Screenshotserie 01 – Zimmermietung
Wie auch schon auf meinem Blog werde ich mich bemühen immer wieder ein paar Bilder zu zeigen, was man denn alles so erleben kann in Egaea.
Damit ihr einen Eindruck von Egaea bekommt werde ich immer wieder ein paar Screenshots veröffentlichen. Ich will aber nicht einfach bloß willkürlich Szenen aussuchen und darum möchte ich quasi gleich ein paar Features zeigen wie es auch jetzt der Fall sein soll. In Serie 01 geht es um das Gasthaus und die Übernachtungsmöglichkeiten. Die Einblendung des Ortes wird im finalen Spiel nicht mehr vorkommen, sie dient lediglich als Hilfe für meine Tester.^^
(http://img202.imageshack.us/img202/7981/screenserie0101.png)
Jederzeit kann man sich ein Zimmer im Gasthaus mieten, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
(http://img842.imageshack.us/img842/4460/screenserie0102.png)
Erst mit dem Schlüssel kann man das Zimmer betreten, ist doch logisch.^^
(http://img837.imageshack.us/img837/1701/screenserie0103.png)
Im Zimmer hat man verschiedene Schlafoptionen, etwa das "Nickerchen".
(http://img831.imageshack.us/img831/1551/screenserie0104.png)
Das Nickerchen ist kürzer, so wacht man nachts auf, ist aber weniger ausgeruht.
(http://img375.imageshack.us/img375/7112/screenserie0105.png)
Und so kann man die Stadt auch bei Nacht erkunden und vielleicht ein paar Dinge entdecken.
Im Moment geht es gut voran, es sind zwar meist nur kleine Dinge, aber die sind fast noch wichtiger, zumindest finde ich das. xD
Sadoros kommt gut voran, zwei Stücke sind bereits vollkommen fertig und eingebaut, viele weitere sind bereit zum Umwandeln (er komponiert sie als MIDI und wandelt sie dann in OGG Vorbis-Format um, für besseren Klang). An dieser Stelle möchte ich seine Arbeit nochmal hervorheben, er macht wirklich eine tolle Arbeit, sodass ich mich auf das eigentliche Projekt konzentrieren kann und nicht in den Weiten des Netzes nach neuer Musik suchen muss. :D
Was das Thema Tester angeht habe ich im Moment genug Leute (6 Stück), mit zunehmender Projektgröße und wachsenden Entscheidungsmöglichkeiten muss ich vielleicht auf mehr Tester zurückgreifen, diese werden dann von mir benachrichtigt.
Und ja, ich nutze Speicherkristalle, an blauen Kristallen lässt sich lediglich speichern, es wird später auch noch andere Sorten geben, so einige Sorten lassen sich in der Abenteurergilde kaufen oder upgraden. Die Abenteurergilde hat einen hohen Stellenwert im Spiel und ermöglicht viele zusätzliche Dinge.
Screenshotserie 02 - Rezepte ausprobieren
Und schon kommt Serie Nummer zwei mit einem weiteren "Feature" des Wirtshauses. Ich habe das System mit den NPC im Gasthaus etwas verändert, aber sehr selbst. Das System zum Erstellen von Speisen und Getränke ist das gleiche wie für die Alchemie in "Egaea", zum Glück ist es sehr wandelbar und Deity hat für besondere Fälle ein kleines Addon gebaut.^^
(http://img687.imageshack.us/img687/7752/screenserie0201.png)
Das Gasthaus ist ziemlich leer, die kurze Speisekarte scheint schuld zu haben.
(http://img690.imageshack.us/img690/2324/screenserie0202.png)
Wir hören uns um und sammeln Rezeptideen für neue Getränke und Speisen.
(http://img832.imageshack.us/img832/4928/screenserie0203.png)
Einmal ausprobiert kann man anschließend jederzeit eine Bestellung eben jener Dinge tätigen.*
(http://img822.imageshack.us/img822/3249/screenserie0204.png)
Mit wachsendem Angebot wächst auch die Kundschaft im Gasthaus und wir haben mehr Gesprächsmöglichkeiten.
