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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: Ðeity am Mai 30, 2010, 21:37:01

Titel: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Mai 30, 2010, 21:37:01
Miniscripts

Was ist das?
Eine einfache Ansammlung von Scripten, die ich schreibe und schreiben werde. Sie sind es nicht "wert" als ein System angesehen zu werden und deshalb werden sie nicht einzeln veröffentlicht, sondern einfach hier hinzugefügt. ^^
Natürlich auch ständig aktualisiert. (Hoffe ich xD)
Hier kommen kleine Scripts von mir rein, oder welche die ich für andere geschrieben habe.
Requests wurden dann per PM geklärt oder in dem Thread. Jobbörse (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,3802.0.html)


Log


Scripte:

Savefile Rename (http://paste-it.net/raw/private/u3a9971/) <= Link
GIbt die Möglichkeit den Namen des Savefiles zu ändern.

Sounds in Range (http://paste-it.net/raw/public/o1b752f/) <= Link
Spielt Sounds ab, falls der Spieler in der Nähe eines Events ist. Je nach Entfernung variiert die Lautstärke.
Requested by Noa3.

Icon above Event (http://paste-it.net/raw/public/d463f29/) <= Link
Zeigt ein Icon über der Graphic eines Events an.
Requested by Franky.

Equip + HP/MP | Elementressistence (http://paste-it.net/raw/public/va1d265/) <= Link
Ermöglicht es HP und MP Boni/Abzug durch Equip und/oder Statuseffekte zu geben.
Ermöglicht eine erweiterte Ressistenz gegenüber Elementen. (Standart 0% oder 50% jetzt jede beliebige Resiistenz + Absorbation)
Requested by Klex.

Items for Classes (http://paste-it.net/raw/public/b354aa7/) <= Link
Erlaubt es nur bestimmten Klassen ein Item zu benutzen.
Requested by Klex.

Torch (http://paste-it.net/raw/public/f1278db/) <= Link
Zeigt eine Grafik über dem Spieler an. Kann zum Beispiel benutzt werden, um einen Fackeleffekt zu erzeugen. Viele Befehle zum variieren der Grafik.
Requested by Herendil.

SimpleMouse HUD (http://paste-it.net/raw/public/eb3cb72/) <= Link
Erschaft ein HUD, welches sich mit der Maus bedienen lässt.
Benötigt wird das Simple Mouse System von Woratana.
Screen:
(http://250kb.de/u/100502/p/pO98kr5aZPG5.png)

DayandNight HUD (http://paste-it.net/raw/public/n3793a3/) <= Link
Ein simples Fenster, welches die Uhrzeit von Hellminors DayAndNight Script anzeigt.

Pong (http://paste-it.net/raw/public/i319353/) <= Link
Pong gibt es jetzt auch für den VX. Achtung 8Direction macht es ein bischen langweiliger. :P


Variable HUD (http://paste-it.net/raw/public/m1d9aa4/) <= Link
Das Script erlaubt es dir, Werte von Variablen mit einem Text auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Kann mit Bildern verbunden werden, um ein HUD zu erstellen.

BGM Player (http://paste-it.net/raw/public/k64aab1/) <= Link
Speichert die im Spiel abgespielten BGM's ab und öffnet eine Scene, wo man sich diese anhören kann.

Player Switching (http://pastebin.com/raw.php?i=cxE4u39d) <= Link
Ermöglicht das tauschen des Players (der Partymitglieder), durch drücken der Q/W Taste auf der Map.

Tileset Changer (http://pastebin.com/raw.php?i=2HuPGEtV) <= Link
Ermöglicht es dem Benutzer, mehere Tiles zu verwenden. Diese werden automatisch beim betreten der Map durch Voreinstellungen ausgesucht und benutzt.

BGM Anzeige (http://pastebin.com/raw.php?i=ZgNAwu34) <= Link
Sobald eine BGM abgespielt wird, öffnet sich ein Fenster, welches den Namendes BGM's anzeigt.

On Map Save/Load (http://pastebin.com/raw.php?i=hjxTKwA8) <= Link
Ermöglich das Laden und Speichern auf der Map. Zum Beispiel für Eventbasierende Menüs.

FullMap Screenshot (http://pastebin.com/raw.php?i=10uq3CQ9) <= Link
Speichert die ganze Map als eine PNG im Spieleordner.


Anmerkungen
Bisher wurden mir zumindet keine Bugs über diese Scripts zugesandt, aber falls Ihr etwas findet, lasst es mich wissen.
Crediteintrag ist ok aber kein Muss. Natürlich nicht als eigene Arbeit ausgeben. :D



MfG
Deity

[/list]
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Jisatsu am Mai 30, 2010, 21:43:04
Das sind doch alles nützliche Skripts ^^
Vor Allem das "Sounds in Range" klingt für mich sehr interressant o.o
Aber auch dem Savefile einen anderen Namen zu geben ist toll :3
Bin mal gespannt ob du die alle gut umsetzt :D
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Mai 30, 2010, 21:44:34
Sie sind alle umgesetzt. Klick einfach auf die Namen und du wirst zum Script weitergeleitet. :D
Sieht das nicht danach aus, dass es ein Link ist?
Überarbeite ich doch vllt noch ein bischen.

