Bei der geringen Anzahl an Spielen, die es hier gibt, ist ein Spiel des Jahres wohl das einzige, was noch halbwegs Sinn hätte.Sehe ich ähnlich oder kommt jetzt eine Spieleflut auf uns zu?
1. Gibt es auch Spiele außerhalb des Deutschsprachigen Raums - davon gibt es weitaus mehr und darunter auch viele Vollversionen.Wir können ja aber wohl nur solche Spiele hier im Forum auszeichnen, die auch bei uns vorgestellt wurden. Und das sind nun einmal nicht viele.
Man kann wie immer alles schlecht reden, das ist klar, aber ich kann mich eigentlich nur wiederholen ...
Wir können ja aber wohl nur solche Spiele hier im Forum auszeichnen, die auch bei uns vorgestellt wurden. Und das sind nun einmal nicht viele.
Und wenn man so ein Spiel des Jahres oder dergleichen küren will, dann wäre auch ich dafür, dass man da die Community abstimmen lässt.
Naja man kann es drehen und wenden wie man will, im Atelier klappt dieses System schon seid Jahren und dort gibt es keine festen Bewertungskriterien (zumindest keine offensichtlichen, Sachen wie zu viel Blut/Porn/Gewalt sind verboten sind ja selbstverständlich) und nur einen einzigen Tester.Das Atelier als Vergleich zu nehmen ist glaube ich nicht sehr angebracht, wenn du dir mal die Bemerkungen und Flamewars in Spielevorstellungen angeguckt hast, dann weißt du was ich meine.
Wenn du ein Problem damit hast, dass auch kritische Stimmen von der Userschaft kommen, dann bist du ehrlich gesagt in einem Forum falsch.Ich habe keine Probleme mit Kritik. Der Punkt der mich nur etwas aufgeregt hat war die Tatsache, dass diese Sternchenvergebung vorgeschlagen wurde (was ja eigentlich sehr simpel ist) und das ganze wieder versucht wird 500% komplizierter zu gestalten. Ich denke wenige werden sich bei der Anzahl an Projekten hier beschweren, dass deren Spiel kein Stern erhalten hat und ein Stern kann eben durch verschiedene Aspekte errungen werden - auch wenn das Mapping total für'n A.... ist, wenn die Charaktere sehr glaubwürdig sind und die Story filmreif, hätte das meiner Ansicht nach einen Stern verdient.
...und die bisherigen Beiträge sollten wohl allesamt dazu beigetragen haben, dass das Projekt in die richtige Richtung geht und nicht, dass ein paar User irgendwas nach Gutdünken entscheiden was für die Community am besten sein soll.Die Beiträge wievieler User ? Die Leute die sich zu diesem System erst richtig ausgesprochen haben waren Jisatsu, Zak, Gilgamesch, du und ich. 5 Leute. Und das ist nicht die gesamte Community. Wer entscheidet ob das Projekt in die richtige Richtung geht? Ich habe keine Umfrage oder dergleichen gesehen die diese "Richtigkeit" belegt.
Das Atelier als Vergleich zu nehmen ist glaube ich nicht sehr angebracht, wenn du dir mal die Bemerkungen und Flamewars in Spielevorstellungen angeguckt hast, dann weißt du was ich meine.Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, das einzige was mir in den Sinn kommt wären die Flameposts von irgendwelchen Newbies die ihr Erstlingswerk vorstellen und dabei zerschmettert werden - was ja eigentlich relativ wenig mit dem Sterne-System zu tun hat (und darüber hab ich nohc nie Beschwerden gelesen!)
Bloß gut das meine Meinung nicht auf die Spiel des Jahres/Monats/whatever-Angelegenheit bezogen war, sondern auf die simple Sternchenvergabe bei Projektvorstellungen und News- bzw. Contentupdates.
Ich weiß nicht ob ich jetzt einfach missverstanden wurde oder ob das von euch verfasste auch diesbezüglich gilt, deshalb wollte ich das ganze eben klarstellen.ZitatWenn du ein Problem damit hast, dass auch kritische Stimmen von der Userschaft kommen, dann bist du ehrlich gesagt in einem Forum falsch.Ich habe keine Probleme mit Kritik. Der Punkt der mich nur etwas aufgeregt hat war die Tatsache, dass diese Sternchenvergebung vorgeschlagen wurde (was ja eigentlich sehr simpel ist) und das ganze wieder versucht wird 500% komplizierter zu gestalten. Ich denke wenige werden sich bei der Anzahl an Projekten hier beschweren, dass deren Spiel kein Stern erhalten hat und ein Stern kann eben durch verschiedene Aspekte errungen werden - auch wenn das Mapping total für'n A.... ist, wenn die Charaktere sehr glaubwürdig sind und die Story filmreif, hätte das meiner Ansicht nach einen Stern verdient.
