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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Fluorineer am Juni 25, 2010, 19:56:14

Titel: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 25, 2010, 19:56:14
Sicher bekannt müsste ein Klassensystem bei Spielen wie WoW, aber auch Flyff, Dragonica etc. sein. Nun, ich bin ein großer Fan solcher Systeme, den sie fördern vorallem die Individualität des Spielers. Deshalb hab ich mir auch sowas überlegt, nur mein Problem ist, dass die Namen meist nicht Individuell sind, und ich deshalb nach Guten und EINZIGARTIGEN Namen für KLassen suche.

Ich bitte natürlich auch um Verbesserungsvorschläge :)

Hier also mein System:

Krieger > Ritter > Paladin
Krieger > Gladiator* > Myrmidone*

Magier > Beschwörer > Dämonier
Magier > Mönch* > Priester*

Schütze > Heckenschütze > Atirador
Schütze > Jäger > Flakmeister

Schurke > Räuber > Scharlatan
Schurke > Assassine* > Ninja*

Alle mit * versehen Namen hab Ich aus anderen Spielen kopiert, und mir ist es bis jetzt schwer gefallen, ein gutes Synonym zu finden, und dann auch noch die Passende Steigerung zu erhalten.

Und jeder, der mir aus dem Kopf sagen kann, was "Atirador" bedeutet, kriegt nen Keks :P

Grüße,
Fluorineer
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Cyberxeroxx am Juni 25, 2010, 20:04:52
Die namen sind sehr schön.
Alsomit den Klassennamen hab ich es auch nicht so und lass mich von anderen Spielen inspirieren.

Krieger -> Soldat
Magier -> Zauberlehrling
Schütze -> Revolverheld

das fällt mir bis jetzt nur ein ^^.

Atirador = Shooter, Gunner, Head Shot auf jedenfall alles mit Waffen.
So nun zu dem Keks xD.

Gruß Cyberxeroxx
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Yuriko am Juni 25, 2010, 20:10:21
Ich habe noch ein namen.
Dunkler Krieger.
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 25, 2010, 20:48:31
Danke erstmal für die Ideen. Das Problem ist halt, das meine Grundlegende Spielidee von dem Vesuch, eine Art Demokratie zu schaffen in einer Tyrannei endet, und da muss ich mich mit übermäßiger Magie im Zaun halten. Deshalb gefällt mir auch Zauberlehrling, der verdeutlicht, dass das Magierdasein nichts selbstverständliches ist.
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Keyru am Juni 25, 2010, 21:29:34
Also Dämonier finde ich klingt merkwürdig :D
Ich kenne zwar keinen passenden Ersatz aber ich würds an deiner Stelle trotzdem ändern.

Den Rest der Namen kann man so stehen lassen, gefallen mir.
Finde es übrigens gut das du keine eigenen Klassen erfunden hast, weil man sich eben unter diesen traditionellen Klassen was vorstellen kann ;)
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Technomagier am Juni 26, 2010, 00:38:59
Krieger -> Schwertmeister -> Waffenmeister -> Söldner
Magier -> Thaumaturg -> Gelehrter -> Okkultist -> Geheimwissenschaftler
Schütze -> Jäger
Schurke -> Trickser -> Spezialist

Generell lasse ich mich gerne von Pen'n Paper Systemen inspirieren, die eher in die Kategorie "Nischenprodukt" fallen.
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: BenjiXD am Juni 26, 2010, 09:50:03
zur Zeit fallen mir noch einige Namen ein evt. kannst du sie verwenden
Krieger (meistens Schwert oder so) = Hoplit,Musketier,Berserker
Magier = Hexr, Illusionist, Magus und zauberkünstler
Schurke = Bandit, Schelm
zum Schützen sind mir grad auch nichts anderes mehr eingefallen :(
evt wäre noch dazwischen "Jagdgehilfe" und dann erst Jäger?
fernkämpfer?
:)
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Cyangmou am Juni 26, 2010, 11:23:42
Ich würd sagen dass Magier auf Mönch den Magier extrem downgraded.
Um n Mönch zu sein muss man nichts können, als Magier allerdings schon (landläufige Meinung)

Mach aus dem Dämonier nen Nekromanten.