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: koushirou am Mai 30, 2010, 21:50:18
Hatte jetzt auch nicht gesehen das sie schon verlinkt sind
aber jetzt erkennt man es schon besser! Werd sicher das ein oder andere mal ausprobieren
das Icon above Event klingt gut, genauso wie Sounds in Range, ich bedank mich schon einmal :3
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Jisatsu am Mai 30, 2010, 21:54:29
Aso xD
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Links waren ^^"
Jetzt erkennt man es gleich besser :3
Werd die gleich mal ausprobieren *-*

Freue mich schon wenn mehr kommen :D
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Mai 30, 2010, 21:55:27
Zitat
ich bedank mich schon einmal :3
Jo kein Problem. :)

Zitat
Freue mich schon wenn mehr kommen
Mehr Requests = mehr Scripts. :D

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: PDM am Mai 30, 2010, 22:05:38
Sieht gut aus, aber dieses Savefile-Script brauch man eigentlich nicht, weil man das glaube ich auch so kann.
Die anderen Scripte sind aber sicher sehr hilfreich.
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Mai 30, 2010, 22:16:30
Stimmt um ein File umzubennen, brauchst du das Script nicht, aber dann lädt das System die Daten auch nicht mehr. ^^
Das Script erledigt aber eigentlich das Laden und finden etc.

Btw ein Update, mittlerweile 9 Miniscripts. :P

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: elkay7 am Mai 31, 2010, 16:32:31
Die Sammlung ist wirklich genial! Habe gerade "Sounds in Range" ausprobiert. Irgend etwas klappt aber nicht so ganz. Ich habe eingestellt, das ein bestimmter SE hörbar sein soll. Nun wird dieser aber extrem schnell hintereinander abgespielt. Kann man einstellen, dass er z.B. nur alle 3 Sekunden wiederholt wird?
Mfg. elkay7
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Mai 31, 2010, 21:49:00
Zitat
Die Sammlung ist wirklich genial!
Danke. ^^

Zitat
Kann man einstellen, dass er z.B. nur alle 3 Sekunden wiederholt wird?
Noch nicht, aber ich ändere es mal um und stelle die neue Version rein. ^^

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Klex am Mai 31, 2010, 23:03:12
Yeah Deity macht ne Sammlung auf. Sind ein paar schöne Skripts dabei.... Jedoch fehlt mir hier noch der Saveskript, der Actor Remove Skript und der "Skillzeile verkleinern" Skript. Auch könntest du ja mit den ganzen Edits im R.I.B.S. fast schon dein eigenes KS rausbringen :)
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Vizard am Juni 01, 2010, 20:18:43
deity ich liebe deine scripts ;)

hab dir mal ne extra sektion in der scritptliste für die miniscripts gemacht ;)
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Juni 02, 2010, 15:34:55
@Beck
Danke!!
Und es freut mich das zu hören. :P

@Klex
Naja die Scripts sind vllt doch etwas zu speziell. ^^

@Topic
Habe das Sounds in Range Script schonmal verbessert. Nun ist eine Wartezeit möglcih sowohl allgemein, als auch für jedes Event einzeln. ^^

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: BenjiXD am Juni 18, 2010, 18:16:09
coole Miniscripts Deity besonders das Save file dingens zum umändern des namens klingt sehr interressant (ohne doppel "r" )
weiter so ;)
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Juni 18, 2010, 18:39:18
Dankeschön.
Kleines Update, hab ein älteres Script gefunden, damit wären es nun 10 Scripte. ^^

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: koushirou am Juni 19, 2010, 11:36:51
Ich hätte mal eine Frage zu dem "Icon above Event" Skript
ansich hab ich verstanden wie es geht und es klappt auch alles
allerdings zeigt er mir das Icon nicht über dem Event sondern hinter dem Event an
Nun habe ich versucht einfach über mein Event1, den NPC noch ein Event2 mit dem Icon Befehl zu erstellen
aber wenn ich das dann auf parallel Prozess stelle, und den Befehl gebe sobald der NPC angesprochen wird das es verschwindet, klappt es nicht, also das Icon bleibt weiterhin q.q Gibt es noch eine andere möglichkeit das Icon über den NPC anzeigen zu lassen?
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Juni 23, 2010, 19:00:15
@Topic
Habe das Variable HUD aktualisiert, und Features hinzugefügt.

@koushirou
Ich kümmer mich drumm.

