Erstmal danke für euer Willkommen und eure Antworten.
Wenn du bereits an einem Konzept arbeitest, kann du es ja mal vorstellen, ...
Noch keine gute Idee. Ich hab mich jetzt an zahlreichen Miniprojekten versucht, um mit den Grundfunktionen
klar zu kommen. Mein Spiel wird eine lange Story bekommen und mehr darauf aufbauen eine Geschichte zu erzählen.
Möchte das aber so noch nicht vorstellen. Und an Bildmaterial kann ich leider erst den Grundriss der Weltkarte und den fast fertigen nördlichen Teil präsentieren.
Weltkarte
TADAAAA! O.o
(http://img820.imageshack.us/img820/623/lllllllllllllllllllllll.jpg) (http://img820.imageshack.us/img820/623/lllllllllllllllllllllll.jpg)
Erhält erst nach Klick die volle Größe.
Da du neu bist, wirst du sicher noch nicht alles gesehen oder gehört haben. ...
Ich war ein jahrelanger Nutzer des Tankentai und rate dir aus mehreren Gründen ab:
Erstens, es werden halbwegsbrauchbare Scriptkenntnisse benötigt, wenn man etwas ändern möchte
Zweitens, eigene Skillanimationen sind ohne zusätzliche Scripte schwer einstellbar und erfordern höchste Konzentration, damit sie mit allem verlinkt sind
Drittens, vieles, was auf Bildern und in spielbaren Demos so leicht ausschaut ist es nicht. Und da kannst du mich beim Wort nehmen.
Viertens, es ist altes Relikt seiner Zeit, welches gut aussieht, aber durch eine weit aus bessere Alternative ersetzt werden kann:
Yanfly Engine Melody (Link)
Yanfly zählt zu den besten RPG-Maker Scriptern und sie hat sehr viele hilfreiche Scripts geschrieben, die dein Spiel besser, einzigartiger und vor allem spielerisch abwechslungsreicher machen werden, als du es dir jemals erträumt hast. Ihr letzter großer Geniestreich ist ihr Kampfsystem, welches nicht nur mit ein wenig Übung die Tankentai Ansicht simulieren samt Spielweise kann, sondern zugleich vier Kampfsystemtypen und Ansichteinstellungen (!) bietet und jedes Kampfsystem mit jeder Ansicht verknüpfbar. Zudem wirst du sehr viel weniger mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben.
Ihre Scripte sind leicht verständlich, jedoch musst du es einmal gründlich durchgelesen haben und Minimalkenntnisse über Switches und Variablen Einstellen haben. Letzteres solltest durch die Scripts durchschauen können, aber ihre Texte sind selbstverständlich und leicht durchschaubar.
Lade dir einmal vom Link die Demo runter und schau es dir genau an. Alles, was du in der Demo siehst, kannst du für dein Projekt nutzen. Jedoch solltest du dich bei YF daran gewöhnen, dass sie mindestens 1x in der Woche ihre Scripts updated und verbessert, so dass ständiges updaten immer erfordlich sein werden.
Danke erstmal für den Tip. Demo ist heruntergeladen, alle drei Ansichten gesehen. Angel View sieht echt am besten aus.
Und der Activ Turn Battle Mode erinnert mich nur ein bisschen an das ATB-System aus Final Fantasy. Die grafische Darstellung ist bei Yanfly's Variante ein wenig anders. Geht aber eigentlich genau in die Richtung nach der ich gesucht habe.
Ich habe dabei nur ein Problem. Nachdem ich die Aktionen für alle Partymember bestimmt habe, fange ich wieder beim ersten an. Ist das dann irgendwie machbar, dass ich erst wieder Aktionen wählen kann, wenn die vorherige ausgeführt wurde?
Auf jeden Fall:
Vielen Dank!