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RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: rayman am Juni 06, 2010, 12:34:28
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schon wieder eine frage von mir:
bei meinem mario kart project kann man auch die Turbopilze einsetzen. Nur dasProblem is, das man während des turboshubs auch lenken könnnen soll. Ich habs nämlich so gemacht dass die Geschwindigkeit erhöht wird und man dann 10 schritte vorwärts geht. Wenn ich das nicht gemacht hätte, könnte man einfach stehen bleiben ohne das man den schub bekommt. Und das möchte ich nich. Bei den Mario Kart spielen isses sonst ja auch immer so, dass wenn man steht und ihn dann einsetzt losdüst. Wie kriege ich das also jetzt hin das man nicht stehen bleiben kann, aber auch lenken kann?
Danke im vorraus.
mfg rayman
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Mach doch einfach ein Set Move Route befehl der nur die geschwindigkeit und frequenz erhöht.
dann einfach ein event beliebig lange (zb. 10 sek) warten lassen, wenn die zeit um ist, wieder ein move route befehl
der die standard geschwindigkeit wiedergibt.
So einfach gehts.
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Paralleles Event, welches sich bei Druck der Taste links oder rechts einschaltet und anstatt das verschnellerte MoveUp ein MoveUpLeft / MoveUpRight einsetzt. So würde ich das jetzt lösen, da ich aber kein Plan hab wie der Rest deines Codes umgesetzt ist, weiß ich nicht, ob du das so machen kannst xD
@ Boogatie Roll
Ich glaub er will dass es wie beim Original ist, wo man beim einsammeln von so nem Pilz sofort nach vorne düst. Wenn er nur den MoveSpeed erhöht würde der Spieler trotzdem stehen bleiben, wenn er den Gasknopf loslässt ^^ Also wenn ich das jetzt richtig verstanden ahb :D
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orange4: Ich versteh nich so ganz wie du das meinst. Kannste mir vll. ein bild machen?
Boogatie Roll: Ich mein das so wie orange4 das geschrieben hat
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Lad halt mal ein Screen hoch wie es Ingame aussieht dann können wir dir vielleicht besser helfen.
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Hier:
(http://imagesload.net/img/mkbeispiel.bmp)
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Sieht sehr schön aus. Kannst du denn auch in 8 Richtungen lenken also auch diagonal? Das ist bei einem Mario Kart Spiel sehr wichtig. und die Karte dreht sich ja mit wenn man zum Beispiel nach Links lenkt in die Kurve dann muss sich die Map drehen.
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dass die Karte sich drehen soll, hab ich in nem anderen Thread gefragt.
8 Richtungen baue ich noch ein;)
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Das sich die Karte mitdrehen soll würde ich im einfachsten Fall einfach so machen das du die Map als picture eingibst, falls es funktioniert ein größeres Bild als das Bildschirm zu machen. Und dann einfach so machen das das Bild ständig eingeblendet wir und außenrum wo die Straße aufhört unsichtbare Events reinbaust die unpassierbar sind und ich denke es gibt eine Funktion wie man die Bilder drehen kann.
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dann müsste ich aber glaub ich den 3D effekt wegmachen
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Nö du baust dir die Strecke per Map, machst nen unsichtbaren actor und machst nen Screen. Das ist deine gerade Strecke.
Dann baust du die Map gedreht nach und machst wieder nen Ingame Screen. Sobald der Spieler nun einen bestimmten bereich erreicht hat, tauschst du gerade strecke gegen gedrehte strecke aus. Um ein Bild unter dem Spieler anzeigen zu lassen, brauchst du aber woratanas picture skript. Musste mal suchen
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Naja der RPG Maker ist eigentlich nicht für Rennspiele gedacht aber es ist schon möglich diese zu erstellen. Hab schon viele Strategie Spiele und sogar ein Yu-Gi-Oh clone gesehen.
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ok danke