Die Weltmap
In diesem Kapitel starten wir mit der Weltmap. Startet nun ein Neues Projekt indem ihr auf "File" und dann auf "New Project" klickt. Es wird sich ein neues Fenster öffnen, dass so aussieht:
(http://a.imagehost.org/0896/1_143.png)
Benennt euren Titel wie ihr wollt doch es empfiehlt sich sehr, eurem Projekt einen richtigen Titel zu geben. In diesem Falle wählen wir den Titel: "Legend of Gladius", und drücken dann anschließend auf OK. Nun kommt ihr ins Hauptmenü des RPG Makers VX. Links ist eine Art "Sidebar". Darin könnt ihr die Puzzleteile finden um eure Spielwelt aufzubauen, diese Puzzleteile nennt man Tiles. Die Tiles sind auch schön ordentlich eingeteilt. Es gibt die Abteilungen A, B, C, D, E. In Abteilung A findet ihr die Autotiles. Das sind alle Bodentexuren mit dennen man anfängt die Spielwelt zu gestalten. Denn würde es keinen Boden geben, könnte ein Haus auch nicht stehen. Es würde in die Tiefen des Nichts versinken. Deshalb müsst ihr immer mit den Autotiles beginnen. Natürlich war es das noch nichts, denn in Abteilung A findet ihr auch die Wände und Dächer. Es gibt zwei Arten von Wänden. Die eine Art ist dafür geschaffen um Stadtgrenzen und Zäune zu bauen, die andere Art wird für Häuser benutzt, ob eine Wand für das Innen- oder Außenbereich benutzt wird, bleibt euch überlassen, das heißt, ihr könnt euer Spiel frei Gestalten. Nun zu Abteilung B. Im oberen Bereich von Abtelung B findet ihr Tiles die ihr für Städte und Dörfer verwendet. Zum Beispiel findet ihr hier die Fenster um eurem Haus mehr zu einem Haus aussehen zu lassen. Dann sind unten auch viele Pflanzen und Grünzeug, die Man für das Gestalten der Außenwelt benutzen kann. Die Tiles im oberen Bereich von Abteilung B werden in der Regel nur für das Mapping in den Städten und Häuser verwendet. Es ist nicht sehr empfehlenswert diese für die Weltmap zu benutzen. Im unteren Berich sind jedoch Tiles für die Weltmap. Ihr findet da Schlösser und Städte im Mini-Format. In Abteilung C sind Tiles vertreten, die man für das Indoor-Mapping benutzt. Das heißt sie werden für daen Innenbereich der Häuser verwendet. In Abteilung D finden wir Tiles die man wunderbar für Verließe und Höhlen verwenden kann. Und in Abteilung E sind am Anfang noch keine Tiles drin. Hier könnt ihr dann eure eigenen Tiles verwenden. Ich komme später wieder darauf zurück.Unter den Tiles findet ihr einen weißen Kasten. Da ist erstmal ein Ordner der nach eurem Projekt genannt ist und drunter gleich eine Map genannt "MAP001". Wir werden diese Map als unsere Weltmap verwenden aber wir müssen davor noch ihre Einstullungen ändern. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Map und dann auf "Map Properties". In diesem Fenster kann man alle Map Parameter konfigurieren. Fürs erste reicht es ihren Namen zu ändern und die Größe auch. Wir stellen die Größe auf 17x13 das ist übrigends die kleinste Größe für eine Map.
(http://j.imagehost.org/0175/2_18.png)
Nun können wir mit dem Gestalten der Weltmap beginnen. In diesem Falle ist unsere Map die Insel Kretus. Die Tiles für die Weltmap finden wir in Abteilung A und sehen so aus:
(http://a.imagehost.org/0975/3_9.png)
Wenn ihr eure Weltmap macht dann versucht sie so unlinear wie möglich zu machen. Nie ein Viereck oder Kreis denn solche Inseln gibt es nicht! Und auch die Tiefe des Wassers zu wechseln machen eure Map viel interessanter. Ich habe dazu einen Beispiel:
(http://a.imagehost.org/0848/4_6.png)
Da wir jetzt die Umgebung der Weltmap gemacht haben, muss jetzt ja auch noch etwas auf dem Boden gesetzt werden wie Städte, Dörfer und Schlösser. Auch können andere Sachen draufgesetzt werden, es ist eure Entscheidung. Für das Setzen von Dörfer und Schlösser brauchen wir die untere Seite der Abteilung B. Sucht euch einige Tiles aus und erstellt dann das Dorf Immergrün, der Verbotene Wald und die Höhle des Ungeheuers. Ich habe das ganz einfach so gemacht:
(http://a.imagehost.org/0528/5_17.png)