*: Aufgrund der frühen Alpha-Phase von Kapitel II fehlen noch die Preise und einige Itembeschreibungen.
In den Läden hat sich zwar schon eine Menge getan, weil ich heute eine Menge gearbeitet habe, aber trotzdem gibt es hier mal der Vollständigkeit halber die Screenserie 03:
Screenshotserie 03 – Einkaufsbummel in Aelwall
Lasst euch mitnehmen auf eine kleine Shoppingtour durch das malerische Städtchen Aelwall. Für die meisten Bedürfnisse gibt es etwas in dieser Ortschaft, allerdings sucht man die typischen 08/15-Klischeeläden vergeblich.
(http://img819.imageshack.us/img819/1121/screenserie0301.png)
Viele Dinge bekommt man im Krämerladen um die Ecke, er hat nicht die größte Auswahl, aber die wichtigsten Güter findet man hier.
(http://img833.imageshack.us/img833/6565/screenserie0302.png)
Eine gute Alchemistin braucht Pflanzen, also ab in den Blumenladen!
(http://img153.imageshack.us/img153/8075/screenserie0303.png)
Als Held muss man mit allem rechnen, gegen kleine Verletzungen und Wehwehchen seitens von Ryle kaufen wir lieber ein bisschen Verbandszeug und ein paar Pflaster mit Bärchenmuster.
(http://img121.imageshack.us/img121/8996/screenserie0304.png)
Für den großen und kleinen Hunger kann man Lebensmittel frisch vom Bauern kaufen, Lecker!
„Wo bleiben denn jetzt die Waffenläden, die gigantischen Schmieden für mannhohe Schwerter und die Zauberläden?“, fragt ihr euch? Tja, ich habe es gesagt, es gibt keine Klischeeläden, man kriegt nicht an jeder Ecke neue Waffen, schon gar nicht in einer Kleinstadt. o.O
Wer langweilige Standardkost will, der sollte sich lieber ein anderes Projekt suchen, denn auch wenn ich ein Fantasy-Rollenspiel gestalte, so gibt es doch eine Menge Realismus.
Nachtrag vom 07.09.2010:
Eine kleine Schmiede hat meine Stadt doch bekommen, allerdings gibt es hier fast nur Werkzeug zu kaufen, eine Waffe erfordert schon eine Menge Geld.
(http://img820.imageshack.us/img820/6439/screenserie0305.png)
Der fleißige Schmied versorgt die Stadt mit Werkzeug, sein fauler Gehilfe schaut zu.
Thema Mapping: Nein, ich bin noch nicht fertig, es fehlen noch so einige Dinge, besonders die Zusatzareale und ein bis zwei storyrelevante Orte fehlen noch, außerdem müssen ein paar schon bestehende Orte etwas aufpoliert werden.
Thema Charaktere: Die Charaktere sind immer noch die gleichen wie in Kapitel I (Lane, Ryle), alle Anderen werdet ihr ja in Kapitel II sehen, die Person wird auch nur in Kapitel II vorkommen und später nicht weiter spielbar sein.
Thema Vorankommen: Ich war gestern etwas sehr platt durch meine Erkältung (jetzt habe ich nur noch eine verstopfte Nase) und konnte mich kaum konzentrieren, darum ging es diese Woche nicht so fix voran. Trotzdem füllt sich das Projekt fleißig von Tag zu Tag. Genaueres zum Status gibt es Sonntag mit dem Fortschrittsbericht.
Thema....bla...keine Ahnung...ich bin weiterhin motiviert (was bei mir mal eine Seltenheit ist, wenn ich was vorgestellt habe, siehe Alchemistenherz, siehe Licht über Imaryn und das andere Projekt von mir an dessen Name ich mich nicht einmal mehr erinnern kann o.O), es geht voran, ich habe gute Ideen (mir schwirren sogar schon Ideen für ein (mögliche) Fortsetzung im Kopf) und die Arbeit macht mir Spaß...ja...mal sehen wann ich fertig werde mit Kapitel II, dann geht es sofort weiter mit Kapitel III, zu dem ich auch schon viele Ideen habe.
Weiteres gibt es im Fortschrittsbericht am Sonntag (wird notfalls hier reineditiert :P ).