Die Schurkenreihe von Technomagier find ich auch um einiges passender.

Gladiator -> Myrmidone
Da ssind historisch gesehen 2 komplett verschiedene Arten, die Gladiatoren waren Sklaven und Arenakämpfer, die Myrmidonen eine kleine Gruppe griechischer Elitekämpfer.

Assassinen und Ninjas sind auch 2 Grundverschiedene Arten, wobei sie sich doch ähnlich sind. Entweder du ziehst es europäisch oder Asiatisch durch, der Mischmasch ist an der Stelle net sonderlich gut.
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 26, 2010, 11:38:54
Europäischer Stil ist jedenfalls mein Ziel.

Krieger > Ritter > Paladin    > Auraträger
          > Hoplit > Musketier > Berserker

Magier > Hexer         > Illusionist > Magus
          > Beschwörer > Skiomant > Nekromant

Schütze > Heckenschütze   > Atirador > Feldjäger
            > Waidmannshelfer > Jäger    > Flakmeister

Schurke > Trickser  > Spezialist > Garnist
            > Assasine > ?            > ?

EDIT 1: Skiomant als 2. Stufe des Beschwörers hinzugefügt
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Michael Funkel am Juni 26, 2010, 12:29:09
Also, zum Thema Beschwörer -> Nekromant kein Thema, ist so in Ordnung, aber ihn als Ersatz für "Dämonier" zu nehmen, finde ich, passt nicht so gut, da es ja eigentlich eher mit Untoten assoziiert wird. Vielleicht zwei Verzweigungen von Beschwörer, einer zu Nekromant mit Untoten, einer zu "Paktierer" oder "Binder" (geht auf eine D&D-Klasse zurück) mit Dämonen...

Und dann zum Assassinen (korrigiert mich, wenn ich mich da irre) geht doch eigentlich auf den arabischen Raum zurück und ist damit streng genommen Naher Osten und damit auch asiatisch (auch wenn Israel beim Eurovision Song Contest mitmachen darf, zähle ich diese Halbinsel nicht zu Europa). Ihre Verbindung zum europäischen Raum fällt damit ja eigentlich lediglich auf die Kreuzzüge zurück. Ich sehe es aber sowieso nicht so streng, wenn die Grenzen ein wenig verschoben werden.

Außerdem hätte ich noch Chevalier (franz. für Ritter) für den Krieger-Zweig und Meuchelmörder für den Assassinen-Zweig.
Kann man streiten für welche Bereiche, aber zusätzlich: Barde, Fallensteller, Duellant, Kundschafter/Späher, Ketzer, ... (wenn du willst, kann ich noch mehr aufzählen, habe eine Liste von etwa 300 Klassen)
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 26, 2010, 12:35:22
300 Klassen? Hättest du die eventuell auch in einer Baumstruktur?

Zwei Zweige vom Beschwörer halte ich nicht für gut, Ich finde, ab dem 2. Jobwechsel sollte es Linear verlaufen, denn wenn man etwas falsches wählt, dann kommt man erstmal nicht so schnell an diese Stelle wieder zurück.

Mit dem Ritter, da muss Ich schauen, nur dann bräuchte ich bestenfalls noch die französiche Variante von Paladin und Auraträger.
Assasine ist zwar arabisch, waren aber vorallem in Italen (Rom) sehr vertreten, würde Ich daher als legetim gelten lassen. Nur dann komme Ich nicht weiter, ich würde Ninja als Fortführung gelten lassen, aber das wäre mehr Ferner Osten....
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Michael Funkel am Juni 26, 2010, 13:21:54
Nein, habe ich nicht. Diese Summe kommt durch verschiedene Quellen zustande, dementsprechend sind sie auch nicht miteinander verknüpft. Auch sind viele davon nicht direkt als Klassen in so einem Spielsystem geeignet.

Aber ich kann dir ja mal eine kleine Baumstruktur basteln, sag mir einfach, wie viele Basis-Klassen es geben soll und wie viele Zweige die jeweils besitzen sollen. Kannst dich ja davon dann inspirieren lassen.
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Charlie Dünnens am Juni 26, 2010, 13:43:27
Also ich weiß net was ein Krieger mit nem Musketier oder einem Berserker zu tun hat, da solltest du evtl. nochmal drüber nachdenken. Denn ein Krieger kämpft doch am ehesten mit Schwert und Schild etc., während ein Musketier mit einer Muskete, eben einer Schusswaffe umgeht. Und der Berserker passt dann wiederum nicht zu Schusswaffen, denn Berserker = jmd. der unter blinder Wut steht.

