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Projektvorstellungen => Work in Progress => Thema gestartet von: Kyoshiro am August 18, 2010, 00:02:29

Titel: [INAKTIV] Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 18, 2010, 00:02:29
(http://img243.imageshack.us/img243/4284/egaeatitel.png)

Genre: Klassisches Rollenspiel
Autor: Kyoshiro-kami
Projektbeginn: 22.07.2010
Spielzeit: Aktuell ca. 25 Minuten

(http://img806.imageshack.us/img806/6853/egaeavorwort.png)
 
Es ist eine ganze Weile her seit ich das letzte Mal ein Spiel von mir vorgestellt habe, aber irgendwann muss ich ja mal wieder etwas herausbringen und so präsentiere ich voller Stolz mein neuestes Projekt "Egaea".
Wer meine anderen Arbeiten kennt weiß, dass ich eigentlich eher ein Adventure-Freund bin, aber diesmal habe ich mich dazu entschlossen selber mal ein "klassisches" Rollenspiel zu erstellen.

(http://img691.imageshack.us/img691/1937/egaeageschichte.png)
 
Es war einmal ein junges Mädchen namens Lane Rayth. Ihr todkranker Bruder benötigt Hilfe und so macht sie sich auf die Suche nach einem Buch, das vor Jahren aus dem Familienbesitz gestohlen wurde. Dieses Buch enthält uraltes, alchemistisches Wissen, welches Lane helfen soll den Zerfall des Körpers ihres Bruders aufzuhalten.
Während ihrer Suche nach Hinweisen zu den Dieben lernt sie den Landstreicher Ryle Giltcas kennen und gemeinsam bestreiten sie diese Reise, auf der sie mit ihren innersten Ängsten, Problemen und Zweifeln konfrontiert werden.

Die Geschichte beginnt mit einer Vergiftung von Ryle. Aufgrund einer Unachtsamkeit wurde er von einer Schlange gebissen. Lane muss mit ihrem Wissen ein Gegengift entwickeln, damit Ryle wieder marschfähig ist und die beiden endlich aus dem Runwald herauskommen. Unsere Helden haben noch einen weiten Weg vor sich, doch in Aelwall, dem nächstgelegenen Ort, gibt es medizinische Hilfe und dann ist das Handelszentrum Eridur nicht mehr weit. Wenn es Informationen zu den Dieben des Buches gibt, dann dort.

(http://img819.imageshack.us/img819/4633/egaeacharaktere.png)
 
Meist kommen die Charaktervorstellungen zu kurz, aber letztendlich lesen sich die meisten die Präsentationen kaum durch und achten nur auf die Screenshots. Ich habe mich darum entschlossen nur kurz die Charaktere vorzustellen, wer mehr zu den einzelnen Figuren wissen möchte, der muss einfach nur das Spiel spielen, da ich Charakterentwicklung und Persönlichkeit sehr groß schreibe.

Lane Rayth, 17 Jahre

(http://img20.imageshack.us/img20/532/portrtlane.png)

Die kleine Alchemistin sucht nach einem verschollenen Buch, das vor vielen Jahren aus dem Familienbesitz gestohlen wurde und wichtige Informationen über die Herstellung von Homunkuli und die Überführung von menschlichen Seelen in Gefäße enthält, damit sie ihren Bruder retten kann.

Ryle Giltcas, 16 Jahre

(http://img809.imageshack.us/img809/7284/portrtryle.png)

Ein Landstreicher, der von seiner adligen Familie verstoßen wurde er weil die Aufnahme an der Militärakademie nicht geschafft hat. Er sorgt für Ärger wann immer er kann um Aufmerksamkeit zu erhalten, ist im Inneren aber tief verletzt und sucht die Bestätigung für seine Existenz.

Baldur Gallarion, 25 Jahre

(http://img19.imageshack.us/img19/6626/portrtbaldur.png)

Ein eher stiller Zeitgenosse, der lange Zeit im Untergrund gelebt hat und sich einen Ruf als gefürchteter Attentäter gemacht hat. Er sucht den Mörder seiner Schwester und kann deshalb Lane sehr gut verstehen und unterstützt sie. Im Laufe der Zeit wird sie ein Schwesterersatz für ihn.

Irody Cavor, 24 Jahre

(http://img337.imageshack.us/img337/3678/portrtirody.png)

Die junge Ärztin mit Hang zur Kriminologie ist fasziniert von Baldur und seiner Art. Als sie das erste Mal Lanes Fertigkeiten als Alchemistin sieht ist sie völlig von der Rolle und will mehr darüber erfahren.

Es gibt noch mehr Charaktere in "Egaea", aber ich möchte der Geschichte noch nicht vorgreifen und so dürft ihr euch auf mindestens vier weitere Charaktere freuen. Jeder Charakter wird auch einen eigenen Abschnitt im Spiel haben in dem es meist um die Vergangenheit geht und in denen sie mit ihren Ängsten und Problemen zurechtkommen müssen.

(http://img708.imageshack.us/img708/8/egaeagalerie.png)

(http://img196.imageshack.us/img196/6359/bildlager.png)
Gemütliches Nachtlager mit Feuer

(http://img823.imageshack.us/img823/699/bildlichtung.png)
Spaziergang im Runwald

(http://img121.imageshack.us/img121/5043/bildabenteurergilde.png)
Die geheimnisvolle Abenteurer-Gilde
 
(http://img696.imageshack.us/img696/9561/egaeafeatures.png)

Wer meine Tutorials gelesen hat, der kennt auch meine Einstellung zum Begriff "Features". Trotzdem werde ich mal versuchen das aufzuzählen, was mein Spiel besonders und spielenswert macht.

Finde die mysteriöse Abenteurer-Gilde!
In jedem Abschnitt gibt es einen oder mehrere Zugänge zur Abenteurer-Gilde, die sehr gut versteckt sind. Wer sie findet hat Zugang zu vielen Sachen, wie etwa zusätzlichen Skills, Items, Quests und sogar Charakteren.

Erkunden der Spielwelt lohnt sich!
Neben vielen versteckten Objekten wird die Entdeckung von Geheimnissen mit Abenteuer-Punkten belohnt, welche dann in der Abenteurer-Gilde als Währung genutzt werden können.

Linearer Spieler oder Detailliebhaber?
Man kann stur der Hauptgeschichte folgen oder sich mehr mit den Charakteren beschäftigen. Es gibt viele optionale Quest und Aufgaben, die meist besondere Skills für die Charaktere bereit halten und viel der Persönlichkeit der Hauptakteure preisgeben.

(http://www.abload.de/img/egaeadownloadclyh.png)

Und jetzt kommt endlich der heiß ersehnte Punkt...der Download. :D

(http://www.abload.de/img/downloadmediafirex5eo.png) (http://www.mediafire.com/?d7psykn15ovny7n)

Geschlossen da anscheinend inaktiv, Thread aufgrund eines verfügbaren Downloadlinks aber nicht verschoben. Bei Protesten bitte an mich wenden.
mfG PDM
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Klex am August 18, 2010, 00:19:15
Und schwub, da ist ein Spiel aus der Kyoschmiede rausgeflutscht. Und sogar mal kein Adventure. Also dann mal los:

Da lese ich ein mal in meinem Leben die ganze Vorstellung durch und dann kommt
Zitat
aber letztendlich lesen sich die meisten die Präsentationen kaum durch und achten nur auf die Screenshots. Ich habe mich darum entschlossen nur kurz die Charaktere vorzustellen
..... kann doch nicht war sein :D

Zur Story: Jemand ist erkrankt, Held(in) geht auf die Suche nach einem Mittel gegen die Krankheit (in diesem Fall ein Buch). Kennt man schon (aber was soll man schon anders machen o.O) und deswegen beurteile ich dann lieber irgendwann die Ingame Feinheiten der Story als diese paar Sätze zur Story :)

Zu den Charakteren: Kleine Alchimistin?..... Bestimmt aus Alchemistenherz verlaufen! Ne Frau als Hauptperson ist eine schöne Abwechslung (ok für mich nicht), mal schauen wie du ihren Charakter dann umsetzen kannst.

Der Rest der Truppe passt irgendwie so gar nicht zur zierlichen 16 jährigen Alchemistin. (Landstreicher, "lange im Untergrund" und "Ärztin mit Hang zur Kriminologie") Find ich gut, bin ich gespannt wie da die Dialoge abgehalten werden. Und wehe die kleine 16jährige ist der Boss der Bande, das kauf ich dir dann nicht mehr ab!

Screens: Kann man leider kaum was dazu sagen, einfach darum weils sie viel zu klein sind. Aber was man sieht, sieht ganz gut aus.