MfG
Deity

EDIT:
Hab das Script überarbeitet:
#----------------------------------------------------------------#
# Script: Icons on Map                                           #
# by Deity                                                       #                                           
#----------------------------------------------------------------#
# Description:                                                   #
# This Script allow you to show Icons on Events.                 #
#----------------------------------------------------------------#
# Using:                                                         #
# To create an icon on a event you have to add a comment with    #
# this text:                                                     #
# Iconid: iconid                                                 #
# Iconvisibility: true or false                                  #
# Iconpriority: 0 or 1                                           #
# Iconid = Id of the icon in the iconset                         #
# Iconvisibility = Visibility of the icon at the beginning       #
# Iconpriority = Layer for the icon. 1 = above player 0 = below  #
#                                                                #
# Commands:                                                      #
# icon_visible(id,status)                                        #
# This command can switch the visibility of an icon on the map.  #
# id should be replaced with the ID of the Event with the comment#
# and status with true or false.                                 #
#                                                                #
# Example:                                                       #
# Iconid: 1                                                      #
# Iconvisibility: true                                           #
# Iconpriority: 0                                                #
# => This comment would create an icon of a potion which is      #
# showed if you enter the map and the potion would be below the  #
# player.                                                        #
#----------------------------------------------------------------#
class Game_Map
  attr_accessor :map_icons
  alias initialize_icons initialize unless $@
  def initialize
    initialize_icons
    @map_icons = {}
  end
end
class Spriteset_Map
  alias initialize_icon initialize unless $@
  def initialize
    @icons = []
    setup_icon if $game_map.map_icons[$game_map.map_id].nil?
    initialize_icon
    draw_icons
  end
  def draw_icons
    for i in $game_map.map_icons[$game_map.map_id]
      @icons.push(Map_Event_Icon.new(i[0],i[1],i[2],i[3],@viewport1,$game_map.map_icons[$game_map.map_id].index(i)))
    end
  end
  alias dispose_icons dispose unless $@
  def dispose
    dispose_icons
    for icon in @icons
      icon.dispose
    end
  end
  alias update_icons update unless $@
  def update
    update_icons
    for icon in @icons
      icon.update
    end
  end
  def setup_icon
    $game_map.map_icons[$game_map.map_id] = []
    for event in $game_map.events.values
      id = 0
      priot = 0
      status = false
      com = ""
      for list in event.list
        next if list.code != 108 && list.code != 408
        for comment in list.parameters
          com = com + " " + comment
        end
      end
      com = com.split
      if com.include?("Iconid:")
        icon = com[com.index("Iconid:")+1].to_i
        if com.include?("Iconvisibility:")
        status = eval(com[com.index("Iconvisibility:")+1])
        end
        if com.include?("Iconpriority:")
          priot = com[com.index("Iconpriority:")+1].to_i
        end
        $game_map.map_icons[$game_map.map_id].push([event,icon,status,priot,event.id])
      end
    end
  end
end
class Map_Event_Icon
  attr_accessor :visible
  def initialize(event,id,status = false,priot = 0,viewport = Viewport.new(0,0,0,0),array_id = 0)
    @event = $game_map.events[event.id]
    @id = id
    @visible = status
    @priot = priot
    @array_id = array_id
    make_icon(viewport)
    update
  end
  def update
    @icon.visible = $game_map.map_icons[$game_map.map_id][@array_id][2]
    case @priot
    when 0
      @icon.z = 60
    when 1
      @icon.z = 200
    end
    @icon.x = @event.screen_x - 16
    @icon.y = @event.screen_y - 28
  end
  def dispose
    @icon.dispose
  end
  def make_icon(viewport)
    @icon = Sprite.new(viewport)
    @icon.bitmap = Bitmap.new(24,24)
    bitmap = Cache.system("Iconset")
    rect = Rect.new(@id % 16 * 24, @id / 16 * 24, 24, 24)
    @icon.bitmap.blt(0, 0, bitmap, rect)
  end
end
class Game_Interpreter
  def icon_visible(id,status)
    for i in $game_map.map_icons[$game_map.map_id]
      if i[4] == id
        $game_map.map_icons[$game_map.map_id][$game_map.map_icons[$game_map.map_id].index(i)][2] = status
        break
      end
    end
  end
end

Die Benutzung hat sich etwas verändert. Nun kannst du mehr mit Kommentaren tun und die sichtbarkeit bleibt varaibel.
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Boogatie Roll am Juni 28, 2010, 10:56:02
Deity, ich hab dein Variabel HUD verwendet,
aber jetzt hab ich den Anti-Lag hier vom Forum noch verwendet,
und wies aussieht vertragen die sich nicht.

So wie ichs gesehen hab motzt er ganz unten beim HuD update von deinem
Script dann rum.