Sagt mir wenn ich mich täusche^^
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 26, 2010, 13:55:19
Ich bin damit auch nicht wirklich zufrieden. Muss mir was überlegen:

@Michael Funkel:

Die 4 Grundklassen sind Krieger, Magier, Schütze und Schurke.
Beim 1. Jobwechsel können sie zwischen 2 Klassen wählen, die sich in ihren Grundstärken unterscheiden. Beim Schützen z.B. ist die 1. Klasse etwa auf schnelle Schüsse spezialisiert, die 2. auf Präzision.

Der 2. Jobwechsel sieht eine perfektionierung dieser Fähigkeiten vor, hier hat man nun keine Wahl.

Der 3. Jobwechsel ist dann die Phase, die Einzigartige Fähigkeiten erfordert, um am Ende die Boss-Dungeon bestehen zu können. Auch hier hat man keine Wahl.

Der 1. Jobwechsel soll ab Lv. 20 stattfinden, der 2. auf Lv. 40, der 3. auf Lv. 60 und den Bosskampf würde Ich auf Lv. 75 bis 80 ansetzen, die proportionen sind also inetwa gleich.

Wäre nett, wenn du was hinbekommen würdestt!
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Kiige am Juni 26, 2010, 14:04:44
ich hab mir auch schon hunderte solcher Strukturen in meiner langen Laufbahn als maker ausgedacht ^^
viele umgesetzt manche waren nur Theorie, in Mechanor hatte ich damals nen anderes System womit ich auf 36 Klassen kam
aber alle hatten Lateinische namen.

Wobei hier ein paar Klassen zu sehr eindrängen,
Krieger is eine allgemeine Klasse, man könnte genauso auch Kämpfer sagen.
Sie sagt ja nix darüber aus was sie eig. ist.

Musketier kämpfen verhäuft aber auch mit Degen und Rapier

Ich hab mich dann irgendwann auf Baumstrukturen konzentriert die eine Geschichte erzählen.

Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Michael Funkel am Juni 26, 2010, 14:51:11
Hier mal ein erster Entwurf...
Krieger:
1. Wächter, Ritter, Paladin => Auf viele Leben und gute Verteidigung ausgelegt
2. Duellant, Vigilant, Schwertmeister => Auf Schnelligkeit und hohe Volltrefferchance ausgelegt

Schütze:
1. Kundschafter, Waldläufer, ? => Auf Beweglichkeit und Multi-Schuss ausgelegt
2. Scharfschütze, Heckenschütze, Meisterschütze => Auf präzise Angriffe ausgelegt

Zauberlehrling:
1. Thaumaturg, Magier, Erzmagier => Auf (elementare?) Kräfte spezialisiert
2. Beschwörer, Paktierer, Ketzer => Auf beschwören spezialisiert (was auch sonst)

Dieb:
1. Taschenspieler, Infiltrator, Meisterspion => Auf Geschwindigkeit, Stehlen und und Flexibilität spezialisiert
2. Attentäter, Assassine, Meuchelmörder => Heftige und schwächende Angriffe

Könnte jetzt noch auf andere Spezialisierungen eingehen, teils auch andere Namen anbieten, die Liste hier ist jetzt eher allgemein gehalten, um eher "geschmacksneutral" zu sein (soweit dies bei der Aufteilung möglich ist).

P.S.: Wenn es keine klerikale Berufe gibt, wie funktioniert dann Heilung? Rein durch Items/Inns?
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 26, 2010, 15:11:34
Das Healen erfolgt über 5 Shop-Items sowie vielen Drop-Items.
Alle Zauberlehrlingszweige besitzen Skills zum heilen, welche aber viele MP kosten.
Der Schurkenzweig besitzt Absorber-Skills, welche wiederherzustellende LP nach dem ausgeteiltem Schaden berechnen.