Features: Find ich alle gut, hoffe die werden dann auch wirklich regelmäßig umgesetzt. "Neben vieler versteckter Objekte" darunter stell ich mir mehr als 5 vor :D

Schlusswort: Noch etwas zu wenig Informationen um sich ein Urteil über die Qualtität des Spieles bilden zu können, aber das Interesse ist allein schon wegen der Vogelscheuche, die einen anlächelt, geweckt.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: papilion am August 18, 2010, 00:31:11
Na werfen wir doch mal ein Blick drüber xD

Na das hört sich doch prima an. Leider ist alles sehr kurz gefasst. Stimmt aber auch,
dass sich fast keiner ewig lange Vorstellungen durchliest und zu viel will man ja letztendlich auch nicht verraten.
Von daher gefällt mir eig. alles was ich sehe.
Habe gerade eigendlich nichts auszusetzen.

Es ist nichts "besonderes" / "auffallendes" aber das was es ist, ist es dafür besonders gut XD
also ein gutes RPG mit dafür typischen (aber nichts zu klischeelastigen) Charakteren.
Der Plot ist simpel und einfach verständlich, was ich sehr positiv finde.
Dadurch gibt es ein schönes Potential sich dann im Spiel weiter zu entwickeln...
joa...


Davon will ich mehr sehen! =P

Papilion
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Headios am August 18, 2010, 00:34:24
Die Vorstellung finde ich gut. Man bekommt einen guten Überblick und wenn man aufmerksam liest, kann man auch schon die ein oder andere Vermutung aufstellen (auch wenn du meintest, man sollte sich nie sicher sein), besser als ein ellenlanger Text ist es allemal.
Die Story mag auf dem ersten Blick "unepisch" wirken, aber das freut mich, weil es mal was anderes als dieses "Ich rette die Welt"-Szenario ist, sie scheint sich mehr um ein persönliches Schicksal zu drehen.
Es macht jedenfalls die Hoffnung auf ein interessantes Spiel und ich denke, so wird's auch sein. ;)

Gruß,
Headios
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Keyru am August 18, 2010, 00:50:09
Dann bewerte ich auch einmal :)

Story:
Mein Fall ist es nicht, die Story klingt ehrlich gesagt etwas lasch und eher nur wie ein Vorwort.. ich denke mal das da ingame 100% mehr Story kommen wird, Spannung ist durch den kleinen Abschnitt allerdings leider nicht aufgebaut (es gibt keinerlei offene Fragen, die man sich selbst stellen könnte) .. da bin ich leider etwas enttäuscht und muss wohl auf die inGame Umsetzung warten ...

Charaktere:
Die Charaktere & deren Biographie klingen allesamt sehr durchdacht. Ryle gefällt mir besonders gut :)
Was mir nicht besonders gefällt ist die Tatsache, dass die Charaktere (vor allem der Hauptcharakter) noch allesamt sehr jung sind ... das trifft vor allem auf Ryle und Lane zu. Außerdem schließe ich mich der Meinung von Klex an und hoffe das Lane keine Leaderposition einnimmt, da sie eher wie ein zierliches junges Mädchen rüberkommt und ich kaum denke, dass sie einen Attentäter und aufgeweckten Burschen wie Ryle unter Kontrolle haben kann.

Screens:
Leider etwas klein ausgefallen, aber sehen alle sehr solide aus. Nur ob mir der KADUKI/RTP Mix gefallen wird, weiß ich nicht ... aber bei der Anzahl an KADUKI Ressourcen wird es wohl leider keine Ausweichmöglichkeit geben :/

Features:
Klingt nach sehr wenig, deshalb hoffe ich dass sie umso detaillierter umgesetzt werden :)
Aber allein die Liste der Features lässt mich darauf schließen, dass die Spielzeit des RPGs nicht sehr hoch angesetzt ist, oder?




Zum Schluss sei noch zu sagen, dass ich das Projekt aufjedenfall im Auge behalten werde, im Moment sehe ich in Egaea ein ganz normales klassisches RPG, dass nicht aus der Menge der klassischen RPGs hervorgeht - aber wie man doch so gerne sagt: "Weniger ist mehr." ;)
Auch simple RPGs können sehr gut sein (vgl. Dragon Quest-Reihe :)

mfg,
Keyru
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Gilgamesch am August 18, 2010, 02:20:43
Die Vorstellung hat auf jeden Fall Interesse an deinem neuen Projekt geweckt, ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich darüber hinaus noch nicht viel dazu sagen kann. Ich bin ebenfalls immer skeptisch, wenn die Protagonisten in Rollenspielen allzu jung sind, aber man wird sehen, ob sich das im Spiel niederschlägt. Was hat es denn mit dem klangvollen Titel des Spiels auf sich, erfährt man das noch? Und hast du inzwischen entschieden ob du die Kapitel einzeln oder erst zum Schluss als Gesamtpaket veröffentlichen willst? Ich bin in jedem Fall gespannt auf Spielbares.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Domin0e am August 18, 2010, 07:29:00
Wo bekomme ich den Kompass her, damit ich weiß in welche Richtung ich mich zum Gebet drehen muss? *grinst*

Was die Story angeht, so muss ich sagen, dass ichs toll finde, dass es kein "Rette die Welt"-Szenario ist, und mit dem Storyschnipsel hast du auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit geweckt! (:

Zu den Charakteren bleibt zu sagen, dass ich diese gut durchdacht finde und auch kein Problem mit dem Alter von Lane und Ryle habe. Natürlich erwarte ich von beiden, dass sie später zu Beginn des Spieles noch sehr, sehr unerfahren im Kampf etc. sind - allerdings haben ja beide ihre Gründe und wären ja, wenn wir mal in die Epoche des Mittelalters blicken sowieso nicht mehr ans Elternhaus gebunden. (Nebenbei sind meine Portagonisten auch nit älter)

Die Screens machen, trotz der gringen Größe allein schon wegen der Aufmachung Lust auf mehr - zumindest bei mir. Wobei ich ja doch sagen müsste, dass du z.B. für die Schlafmatten ruhig ein klein wenig mit dem Spritemover hättest spielen KÖNNEN :P

Last, but not least: Die Features! Wenn ich das richtig lese, möchtest du Open-World Abschnitte gestalten und dem Spieler doch noch gewisse Freiheiten geben, die welt und die Charaktere kennenzulernen. Noch dazu kann man mit Entdeckungen in der Welt zusätzliche Dinge freischalten.. - Man gibt sein Wissen wohl der Abenteurer-Gilde weiter, wie? ;)

Gefällt mir persönlich sehr, sehr gut.
Ich möchte gerne mehr von deinem Spiel sehen. :D

Gruß, Domi
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 18, 2010, 10:33:12
Ihr habt sicher eine Menge Fragen, ich werde so ziemlich alles aufklären, keine Sorge.^^
Zum Thema junge Helden, mein Spiel ist zwar nicht im Mittelalter situiert (zumindest nicht nach unseren Maßstäben), ich möchte aber anführen, dass man in früheren Zeiten schon zwischen 13-15 Jahren heiratete und Kinder bekam, das lag an der Lebenserwartung, die ja bei uns bedeutend höher ist. Somit habe ich die Alter der Personen bewusst nicht zu hoch gelegt.

Ich werde hier und auf meinem Blog immer wieder neue Einzelheiten zu den Charakteren, Inhalten und Ideen geben und ich werde gucken, wann ich mit Kapitel II fertig bin. Wenn es noch vor der Fertigstellung des Soundtracks von Teil I bereit ist, dann werde ich beide zusammen veröffentlichen, ansonsten werde ich mein Spiel kapitelweise veröffentlichen.

Noch etwas zur Geschichte, ich habe hier bewusst nur wenig Details genannt, einige Personen im RPG-Studio wollten sich gleich darüber beschweren (oder haben es eigentlich schon), dass meine Geschichte nicht durchdacht ist, aber ich habe ALLES bedacht und werde es dann im Spiel zur geeigneten Zeit anbringen. ;)
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Sephigruen am August 18, 2010, 18:19:51
Ich finde, dass die Story ziemlich interessant klingt. Und es ist auch spannender, wenn man im Spiel die Einzelheiten erzählt und nicht schon alles vorher weß.
 Eine weibliche Heldin ist auch sehr angenehm, da es so viele männliche Protagonisten gibt, dass es schon nicht mehr lustig ist. XD
 Die Screens sind wirklich klein, aber verdammt atmosphärisch. Machen richtig Lust auf das Spiel.
 Und die Features klingen cool, ich mag versteckte Dinge, die einem sogar was bringen.

Ich werd es mir sofort runterladen, wenn es da ist. ^^

Grüße von Alex.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Vizard am August 18, 2010, 23:21:45
geil nen kyo game :) freue mich schon wenns fertig ist.
falls du nen tester suchst- hi ;)

so dann fangen wir mal an...

