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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Cyberxeroxx am September 28, 2010, 18:36:02

Titel: Während des Springes Lenken
Beitrag von: Cyberxeroxx am September 28, 2010, 18:36:02
Frage von Ray:

Hiho,
Ich möchte machen, dass man springt (einfach nur oberste ebene an und nach oben bewegen) und dabei soll man lenken können. Ich habe es erfolglos versucht, gibts da ne Lösung?

Im klartext man soll Springen können also nach oben und wenn man gesprungen ist soll man noch lenken können also dann auch schräg springen.
Hoffe das ist verständlich ^^.

Mfg

Cyberxeroxx und Ray
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am September 28, 2010, 18:41:59
Wieso musst du eigentlich für Ray alles schreiben... 0.o???

naja egal.

dürfte eigentlich nicht so schwer sein,
einfach nach dem hochfliegen(springen)

ne abfrage machen ob links oder rechts gedrückt wird
und dann ne entsprechende move route zum landen
in die richtige richtung machen.

theoretisch ists mit Springen einfacher,
mit dem Jump befehl zu arbeiten...^^
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Cyberxeroxx am September 28, 2010, 18:54:29
Weil er hier nicht rein kommt ;)

Also:

Er möchte das man immer lenken kann nicht so das es festgelegt ist wo man landet.
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am September 28, 2010, 20:20:03
???

Das muss er schon genauer erklären!

ist doch logisch, wenn man 1 feld hoch springt,
kann man eigentlich nur auf 3 feldern landen:

Wart ich mach mal ne skizze:

[ ] = 1 Tile
[!] = Heldposition

Vor dem springen:
[ ][ ][ ]
[ ][!][ ]
...held ist hochgesprungen:
[ ][!][ ]
[ ][ ][ ]
..dann landung wenn nix gedrückt:
[ ][ ][ ]
[ ][!][ ]
...wenn rechts gedrückt:
[ ][ ][ ]
[ ][ ][!]
....wenn nach links gedrückt:
[ ][ ][ ]
[!][ ][ ]

mehr möglichkeiten gibts ja nicht, außer man arbeitet mit picturen.
(oder man springt höher)
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: rayman am September 30, 2010, 18:04:09
Ja man srpingt höher^^
Ich meine auch, dass man z.B. einmal nach links drücken kann und dann noch nach rechts.
Also freie Springbewegung^^
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 01, 2010, 11:16:26
Dann macht man halt noch ne abfrage...xD

erst in welche richtung man
beim springen springt,
und dann zweimal beim runterfallen
in welche richtung man lenkt.

so einfach gehts.
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: rayman am Oktober 01, 2010, 13:27:27
Auch nciht xD
Ich meine dass man bei jedem Schritt frei entscheiden kann wohin man springt^^
So in etwa wie bei Mario bros.^^
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 01, 2010, 14:13:16
Auch nciht xD
Ich meine dass man bei jedem Schritt frei entscheiden kann wohin man springt^^
So in etwa wie bei Mario bros.^^


Haja..

..was ist daran schwer das zu machen im Maker?
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: rayman am Oktober 01, 2010, 16:36:44
Mit deinen Abfragen wäre es so, dass du zweimal lenkst und dann steht es fest wwo du landest >.<
Ich weiß nict wie ich das machen soll^^ Dafü müsste ich ja nach jedem schritt abfragen wohin man drückt. Geht das schon im Move Rout mitnm Scriptbefehl?
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 01, 2010, 18:15:57
Einfach mit Move Route und Bedingung, ganz normal.
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: rayman am Oktober 01, 2010, 18:18:19
Also gibt es keine andere Möglichkeit?
-.- Nja, dann nicht...
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 01, 2010, 18:19:32
Also gibt es keine andere Möglichkeit?
-.- Nja, dann nicht...

Wenn du den Held als Picture anzeigst,
kannst du das natürlich auf 1 Pixxel genau
steuern. :)
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: rayman am Oktober 01, 2010, 18:22:49
Das würde das komplettte KS zerstören^^
Ich habe alles per Spielergraphik gemacht^^

Post zusammen gefügt: Oktober 03, 2010, 16:18:48
Oh gott, ich blick bei mir selber nicht mehr durch und ich kann i-wie nur schräglinks und nicht rechts springen xD
Kannst du mir vllt. ein Bild oder eine Demo davon machen, BR?
Danke im vorraus.

Mfg

Ray
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 03, 2010, 17:46:58
Hmm da wäre es besser wenn du mir
dein Projekt gleich schickst,
dann seh ich auch sofort wie ich es genau
einbauen muss, damit das KS nicht gestört wird.
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: rayman am Oktober 03, 2010, 18:00:27
Es wäre dumm dir 127 MB zu schicken xD
Nein macheinfach und ich baus richtig ein^^
Mann soll übrigens 3 Felder hoch springen^^
Und dann halt wieder 3 Felder runter.
Danke

Mfg

Ray
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 03, 2010, 18:13:31
Also ist doch ganz einfach...xD

Ich würds so machen:

(http://www5.pic-upload.de/03.10.10/dhc2c34mgfs3.png) (http://www.pic-upload.de/view-7274299/1.png.html)
(http://www5.pic-upload.de/03.10.10/gg3f6tmjrx5z.png) (http://www.pic-upload.de/view-7274303/2.png.html)
(http://www5.pic-upload.de/03.10.10/j1basfur5tn6.png) (http://www.pic-upload.de/view-7274306/3.png.html)
(http://www5.pic-upload.de/03.10.10/vkylt5uh9hqu.png) (http://www.pic-upload.de/view-7274309/4.png.html)

Jetzt kann man 3mal entscheiden
beim hochspringen wie man springen
will und 3mal beim runterfallen.
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: rayman am Oktober 03, 2010, 18:15:31
So habe ich das eigl. gemacht xD
Aber egal ich probiers nochma ^^

Post zusammen gefügt: Oktober 03, 2010, 18:40:48
Jay! Danke es funzt =)
Wahrscheinlich bin ich bei mir i-wie durcheinander gekommen^^
Jetzt kann ich weiter machen =D

Mfg

Ray

Post zusammen gefügt: Oktober 03, 2010, 19:17:42
Es gibt jetzt aber das Problem:
Wenn ich gegen eine Wand springe, hängt sich das Spiel auf. Wenn ich aber Ignorieren wenn geblockt anstelle, springt man nicht zu ende :(
Kannst mir da nochma helfen?
Titel: Re:Während des Springes Lenken
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 04, 2010, 13:49:08
Mach doch einfach per X abfrage ob der spieler
nicht zu nah am rand der map ist,
dazu musst halt vorher die map breite wissen.

also dann einfach wenn x spieler ist gleich
letztes feld der map, einfach move down
bis zum boden.
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