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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: rayman am August 24, 2010, 19:18:50

Titel: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 19:18:50
Also... ich versuche grade ein winziges Skript zu erstellen. Als Übung xD
Und ich kriege in der 2. zeile immer einen Syntay Error -.-
Nur warum?
Hier das winzige Skript:

SWITCH_ID = 20
if $game_switches SWITCH_ID == 20 == true
 $scene_window.new
  print "Hallo"
else
end

Kann mir da jemand helfen?

Mfg


Ray
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 19:27:09
das müsste so aussehn:

SWITCH_ID = 20
if $game_switches[SWITCH_ID] == true
 $scene_window.new
   print "Hallo"
end

lg flip
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 19:31:40
Danke, aber das hatte ich vorher schon verscuht, und dann kam immer dieser Fehler:
(http://imagesload.net/img/fehlerimskript.png)

Mfg

Ray
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 19:39:44
dann mach so:

module Ray
SWITCH_ID = 20
end

if $game_switches[Ray::SWITCH_ID] == true
$scene_window.new
print "Hallo"
end

lg flip
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 19:45:38
Dann spuckt er mir den gleichen Fehler in Zeile 5 aus xD
Der hat was gegen die "[" und "]" XD

Mfg

Ray
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 20:03:51
ne das heißt nur das der wert dazwischen undefiniert is, was auch kein wunder is xD
hab meinen kopf mal wieder sonst wo gehabt, mach statt den eckigen klammern runde^^"
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 20:08:24
Jetzt gibt der mir da in zeile 5 ein Syntax error =0
Und was is das module?
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 20:16:51
rufst du das eilich per events auf?

module hab ich selbst kaum ahnung wie erklärn, is eigentlich sowas ähnliches wie ne class, nur dass es ebn anders aufgebaut is, am besten guck einfach in der makerhilfe nach ;)
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 20:19:17
ok danke
Nein, ich habe das einfach in dem Skripteditor gemacht^^
Und wenn ich starte kommen halt die Errors
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 20:21:24
joa hast du ne class und ne methode dafür definiert? weil sonst wirds nich wirklich funken /=
bzw. es wird automatisch durchlaufen
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 20:25:32
o.O
Jetzt bin ich verwirrt xD
so weit bin ich dann doch glaub ich nich^^
Auch wenn ich mir grad nebenbei dein tut durchlese =D
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 20:38:23
module Ray
  SWITCH_ID = 20
end

class Scene_Ray
  def main
    if $game_switches(RAY::SWITCH_ID) == true
      $scene_window.new
      p("Hallo")
    end
  end
end

so dürfts klappen
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 20:40:28
Jetzt kriege ich in zeile 7 einen syntax error >.<
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 20:56:45
module Ray
  SWITCH_ID = 20
end

class Scene_Ray
  def main
    if $game_switches[Ray::SWITCH_ID] == true
      $scene_window.new
      p("Hallo")
    end
  end
end

so funkts
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 20:59:57
Ah cool danke, nur das Hallo ist nicht erschienen xD
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: FlipelyFlip am August 24, 2010, 21:17:58
dann tu es vor dem szenenaufruf hin
Titel: Re: Miniminimini Skript Hilfe
Beitrag von: rayman am August 24, 2010, 21:19:16
okidoki Danke!
Auch für die Geduld xD
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