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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Kay95 am August 29, 2010, 08:56:18

Titel: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Kay95 am August 29, 2010, 08:56:18
Mir ging durch den Kopf das viele die bei einem Neuen Projekt enthaltenen Gegner, Zauber,Items und Waffen
weiterbenutzen...
Daher wollte ich fragen:
Benutzt ihr die Weiter oder löscht ihr die wie ich?
Ich lösche die immer da ich dann einen besseren überblick auf die items und gegner bekomme!
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Cyangmou am August 29, 2010, 11:06:25
Also die Zauber und so sind grundsätzlich gut. Kurz umbenennen, vllt den ein ode randeren löschen und nen neuen machen und so weiter geht in Ordnung.
Das wohl schwierigste Ding dabei ist das Balancing. Wenn du alles komplett alleine machst, dann kannst nochmal etliche Stunden Testzeit einplanen.

Aber wenn was nicht stimmt merkst es spätestens dann wenn du dein Projekt selber durchspielst um Fehler zu suchen ^^
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: rayman am August 29, 2010, 11:18:42
Ich änder die Zauber und Items immer um wenn ich sie brauche, aber löschen tu ich sie nnur selten.
Denn sie sind eine schöne Vorgabe.
Dort kann man sich auch immer abgucken wie das gemacht wurde.
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Kyoshiro am August 29, 2010, 11:31:13
Ich lösche immer alles, bis auf die Animationen, da mache ich aber für besondere Zauber auch eigene Animationen. Und so schwer finde ich das Balancing jetzt nicht, man muss halt ein bisschen was tun. Was aber mMn überhaupt nicht geht ist die reine Nutzung von vorgefertigen Sachen, also nur umbenennen (oder nichtmal das, hat man ja schon alles erlebt).
Ein bisschen Eigenarbeit und eigene Ideen kann man schon voraussetzen und dann ist das Kreieren neuer Gegner, Fertigkeiten und Items kein Problem. Vor allem finde ich immer die gleichen Monster nervig...fast alle nehmen zum Anfang den Schleim und irgendwelche Insekten als Gegner, das ist echt schlimm, weil es Null Arbeit ist.
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Sephigruen am August 29, 2010, 14:01:10
Ich mach mir die Animationen meistens selbst. Aber die Zauber selbst lass ich meistens so, weil ich mit dem Balancing noch nicht so richtig klar komm. Aber ich arbeite dran. Die Gegner versuch ich mir immer so zusammenzusuchen, dass sie in die Gegend passen. Deswegen könnte ich mir nie vorstellen, Schleime in mein Spiel einzubauen. Würde mir gar nicht einfallen, wo ich die hinsetzen sollte.
  Die Items mach ich mir allerdings alle selbst. Ich kann Heiltränke einfach nicht ausstehen.
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Keyru am September 02, 2010, 13:52:00
Ich lasse die Standart-Items meistens da, mache nen Unterstrich und fange dort meine eigene Itemliste an.

Die Standart-Sachen lasse ich nur da um einen gewissen Überblick zu haben, wie das ganze denn so im Balancing aussieht (z.B. preislich/werttechnisch) ... Aber im Endeffekt änder ich meistens wirklich viel - da ich es hasse, wenn der erste Trank schon 250 LP widerherstellt :)
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: OceanBlue am September 03, 2010, 09:37:04
Ich für meinen Teil lasse auch die Standardsachen drin, um eine Balancing-orientierungshilfe zu haben. Und wenn Items wie ein Heiltrank oder ein einfaches Langschwert nicht sonderlich angepasst werden (neuer Name und Beschreibung halt), habe ich da auch kein Problem mit. In Spielen bin ich insgesamt weniger Itemfokussiert :)
Bei Animationen sind selbstgemachte zwar schön, aber nicht notwendig, zumal es sehr wenige schöne Animationssets im Internet gibt. So kann man eig. nur was aus den RTP-Graphiken neu zusammenbauen, was ja auch keinen allzu großen Originalitätsfaktor hat.
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: timas am September 20, 2010, 16:48:15
Ich hatte in der Maker-szene nen schlechten Start eben durch schlechte und un durch dachte Features , mir zum beispiel schlägt es auf den magen wenn ich ein spiel teste und mich dann der standart Window-skin an lacht. Gut darüber lässt sich hinweg sehen aber wenn mich dann noch die standart Zauber und Waffen anlächeln macht das Projekt einen schlechteren Eindruck auf mich . Dann seh ich Ralph der 6 Kristalle sammeln muss und dann ist schluß bei mir. Ich verbinde die standart Sachen mit Ralph und 6 Kristallen.^^ sorry aber da bin ich lieber dafür auch wenns länger dauert das alles selbst gemacht wird.

mfg Tima

EDIT:Wie Kyo schon sagte wag ich die Animation schon , denn die sind brauchbar.
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Franky am September 20, 2010, 17:02:43
Ich lösche gar nichts und benutze aber auch gar nichts.

