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  Community => Computer und Technik => Thema gestartet von: PatrickStar am August 14, 2010, 17:44:42

Titel: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: PatrickStar am August 14, 2010, 17:44:42
Hey,
ich habe vor kurzem einen neuen PC mit Windows 7 bekommen und habe den Maker neu installiert.
Jetzt muss ich irwie immer 20 Sekunden warten bis der Titelbildschirm kommt.
Früher bei dem schlechten PC mit XP war das nicht so.

(http://www.qpic.ws/images/Uc200650.png)
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: rayman am August 14, 2010, 17:50:02
Hey, das war bei mir auch so, aber nich nachdem ich win7 bekommen hab ;)
Bei mir lags an nem soundstück, welches sol lang brauchte fertig zu laden.
Ist es vllt. bei dir auch so?
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Franky am August 14, 2010, 17:57:48
War bei mir am Anfang auch so.
Das verschwindet nach einer Zeit. ;)
Momentan braucht er wieder nur 2-3 Sekunden und keine 20-30.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Cyberxeroxx am August 14, 2010, 18:17:47
Yup bei mir auch aber seitdem ich ne neue Grafikkarte hab warte ich nichtmal mehr 5 sekunden :)
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Ðeity am August 14, 2010, 20:34:10
Also zum Problem:
Bei mir war es genau so, bis ich iwann mit den Zugriffrechten rumgespielt habe und die Wartezeit sich auf bescheidene 1 Sekunde verkürzt hat.

Zum Post:
Er ist finde ich zumindest im falschen Bereich und wird von mir verschoben.

MfG
Deity
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: OceanBlue am August 15, 2010, 09:36:44
Es hilft, wenn man bei der Titel-BGM [none] einstellt. Das spart schon mal 5-10 Sekunden :)
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Kyoshiro am August 15, 2010, 09:48:16
Es hilft, wenn man bei der Titel-BGM [none] einstellt. Das spart schon mal 5-10 Sekunden :)

Bei den Standard-BGMs gibt es auch keine Ladeprobleme, zumindest ist das bei mir so. Also ist die Nutzung von MIDIs oder BGMs im OGG-Format empfehlenswert. Hast du ein [desc=Tune Up Utilities oder sowas]Tuning-Programm[/desc] auf dem Rechner? Damit sollte sich das System etwas umstellen lassen und auch der Maker sollte von profitieren wenn du so den Rechner auf höhere Leistung stellst.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: PatrickStar am August 15, 2010, 13:06:17
Es hilft, wenn man bei der Titel-BGM [none] einstellt. Das spart schon mal 5-10 Sekunden :)

Bei den Standard-BGMs gibt es auch keine Ladeprobleme, zumindest ist das bei mir so. Also ist die Nutzung von MIDIs oder BGMs im OGG-Format empfehlenswert. Hast du ein [desc=Tune Up Utilities oder sowas]Tuning-Programm[/desc] auf dem Rechner? Damit sollte sich das System etwas umstellen lassen und auch der Maker sollte von profitieren wenn du so den Rechner auf höhere Leistung stellst.

Ne das hatte ich mal, aber ich lass lieber die Finger davon.
Mein alter Rechner war deswegen zugeschrottet.
Aber ich habe CCleaner. Und CPU takten brauch ich eig net bei 3ghz quadcore.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Keyru am August 16, 2010, 00:03:46
Ich habe dasselbe Problem, ebenfalls Win7... mit XP ging auhc alles schnell, ab Vista war's dann langsam :D

Ich glaube es könnte tatsächlihc an der Benutzerkontensteuerung liegen, werde es mal demnächst aust Testzwecken abschalten :)
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Zak am August 16, 2010, 00:23:15
Ich habe das Problem seit kurzem auch. Es lag wohl an einem Patch, welches von Windows heruntergeladen wurde. Manchmal startet das Teil erst nach 2-3 Sekunden bei der ersten Ausführung, ein andermal erst nach 20 seks.

