Schadensberechnung im RPG Maker VX
Da ich gestern wie verrückt nach einer Lösung für die Schadensberechnung im RPG Maker VX gesucht habe, poste ich sie jetzt hier als kleine Übersicht für die, die es auch brauchen:
Die Algorythmen können im RGSS unter dem Punkt "Game_Battler" gefunden werden.
Standardmäßig berechnet das Programm den Schaden wie folgt:
Normaler Angriff:
Angreifer[Attack] x 4 - Verteidiger[Defense] x 2
Skill-Schaden:
Basisschaden
+Angreifer[Attack] x 4 x Skill[Attack_Influence] / 100
+ Angreifer[Spirit] x 2 x Skill[Spirit_Influence] / 100
- Verteidiger[Defense] x 2 x Skill[Attack_Influence] / 100
- Verteidiger[Spirit] x 1 x Skill[Spirit_Influence] / 100
Negativ-Schaden (Heilung):
Angreifer[Attack] x 4 x Skill[Attack_Influence] / 100
+ Angreifer[Spirit] x 2 x Skill[Spirit_Influence] / 100
Dazu kommt dann natürlich noch der Multplikator anhand der Elemente:
A: 200%
B: 150%
C: 100%
D: 50%
E: 0%
F: -100%
3 kleine Beispiele für die Berechnung:
Normaler Angriff:
Angenommen unser Krieger ist Lvl 1, hat 24 Angriff und bekommt 5 Angriff durch seine Waffe dazu.
Wir kämpfen nun gegen einen Slime mit 10 Def.
Die Werte setzen sich also wie folgt zusammen:
Held[ATK] = 24 + 5 = 29
Monster[Def] = 10
Für die Berechnung des Schadnes benutzen wir folgende oben genannte Formel:
Angreifer[Attack] x 4 - Verteidiger[Defense] x 2
Insofern lautet unsere Rechnung:
29 x 4 - 10 x 2 =
116 - 20 = 96
Der Schaden kann nun noch unten und oben um bis zu 20% variieren = 77 - 115 Schaden
Skill-Angriff (phsysisch):
Unser Krieger ist wiederrum Lvl 1, hat 24 Angriff und 10 Spirit und bekommt 5 Angriff durch seine Waffe dazu.
Wir kämpfen weiterhin gegen einen Slime mit 10 Def und 10 Spirit.
Doch diesmal beherrschen wir einen Skill namens "Heftiger Schlag".
Dieser Skill soll nun Waffenschaden + 50 erzeugen und um bis zu 30% variieren können.
Wir setzen also den Skill "Heftiger Schlag" auf die Liste mit folgenden Einstellungen:
Base Damage: 50
Variance:30
Attack Influence: 100
Spirit Influence:0
Zur Berechnung nehmen wir uns nun folgende Formel zur Hand:
Basisschaden
+ Angreifer[Attack] x 4 x Skill[Attack_Influence] / 100
+ Angreifer[Spirit] x 2 x Skill[Spirit_Influence] / 100
- Verteidiger[Defense] x 2 x Skill[Attack_Influence] / 100
- Verteidiger[Spirit] x 1 x Skill[Spirit_Influence] / 100
Insofern:
50
+ 29 x 4 x 100 / 100
+ 10 x 2 x 0 / 100
- 10 x 2 x 100 / 100
- 10 x 1 x 0 / 100
= 50 + 116 + 0 - 20 - 0
= 146 (Exakt 50 mehr als der Grundschaden)
Der Schaden kann nun noch unten und oben um bis zu 30% variieren = 102 - 190 Schaden
Skill-Angriff (magisch):
Wir haben nun einen Magier Lvl 1, dessen Spirit befindet sich auf 24, seine Attack auf 10, seine Ausrüstung beinhaltet +10 Spirit.
Wir kämpfen weiterhin gegen einen Slime mit 10 Def und 10 Spirit.
Diesmal zaubern wir einen Skill namens "Feuer".
Dieser Skill soll nun 100 Schaden + 30% vom Spirit des Zauberers erzeugen und um bis zu 10% variieren können.
Wir setzen also den Skill "Feuer" auf die Liste mit folgenden Einstellungen:
Base Damage: 100
Variance:10
Attack Influence: 0
Spirit Influence:30
Zur Berechnung nehmen wir uns nun folgende Formel zur Hand:
Basisschaden
+ Angreifer[Attack] x 4 x Skill[Attack_Influence] / 100
+ Angreifer[Spirit] x 2 x Skill[Spirit_Influence] / 100
- Verteidiger[Defense] x 2 x Skill[Attack_Influence] / 100
- Verteidiger[Spirit] x 1 x Skill[Spirit_Influence] / 100
Insofern:
100
+ 10 x 4 x 0 / 100
+ 34 x 2 x 30 / 100
- 10 x 2 x 0 / 100
- 10 x 1 x 30 / 100
= 100 + 0 + 20 - 00 - 3
= 117
Der Schaden kann nun noch unten und oben um bis zu 10% variieren = 105 - 129 Schaden
Hoffe, das ist für jemanden der diese Formeln so sehr sucht wie ich gestern eine Hilfe.
Wenn ihr ein Fehler entdeckt bitte posten, kann sein dass ich etwas vergessen habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Fiyehman