RPGVX.net
Ressourcen & Tutorials => Tutorials => Thema gestartet von: Boogatie Roll am September 28, 2010, 20:51:19
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(http://www5.pic-upload.de/28.09.10/knyswr489ei7.png) (http://www.pic-upload.de/view-7224535/fdgfd.png.html)
Ganz schön langer Titel, für so ein Tutorial...xD
(http://www5.pic-upload.de/28.09.10/qad4ay52ahpa.png) (http://www.pic-upload.de/view-7224559/nhfg.png.html)
Wichtig:
Dieses Tutorial bringt nur was für Spiele,
bei denen so gut wie alle Ressourcen selbst
importiert sind, also nicht aus dem RTP.
=> Sucht euch das entsprechende Projekt
=> Importiert alle restlichen RTP Dateien die
ihr im Spiel verwendet (Also wenn ihr zb. mit Standard Chipset
mappt, muss dieses importiert werden)
Das macht ihr am besten in dem ihr die Dateien
aus dem RTP in den entsprechenden Ordner kopiert,
die benötigt werden.
=> Öffnet die Game.ini mit dem Editor.
Dann erscheint zb. sowas:
[Game]
RTP=RPGVX
Library=RGSS202E.dll
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title=Blabalabalaab
=> Nun löscht ihr einfach die erste Zeile:
[Game]
Library=RGSS202E.dll
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title=Blabalabalaab
Dann einfach die alte Datei damit überspeichern.
=> Jetzt kopiert ihr aus dem RTP
die Library Datei in euren Projekt Ordner rein.
(http://www5.pic-upload.de/28.09.10/dxzrosuf84b2.png) (http://www.pic-upload.de/view-7225053/gfhgf.png.html)
(in diesem Fall "RGSS202E.dll")
nun gehts zum nächsten Punkt....
(http://www5.pic-upload.de/28.09.10/sddqjck7jsw.png) (http://www.pic-upload.de/view-7224606/2.png.html)
Startet das Spiel mit dem "Einhorn"exe wie gewohnt.
Höchstwahrscheinlich werdet ihr gleich von einer
Fehlermeldung begrüßt, das eine Datei fehlt.
merkt euch welche Datei fehlt,
kopiert sie aus dem RTP in euer Projekt.
Nun startet es nochmal.
Bei mir waren etwa 3 sachen die gefehlt haben:
=> Graphics/System/Shadow
=> Graphics/Charsets/Vehicel
=> Graphics/System/Message Back
Umso gründlicher ihr vorher wart, umso weniger
fehlende Dateien müsst ihr noch ergänzen.
Wenn alles fehlende eingefügt wurde,
könnt ihr das Spiel wie gewohnt,
auf jedem PC spielen, ganz ohne das RTP.
Die Arbeit lohnt sich insbesondere für:
- Spiele bei denen wenige Ressourcen des Standard RTP benötigt werden
- Spiele bei denen die meisten Ressourcen selbst importiert wurden
Vorteile sind:
- Das Spiel braucht viel weniger Speicherplatz
- Man braucht nicht immer eine normale Version, und eine
RTP version seines Spiels hochladen, sondern nur eine die
bei allen geht.
- Schnelles bearbeiten, weil das Spiel nicht compressed wurde,
einfach mit dem Maker normal öffnen.
Nachteile sind:
- Dauert manchmal ne Weile
- Man muss gründlich vorangehen
Da bei "include RTP Data" das gesamte RTP
importiert wird, egal ob die meisten Dateien im Spiel nicht
benötigt werden, spart man etwa bis zu 50 MB Speicherplatz,
wodurch kleine Spiel dann nurnoch 10 MB anstatt 60 MB groß sind,
was nicht nur beim hochladen zusätzlich Speicher spart.
Wichtig:
Wer das bei seinem Spiel machen will, und zusätzlich
das Verzeichnis Verschlüsseln will,
prepariert das Spiel wie hier beschrieben,
und führt dann im Maker damit das
"Compress Game Data" durch.
Natürlich muss dann bei "create encrypted archive" ein häkchen hin,
und bei "include RTP" auf jeden Fall keiner!!!
Dies alles wurde von mir ausführlich getestet.