Solange es nicht bei jeden Start ist, ist es verkraftbar.. imo.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Keyru am August 16, 2010, 11:10:21
Bei mir ist es allerdings immer dieselbe Wartezeit, und die beträgt etwas länger ... wenn mann auhc die ganze Zeit aufs Projektfenster klickt während es lädt hängt sich das Fenster auch beispielsweise auf ... naja wie gesagt ich versuche jetzt erstmal diese Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren nachdem mein Nokia geupdatet wurde ;D

Post zusammen gefügt: August 16, 2010, 14:42:39
Also Benutzerkontensteuerung deaktivieren hat leider nichts gebracht :(
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Kasaar am September 12, 2010, 10:04:24
Also bei Vista hatte ich das Problem auch... mit Win7 eigentlich nicht mehr... Warscheinlich liegt es wirklich an einer zu langsamen Graka... weil hab zwischendrin auch meine ATI Radeon 4350 HD gegen nVidia Geforce GTS 250 ausgetauscht... nu warte ich grad ma 2 seks... Ansonsten würde ich euch auch raten  Title-BGM auf none zu stellen das hilft richtig gut ;)
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Kyoshiro am September 12, 2010, 11:22:57
Ich habe das Ganze jetzt auch auf meinem Laptop (Win7) und ich habe keine BGM im Title, allerdings einen eigenen Title von Herendil. Mal gucken, ob ich das hinbekomme, ist schon nervig wenn man nur mal schnell was ausprobieren will. :P
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Keyru am September 12, 2010, 14:12:42
An der Graka liegts bei mir wohl kaum, habe auch ne ziemlich aktuelle von ATi drin...
Und BGM auf None zu stellen bringt bei mir auch nicht allzu viel..
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Maryon am September 13, 2010, 07:55:30
Es liegt definitiv nicht an der Grafikkarte. :D Mir kommt es so vor, dass
es daran liegt, dass das Projekt immer größer wird. Mit jeder Map, die
hinzukommt, muss am Anfang ja auch automatisch mehr geladen werden oder? :P
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: PatrickStar am September 13, 2010, 21:56:49
Es liegt definitiv nicht an der Grafikkarte. :D Mir kommt es so vor, dass
es daran liegt, dass das Projekt immer größer wird. Mit jeder Map, die
hinzukommt, muss am Anfang ja auch automatisch mehr geladen werden oder? :P

Ich glaub nicht das es jetzt so sehr an den Maps liegt.
Die sind bestimmt nur par Kb gross.
Ich glaub eher wenn man sein Projekt mit Audiodateien etc. zuschrottet dauert es länger.
Ich probier es später mal die Audiodateien rauszupacken und zu gucken ob es dann noch immer
so ist.


mfg
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Master Chain am September 13, 2010, 22:50:21
hmm kann mir schlecht vor stellen das es an den Audio dateinen Liegen könnte
schon mal versucht den Maker im Kompatibilitätsmodus Win XP sp 2 zu starten als admin natürlich 
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Maryon am September 14, 2010, 14:18:00
Es kann an so vielen Sachen liegen. Letztendlich ist die Performance des RGSS2-Players
auch nicht die beste, aber noch okay.

Da mein Projekt voll mit Audiodateien ist, wird es an denen auch nicht liegen. Selbst als
ich letztes Jahr an Elease v.1.0 gearbeitet habe und dort als absoluter Laie nur MP3s
verwendet habe, startete alles ganz normal. ;)
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Keyru am September 14, 2010, 18:19:40
Bei mir dauern die Wartezeiten aber immer gleich lang, ob 1 Map oder 100, also liegt es bei mir schonmal nicht daran ^^"
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Master Chain am September 14, 2010, 18:58:08
Hmm kann sein das der RGSS 2 Player mit Seven noch net so ganz zu recht kommt

Mit XP hatte ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt und auch auf Ubuntu konnte ich den VX ohne Probleme Starten (nur starten schon bei der ersten Map hat es angefangen zu laggen lag aber mehr an wine)
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Im Not Jesus am September 14, 2010, 19:08:52
Hmm.. ich hab auch Windows 7 und bei mir geht alles wunderbar ^^
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Colonios am September 14, 2010, 19:12:57
Also als ich den Win7 RC drauf hatte, waren die Ladezeiten erheblich kürzer.