Ich füge zunächst einfach unten an die vorhandenen, neue an und schaue mir immer wieder was von den ursprünglichen ab. ;)
Titel: Re: Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Master Chain am September 20, 2010, 18:49:51
In der Regel verwende ich nicht die Standard einstellungen es sei den ich will diese für Parodien Zwecken missbrauchen ^^
Titel: Re:Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Zeduak am September 24, 2010, 08:41:59
laut umfrage bleibt keiner hier bei den standart-items
(ob man das glauben soll?^^ )
 --
ich persönlich lasse nichts so wie es ist,
irgendwas änder ich bei jedem gegenstand/zauber.
allerdings mach ich auch nicht so viele sachen total neu...

nja wie mans halt grade braucht, wenn schon was ähnliches
vorhanden ist, umso besser ^_^
Titel: Re:Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Colonios am September 24, 2010, 10:35:10
Ich selbst benutze sie auch als Vorlagen. Man kann sich gut an den Werten orientieren. Jedoch ändere ich die Icons, den Text und zumeist auch etwas die Werte, da ich nicht so der Fan von großen Schadensanzeigen bin (also mehr als 1000 HP und so ;) )
Titel: Re:Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Rose_Wars am September 26, 2010, 20:53:16
Die Items die man von Anfang an hat kennt man alle schon aus anderen Spielen. Es steckt mMn keinerlei kreativität in den RTP Items... als Vorlage kann man sie ja nehmen, aber auch die Werte und Eigenschaften der Items änder ich nach belieben.

Bei Monster das gleiche... wobei es bei mir ja schon da anfängt dass ich side battle benutze und die standart Bilder da einfach nicht hinpassen würden.

Nur eben bei den Animationen änder ich nichts erstmal. Ein - Zwei mache ich vll selber oder editir sie damit eben doch etwas abwechslung kommt, aber eben viel weniger im vergleich zu den Items oder den Monstern :)
Titel: Re:Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Charlie Dünnens am September 28, 2010, 16:34:35
Ich lösch alles und machs dann komplett selber^^
Ich finde, nur so kann man von sich behaupten, eigene Items / Waffen / Zauber zu haben. Denn wenn man die Standard-Items nimmt, dann kann man mMn auch die Standard-Chars, die Standard-Facesets etc. benutzen und dann kann man sich gleich ein Spiel kaufen und muss es nicht selber machen.
Titel: Re:Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Zeduak am September 29, 2010, 09:45:08
Ich finde, nur so kann man von sich behaupten, eigene Items / Waffen / Zauber zu haben. Denn wenn man die Standard-Items nimmt, dann kann man mMn auch die Standard-Chars, die Standard-Facesets etc. benutzen und dann kann man sich gleich ein Spiel kaufen und muss es nicht selber machen.
ansichtssache.
gegen ein paar standart sachen ist mMn nichts einzuwenden,
wichtig ist das man seinen stil reinbringen kann, etwas einzigartiges schafft, eine eigene welt.
ich finde es ist dabei nicht wichtig nur eigenes zu verwenden.
Titel: Re:Standart Zauber,Waffen e.t.z?
Beitrag von: Slaj am Oktober 03, 2010, 19:52:39
Ist zwar schon paar Tage alt der Thread, aber immer noch der oberste in der Kategorie.
Wenn es trotzdem "Wiederhochholen von alten Threads" ist, bitte löschen.

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Ich für meinen Teil lasse auch die Anfangs-Sachen drin, aber da sie durch das einfügen neuer Iconsets usw. eh ihre Bilder verlieren, benutze ich sie nicht.
Aber gerade für noch unerfahrene "Maker" wie mich, ist es gut sie zu haben um sich verschiedene Sachen abzuschauen.
z.B. wusste ich nicht, dass man um zu Heilen die DMG Einstellung negativ stellen muss.
Ist zwar logisch, wäre ich aber nicht so schnell draufgekommen^^
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