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RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Zeduak am September 24, 2010, 09:52:51
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Ich wüsste gerne was ihr lieber macht und warum.
Also schreibt bitte auch ne Begründung ^_^
Ich persönlich steh auf Adventures.
edit: umfrage editiert
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Ich mach ein klassisches RPG, weil ich das System einfach mag. Kämpfen, leveln, Story, Rätsel. Klassische Rollenspiele mag ich von allen Spielen am meisten.
Allerdings wollte ich demnächst auch mal ein Adventure machen, wenn mir dazu genug Sachen einfallen.
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In deiner Umfrage schreibst du Adventure-RPG oder klassisches RPG, das fand ich jetzt etwas verwirrend, meinst du [desc=Wie Monkeys Island und sowas]Adventure[/desc] und klassisches RPG oder ist deine Adventure-RPG-Bezeichnung etwas ganz Anderes?
Wer mich (und meine Arbeiten) kennt weiß, dass ich Adventure liebe und auch bevorzuge. Ich mag es total mir Rätsel zu überlegen und dank ein paar Scripten, die ich jetzt entdeckt kann man sehr tolle Sachen anstellen und dadurch ist man mit dem RPG Maker auch in der Lage sehr gute Adventures zu basteln. Normale RPGs finde ich gut, ich erstelle im Moment ja auch endlich mal eins, aber mein Herz schlägt eindeutig für Adventures. Viele Rollenspiele sind einfach eine Anreihung von Kämpfen und NPCs anquatschen. Bei einem Adventure muss man meist sehr viel mehr überlegen und nachdenken. Zudem kann man bei einem Adventure (wie man es aus Werken wie Monkeys Island, The Whispered World und so kennt) auch etwas eher Lustiges machen und viele bissige Kommentare einbauen, das passt oft in einem Rollenspiel nicht so, weil man ja sonst die Stimmung verdirbt. Außerdem sind in 99% der Rollenspiele die Kämpfe totlangweilig, darauf verzichtet ja ein Adventure in der Regel (außer Wortkämpfe in MI oder der Eventkampf in meinem DotBW).
Solltest du durch diesen Thread wissen wollen, was du lieber machen sollst, dann kann ich dir nur raten, mach ein Adventure, denn damit hebt man sich zum einen doch ein wenig von der Masse ab und bietet so Abwechslung.
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Also ich find die Umfrage etwas... na ja wie soll ich sagen. In der Regel versucht jeder, der ein "Classic RPG" macht auch Rätsel einzubauen, denn sonst ist das Spiel wirklich einfach viel zu langweilig. Also sollte die Umfrage eher "viel Kämpfe, wenig (keine) Rätsel vs. viele Rätsel, wenig (keine) Kämpfe" lauten. In diesem Falle teile ich Kyos Meinung, zwar sind nicht 99% der Kämpfe langweilig (ein guter, schwerer, emotionsgeladener Kampf macht mehr Spaß als 100 Rätsel) aber ich denk mal so zu 70%, vor allem bei den VX Spielen, stören die Gegner eher, als dass sie zum Spielspaß beitragen.
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(ein guter, schwerer, emotionsgeladener Kampf macht mehr Spaß als 100 Rätsel) aber ich denk mal so zu 70%, vor allem bei den VX Spielen, stören die Gegner eher, als dass sie zum Spielspaß beitragen.
Wenn man Rätsel gut gestaltet und zwar, dass sie fordernd, motivierend und gut umgesetzt sind , dann machen sie auch Spaß. Ich würde Monkey Island jedem Standard-Rollenspiel vorziehen, einzige Ausnahme sind Tales of Symphonia (tolles KS, da machen selbst 08/15-Kämpfe Spaß) und Atelier Iris (riesiges Alchemiesystem und vielfältige Möglichkeiten). Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters, wenn man sich Mühe gibt kann man sowohl ein Adventure als auch ein Rollenspiel gut gestalten.
Die Aussage, dass jeder, der ein klassisches RPG macht auch Rätsel einbaut, weil es sonst zu langweilig ist, finde ich lustig, das bestätigt ja eigentlich, dass Rätsel sehr zur Unterhaltung beitragen, dieser Meinung bin ich ja auch, wobei man auch RPGs ohne Rätsel bauen kann, man muss dann nur den Rest umso besser machen.^^