-> Einmal im Jahr ne Wahl machen, Projektnominierungen würd ich wie im Atelier machen lassen, d.h. in einem Thread vor der Wahl nominieren die User ihre Lieblingsspiele und die 5 oder 3 (je nachdem wie viele Vorstellungen es hier halt gibt die vorgeschlagen werden) mit den meisten Stimmen werden zur Wahl aufgestellt. Für mehr als einmal im Jahr fehlt die Masse an Projektvorstellungen, wäre also unsinnig da sonst jedes Projekt irgendwann hier ausgezeichnet wäre xD
-> Bei der Wahl würde ich definitiv ebenfalls die User entscheiden lassen, denn wenn darüber ein kleiner Kreis (also quasi ne Jury) alleine entscheidet, gibt das erfahrungsgemäß nur Zoff und Ärger.
-> Bitte keine Silber und Goldsterne als Preise verwenden, dass ist ja hier nicht das Atelier ^^
Ihr könnt euch ja eigene Trophäen überlegen, eine Plakette oder der goldene Ralph oder so ^^
a) Die Goldene bzw. Silberne Ralph-Trophäe wird an Projekte vergeben, welche "besonders gut" sind - dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, beispielsweise das Mapping, die Technik, die Story, die Gesamtatmosphäre etc.Wenn man jetzt daran denkt wie beliebt Ralph ist bzw. sein Ruf bei Makerern ist, ist das wohl eine schlechte Wahl. Einen Ralph würde ich eher verteilen, wenn ein Projekt richtig mies ist und es vor Klischees tropft, zumindest wäre das mein erster Gedanke wenn ich an "Ralph" und "Statue" oder "Auszeichnung" denke.
2. Bringen mir Auszeichnungen irgendwelche Vorteile?
Ja. Wenn ein Spiel mit eine Ralph Trophäe ausgezeichnet wurde, kann man dies in der Spieleübersicht anhand eines goldenen bzw. silbernen Ralph-Symbols erkennen - das wiederum hat eine Eyecatcher-Funktion, denn Spiele welche ausgezeichnet werden wecken eher das Interesse der Downloader als Spiele ohne Auszeichnung.
3. Welche Bedingungen muss ein Projekt erfüllen, um ausgezeichnet werden zu können?
b) Das Spiel muss eine Spielzeit von MINDESTENS 1h 30min haben - egal ob Demo oder Vollversion !
c) Das Spiel und dessen Inhalte darf nichts urheberrechtlich geschütztes beinhalten oder sonst in irgendeiner Weise nach Deutschem Recht verboten sein!
Wenn man jetzt daran denkt wie beliebt Ralph ist bzw. sein Ruf bei Makerern ist, ist das wohl eine schlechte Wahl. Einen Ralph würde ich eher verteilen, wenn ein Projekt richtig mies ist und es vor Klischees tropft, zumindest wäre das mein erster Gedanke wenn ich an "Ralph" und "Statue" oder "Auszeichnung" denke.Wie bereits erwähnt haben wir noch keinen Namen gefunden, da denke ich werden wir alle noch einen guten finden :D
Warum eigentlich nur Gold und Silber, gehört Bronze da nicht auch dazu?Bronze wäre natürlich auch noch eine gute Option, ich wäre dafür ^-^
Welche Spielübersicht?Es war ja geplant demnächst eine Spieledatenbank einzuführen, sobald Hell wieder mehr Zeit hat.
Ich persönlich denke, dass hier das größte Problem ist, welches Spiel hier erfüllt diese Kritierien? Ich kenne EIN Spiel, dass länger als 1 1/2 Stunden dauert und, dass mein Interesse wecken würde, das ist aber auch schon mehrere Jahre alt und der Maker ist seit Urzeiten nicht mehr aktiv, nämlich Afenishakur.Die Regeln finde ich jetzt auch ein wenig streng =O. Ich denke aus 1 1/2 stunden kann man auch eine halbe stunde machen und das mit der Musik würde ich auch ein wenig entschärfen :D
Und was die Ressourcen angeht muss man hier jedes Mal gucken ob derjenige nicht doch irgendwelche FF-BGMs oder Musik aus anderen bekannten Spielen nutzt. Selbst wirklich gute Games, haben das.
Original von [url]http://www.rpg-atelier.de[/url]
Kein Diebstahl aus anderen Werken!
Das gilt für alle Inhalte, vom Klau von Ressourcen (Grafik, Musik), über den Klau von Maps, bis hin zur direkten Kopie der Story ohne Erlaubnis des Originalerstellers. Sicher, diese Community lebt vom gegenseitigen Teilen von Ressourcen, und ein Fan-Spiel wird sich immer auf irgendein Originalwerk beziehen – aber spätestens wenn man im Spiel keine Eigenständigkeit mehr erkennen kann oder die Spielmusik mehr den aktuellen Charts ähnelt, hat man definitiv was falsch gemacht.
Ich schätze mal das Interesse war wohl doch nicht so groß