RPGVX.net
RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: MJMax am Oktober 13, 2010, 20:18:54
-
Alos ich wollte ein einfaches Event amchen, sodass ich für das öffen einer Tür einen Schlüssel brauche, der paar Meter weiter an einem Steg liegt und Funkelt.
So wenn ich den Schlüssel nicht habe, sagt der Held an der Tür das er ein Schlüssel brauche und die Tür geht nicht auf.
Soweit so gut^^
Nun geh ich zum Steg hin und sprech den Gegenstand an. Eine Anzeige erscheint wo drauf steht:
Schlüssel erhalten.
Nun geht die Tür zwar auf, aber das blöde ist, das der Schlüssel weiterhin auf dem Boden liegen bleibt und ich ihn sozusagen 1000 nehmen kann. Klar im Menü wird kein Schlüssel angezeigt (habe keine ahnung wie xD) aber ich will das min. Der Schlüssel vom Boden verschwindet wenn ich ihn einmal aufgehoben habe :)
Ich hoffe ich konnte es gut genug schildern...
Ich hab das alles mit switches gemacht, sodass wenn man den Schlüssel anspricht, das sich ein Switch anschaltet und das die Bedingung für die Tür ist.
Hoffe auf schnelle antowrt ;)
-
Hallo und Willkommen. ;)
Also dein Lösungsansatz ist nicht falsch, allerdings unnötig aufwendig.
Als erstes solltest du wisen, dass man in Conditions überprüfen kann, ob ein Gegenstand sich überhaupt im Menü befindet. ALso kannst du nachdem man den Schlüssel erhält auch ein Schlüssel ins Inventar reintun. Damit könntest du das Türevent vereinfachen.
Zum eigentlichen Problem:
benutz Sel-Switches. Diese gelten nur düe das Event und fungieren wie normale Switches. Also auf der ersten Seite, das Event, sobald man den Schlüssel erhalten hat, geht ein Self Switch auf true. Nun erstellst du eine 2. Eventseite beim sleben Event, dessen Condition ist, dass der Self-Switch auf ON ist.
Damit müsste das Ganze funktionieren.
MfG
Deity
-
sry für die blöde frage, aber wie kann man nochmal den schlüssel ins Inventar einfügen, hab nicht mal ein png davon...
-
Also zuerst muss dieser Schlüssel natürlich in der Database unter Items erstellt werden. Dort kannst du die ganzen EInzelheiten bestimmen, wie z.B. Icon,Preis etc..
Dann gehst du auf Change Items... im Event selbst. Suchst den Schlüssel raus und die ANzahl der Schlüssel. Feritg.
MfG
Deity
-
Hey vielen Dank, klappt alles bestens, der Schlüssel sit weg und kommt in mein Inventar :D
Hab zwar noch 2 solcher event probleme, hättsest du darauf lust?
-
Hey MJMax nenn uns einfach all deine Probleme mit dem RMVX und wir versuchen zu helfen ^^
Nur nächtest mal bitte in den Schnelle Fragen Thread^^
-
Ja natürlich haben wir Lust drauf. ;)
Dafür sind wir ja da.
DOch wie oben shcon gesgat, einfach mal in das folgende Forum bei "Kleiningkeiten" posten und keinen neuen Thread aufmachen.
Dieses Forum ist übrigens gemeint => http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2278.1640.html
Da es sich geklärt hat, mache ich mal zu.
MfG
Deity