Story: Finde ich ansich gut, nix inovatives , hast ja auch geschrieben dass es
nen klassisches rollenspiel sein soll. dennoch klingts insich stimmig und wie
immer gut durchdacht. gefällt mir sehr gut.

Charaktere: würde gerne mehr erfahren ^^ aber naja dann spiel ich liebend
gern das spiel. wenn man zu viel erfährt dann ist das spiel ja nur halb so schön.

Features:finde ich vollkommen in ordnung, das mit der abenteurergilde finde
ich hört sich sehr interessant an. dasn kyo game ist gehe ich mal ganz stark der annahme
dass du vorhast wie bei alchemistenherz kein KS zu benutzen oder?

Fazit
:anfänger und neueinsteiger, schaut euch diese vorstellung des spiels an, so
muss es aussehn.ich kanns kaum erwarten dein spiel zu spielen, endlich mal nen kyo-game ;D
ps: du hast es etwas mit alchemisten oder? ^^
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 18, 2010, 23:43:27
dasn kyo game ist gehe ich mal ganz stark der annahme
dass du vorhast wie bei alchemistenherz kein KS zu benutzen oder?

ps: du hast es etwas mit alchemisten oder? ^^

Doch es gibt diesmal Kämpfe (waren bei Alchemistenherz ja auch geplant) und das System ist auch schon komplett fertig. Ich nutze das Standard-KS mit ein paar Zusätzen.^^
Und ja, ich habe es mit Alchemisten, man merkt ja, dass es mein Lieblingsthema ist und da Alchemistenherz nicht zustande gekommen ist mache ich dieses Spiel, auch wenn es das Thema Alchemie nicht so zentral ist wie bei dem vorher genannten.

Auch wenn viele die Rolle von Lane nicht so ganz wahr haben wollen ist die die Anführerin und das kommt im Spiel auch sehr gut rüber, keine Sorge, ihr kennt mich und mein Charakterdesign. :P
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Ðeity am August 19, 2010, 15:52:53
Nun melde ich mich auch mal zu Wort.

Geschichte:
Finde die Geschichte sehr ansprechend, allerdings ist es meiner Meinung nach, einfach bischen zu wenig Information. Liegt aber wohl am Geschmack.
Zitat
Noch etwas zur Geschichte, ich habe hier bewusst nur wenig Details genannt, einige Personen im RPG-Studio wollten sich gleich darüber beschweren (oder haben es eigentlich schon), dass meine Geschichte nicht durchdacht ist, aber ich habe ALLES bedacht und werde es dann im Spiel zur geeigneten Zeit anbringen. Zwinkernd
So oder so, ich würde es als Leser gerne zu Gesicht bekommen. :P

Charactere:
Scheint gut durchdachte worden zu sein, da die Charactere auf einander aufbauen und da ich das bei RPG's sehr mag, hast du da schon mal einen Pluspunkt meinerseits.
Hier finde ich es ok, dass es weniger Informationen gibt, diese schnappt man im Spiel viel "intensiver" auf und zu viel des Guten schadet in diesem Fall.

Screenshots:
Bin kein begnadeter Mapper und halte Mapping nicht für so wichtig, um ein gutes Spiel zu machen, aber das was man sieht, sieht gut aus. ;)

Features:
Typische Rollenspielelemente, die ich einfach liebe. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich auf viele Sidequests stehe und Gilden (besonders denen man sich anschliessen kann) immer schon besonders interessant fand. ^^

Fazit:
Ich würds auf jeden Fall zocken, falls / sobald die Demo rauskommt.

MfG
Deity
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 19, 2010, 17:01:40
Das Projekt wächst immer schön brav weiter, ich denke, dass ich morgen mal einen kleinen Bericht mache, was ich denn so alles geschafft habe und was schon funktioniert in Kapitel II.^^
Wie auch schon in meinem Blog gibt es hier das erste Charakterprofil zu meinen Hauptdarstellern.

Charakterprofil - Lane

Entstehungsgeschichte

Nachdem ich in meinem vierten Teil des Makerkurses die Rolle der Frau in RPGs angeprangert hatte, nahm ich mir vor, dass in meinem nächsten Spiel eine Frau die Hauptrolle bekommt und da Alchemie mein Lieblingsthema ist, sollte auch diesmal wieder ein Alchemist darin vorkommen. Lane war vorher schon eine Idee, aber die Hauptrolle bekam sie erst kurz vor Vollendung des Konzeptes, da ich Ryle nicht unbedingt als den Hauptcharakter haben wollte. Sie ist ruhig, hat ein Ziel vor Augen und kann sich dennoch durchsetzen, also war sie perfekt. Die Suche nach dem Buch und die Rettung ihres Bruders war ebenfalls vorher schon ein Thema, erst als persönliches Quest, aber es erschien auch perfekt als Hauptthema, da sich dort eine Menge Ideen umsetzen lassen.

Persönliches

Lane ist größtenteils noch ein Kind, doch die Erkrankung ihres Bruders riss sie aus ihren einstigen Kindheitsvorstellungen und konfrontierten sie mit der harten Realität. An ihrer selbst auferlegten Mission wächst sie immer weiter. Sie ist sehr freundlich und hilfsbereit, kann aber auch die eine oder andere Stimmungsschwankung haben und hasst es, wenn man sie nicht ernst oder auf den Arm nimmt. Ihre größte Schwäche ist ihre Physis, da sie relativ klein und nicht sonderlich stark ist, außerdem ist sie verrückt nach Süßigkeiten und Geschenken.

Ihre Rolle

Lane ist die Anführerin der Gruppe und gibt die Richtung vor. Außerdem ist sie sehr intelligent und eine gute Streitschlichterin, weshalb es nur sehr wenig zu Auseinandersetzungen kommt. Im Kampf ist sie zunächst noch ein ausgeglichener Charakter, aber im Laufe des Spiels wirkt sie eher als Unterstützerin aufgrund ihrer körperlichen Schwäche. Sie beherrscht die Alchemie sehr gut und kann somit Dinge verändern, was sich auch in ihren Skills später wiederspiegeln wird, da sie viele Statusveränderungen hervorrufen und entfernen und die Gegner gegen bestimmte Attribute anfällig machen kann.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Domin0e am August 22, 2010, 20:10:23
Also, Lane scheint ja ihre Schwächen ziemlich gut ausgleichen zu können, und auch ihr persönliches Begehren ist gut nachvollziehbar. Und mal ehrlich, gibt es Mädels, die nicht verrückt nach Süßkram und Geschenken sind? :D

So ein ruhiger Charakter als Gruppenanführer ist mMn auch mal was anderes, aber keine Sticheleien innerhalb der Gruppe klingt n bissl zu ernst für mich - Ich freu mich schon darauf Sequenzen zu sehen in denen Lane Ryle zurechtstutzt!

Was ich im übrigen ganz klasse finde ist, dass du schonmal die Rolle der einzelnen Charaktere im Kampf erläuterst, das macht nämlich (zumindest bei mir) Lust auf mehr - Taktisch tiefe Kämpfe sind immerhin was tolles!

(*hust* Gewerteter Post Nummer 100 \o/)
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 22, 2010, 20:23:20
Was ich im übrigen ganz klasse finde ist, dass du schonmal die Rolle der einzelnen Charaktere im Kampf erläuterst, das macht nämlich (zumindest bei mir) Lust auf mehr - Taktisch tiefe Kämpfe sind immerhin was tolles!

Ich bemühe mich alle Kämpfe so spannend wie möglich zu machen und dann verzichte ich lieber auf ein paar Zufallskämpfe und mache den Rest umfangreicher.^^
So und hier kommt das zweite Charakterprofil, mehr Personen gibt es ja noch nicht in Kapitel I.

Charakterprofil - Ryle

Entstehungsgeschichte

Ryle war ja bereits in Teil vier meines Makerkurses zu sehen, wo ich einfach eine lustige Szene gestalten wollte. Der Name stammt von einer Figur aus einem anderen Projekt, das aber nie wirklich über die Konzeptstufe ging. Als ich mich ans "Casting" meiner Heldengruppe machte war ich überzeugt, dass er gut hineinpassen würde und so war er schon mit im Boot. Damit er aber nicht zu einem typischen 08/15-Held wurde bekam er etwas mehr Hintergrund und wurde nicht zum Anführer der Gruppe, sondern nur der Begleiter.

