Also, ich hab mir ein "Auge" erstellt, ähnlich wie bei Zelda, dass auf einen schießt wenn
man nahe genug dran ist. (bei mir wenn man in den 5x5 Feldern um das Auge steht)
Das Event ist eigentlich ganz einfach aufgebaut, sieht komplizierter aus als es ist:
1.Seite: (Hier wird abgefragt ob der Held nah genug dran ist)
(http://www3.pic-upload.de/09.06.10/23jn9xhz7ls.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-5938679/1.jpg.html)
Das ist ja an sich nix besonderes.
2.Seite: (Ist der Schuss und Abfrage ob der Held immer noch genug dran ist)
(http://www3.pic-upload.de/09.06.10/46t823w37tf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-5938702/2.jpg.html)
Musste es zusammenschneiden dass alles reinpasst.
Es funktioniert so, dass das Auge immer auf die Position vom Spieler schießt.
und wenn der, wenn der Schuss angekommen ist, immer noch da steht, ist er getroffen.
Da ich meine Animationen für den Treffer aus einem Bild gemacht hab, ergibt sich diese große Reihen
aus Show Picturen, also nicht verwirren lassen.
Das Bild "bollen" ist die kleine lichtkugel die das auge schießt,
und das bild "Bollen2" ist die Treffergrafik.
Soweit so gut, ich weiß das dass alles auf einer standard größen map 100% funzt.
aber ich hätts gerne auf einer beliebig großen.
Ich weiß dass es dann an den Picture befehlen happert, weil die ja nur 544x416 gehen,
und wenn ich aber bei einer großen map rumlatsch, und die x y vom held auf bilderpixel (x32) mach,
hängt das bild irgendwo im nix rum, weil man ja immer nur einen ausschnitt von ner großen map sieht,
und pictures gehen immer nur in diesem standard abschnitt.
ich möchte dass aber umgehen, indem ich die Position des spielers sowie die map größe weiß.
mit ner geschickten rechnung könnte man doch dann ein bestimmten wert von der x und y abziehen,
damit sie im kästchen bleibt.
ich weiß ist schwierig zu verstehen, aber irgendwie fällt mir gerade keine gescheite lösung dazu ein.
ich bin mir aber sicher dass es ne formel gibt.^^
Übrigens meine Map ist 25x30 und die standard 17x13.
Wenn man die richtige Formel hat, müsste es auf jeder größe gehen.
einzigstes problem dass bleibt ist dass der spieler das picture durch bewegen beeinflussen kann.
(da die pictures ja nicht an der map hängen, sondern am bildschrim, sonst gäbe es diese
ganzen probleme ja nicht)
Soweit ich weiß gibt es noch immer kein Script dass genau das anders macht.
Und mit nem Event und iLLUMINO wollt ichs nicht machen, weil dann die kugeln nicht schön fliegen.
Hier ist das alles auf einer kleinen map:
http://www.file-upload.net/download-2585210/Test.rar.html (http://www.file-upload.net/download-2585210/Test.rar.html)
dort gehts 100%ig