Könntest du da irgendwas machen oder hab ich was falsch gemacht,
weil vor dem einfügen des Antilags gings noch...^^

Übrigens, die einzigen Scripte die ich in dem Projekt habe sind:
-Der Variabel Fix
-Dein Variabel HUD (echt tolles Script :D)
-Den Antilag aus der RPGVX Script-Liste
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Juni 28, 2010, 13:54:36
Hay,
da es 2 von den ANtilags hier gibt, wusste ich jetzt nicht genau welchen du meinst, aber nur einer gibt einen Fehler und zwar der von Anryu. Diesen Fehler kannst du ganz leicht umgehen und zwar indem du das Antilagscript über alle anderen (von dir eingefügten) Scripts kopierst.

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Boogatie Roll am Juni 28, 2010, 14:07:27
Ok jetzt gehts....^^
Ja ich hatte das...
Danke!
Titel: Re:Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am September 22, 2010, 20:33:15
Kein Problem. ^^
Kleines Update, ein etwas älteres von mir geschriebenes Tileset Exchange Script, welches die Tiles automatisch wechselt. Nichts großes, aber sehr wirkungsvoll. xD

Edit:
Fehler gefunden, wird schnell behoben.


Edit:
Fehler gefunden und behoben. :D

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Rackos am Dezember 08, 2010, 00:06:04
hab da nen prob mit dem mapscreenshot skript bei zu großen maps zeig der mir nen prob bei line 14 an
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am Dezember 08, 2010, 14:04:26
Ja der Fehler ist bekannt. Leider ist es dem Maker nicht möglich, zu große Bitmaps zu erzeugen, also sind Mapgrößen leider doch noch begrenzt. :(

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Roxasgirl16 am Februar 26, 2011, 18:15:43
die seiten sind down....was nun?
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Ðeity am April 08, 2011, 11:14:32
Ich habe meinen Rechner formatieren müssen und die Sicherheitskopien die Online sind, sind nicht vollständig. Ich muss schauen, ob ich nicht alle neu schreibe, ansonsten vllt nur, falls jemand die Scripte noch selber auf den Rechner hat. :P
Tut mir Leid!

MfG
Deity
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Vesskin am Oktober 31, 2011, 07:01:07
Hat zufällig jemand das Skript Sounds in Range von Deity?
Were nett wenns jemand posten könnte:)

*Edit*
Hab zufällig das skript bei mir noch gefunden, aber ich glaube das es nur ein teildavon ist...könnte sich dies mal einer mit mehr Skript erfahrung als ich, mal anschauen und vlt auch anpassen?

Zitat
class Game_Event
  attr_reader :name
  alias initialize_name initialize unless $@
  def initialize(map_id, event)
    initialize_name(map_id,event)
    @name = event.name
  end
end
class Game_Interpreter
  def event_in_range(eventname1,eventname2,radius)
    x1,x2,y1,y2 = nil
    for event in $game_map.events.values
      if event.name.include?(eventname1)
        x1 = event.x
        y1 = event.y
        if !x2.nil?
          break
        end
      elsif event.name.include?(eventname2)
        x2 = event.x
        y2 = event.y
        if !x1.nil?
          break
        end
      end
    end
    return false if x1.nil? || x2.nil?
    return (x1-x2).abs <= radius && (y1-y2).abs <= radius
  end
end
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Blackcloud am Dezember 28, 2011, 18:33:05
Hallo,
hat vielleicht nur wer das Variable HUD Script =(?

Ich würde das echt gerne benutzen x_x

mfg. Black
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Valentine am Januar 08, 2012, 18:00:04
Hat wer "Savefile Rename" ?
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: PDM am Januar 08, 2012, 18:19:02
Nein, aber ich kann dir wenn du möchtest mein eigenes Script dazu geben.
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Valentine am Januar 09, 2012, 09:16:44
Das wäre Top! =)
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: PDM am Januar 09, 2012, 15:52:21
Ordnername = "Saves" #Bitte ohne / Ordner muss vorhanden sein!
Name = "/Eintrag"#Bitte mit /
Dateiendung = ".rvdata" #Dateiendung (Standard: .rvdata)
class Scene_File < Scene_Base
  def make_filename(file_index)
    if Ordnername == ""
      return "#{Name}#{file_index + 1}#{Dateiendung}"
    else
    return "#{Ordnername}#{Name}#{file_index + 1}#{Dateiendung}"
    end
  end 
end

class Scene_Title < Scene_Base
  def check_continue
    if Ordnername == ""
      @continue_enabled = (Dir.glob("#{Name}*#{Dateiendung}").size > 0)
    else
    @continue_enabled = (Dir.glob("#{Ordnername}#{Name}*#{Dateiendung}").size > 0)
    end   
  end
end
Titel: Re: Miniscripts
Beitrag von: Valentine am Januar 09, 2012, 19:06:16
Danke Danke, klappt =]
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