Persönliches

Ryle ist ein ziemlicher Rabauke, er fordert die Aufmerksamkeit, die ihm seine Eltern als er noch klein war nicht gegeben haben. Als es dann soweit war, dass er sich beweisen konnte, versagt er und wurde von seiner Familie verstoßen. Das hat schwere Spuren hinterlassen und Ryle verdeckt das durch seine vorlaute Art. Er begleitet Lane weil sie ihn beachtet und respektiert, was ihm sehr viel bedeutet. Er führt sich zwar immer wie der Anführer der Gruppe und wäre es auch gerne, aber Lane ist bedeutend intelligenter. Seine größten Schwächen sind sein Stolz und seine Angeberei, die ihm schon öfters Probleme eingehandelt haben.

Seine Rolle

Im Kampf ist Ryle ganz eindeutig der Kämpfer an vorderster Front. Er zieht die Angriffe auf sich und kann ordentlich austeilen, er benötigt aber die Unterstützung anderer Mitglieder zur Wundversorgung und Aufwertung der Statuswerte. In der Gruppe sorgt er für gute Laune, aber auch für Anspannung, wenn er wieder einen seiner Momente hat, in denen er den Held spielen muss.



Fortschrittsbericht "Egaea"

In der letzten Woche hat sich eine Menge getan, so ist zum einen dieser neue Blog entstanden und wurde auch schon mit ein paar Inhalten gefüllt, aber natürlich habe ich mich nicht auf den (Vorschuss-)Lorbeeren ausgeruht, nein, ich habe fleißig weiter an Kapitel II gearbeitet.
In Kapitel II wird man sich größtenteils in der Kleinstadt "Aelwall" aufhalten und so muss ich ja für genug Abwechslung sorgen. Das Mapping der Außenbereiche der Stadt ist zu 99% abgeschlossen, es fehlen lediglich ein paar Extras, sowie die Events. Die Innenbereiche sind aber sehr viel wichtiger, dort habe ich noch eine Menge zu tun.

Was genau habe ich diese Woche gemacht:

Farben:
Fertig und komplett funktionsfähig
Fertig aber noch testbedürftig
Status über 50%
Status unter 50%
Planung/Noch nicht angefangen

Intro Kapitel II

Komplett fertig

Die Klinik

Mapping
Storyrelevante Sequenzen
Gespräche mit NPCs und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten für Verbandsstoffe und Medikamente
Untersuchung durch den Arzt (Heilung)

Das Gasthaus

Mapping
Storyrelevante Sequenzen
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Zimmermietung und Übernachtungsmöglichkeit (mit versch. Schlafoptionen)
Einkaufsmöglichkeiten und Kreierung eigener Speisen und Getränken
Quests und "optionale Erlebnisse"

Die Abenteurergilde

Mapping
Belohnungen
Gespräche mit NPCs und Interaktionen mit Objekten
Quests und Missionen

Die kommende Woche

Nächste Woche schreibe ich mein Staatsexamen, darum weiß ich nicht ob ich zum makern komme. Ich setze lieber keine Planung an, der folgende Plan gilt dann wohl für die übernächste Woche.

Was will ich machen:


Das Gasthaus vervollständigen und alle Möglichkeiten testen
Die Story in die Stadt einbinden
Die Wache gestalten
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Vizard am August 23, 2010, 12:04:15
verdammt kyo... du machst die sache immer interessanter oô ich hab jetzt richtig
bock mal eine demo zu spielen xD ich kanns kaum erwarten bis du soweit bist dass
du es uns testen lässt :D

die neuen features klingen gut und ich bin überzeugt dass dieses spiel , trotz seiner
nicht inovativen story sehr sehr gut werden wird und viel spass machen wird.

weiter so! ;)
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Maryon am August 29, 2010, 16:57:54
So, jetzt schreibe ich auch mal etwas zu deinem Projekt.
Seit deiner letzten Vorstellung ist ja schon eine Menge Zeit verstrichen
und wie ich sehe, hast du dich in der Zeit weiter verbessert.

Das du ein "klassisches" Rollenspiel machst ist mal etwas Neues und
ich hoffe, dass Egaea genauso gut wird, wie deine bisherigen Projekte,
wenn nicht sogar besser. ;)
Die Charaktere klingen interessant, die kleinen Screenshots sehen
ebenfalls interessant aus und letztendlich ist es eine nette Abwechslung
mal wieder eine Frau als Hauptprotagonistin zu sehen. :D

Ich bin wirklich gespannt, was da noch alles kommt und wünsche
dir weiterhin viel Erfolg mit Egaea. :)
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 29, 2010, 17:26:38
Screenshotserie 01 – Zimmermietung

Wie auch schon auf meinem Blog werde ich mich bemühen immer wieder ein paar Bilder zu zeigen, was man denn alles so erleben kann in Egaea.

Zitat
Damit ihr einen Eindruck von Egaea bekommt werde ich immer wieder ein paar Screenshots veröffentlichen. Ich will aber nicht einfach bloß willkürlich Szenen aussuchen und darum möchte ich quasi gleich ein paar Features zeigen wie es auch jetzt der Fall sein soll. In Serie 01 geht es um das Gasthaus und die Übernachtungsmöglichkeiten. Die Einblendung des Ortes wird im finalen Spiel nicht mehr vorkommen, sie dient lediglich als Hilfe für meine Tester.^^



(http://img202.imageshack.us/img202/7981/screenserie0101.png)

Jederzeit kann man sich ein Zimmer im Gasthaus mieten, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

(http://img842.imageshack.us/img842/4460/screenserie0102.png)

Erst mit dem Schlüssel kann man das Zimmer betreten, ist doch logisch.^^

(http://img837.imageshack.us/img837/1701/screenserie0103.png)

Im Zimmer hat man verschiedene Schlafoptionen, etwa das "Nickerchen".

(http://img831.imageshack.us/img831/1551/screenserie0104.png)

Das Nickerchen ist kürzer, so wacht man nachts auf, ist aber weniger ausgeruht.

(http://img375.imageshack.us/img375/7112/screenserie0105.png)

Und so kann man die Stadt auch bei Nacht erkunden und vielleicht ein paar Dinge entdecken.

Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Domin0e am August 29, 2010, 17:56:18
Die Screens sehen alle sehr solide aus Kyo, da gibts mMn nichts zu meckern. (außer ich überseh was.)
vielleicht sollte der NPC im "Wohnzimmer" nachts im Bett liegen, aber das ist nur so'n Gedanke - Ich mag mehr über die Möglichkeiten der Beschäftigung im Gasthaus wissen (:
Kann man durch den "Klatsch" ggf. auch ne Sidequest oder zwei bekommen? :P
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 29, 2010, 18:14:15
Noch ist ja das Ganze nicht final, vielleicht stecke ich den NPC noch ins Bettchen. ;)

Bei "Klatsch" erfährt man momentan etwas über die Gäste die aktuell (die Gäste andern sich dauernd) im Schankraum sind. Quests gibt es nur indirekt, bei Punkt "Speisekarte" kann man sowohl Speisen und Getränke kaufen als auch neue herstellen (Wie in der Atelier Iris-Reihe).
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Zak am August 29, 2010, 18:30:15
Ich hinterlass auch einmal ein kurzes Statement, obwohl ich schon im irc dazu meine Meinung geäußert habe.

Freu mich auf das Spiel. :>
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: CliXx am August 29, 2010, 18:41:43
Ich hab mir auch gerade erst die Vorstllung durchgelesen und mir gefällt sie gut.
Auf das Spiel an sich freue ich mich auch schon :D
Hoffentlich dauerts nichtmehr so lange xD
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Vizard am August 29, 2010, 23:18:47
Und beck gibt mal wieder feetback ;D
Screens sehen sehr gut aus. nur dass der eine npc da den ganzen tag sitzt ist
eine, wie nennst du die dinger immer... ja: logiklücke , die vermieden werden
sollte;) steck ihn ins bett oder nach unten oder so :P

wie ich sehe benutzte das system mit den speicherkristallen, ineressant ;)

ich weiß ich wiederhole mich-
wenn du nen tester suchst : hi ;)

freue mich auf die nächste neuerung ;D
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 30, 2010, 13:43:24
Im Moment geht es gut voran, es sind zwar meist nur kleine Dinge, aber die sind fast noch wichtiger, zumindest finde ich das. xD
Sadoros kommt gut voran, zwei Stücke sind bereits vollkommen fertig und eingebaut, viele weitere sind bereit zum Umwandeln (er komponiert sie als MIDI und wandelt sie dann in OGG Vorbis-Format um, für besseren Klang). An dieser Stelle möchte ich seine Arbeit nochmal hervorheben, er macht wirklich eine tolle Arbeit, sodass ich mich auf das eigentliche Projekt konzentrieren kann und nicht in den Weiten des Netzes nach neuer Musik suchen muss. :D

Was das Thema Tester angeht habe ich im Moment genug Leute (6 Stück), mit zunehmender Projektgröße und wachsenden Entscheidungsmöglichkeiten muss ich vielleicht auf mehr Tester zurückgreifen, diese werden dann von mir benachrichtigt.

Und ja, ich nutze Speicherkristalle, an blauen Kristallen lässt sich lediglich speichern, es wird später auch noch andere Sorten geben, so einige Sorten lassen sich in der Abenteurergilde kaufen oder upgraden. Die Abenteurergilde hat einen hohen Stellenwert im Spiel und ermöglicht viele zusätzliche Dinge.



Screenshotserie 02 - Rezepte ausprobieren

Und schon kommt Serie Nummer zwei mit einem weiteren "Feature" des Wirtshauses. Ich habe das System mit den NPC im Gasthaus etwas verändert, aber sehr selbst. Das System zum Erstellen von Speisen und Getränke ist das gleiche wie für die Alchemie in "Egaea", zum Glück ist es sehr wandelbar und Deity hat für besondere Fälle ein kleines Addon gebaut.^^


(http://img687.imageshack.us/img687/7752/screenserie0201.png)

Das Gasthaus ist ziemlich leer, die kurze Speisekarte scheint schuld zu haben.

(http://img690.imageshack.us/img690/2324/screenserie0202.png)

Wir hören uns um und sammeln Rezeptideen für neue Getränke und Speisen.

(http://img832.imageshack.us/img832/4928/screenserie0203.png)

Einmal ausprobiert kann man anschließend jederzeit eine Bestellung eben jener Dinge tätigen.*

(http://img822.imageshack.us/img822/3249/screenserie0204.png)

Mit wachsendem Angebot wächst auch die Kundschaft im Gasthaus und wir haben mehr Gesprächsmöglichkeiten.

*: Aufgrund der frühen Alpha-Phase von Kapitel II fehlen noch die Preise und einige Itembeschreibungen.

Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Vizard am August 30, 2010, 14:15:42
wow ein rezeptsystem klingt sehr gut. habe ich das richtig verstanden dass
beim wirt die rezepte angezeigt werden und man dann wenn man die richtigen
sachen hat dann dort neue sachen kaufen kann?
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am August 30, 2010, 17:40:45
Nein, man bekommt die Rezepte durch die Anwohner der Stadt, natürlich nicht durch jede Person, aber es wird genug geben.
Wenn man das Rezept hat, dann geht man zur Bedienung (der Wirt verfügt lediglich über die reguläre Speisekarte, also einfache Getränke und Snacks), die "Sonderanfertigungen" gibt es wie gesagt bei der Bedienung nachdem man diese das erste Mal hergestellt hat.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Zak am August 30, 2010, 20:29:11
Das Script ist gut, ich verwende es ebenfalls. Über das Add-on bin ich gespannt. B)
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Daiki am September 02, 2010, 11:10:33
was ist der unterschied zwischen klassischem rollenspiel und adventure?
unter adventure stell ich mir sowas wie super mario(2D) vor und nicht DOTBW oder so ^^

wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

@topic
ich bin schon total gespannt wie´s dann im endeffekt wird,
interesse is voll da :D
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Vizard am September 02, 2010, 16:04:00
kyo , wie weit bist du mitlerweile eigendlich? :)

@Daiki: super mario istn jump and run. nen adventure ist etwas wo du alles erkundest, gegenstände sammelst, um weiterzukommen und um rätsel zu lösen.(geh mal auf ne free game site wie playit.ch oder so und schau dir da mal adventure games an.)
klassisches rpg ist dann sowas wie final fantasy die ersten teile oder sowas in dem dreh ;)

wenn ich in irgend einem dieser punkte falsch liege bitte ich um korrektur xD
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am September 02, 2010, 19:25:47
was ist der unterschied zwischen klassischem rollenspiel und adventure?

Definition von Wikipedia:
Zitat
Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen ein bestimmtes Genre von Computerspielen. In einem Adventure löst der Spieler typischerweise verschiedene Rätsel, findet Gegenstände oder Informationen, redet mit anderen Figuren und treibt so die im Vordergrund stehende Handlung voran.

Ein Rollenspiel beinhaltet Kämpfe und die Entwicklung der Figuren (Levelaufstieg, Erlernen von Fertigkeiten, usw.) und das war damals nicht Teil von DotBW, aber in Egaea wird es so etwas geben.



kyo , wie weit bist du mitlerweile eigendlich? :)

Ich habe heute ein wenig am Item/Krämerladen von Aelwall gearbeitet, ansonsten bin ich noch nicht so voran gekommen wie ich wollte, aber ich habe hier bei meinen Eltern eine Menge Anlenkungen. :P
Ich sollte diese Woche aber trotzdem noch den Hauptplot von Kapitel II vorantreiben können, bis jetzt sind ja fast alle öffentlichen Gebäude schon begehbar.
Sonntag gibt es wieder den Bericht was ich gemacht habe. ;)
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Klex am September 04, 2010, 14:20:00
So öhm Screenshotbewertung: Gefällt mir gut, vll könntest du auf einen der 3 Tische etwas draufstellen, ne Blume, oder etwas zu Essen usw.

Im unteren Raum, mit den blau/grauen Bodentiles irritiert mich etwas die Treppe neben den Zetteln an der Wand. Oder was genau soll das sein?

Das Rezeptsystem gefällt mir gut, ich hoffe doch das es ziemlich viele Rezepte gibt. Denn wenn man schon so etwas nettes hat, sollte man wirklich jeden Dreck herstellen können. Von unnützen Sachen bis hin zur Verpflegung oder auch kostbaren Equipteilen. Spezialrezepte von der Abenteuergilde für gefährliche Missionen oder so. Wenn du das einbauen kannst, fange auch ich langsam an mich auf das Spiel zu freuen.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am September 05, 2010, 10:40:15
Im unteren Raum, mit den blau/grauen Bodentiles irritiert mich etwas die Treppe neben den Zetteln an der Wand. Oder was genau soll das sein?

Ja, das ist die Treppe ins Obergeschoss, was soll mit der denn sein? o.O



Leider kann ich heute aufgrund eines Familientreffens nicht groß an Egaea weiterarbeiten, darum gibt es schon zu so früher Stunde den Fortschrittsbericht dieser Woche.

Fortschrittsbericht „Egaea“ 05.09.10

Nachdem ich mein erstes Staatsexamen endlich hinter mich gebracht habe kann ich mich nur wieder meinen Freizeitbeschäftigungen widmen und darunter fällt ja auch das Makern.
Diese Woche habe ich eine Menge „Kleinkram“ gemacht und vor allem viel am Mapping von Aelwall gearbeitet, so sind jetzt alle öffentlichen Gebäude zugänglich und auch der erste Zusatzbereich ist vollkommen begehbar. Die Geschichte von Kapitel II ist ebenfalls vorangeschritten und der zweite Zusatzabschnitt ist in Arbeit.

Was hatte ich mir für diese Woche vorgenommen:

Das Gasthaus

Storyrelevante Sequenzen
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten und Kreierung eigener Speisen und Getränken
Quests und „optionale Erlebnisse“

Die Story in die Stadt einbinden

Interaktionen mit wichtigen NPC
Hinweise

Die Wache

Mapping
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten

Was habe ich diese Woche sonst gemacht:

Der Itemladen

Mapping
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten

Der Blumenladen

Mapping
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten
Herstellung von Tränken und Mixturen

Umgebung von Aelwall

Mapping
Storyrelevante Sequenzen
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten

Bonuscharakter für Kapitel II

Ausrüstung
Skills
Grafiken

Die kommende Woche

Nächste Woche wird viel Arbeit auf mich zukommen, zum Glück ist an der Geschichte in Kapitel II nicht mehr viel zu tun, dafür werden die vielen zusätzlichen Dinge sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen und auch die Läden und Rezepte brauchen eine Menge Planungszeit.

Was will ich machen:

Die Story fertig ins Spiel einbinden
Die NPCs in der Stadt fertig stellen
Planung der Rezepte, Extras und Belohnungen beginnen
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Jisatsu am September 10, 2010, 14:17:35
Scheint ja, als würde es ganz gut vorran gehn :D
Wenn ich das richtig gesehen hab ist ja vom Mapping her bereits alles soweit fertig :O

Zitat
Bonuscharakter für Kapitel II
Wurden die schonmal vorgestellt bisher? ^^
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am September 10, 2010, 14:43:08
In den Läden hat sich zwar schon eine Menge getan, weil ich heute eine Menge gearbeitet habe, aber trotzdem gibt es hier mal der Vollständigkeit halber die Screenserie 03:

Screenshotserie 03 – Einkaufsbummel in Aelwall

Lasst euch mitnehmen auf eine kleine Shoppingtour durch das malerische Städtchen Aelwall. Für die meisten Bedürfnisse gibt es etwas in dieser Ortschaft, allerdings sucht man die typischen 08/15-Klischeeläden vergeblich. 


