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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: rayman am September 06, 2010, 18:01:42

Titel: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: rayman am September 06, 2010, 18:01:42
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Chartilegröße zu ändern?
Ok es ist schwer zu erklären:
Also...Normal ist man ja 1 Tile groß.
Nun will ich ändern, dass man die Größe ändern kann, z.B.: man ist anstatt 1x1 halt 3x3 Tiles groß.
Und wenn man dann mit irgendeinem der Tiles von den 3x3 ein Event berührt wird es auch ausgelöst, anstatt nur wenn man 1 Tile groß ist und drüber läuft.
Ich hoffe ich konnte es erklären^^

Mfg

Ray
Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: Devoli am September 06, 2010, 18:50:35
Ja, das macht der VX automatisch ^^
Musst aber beim erstellen der Grafik die Proportionen beachten. Heisst, du machst schlicht und einfach das Charset 3x, 4x, so
wie du es haben willst größer, in beiden richtungen versteht sich. Und der Maker erkennt das dann.

Also statt 96x192 machst du die Grafik 288x576
Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: rayman am September 06, 2010, 18:53:47
Nein so meine ich das nicht >.<
Ich meine das so:
man ist ja immer 1 Til groß, und ich möchte theoretisch den Radius der Tiles erhöhern. Nicht die Größe der Grafik^^
Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: Soraphis am September 06, 2010, 20:01:26
öhm.... dürfte nicht gehen ... da diese größe nicht nur spiel intern sondern auch im editor schon verwendet wird ....

wenns doch gehen sollte, müsstest du in den scripten rumsuchen.... aber ich zweifle daran
Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: Master Chain am September 08, 2010, 07:01:00
Natürlich geht das Der VX kann mit jede Charset größe umgehen die Großen Türen sind wohl der Perfekte Beweis dafür :P
Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: CliXx am September 08, 2010, 07:04:20
Er will aber die Tilesetgröße änder, sprich: er will ein Tile machen, das sagen wir 3x3 quadrate(?) groß ist statt wie standard nur 1x1
Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: Master Chain am September 08, 2010, 07:05:47
Das geht wie gesagt das Große Tor nimmt ja 4 Tiles auf einmal an
Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: Cyberxeroxx am September 08, 2010, 07:24:14
Nein Ihr versteht es immer noch nicht.
Ray meint das ein Event 32 x 32 px groß ist also 1 Tile.
Nun möchte er das 1 Tile so gorß ist wie 3 Tiles also 96 x 96 px.
Dieses Event soll dann funktionieren wie andere Events das z.B. Event Touch auch ausgelöst wird wenn das Event es berührt und nicht wenn die Mitte es berührt.
Also der äußere Rand soll es berühren.

(http://img180.imageshack.us/img180/8263/neuebitmap2e.png)

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins dunkel ^^.

Titel: Re: Chartilegröße ändern?
Beitrag von: Ðeity am September 08, 2010, 08:37:20
Auch wenn es etwas aufwendiger ist, könnte man das mit Positionsabfragen machen.
Das würde natürlich sowohl bei sich bewegenden Events aber auch stillstehenden Events funktionieren, allerdings wäre es wie oben schon gesagt etwas aufwendiger. Der Maker selbstmacht es nicht, aber bei genauen Tilegrößen(Die Grafik des Events ist propotional zu den Tilegrößen), könnte man z.B. auch nur den Rand abfragen. Also Events, die an die Ränder platzieren.
Eine andere Lösung fällt zumindest mir nicht ein.

MfG
Deity
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