Ich denke mal, dass es am jeweiligen Prozessor liegt, wie schnell die Daten verarbeitet werden können. Man bedenke, dass der RGSS2 Player alle Scripte am Anfang einmal durchließt. Wer da riesige Scripte hat, wartet länger...? (Theorie)

MfG
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Ðeity am September 14, 2010, 19:19:17
@Bilder,Audiodatien und Bilder
Soweit ich das beurteilen kann, ist das "Quatsch". Die Ladezeit würde sich wenn schon nur minimal verädern, da die Daten selbst erst beim benutzen auf die Ressourcen hauen.
Den richtigen Grund kenne ich leider nicht, aber ich hatte ja am Anfang das selbe Problem. Habe dann eben die Einstllungen so lange geändert und jeden Müll ausprobiert, bis es eines Tages wieder normal ging.
Audio-dateien,Scripte und Bilder haben damit garnichts zu tun. Habe damals schon mit einem blanken Spiel angefangen, wo nur das Main Script mit einem simplen Print drinn war und es hat trotzdem um die 30 Sekunden gedauert, um ein Testspiel zu starten.
Ich schätze es liegt an den Einstellungen von W7 zu diesem Programm. Das selbe Problemm hatte ich z.B. bei einem anderen Programm, wo es gereicht hat, das Programm als Admin ausführen zu lassen und die Wartezeit war wieder minimal.

Zitat
Ich denke mal, dass es am jeweiligen Prozessor liegt, wie schnell die Daten verarbeitet werden können.
Die meisten Rechner (Prozessoren), die W7 benutzen, sind wesentlich besser als die von XP. ^^ Daher bezweifle ich, dass es daran liegen könnte, wenn beim alten XP alles tadellos funktioniert hat.
Bin mir zwar nur zu 99% sicher, aber mein Logikverständniss lässt drauf schließen. xD

MfG
Deity
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Master Chain am September 14, 2010, 20:21:29
Hmm von welcher ver. von Win seven sprechen wir 32 bit oder 64 bit

Zitat
Die meisten Rechner (Prozessoren), die W7 benutzen, sind wesentlich besser als die von XP.
Stimmt nicht ganz ^^
 
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: PatrickStar am September 15, 2010, 14:05:50
Hmm von welcher ver. von Win seven sprechen wir 32 bit oder 64 bit

Windows 7 Ultimate 64bit
Ich hab auch schon an den Administratorrechten und den Kompatibilitätsmodus rumgespielt.
hat aber nix gebracht.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Cyberxeroxx am September 15, 2010, 15:06:42
Wie wärs mit Festplatte defragmentieren bzw. den rechner zu formatieren? Ich weis ist aufwendig aber wenn es helfen sollte warum nicht ^^.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Devoli am September 15, 2010, 15:10:03
Ich glaub eher es liegt an der 64bit version von windows. Es kann sein das der Maker nicht richtig damit zurecht kommt.
Defragmentieren ist nicht aufwendig, es dauert nur lange :P
Und neu aufsetzten ist denk ich auch nicht hilfreich, eher noch mal den Maker vollständig (sammt RTP) deinstallieren und neu installieren.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Colonios am September 15, 2010, 15:24:18
Ich hatte auch Win7 64Bit und es war viel schneller (ca. 5 Sekunden Wartezeit, imo WinVista 32Bit ca. 30 Sek. Wartezeit).
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Master Chain am September 15, 2010, 16:21:35
Hmm der VX unterstützt auch net ofizell die 64 bit ver ^^

korrigiert mich wenn ich blödsinn verzellt habe

Zitat
Ich hatte auch Win7 64Bit
Hmm die Beta davon zufällig????
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Colonios am September 15, 2010, 16:38:51
Den RC. Aber das macht keinen großen Unterschied.
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: Master Chain am September 15, 2010, 20:21:24
Zitat
Den RC. Aber das macht keinen großen Unterschied.
Hmm stimmt nicht ganz die RC und die VV sind zwar ähnlich aber unter der Kiste hat sich ne menge getan
Titel: Re: Extrem lange Wartezeiten beim Spiel testen
Beitrag von: PatrickStar am September 15, 2010, 21:32:14
Hm ich glaube Thread fängt ein Offtopic an. (sry wenn ich mich irre)
Also defragmentieren könnte ich versuchen werde aber erstmall CCleaner durchlaufen lassen,
mal sehen obs funktioniert.

mfg

Das stimmt, es wird langsam zum Off-Topic. Wer keine genaue Lösung/Erklärung des Problems hat, der sollte seine Gespräche auf PMs verschieben.
~Kyo
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