(http://img819.imageshack.us/img819/1121/screenserie0301.png)

Viele Dinge bekommt man im Krämerladen um die Ecke, er hat nicht die größte Auswahl, aber die wichtigsten Güter findet man hier.

(http://img833.imageshack.us/img833/6565/screenserie0302.png)

Eine gute Alchemistin braucht Pflanzen, also ab in den Blumenladen!

(http://img153.imageshack.us/img153/8075/screenserie0303.png)

Als Held muss man mit allem rechnen, gegen kleine Verletzungen und Wehwehchen seitens von Ryle kaufen wir lieber ein bisschen Verbandszeug und ein paar Pflaster mit Bärchenmuster.

(http://img121.imageshack.us/img121/8996/screenserie0304.png)

Für den großen und kleinen Hunger kann man Lebensmittel frisch vom Bauern kaufen, Lecker!

„Wo bleiben denn jetzt die Waffenläden, die gigantischen Schmieden für mannhohe Schwerter und die Zauberläden?“, fragt ihr euch? Tja, ich habe es gesagt, es gibt keine Klischeeläden, man kriegt nicht an jeder Ecke neue Waffen, schon gar nicht in einer Kleinstadt. o.O

Wer langweilige Standardkost will, der sollte sich lieber ein anderes Projekt suchen, denn auch wenn ich ein Fantasy-Rollenspiel gestalte, so gibt es doch eine Menge Realismus. 

Nachtrag vom 07.09.2010:

Eine kleine Schmiede hat meine Stadt doch bekommen, allerdings gibt es hier fast nur Werkzeug zu kaufen, eine Waffe erfordert schon eine Menge Geld. 

(http://img820.imageshack.us/img820/6439/screenserie0305.png)

Der fleißige Schmied versorgt die Stadt mit Werkzeug, sein fauler Gehilfe schaut zu.




Thema Mapping: Nein, ich bin noch nicht fertig, es fehlen noch so einige Dinge, besonders die Zusatzareale und ein bis zwei storyrelevante Orte fehlen noch, außerdem müssen ein paar schon bestehende Orte etwas aufpoliert werden.

Thema Charaktere: Die Charaktere sind immer noch die gleichen wie in Kapitel I (Lane, Ryle), alle Anderen werdet ihr ja in Kapitel II sehen, die Person wird auch nur in Kapitel II vorkommen und später nicht weiter spielbar sein.

Thema Vorankommen: Ich war gestern etwas sehr platt durch meine Erkältung (jetzt habe ich nur noch eine verstopfte Nase) und konnte mich kaum konzentrieren, darum ging es diese Woche nicht so fix voran. Trotzdem füllt sich das Projekt fleißig von Tag zu Tag. Genaueres zum Status gibt es Sonntag mit dem Fortschrittsbericht.

Thema....bla...keine Ahnung...ich bin weiterhin motiviert (was bei mir mal eine Seltenheit ist, wenn ich was vorgestellt habe, siehe Alchemistenherz, siehe Licht über Imaryn und das andere Projekt von mir an dessen Name ich mich nicht einmal mehr erinnern kann o.O), es geht voran, ich habe gute Ideen (mir schwirren sogar schon Ideen für ein (mögliche) Fortsetzung im Kopf) und die Arbeit macht mir Spaß...ja...mal sehen wann ich fertig werde mit Kapitel II, dann geht es sofort weiter mit Kapitel III, zu dem ich auch schon viele Ideen habe.

Weiteres gibt es im Fortschrittsbericht am Sonntag (wird notfalls hier reineditiert :P ).
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Johnny am September 10, 2010, 16:49:50
Ich finde es gut, dass die Läden mit Verstand gemacht worden sind. Musst du nur aufpassen dass es nicht in eine Wirtschaftssimulation abdriftet, wenn man ein Schwert haben möchte.^^

Die Screens sehen nach dem aus, was sie darstellen sollen, ausser der Blumenladen. Der Eingang der Klink hat mehr Blumen als der Blumenladen. Also ein paar mehr Pflanzen und dann kommt es besser rüber.

Freu mich aufs Spiel :D
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Klex am September 10, 2010, 17:12:30
Zitat
Ja, das ist die Treppe ins Obergeschoss, was soll mit der denn sein? o.O
Ich find es nur ungewohnt, dass die Treppe nur 1 "Wandreihe" danach hat. Kenn das immer nur mit 2 Wandreihen.

@ Update:

Da ich immer nur das letze Update durchlese könnte es sein dass du die Frage schon beantwortet hast, aber falls nicht: Wie lange geht Kaptiel 1 denn? Und die Demo kommt bei welchem Kapitel raus? Demospielzeit geplant?

Screenshots sind wieder schön, ich hab nur jedoch fast noch gar keinen Outdoor screen gesehen. Würde mich über ein Dorf / Stadtgesamtscreen freuen

Wenn die Waffen so "teuer" sind, werden sie sehr große Auswirkungen auf den Charakter haben? Also wird es Equipabhängig oder Levelabhängig?

Auch diese Frage könnte schon beantwortet sein, falls ja entschuldige. Aber du schreibst "Für den großen und kleinen Hunger kann man Lebensmittel frisch vom Bauern kaufen, Lecker!". Wird der Charakter Hunger bekommen können oder sind Lebensmittel nur zum "Heilen" da?
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am September 10, 2010, 17:56:27
So viele Fragen und Anmerkungen. :D
Ich fange einfach mal wieder oben an und arbeite mich durch.

Waffen und Verfügbarkeit:
Das Spiel wird sicherlich keine Wirtschaftssimulation, allerdings sind Waffen eben teuer und gehen darum sehr auf den Geldbeutel, zumindest in einer Kleinstadt wie Aelwall. Ich gehe hier nach einer relativ simplen Angebot und Nachfrage-Logik, in Aelwall braucht niemand eine Waffe abgesehen von den paar Wachen, die für die Sicherheit zuständig sind, somit wären die Waffen allesamt Einzelstücke und Auftragsarbeiten. In einer größeren Stadt kommt man wesentlich einfacher an Waffen, dort werden diese dann auch billiger und einfacher zugänglich sein. Passend dazu: Waffen werden unterschiedlich sein, Lane könnte theoretisch Schwerter benutzen, aber aufgrund ihrer Größe und geringen Kraft wird sie so eines niemals führen können, aus diesem Grund sind Schwerter für ihre Klasse (jeder Charakter hat eine individuelle Klasse, wo ich alles für die Person zurechtschneidere, darum ist quasi alles personenbezogen) tabu. Bei den meisten anderen Charakteren werden genug Waffen benutzbar sein, allerdings haben Viele eine Spezialisierung, wodurch sie prädestiniert für bestimmte Waffen sein werden. Es wird auch verschiedene Spezialwaffen geben (etwa als Belohnung in der Abenteurergilde), die einem Zugang zu Fertigkeiten geben, eine solche kann etwa Lane schon im ersten Kapitel freischalten.

Mapping und Screenshots:
Soweit ich weiß hatte ich noch keine Outdoorscreenshots gezeigt, das liegt daran, dass die Outdoorbereiche einfach noch nicht fertig sind, vor allem fehlen eben die Baumwipfel (muss ich noch per Event einfügen) und es fehlt an Leben, Screentones und Fogs. Die kommen alle noch und wenn ich damit soweit bin, dann kommen auch Screenshots.^^
An den Läden habe ich heute eine Menge verändert, so ist der Krämerladen deutlich gefüllter, ich nehme Kritik und Vorschläge ja ernst.

Spielzeit und Demo:
Kapitel I hat eine Spielzeit von 25 bis 45 Minuten (ich habe da sehr variable Angaben von meinen Testern bekommen^^'), bei Kapitel II sollte ich im Moment bei 15 Minuten (reine Story und natürlich mit allen Lösungen ;) ) sein, da kommt aber noch so Einiges dazu. Wann, wie, wo ich was veröffentliche weiß ich noch nicht, wenn dann kommt ein /kommen ganze(s) Kapitel, vielleicht Kapitel I und II dann als Doppelpack, weil ich "nur" Kapitel I etwas wenig finde, schließlich ist das eher ein Tutorial. Ich werde sehen was ich mache, ich habe ja Zeit und da ich nur mir Rechenschaft schuldig bin kann ich mir das auch in Ruhe überlegen. xD

Lebensmittel und Hunger:
Nein, die Charaktere werden keinen Hunger haben, Essen wird zur Heilung, Statuseffektveränderung und für Rätsel/Interaktionen gebraucht. Die meisten Dinge aus dem Lebensmittelladen werden für Rezepte im Wirtshaus gebraucht, mit steigender Zahl an Gerichten im Wirtshaus werden dort mehr Leute sein (vielleicht übernehme ich das später für weitere Städte).

