Ich möchte euch hier mein neustes Script vorstellen:
Ein Scrolling Script, welches es dem Spieler erlaubt, sich ohne überall hinlaufen zu müssen auf der Map umzuschaun...
#-------------------------------------------------------------------------------
#
# Scrolling System
# code by HamsterHai aka. Sartekk
# Released 23.09.2010
# version 1.0
#
#-------------------------------------------------------------------------------
# Taste zum Scrollen.. Taste gedrückt halten und mit Bewegungstasten scrollen
Scroll_Key = Input::L
# Scrollgeschwindigkeit in Pixel/Frame
Scroll_Speed = 40
#-------------------------------------------------------------------------------
class Scene_Map < Scene_Base
alias scroll_start start
def start
scroll_start
@need_scroll_refresh = false
end
alias controll_scroll update
def update
controll_scroll
if Input.press?(Scroll_Key)
$game_map.scrolling = true
@need_scroll_refresh = true
if Input.press?(Input::LEFT)
$game_map.scroll_left(Scroll_Speed)
elsif Input.press?(Input::RIGHT)
$game_map.scroll_right(Scroll_Speed)
end
if Input.press?(Input::UP)
$game_map.scroll_up(Scroll_Speed)
elsif Input.press?(Input::DOWN)
$game_map.scroll_down(Scroll_Speed)
end
else
if @need_scroll_refresh
$game_map.scrolling = false
$game_player.center($game_player.x, $game_player.y)
@need_scroll_refresh = false
end
end
end
end
#-------------------------------------------------------------------------------
class Game_Map
attr_accessor :scrolling
alias scrolling_init initialize
def initialize
scrolling_init
@scrolling = false
end
end
#-------------------------------------------------------------------------------
class Game_Player < Game_Character
alias stop_by_scrolling move_by_input
def move_by_input
return if $game_map.scrolling
stop_by_scrolling
end
end
Und so gehts: Hinter Input::L anstelle von L eine beliebige Input-Taste angeben oder L lassen... Die jeweiligen Tasten sind unter F1 nachzuschauen ;)
Diese im Spiel gedrückt halten und mit den Bewegungstasten umschauen;)
Viel Spaß damit
mfG Hamster