Ansonsten eine Frage: Wer von den Kriegern ist für Zweihandschwerter ausgelegt?
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Michael Funkel am Juni 26, 2010, 15:18:08
Nach meinem Baumprinzip der Wächter-Zweig. Der Duellant-Zweig ist eher auf Einhandwaffen spezialisiert. Basiert auf der Idee eines Fechters und jetzt stell dir mal einen Zweihanddegen vor... ^^
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 26, 2010, 15:39:06
Damit hast du recht^^

Das Schützensystem würde Ich so auslegen:

1. Kundschafter, Waldläufer, Stratege
2. Scharfschütze, Heckenschütze, Atirador

Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Michael Funkel am Juni 26, 2010, 16:06:12
Kannst du natürlich machen wie du willst. Ist ja erstens dein Projekt und zweitens war mein Eintrag ja nur ein grober Vorschlagsentwurf. Wollte selbst auch mal ein Projekt mit Jobsystem machen (in mein aktuelles passt das nicht rein), daher sehe ich das hier so oder so als eine kleine Übung vorweg.
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 26, 2010, 16:13:55
Jedenfalls muss ich sagen, du hast sehr gute Ideen. Ich bin soeben dabei, eine Tabelle mit allen Klasseneigenschaften anzufertigen. Kann ich ja heute Abend (sagen wir gegen 22 Uhr) reinstellen :)
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Hellkai am Juni 26, 2010, 17:23:14
Schurke > Assassine* > Ninja*

ich finde das ein Assassine schon ein Ninja ist!
Schurke > Spion > Assassine

Würde ich sage!^^
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Herendil am Juni 26, 2010, 21:57:55
ich finde das ein Assassine schon ein Ninja ist!

Ninjas waren Bauern, die sich gegen Samurai der Landesherren gewehrt haben, die Assasinen schiitische Auftragsmörder. Ich glaube da muss man diferenzieren^^
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 27, 2010, 12:06:33
Mein Klassenbaum ist nun fertig :)

1  : Krieger (Einhandschwert)

2A: Wächter (Zweihandschwert)     \
3A: Ritter (Zweihand-Langschwert)   > Hohe STR,DEF+LP, Geringe AGI+INT
4A: Paladin (Langschwert + Zepter) /

2B: Duellant (Degen)                    \
3B: Vigilant (Florett)                      > Mittlere STR, DEF, Hohe AGI+Critical
4B: Schwertmeister (Langschwert) /

1  : Schütze (Klassischer Bogen)

2A: Kundschafter (Flakbogen)                   \
3A: Waldläufer (Flakbogen)                        > Hohe AGI, Viele Flak-Skills
4A: Stratege (Flakbogen+Beliebiger Bogen) /

2B: Scharfschütze (Feldjägerbogen)                 \
3B: Heckenschütze (Zweihand Feldjägerbogen)   > Sehr hohe Critical, Hohe INT, Geringe AGI+DEF
4B: Atirador (Zweihand Atiradorbogen)             /

1  : Zauberlehrling (Zauberbücher)

2A: Thaumaturg (Magierstab)            \
3A: Magier (Zweihand Magierstab)       > Sehr hohe INT, Dauerhaft positive Statuseffekte auf sich selbst
4A: Erzmagier (Zweihand Magierstab) /

2B: Beschwörer (Kristallkugel)                 \
3B: Paktierer (Kristallkugel+Seelenfabel)    > Sehr hohe INT, Beschwört Kämpfer- und Heiler-Seelen
4B: Ketzer (Kristallkugel+Dämonenfabel)   /

1  : Dieb (Dolch)

2A: Taschenspieler (Klauen+Dolch)                               \
3A: Infiltrator (Klauen+Dolch+Langdolch)                        > Sehr hohe AGI, Diebstahl-Skills, Waffenvielfalt
4A: Meisterspion (Klauen+Dolch+Langdolch+Wurfstern) /

2B: Attentäter (Langdolch+Klauen)                      \
3B: Assassine (Langdolch+Gef. Klinge)                  > Sehr hohe Critical, Dauerhaft negatuve Statuseffekte auf Gegner
4B: Meuchelmörder (Unterarmklingen+Gef. Klinge) /

Wenn mehrere Waffen angeben sind, kann davon immer nur eine getragen werden.
Ich danke allen die mir hierfür geholfen haben, und bitte mal wieder um Verbesserungsvorschläge :)

Grüße,
Fluorineer
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Michael Funkel am Juni 27, 2010, 12:30:07
Meine Liste wurde ja quasi komplett übernommen, schön! ^^

Aber mit Zweihandklinge (beim Meuchelmörder); meinst du damit wirklich eine "zweihändig geführte Klinge" oder eher "zwei Klingen" (zum Beispiel die beiden Unterarmklingen, auch "Stoßdolch" oder "Katar" gehen, von Ezio aus Assassin's Creed 2)?

Und bei Wächter/Ritter würde ich statt Zweihandschwert/Zweihand-Langschwert lieber die Anderthalbhänder (auch "Bastardschwert" bezeichnet) bei Wächter und "wirklichen" Zweihänder bzw. "Zweihandschwert" bei Ritter nehmen.

Bei Duellant-Vigilant-Schwertmeister würde ich vielleicht Degen-Florett-Rapier/Langschwert empfehlen.
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 27, 2010, 12:44:09
Deine Liste ist ja auch gut :)

Über Anderthalbhänder hab ich bisjetzt noch nicht nachgedacht, danke für den Tipp.
Beim Meuchelmörder sind diese Unterarmklingen gemeint, die an beiden Handgelenken angebracht sind. Ich hab nur Zweihand geschrieben, weils kürzer war, denn es ist nur eine Waffe im Spiel.

Beim Assassinen ist eine geführte Klinge gemeint, vielleicht etwas schlecht formuliert^^

Den Wächter und Duellant-Zweig muss Ich grundsätzlich noch überarbeiten, vorallem das Balancing passt überhaupt nicht!

EDIT: Liste überarbeitet!
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Cyangmou am Juni 28, 2010, 00:55:03
Mittlerweile ist es schon ziemlich gut nachvollziehbar.

Langschwerte rund Florette/Degen sind sowas von nicht miteinander verwandt, allein schon vom Kampfstil, da sind Preußische Säbel von der Waffenführung her eher passend, wobei auch Rapiere (zu denen dann der Degen, das Florett, das Estoc usw. zählt) in RIchtung duellwaffen gehen. Das Langschwert, oder auch der Eineinhalbhänder sind Wuchtwaffen, die eher darauf abzielen dem Gegner die Knochen zu brechen und ihn net aufzuspießen.

Und statt dem Strategen nimm was anderes, warum n Stratege n Bogen nehmen sollt ist mir schleierhaft.

Und wo bleiben Die Äxte ( und Wuchtwaffen wie Hammer und Streitkolben) und Speere (Lanzen, Stangenwaffen, Glefen, Stäbe)?

btw... Zweihand Langschwert heißt Bastardschwert, wobei das eigentlich n Andernthalbhänder ist.
Klassische Bidenhander sind Entweder die schottische Claymore oder der klassische Gassenhauer, den man gegen Speere eingesetzt hat.

Und warum sollt n Paladin ein Zepter verwenden? Zepter -> Priester ???

Naja kleine Anmerkungen ^^
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: CliXx am Juni 28, 2010, 00:57:05
Er macht sein Spiel nach dem Vorbild von Dragonica da gibnts keine Äxte cyan^^
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 30, 2010, 14:17:28
@Michael Funkel: Wäre es okay, wenn du mir deine Klassenliste iwie per PN schicken könntest? Ich bräuchte für mein System noch ein paar Ergänzungen :)
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: PDM am Juni 30, 2010, 16:45:12
Schön, aber waren Assasine nicht so etwas wie Meuchelmörder?
Titel: Re: Klassensystem: Gute Namen
Beitrag von: Fluorineer am Juni 30, 2010, 18:39:46
Ich denke mal, das der Meuchelmörder die Waffenflexibilität noch einmal erhöht, da er nicht allzu spezifisch ist. Und Flexibilität gehört halt zur Spezial-Fähigkeit des Dieb-Zweigs.

Der Assassine kämpft vielleicht mit einer Geführten Klinge oder Unterarmklingen, während der Meuchelmörder dazu noch einen Dolch oder Klauen tragen kann.
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