So, damit sollten diese Fragen/Anmerkungen abgearbeitet sein. xD

Post zusammen gefügt: September 12, 2010, 12:01:27
Wie versprochen kommt der Edit mit dem Forschrittsbericht, auch wenn es in einem anderen Post von mir ist. ;)


Fortschrittsbericht „Egaea“ 12.09.10

Leider ging mir diese Woche aufgrund meiner Erkältung eine Menge Arbeitszeit verloren, wie immer fiel meine Krankheit eher schwach aus, aber das allgemeine Krankheitsgefühl hat mir doch eine Menge Konzentration geraubt. Ab Morgen werde ich auch wieder in zuhause sein und mich intensiver mit Egaea beschäftigen können.

Was hatte ich mir für diese Woche vorgenommen:

Die Story ins Spiel einbinden

Hinweise und Dialoge

Die NPCs in der Stadt

Händler
Bewohner
Sonstiges

Planung der Rezepte, Extras und Belohnungen

Anzahl Rezepte für das Wirtshaus: 3
Anzahl Rezepte Andere: 4
Anzahl Belohnungen: 0

Was habe ich diese Woche sonst noch gemacht:

Die Wache

Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten

Der Itemladen

Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten

Der Blumenladen

Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten
Herstellung von Tränken und Mixturen

Lebensmittelladen

Mapping
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten

Schmiede

Mapping
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten
Einkaufsmöglichkeiten
Aufwertung und Verbesserung von Waffen

Umgebung von Aelwall

Storyrelevante Sequenzen
Gespräche mit NPC und Interaktionen mit Objekten

Die kommende Woche

Ab Morgen bin ich wieder in der Heimat, also habe ich wesentlich mehr Freizeit und kann mich daran machen Kapitel II zum Abschluss zu bringen. Ich würde schätzen, dass ich etwa 2 Wochen noch brauche um auch diesen Abschnitt fertig zu bekommen, eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber es ist eine realistische Einschätzung. :)

Was will ich machen:

Alle Geschäfte vervollständigen
Weitere NPC in die Stadt einbauen
Die öffentlichen Gebäude vervollständigen
Weitere Rezepte erstellen und einbinden
Titel: Re:Egaea
Beitrag von: Rose_Wars am September 27, 2010, 14:38:27
Seit dem 12 September nichts neues hier?
Habe ich was verpasst? xD

naja Rose, kommt davon wenn man weg is >,<

Die Vorstellung gefällt mir sehr gut, auch die Charas fand ich gut beschrieben. Hab mir alle Posts durchgelesen und somit auch die weitere Beschreibungen zu den 2 Figuren. Habe nichts gefunden woran ich mekern könnte :) Ich finds toll das die Heldin eine Brille trägt.

Die Screens finde ich alle sehr Solide, nur das der Blumenladen kaum Blumen hatte war mir aufgefallen xD

Viel mehr zu sagen habe ich nicht, außer dass ich die Demo mit Spannung erwarte.

Da seit nun 15 Tage nichts mehr gepostet wurde habe ich leichte Angst das das Projekt eingestellt wurde? Ich hoffe nicht!!

Würde mich über ein weiteren "Fortschrittbericht" freuen :)
Titel: Re:Egaea
Beitrag von: CliXx am September 27, 2010, 15:02:56
Kyo sagte ja das er in nächster Zeit nichts machen werde :/
Ich finds schade, wobei ich mich so auf eine Demo gefreut hatte.
Titel: Re:Egaea
Beitrag von: klacid am September 27, 2010, 15:16:34
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hätte zu gerne eine Demo gehabt. Das Spiel erschien als sehr viel versprechend.
Man kann nur hoffen, dass es nicht ganz weg fällt, da das wirklich schade wäre.

klacid
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am Januar 02, 2011, 10:36:24
Endlich ist es soweit, ich habe mich dazu entschlossen Kapitel I zu veröffentlichen, ich war die letzte Zeit ja nicht wirklich aktiv mit makern, aber in Kapitel I steckte schon so viel Arbeit, auch von vielen anderen Usern, sodass ich die bisherige Arbeit niemandem vorenthalten möchte.

An dieser Stelle mein Dank an Sadoros für seine tolle Arbeit, der Soundtrack ist toll, und auch Neo-Bahamut für das Menü. Außerdem danken möchte ich Herendil für den Title, sowie RaZZoR, Kiige, Deity, Onkel Hell und auch allen anderen, die mir geholfen haben. :)

(http://www.abload.de/img/egaeadownloadclyh.png)

Und hier kommt endlich der Download, ihr findet ihn auch im Startpost.

(http://www.abload.de/img/downloadmediafirex5eo.png) (http://www.mediafire.com/?d7psykn15ovny7n)
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Zak am Januar 02, 2011, 11:18:41
So, ich hab Kapitel 1 nun durchgespielt.

Story/Charaktere:
Man erfährt zwar nicht viel, aber das Gezeigte ist wirklich gut umgesetzt. Keine nervigen Charaktere, keine übertriebenen Klischees, einfach liebenswürdige Charaktere.

Grafik/Musik:
Würde ich als okay bezeichnen. In den Wäldern fehlt eindeutlich die Abwechslung, du könntest vielleicht mehrere Löcher reinmachen in den dichten Waldstellen.

System/Script:
Sehr gute Ideen, sehr gute Umsetzung, nette Anpassung. Yanfly macht sich immer bezahlt, wenn man etwas von ihm drin hat. Das Alchemie- und Punktesystem sind wahre Motivationsknüller.

Verbesserungsvorschläge:
Als sich Ryle vorstellt, sollte er "ihr" groß schreiben
Hau ein paar Kämpfe zwischen den Maps rein mit schwachen Gegnern
Verwende YEM Message System, damit könntest du deine Texte noch mit Icons aufpeppen und der Stil würde gleich bleiben.
Die "zufälligen" Begegnungen im Wald ein wenig besser ausarbeiten
Sauberes Kommen/Verschwinden von Charakteren mit dem Movementbefehl im Maker (50 Opacity, 1sek)

Ich gebe dem Spiel eine glatte 2 bis jetzt. Hat einfach Spaß gemacht und ich werde nochmals reinschauen, ob man rechts im kleinen Walddörfle auch noch etwas machen kann.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 02, 2011, 12:18:15
Heyho,

ich hab jetzt auch ma Kapitel 1 durch und naja, ich fands jetzt nicht gerade soo toll, es war eher so im bessren Mittelfeld.
Es hat mich jetzt noch nicht wirklich gefesselt, aber denoch wurde schön erzählt.

Story: 3/10
Das was da war, war für mich iwie zu wenig. Man erfährt nicht wirklich um was es geht. Ich werd jetzt nich spoilern oder so, aber für meinen Geschmack war es leider noch etwas zu wenig um es als ein eigenes Kapitel da stehen zu lassen /=

Charaktere: 9/10
Joa also hier kann ich schon sagen, saubere Arbeit. Schöne Charaktereigenschaften für die Charaktere gewählt, vor allem Ryle gefällt mir sehr gut, der kann noch viele witzige Situationen einbringen ;D
Lane wirkt zurzeit noch etwas wie die strenge und auf Regeln achtende, aber auch leicht erzürnende typische RPG-Frau^^

Neil und Isabell kommen mir irgendwie wie Jessi und James aus Pokemon vor ^^"
Wenn die dann noch nen eigenen Spruch erhalten, dann sind sie es auch xD
Aber denoch schön ausgearbeitet (=

Musik: 10/10
War schön anzuhören und passte auch ins geschehen, wobei ich die Kampfmusik doch etwas zu langweilig fand^^"

Mapping: 8/10
Die Waldmaps waren etwas zu langweilig gestaltet, bzw. langweilig kann man auch nicht sagen, sondern eher, der Weg der einen die ganze Zeit führt auf ne gewisse Art und Weise, hätte auch immer wieder abbrechen können und weiter vorne wieder anfangen usw. einfach etwas mehr abwechslung rein bringen (=

Das mitm Wasser hat mich auch etwas gestört, da du mit den Wassertiles doch noch etwas falsch mapst, da könnte dir eventuell auch mein Tutorial hier helfen^^"
Es guckt einfach aus, als wenns unendlich weit in die Tiefe geht^^"

Spielspaß: 6/10
Ja der Spielspaß war schon gegeben, aber erhielt sich doch in Grenzen /=
Jedoch das was da war, war schon gut gemacht. Das Alchemiesys ist nicht schlecht gewählt und auch gut in Szene gesetzt.
Der Kampf war auch recht lustig, jedoch hätte ich mir auch da einfach ein paar Einwürfe von den Charakteren bzw. Gegner gewünscht, wie zB.: "Neil, ich glaube die besiegen uns gleich!" oder sonstigen Gesprächen.^^"

Auch waren mir persönlich etwas zu wenig Kämpfe dabei im Wald /=
Wenn man schon von Schlangen gesprochen hat, hätte man auch ein paar Kämpfe gegen Schlangen rein nehmen können^^"
Jedoch war das kein großer Punktabzug beim Spielspaß ;D

Gesamt: 36/50
Note: Befriedigend
Also wie schon anfangs erwähnt, es hat mir gut gefallen, auch wenn ich es doof fand, dass es nur eine Stelle gab um Wasser zu holen und wenn man nicht da schon rechtzeitig genügend Wasser geholt hat, keine Möglichkeit mehr hat um an einer anderen Stelle Wasser zu bekommen.

