RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: rayman am August 14, 2010, 11:55:21
Titel: Richtungswechsel nach laufen
Beitrag von: rayman am August 14, 2010, 11:55:21
Heyho! Ich habe eine Frage, und zwar: Kann ich es irgendwie machen, dass man nach dem laufen (schritt gegangen) die Richtung wechselt, also woanderes hinguckt? Ich habe mir das so gedacht: Wenn man nach rechts guckt, und dann nach oben/unten läuft, guckt der Spieler ja nach oben/unten und nachdem er gelaufen ist, soll er dann nach rechts schauen. Das gleiche halt auch mit links. Ich habe es selber schon probiert, nur es tauchen Fehler auf =/ Hat jemand vllt. eine Idee?
Mfg
rayman
Titel: Re: Richtungswechsel nach laufen
Beitrag von: Domin0e am August 14, 2010, 12:27:06
Commen Event nutzen.
If Player moving [UP] then Set Move Route: [Player] Turn Right Else If Player moving [DOWN] then ...
Wir verstehen uns? ;)
Titel: Re: Richtungswechsel nach laufen
Beitrag von: Ðeity am August 14, 2010, 12:38:55
Hi, ich würde behaupten wollen, dass es sowas wie ein Movementsystem ala Jump and Run sein soll. Dazu müsste man das Event von Domin0e etwas ergänzen und zwar, schaust du vorher in welche Richtung man vor dem Drücken der Taste Oben/Unten geschaut hat. Du müsstest dafür nur abfragen, ob links oder rechts gedrückt wurde, und dementsprechend einen Schalter AN/AUS-schalten oder einer Variable einen Wert zuteilen. Würdest du versuchen, eine Variable per Controll Variable => Character => Direction zu definieren, würde es auch abspeichern, ob man nach oben oder unten gedrückt hat, was deine spteren Abfragen verfälschen kann.
MfG Deity
Titel: Re: Richtungswechsel nach laufen
Beitrag von: rayman am August 14, 2010, 12:45:30
Nei es soll kein Jumpn run sein xD Ich stell mal ein Bild rein: (http://imagesload.net/img/bild.png) Ich gucke dabei (links der type) ja grad nach rechts. Und dann wenn ich nach oben/unten laufe, soll ich wieder nach rechts gucken, sobald ich aufhöre zu laufen. Ich hab das selber mal versucht, nur dann kann ich nich mehr nach oben/unten laufen^^ Das gleiche soll halt auch mit nach links gucken sein. Wer Kingdom Hearts Chain of memories kennt, sollte wissen was ich meine
Titel: Re: Richtungswechsel nach laufen
Beitrag von: Ðeity am August 14, 2010, 12:59:04
Wenn du die oben gennanten Sachen ausführst, wird es funktionieren. ^^ Das Prinzip bleibt das selbe.
Hier die Lösung natürlich in einem Parallel Prozess (Common) Event.
(http://250kb.de/u/100814/p/8oqlGu2Pf1aA.png)
MfG Deity
Titel: Re: Richtungswechsel nach laufen
Beitrag von: rayman am August 14, 2010, 13:05:30
Danke ich probiers mal =D Post zusammen gefügt: August 14, 2010, 13:15:44Das funktioniert i-wie leider nur wenn ich nach oben laufe :( Und wenn ich dann nach oben laufe, dreht er sich nach jedem schritt ganz kurz zur seite :( Wie kann ich die beiden sachen behebn?