Hoffe ihr könnt mit dem Tutorial was anfangen...^^
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Dein Tut ist sehr gut für Leute die kein RPGVX haben und es auch nicht haben wollen aber dennoch die Games spielen wollen.
Es ist auch recht Simpel.
Auf jedenfall schön das du dir die mühe gemacht hast und es ausfühlich getestet hast.
Mfg
Cyberxeroxx
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Hmm es geht noch einfacher ^^
Für die die das komplette RTP verwenden man erstellt den Installer kopiert den gesammten RTP rein und kopiert die RGSS202E.dll ins spiele verzeichnis oder (RGSS202J.dll)
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Hmm es geht noch einfacher ^^
Für die die das komplette RTP verwenden man erstellt den Installer kopiert den gesammten RTP rein und kopiert die RGSS202E.dll ins spiele verzeichnis oder (RGSS202J.dll)
Ja, aber dann brauchts doch das ganze RTP
Hier gehts aber drum, Spiele ohne das RTP
auf allen PC's zu spielen...^^
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Man kann natürlich die daten raus schmeißen die man nicht verwendet hat ^^
außerdem werden die RTP Grafiken in das Game verzeichnis rein kopiert also wird der RTP selber dann net mehr benötigt
und dieses Codieren kann man vergessen es gibt ein Tool der das ganz leicht knacken kann und nur weil eb! so blöd war die selbe Kodierung wie beim Xper am vx zu verwenden
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Man kann natürlich die daten raus schmeißen die man nicht verwendet hat ^^
außerdem werden die RTP Grafiken in das Game verzeichnis rein kopiert also wird der RTP selber dann net mehr benötigt
Aber das ist doch sinnlos,
alles reinzukopieren, um danach alles das man nicht braucht rauszuschmeißen,
anstatt gleich nur das reinzumachen,
das man nur braucht...xD
das wäre wie, wenn du 1+1 rechnen willst,
und dafür 10-9 rechnest.
Klar geht es, ist aber umständlicher.
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jope haste recht allerdings bin ich kein fan von dem VX Game installer da würde ich lieber mit einem anderen Tool den game installer erstellen und auf kodierung usw. achtet ich eh nie ^^
außerdem müsste man nur die RGSS202E.dll rein kopieren um ohne dem maker (oder RTP) das game zu starten (allerdings stürtzt diese dann ab weil ihm dann die Grafiken fehelen ^^)
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jope haste recht allerdings bin ich kein fan von dem VX Game installer da würde ich lieber mit einem anderen Tool den game installer erstellen und auf kodierung usw. achtet ich eh nie ^^
Das was ich hier gezeigt habe, ist ja ne
Alternative zum Compress Game Data.
Und zusätzlich hat es noch ein paar Vorteile...^^
Edit:
ich benütze auch nicht den installer vom maker,
der ist nämlich nicht so gut wie andere.^^
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Kompliment, Rolli ;)
Schönes Tut :)
Dann kann ich mein Spiel, wenn ich es fertig habe, überall mit hinnehmen ^^
Gruß DS
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Danke, kommt mir fürKH DoD sehr gelegen^^
Das ist schon ziemlich groß xD
Sehr gelungen.
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sehr schönes tut, wusst ich bisher auch noch nicht.
Also Daumen hoch für dich ^^
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Ich hab noch was neues herausgefunden,
was die Methode hier noch praktischer macht.
Oben im Tut hatte ich erwähnt,
dass man das Spiel auf einem PC ohne
RTP testen muss, um herauszufinden welche
Ressourcen man noch hinzufügen muss.
Das ist aber völliger Quatsch, da wenn ihr die
Zeile "RTP=RPGVX" in der Game-Konfiguration
(oben beschrieben im Tutorial) löscht,
greift das spiel nicht mehr auf das rtp zu,
und auch wenn ihr das rtp habt oder nicht,
spuckt das spiel automatisch beim start eine meldung
aus, die darauf hinweist was fehlt.
wenn alles hinzugefügt wurde, was ihr aus dem RTP
verwendet hattet, klappt es 100%, egal ob mit oder ohne RTP,
weil es ja dann ein eigenes besitzt, das extra auf das Spiel
abgestimmt ist.
Hab die Stelle im Tut jetzt überarbeitet.
Mfg BR