Wenn du es noch weiter ausbaust und auch etwas verbesserst, dann kanns doch noch was recht ansehnliches werden (=

lg Flip

Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am Januar 02, 2011, 12:29:49
Kapitel I sollte eigentlich nicht alleine veröffentlicht werden, sondern gleich zusammen mit Kapitel II, da der erste Teil nur das Tutorial war. Da ich aber mit Egaea erstmal abgeschlossen hatte habe ich es so rausgebracht, sonst wäre die Mühe ja umsonst gewesen.

Zitat
Also wie schon anfangs erwähnt, es hat mir gut gefallen, auch wenn ich es doof fand, dass es nur eine Stelle gab um Wasser zu holen und wenn man nicht da schon rechtzeitig genügend Wasser geholt hat, keine Möglichkeit mehr hat um an einer anderen Stelle Wasser zu bekommen.
Ähm...du weißt, dass es einen Brunnen beim Händler gibt? Der war nicht nur zur Zierde.

Zitat
Story: 3/10
Das was da war, war für mich iwie zu wenig. Man erfährt nicht wirklich um was es geht.

Wie gesagt, Tutorial/Prolog, da kommt normalerweise nicht viel Story vor und so habe ich es auch gehalten. Schließlich haben sich genug Leute beschwert, dass ich den Spieler immer gleich ins Geschehen werfe.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 02, 2011, 12:32:26
Oh okay^^"
Hab ich nich gewusst, wars gewohnt, dass die Brunnen immer zur Zierde rumstehn^^"
Dann kannst du den Punkt eh schon von der Kritikliste streichen^^

Ja aber selbst für nen Prolog hatte es meiner Meinung nach einfach zu wenig Story /=

Aber da sind ja Geschmäcker verschieden (=

lg flip
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: PDM am Januar 02, 2011, 14:59:16
Mir hat das Spiel eigentlich recht gut gefallen, Mapping fand ich gut, genau wie die Charakter. Es war sehr kurz, wenn man noch gesehen hätte, wie Ryle beim Arzt gelandet wäre, hätte es mich an ein Kurzspiel für einen Kontest erinnert.
Die Musik hat mir auch gut gefallen, nur im Kampf sind die Soundeffekte im vergleich zur Musik zu laut.
Ich würde dem Spiel eine 2 geben (ist ja nur ne Kurzdemo :haha:).
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: papilion am Januar 02, 2011, 17:17:40
Was soll man da sagen =P

Okay, über Story und ähnliches kann ich jetzt natürlich nicht reden und die werde ich auch nicht bewerten.
Es ist eine kurze Einleitung, man erfährt eigendlich nichts weiter und viel passiert jetzt auch nicht.

Die Charaktere waren total okay, in der kurzen Zeit natürlich keine ikonischen Helden, die ich mir ewig lange merken werde,
aber auch nicht dämlich oder nervig xD

Das Mapping ist durchaus solide. Keine besonderen [desc=also in der Art: "Man auf sone Idee wäre ich ja nie gekommen?]AHA[/desc] oder[desc=Hammer geile Lichteffekte...alter! zB. xD] BOA![/desc]-  Effekte, aber ich käme auch nicht auf die Idee, da groß was zu kritisieren. Fand ich sehr schön :)

Das Alchemiesystem ist, denk ich mal ganz hübsch. Ich weiß nicht, ob ich das von vorherigen Spielen von dir hätte kennen müssen, oder so, ich hab auch nicht 100% geschnallt, wie es geht, aber egal es ist cool xD

die einzigen Punkte, die mich gestört haben...mhn...also die zwei Typen, die man am Ende trifft. Sie sehen...zu..."cool?" aus.
Also sie sehen aus, als wären es noch super wichtige Gegner und trotzdem besiegt man die beiden komplett ohne große Probleme. Es sind die ersten und einfachsten gegner im Spiel...ich weiß noch nicht, was ich von denen halten soll =P
Und, ich hatte mal wieder das Problem, dass ich nie wusste, ob ich mich gerade verlaufe, oder ob mein eingeschlagener Weg der richtige ist xD (Das Gefühl hab ich oft, darf man also nicht überbewerten)
Der Wegweise am Brunnen zB. könnte eine Funktion haben, das wär für mich schonmal ganz gut ;)

Also, zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir für die kurze Spielzeit durchaus gefallen hat.
Keine großen Negativpunkte =P
Sehr schön  :smile:

mfG Papilion
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Sephigruen am Januar 04, 2011, 17:04:25
Hallöchen. ^^
Ich hab es mir mal runtergeladen und hier ist meine Auffassung. 100% subjektiv:

+Optik. Textbox, Menü und Mapping sind einfach hübsch. Auch wenn die Verwendung der Wasser-Tiles nicht stimmt, aber das hätte ich nie gemerkt, wenn Flip es nicht irgendwo mal erwähnt hätte ...
+ Charaktere. Sehr schön ausgearbeitet und ich mag die Charsets.
+ Story. Ist zwar noch nicht viel, aber sehr schön, ich hab ja auch die Vorstellung gelesen gehabt.
+System. Das mit der Alchemie find ich toll und dieses Einsetzen von Gegenständen mag ich. Hat mir in ... Dawn of the black Wizard(?) schon gefallen. Außerdem mag ich das KS. Frontview ftw.

- Der arme Wolf.  :cry: Der tut mir so leid, ehrlich. Warum hätte es nicht ein Bär oder so sein können ... Immer die armen Wölfe. Find ich nicht nett. Aber das macht das Spiel keinen Deut schlechter.

Fazit: Ich möchte weiterspielen.

Grüße von Alex.

PS: Yay, ich hab die Abenteurergilde gefunden, yay. ^^
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Atego am Januar 05, 2011, 02:37:32
Also ich habe es jetzt mal angespielt, und direkt einen Spielfehler entdeckt.

Ich habe mir die Blüte besorgt und habe Wasser aus dem Fluss genommen. Dann ging ich wieder zu Ryle. Ich habe aus versehen den Stein neben ihm angeredet und plötzlich kam eine Fehlermeldung. Ich habe erneut den Stein angeredet und wieder kam die Fehlermeldung.

Wenn ich noch was finde poste ich es.

MfG
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am Januar 05, 2011, 08:03:07
Das mit dem Stein ist ein altes Debug-Event, das ich vergessen habe. Ich habe das Script zur Mapnamenanzeige rausgenommen und mit dem Stein konnte ich es an und aussschalten. Einfach den Stein nicht beachten.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Gilgamesch am Januar 05, 2011, 19:17:55
Ich hatte direkt nach dem Intro und dem Tutorial einen Absturz mit Fehlermeldung, als ich direkt den Stein über dem Hero angeklickt habe:
Zitat
NameError occurred while running script.

undefined local variable or method 'hide_location_name' for
#<Game_Interpreter:0x2f08be8>
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Kyoshiro am Januar 06, 2011, 16:31:23
Ich hatte direkt nach dem Intro und dem Tutorial einen Absturz mit Fehlermeldung, als ich direkt den Stein über dem Hero angeklickt habe:
Zitat
NameError occurred while running script.

undefined local variable or method 'hide_location_name' for
#<Game_Interpreter:0x2f08be8>

Ich antworte mit einem Zitat:

Das mit dem Stein ist ein altes Debug-Event, das ich vergessen habe. Ich habe das Script zur Mapnamenanzeige rausgenommen und mit dem Stein konnte ich es an und aussschalten. Einfach den Stein nicht beachten.
Titel: Re: Egaea
Beitrag von: Gilgamesch am Januar 07, 2011, 22:15:36
Oh, Verzeihung, hatte das nicht gelesen.
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