RPGVX.net

  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Boogatie Roll am September 23, 2010, 16:56:18

Titel: Compress Game Data Frage
Beitrag von: Boogatie Roll am September 23, 2010, 16:56:18
Also da ich mir immer noch nicht sicher bin wie das funktioniert,
wollte ich endlich mal danach fragen...xD

Also,

1. Wie muss ein Spiel sein dass man es komplett ohne den Maker spielen kann.

2. Wie bekommt man das Spiel so klein wie möglich

3. Warum muss da das ganze RTP mit rein auch wenn man das ganze
Spiel mit Pictures oder eigenen Grafiken sowie Liedern macht?

4. Gibts da irgendwelche Tricks/Tips?

Freue mich über jede hilfreiche antwort, denke
dass ich nicht der einzigste bin den das interessiert.^^
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: Maryon am September 23, 2010, 17:48:17
Damit man es komplett ohne RTP spielen kann, darfst du keinerlei
Ressourcen aus diesem verwenden. Das schließt BGMs, SEs und MEs
mit ein. So klein wie möglich bekommst du das Spiel, in dem du es
nach "Compress Game Data" noch mal mit WinRAR komprimierst. Das
bringt aber meistens nur recht wenig. ;)

Weitere Tricks und Tips sind mir keine bekannt.
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: Cress2009 am September 23, 2010, 18:10:39
Naja du musst ja nicht die gesamte RTP nehmen, wenn du nur ein paar
lieder verwendest, benutzt du auch nur diese. Also nur diese Lieder
mit reinpacken...

MfG,

~Cress
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: Devoli am September 23, 2010, 18:43:04
Zitat
2. Wie bekommt man das Spiel so klein wie möglich
Die Ressourcen, vorallem Lieder ins richtige format konvertieren, am besten ogg und in einer Qulität, die annehmbar ist, das nicht auffällt.
Bei Grafiken kann man auch die Ränder wegschneiden.Das bringt vor allem bei riesigen projekten was.
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: Boogatie Roll am September 23, 2010, 20:33:04
Hmm...also ganz hab ich immer noch nicht kapiert...xD

Also, wenn man das Spiel zu ner Exe machen lässt,
gibts vorher ein Häkchen für "verschlüsseln" und eins für
"icnclude RTP Data".

Mir wurde imemr gesagt wenn man das zweite ankreuzt,
geht das spiel ohne den rpg maker.

aber blöd ist halt das das projekt danach immer sofort
schon so 50 mb groß ist.

Und es includet leider nicht nur die sachen die man verwendet,
sondern gleich den ganzen kram, auch wenn man ihn garnicht benützt.

So wie ich das jetzt verstanden habe, geht das spiel nur,
ohne maker und ohne include rtp data wenn das spiel
aus kompletten eigenen Ressourcen besteht.

Und wie du sagtest das man danach die nötigen verwendeten
ressourcen durch rüberziehen noch reinmacht,
geht ja nicht da das spiel ja ne exe wird....!?!?!

Was bringt es überhaupt das es ne EXE wird, wenns man auch einfach
durch Ordner kopieren spielen kann?

Ein bisschen genauer eklären, damit ichs 100% blick...^^

aber ihr habt mir schonmal ein bisschen geholfen.

@Devoli:
Ja das weiß ich, ich hab damit nur wegen dem ganzen RTP gemeint.
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: FlipelyFlip am September 23, 2010, 20:49:18
schau, die verwendeten RTP-Dateien exportierst du vor dem Compress vorgang in die dementsprechenden Ordner, danach brauchst du das Include RTP nicht mehr, hast aber auch das RTP zeug drinnen ;)

lg flip
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: Boogatie Roll am September 23, 2010, 20:55:55
Also dann nur das nötige reinmachen vor dem compressen,
und danach einfach normal compressen.


Ergebnis

=> das kann man dann ohne den rpg maker spielen
=> braucht nur so viel speicher wie man sachen benötigt aus dem rtp

hoffe es stimmt alles was ich denk...^^
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: FlipelyFlip am September 24, 2010, 00:00:34
genau so ist es (=
aber damit es dann auch 100% funkt, immer ne RGSS20xx.dll reingebn ;)

lg flip
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: Boogatie Roll am September 24, 2010, 13:10:05
hmm davon hab ich aber irgendwie 3:

(http://www5.pic-upload.de/24.09.10/9cipi5qpx49u.png) (http://www.pic-upload.de/view-7173843/gfh.png.html)
sollen die alle rein oder welches genau?
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: FlipelyFlip am September 24, 2010, 13:36:11
such dir eine aus von dennen ;)

oder guck in der game.txt, dort steht auch drin welche (=
Titel: Re:Compress Game Data Frage
Beitrag von: Boogatie Roll am September 28, 2010, 20:23:32
So, also ich hab jetzt heute und gestern getestet,
und hab jetzt herausgefunden wies geht.

Ich schreib dazu gleich mal ein TUT,
damit andere nicht den selben fehler machen...^^
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal