TITLE_WINDOW_OPACITY = 0 # 0 to 255
end

class Scene_Title < Scene_Base
  def vix_title_window_setup
    $title_window.windowskin = Cache.system(VIX::TITLE_WINDOW_SKIN)
    $title_window.x = VIX::TITLE_WINDOW_X
    $title_window.y = VIX::TITLE_WINDOW_Y
    $title_window.width = VIX::TITLE_WINDOW_WIDTH
    $title_window.opacity = VIX::TITLE_WINDOW_OPACITY
  end

  def start
    super
    load_database
    create_game_objects
    if $title_on == true
      $title_on = false
     command_new_game
    else
    $game_party.vix_setup_starting_member(VIX::MEMBERS)
    $game_map.setup(VIX::MAP_ID)
    $game_player.moveto(VIX::MAP_X,VIX::MAP_Y)
    $game_player.refresh
    $game_map.titlewin = 1
    $scene = Scene_Map.new
    $title_window = Window_Command.new(172, [Vocab::new_game, Vocab::continue,  Vocab::shutdown])
    vix_title_window_setup
    $game_map.autoplay
    end
  end
 
  def command_new_game
    confirm_player_location
    $game_party.setup_starting_members
    $game_map.setup($data_system.start_map_id)
    $game_player.moveto($data_system.start_x, $data_system.start_y)
    $game_player.refresh
    $scene = Scene_Map.new
    RPG::BGM.fade(1500)
    close_command_window
    Graphics.fadeout(60)
    Graphics.wait(40)
    Graphics.frame_count = 0
    RPG::BGM.stop
    $game_map.autoplay
  end
 
  def post_start
  end
  def terminate
  end
  def update
  end
  def pre_terminate
  end
  def perform_transition
  end
  def close_command_window
  end
  def perform_transition
  end
end

class Game_Map
  attr_accessor :titlewin
 
  alias vix_map_update update
  def update
    vix_map_update
    $title_window.visible = true if not $title_window.disposed? and $title_window.visible == false and @titlewin != 2
    if @titlewin == 1
    $title_window.update
    if Input.trigger?(Input::C) and not $game_message.visible
      case $title_window.index
     
      when 0 # New Game
       Sound.play_decision
       Graphics.fadeout(30)
       $title_window.dispose unless $title_window.disposed?
       @titlewin = 2
       $title_on = true
       $scene = Scene_Title.new
       
      when 1 # Continue
       Sound.play_decision
       $scene = Scene_File.new(false, false, true)
       
      when 2 # Shutdown
       Sound.play_decision
       $title_window.dispose unless $title_window.disposed?
       @titlewin = 2
       RPG::BGM.fade(800)
       RPG::BGS.fade(800)
       RPG::ME.fade(800)
       $scene = nil
      end
    end
  end
end
end

class Scene_Map
  alias vix_map_terminate terminate
  def terminate
    if $scene.is_a?(Scene_Battle)
      $title_window.visible = false unless $title_window.disposed?
    end
    vix_map_terminate
  end
end

class Scene_File < Scene_Base
  alias vix_read_data read_save_data
  def read_save_data(file)
    vix_read_data(file)
    $game_map.titlewin = 2
    $title_window.dispose unless $title_window.disposed?
  end
end

class Game_Party
    def vix_setup_starting_member(charalist)
    @actors = charalist
  end
end

in Zeile 12 kannst du dann auch die Map_ID einstellen, also welche Map dein Titelbild sein soll ;) Standard ist 1 eingestellt =D
hoffe ich konnte dir helfen

lg Flipely

PS: Hero Start Position nicht auf die Titelmap stellen, sonst wirst du nach spielstart genau dort starten. Startposition auf der eigentlichen Startmap setzen (zB. Map 2)
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Hanfos am Mai 27, 2010, 20:28:27
Danke!

wo muss ich jetztdenn code einfügen ?

und

muss ich denn ganzen code (text) von GANZ oben bis unten kopieren ?
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: FlipelyFlip am Mai 27, 2010, 20:34:22
joa das was im spoiler is in den Scripteditor in den Bereich Materials kopiern ;)
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Hanfos am Mai 27, 2010, 20:37:03
muss ich denn text der da schon drinnen ist löschen ? (sry hoffentlich nerve ich dich nicht >_>)

=begin


* To users of scripts

 * When using scripts obtained through online websites,
  create a new section at this position and past the script here.
  (Select "Insert" from the pop-up menu in the left list box.)

 * If the creator of the script has any other special instructions, follow them.

 * As a general rule, scripts for "RPG Maker XP" are not compatible,
  so make sure that you are using an "RPG Maker VX" script.


* To authors of scripts

 * When developing scripts to be distributed to the general public,
  we recommend that you use redefinitions and aliases as much as
  possible, to allow the script to run just by pasting it in this position.


=end

Post zusammen gefügt: Mai 27, 2010, 20:46:49
ok... ich glaube das war eine blöde frage aber

wieviel zu wieviel muss die map groß sein ??
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Zitronenice am Mai 27, 2010, 21:50:56
17x13 Felder, das minimum was einstellbar ist.
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: FlipelyFlip am Mai 27, 2010, 22:21:32
ne musste nicht, is irrelevant fürs script, da es nurn komentar is ;)

Die Map kannst du so groß machen wie du willst, nur 17 x 13 felder werdn aufm bildschirm angezeigt.
Du kannst durch Scroll Map auch weiter in die Map rein scrollen, wobei die 17 x 13 reichen müssten (=

lg flipely
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Hanfos am Mai 27, 2010, 23:38:48
ok danke der skript funktioniert super =O

aber irgendwie krieg ich das menü so wie da hin ? : http://www.youtube.com/watch?v=vUaqKSYCmS4
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: FlipelyFlip am Mai 28, 2010, 09:47:36
dafür musst du das script umschreiben dass es so machen kannst.

aber ich weiß nich recht wirklich wie.
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Hanfos am Mai 28, 2010, 12:27:15
Danke das du dir mühe gemacht hast :)

vielleicht beis es ja jemand anderes ^^
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Johnny am Mai 28, 2010, 13:41:33
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4223.0.html (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4223.0.html)
Titel: Re: Animierter Titel >_<
Beitrag von: Hanfos am Mai 29, 2010, 15:26:36
wow thx =.O

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