RPGVX.net

  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Rosa Canina am März 18, 2008, 23:39:00

Titel: (Projekte) Die verlorene Insel - Taiyo [Contestgame]
Beitrag von: Rosa Canina am März 18, 2008, 23:39:00
Vorwort:
Liebe Community,
wie ihr sicher alle mitbekommen habt, veranstaltet rpgvx.de einen <<Kurzgamecontest>> (http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=460&pid=7287&st=70&#entry7287).
Dafür habe ich nach längerer selbstauferlegter Makerabstinenz ebenfalls ein kleines Contestprojekt auf dem VX ins Leben gerufen. Hiermit möchte ich euch jetzt, da es fast fertig ist, einen kleinen Einblick geben:

Daten des Spiels:
Titel:            Die verlorene Insel
Spieldauer:    Maximal wohl 30min
Restliches:      Basierte anfangs grob auf einem alten Rm2k3-Projekt

Die Geschichte des Taiyo:
Als erstes muss ich mich entschuldigen für den dreisten Namensklau *Orange4 auf die Schulter klopf* - es hat leider nichts mehr mit deinem Taiyo zu tun...

Die Geschehnisse spielen auf einer Insel - La Shima, die letzte Insel auf dem weiten Ozean. Eine rießige Flutwelle hatte den Planeten überspült und fast alles in ein rießiges Meer verwandelt. Die letzten Überlebenden - einst Bewohner des höchsten Berges des Planeten - vegetieren nun auf der kleinen abgeschnittenen Insel vor sich hin. Man sagt, dass die Macht des Taiyo verhinderte, dass die Flutwelle auch dieses letzte Fleckchen Erde vernichtete. Doch das Taiyo wird auch "Amulett des Gleichgewichts" genannt - auf ein gutes Ereignis (in dem Zusammenhang war es ein gutes Ereignis, dass die Bewohner die Katastrophe überlebten) folgt deshalb immer ein schlechtes Ereignis. Daher hat die 1. Hohepriesterin Taiyo irgendwo auf der Insel vergraben, auf das es nie sein Unheil über die letzten Menschen bringen würde.

Ich weiß, das ist kein Meisterstück - aber bei einem kurzen Contestgame ist halt nicht viel drin, zumindestens darf ich euch im Laufe der Story eine mittelschwere Überraschung bieten.

Die Charaktere:
Es gibt nur noch wenige Menschen auf La Shima, dazu gehören:

Kyle:
Eher der Standardheld aller RPGs. Ihm ist seine Familie heilig, außerdem wäre er gern mit Tontana zusammen ;)

Soren:
Meist etwas realistischer und erwachsener als Kyle.

Kisa:
Die neugierige Schwester von Kyle.

Tontana:
Tontana ist die Anwärterin auf den Posten der nächsten Hohepriesterin. Sie ist extrem gläubig.

Auch hier gilt: In einem Kurzgame bleibt kaum Platz um seinen Leutchen Charakter einzuhauchen sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]

Features:
- Komplett übersetztes "Icon-Angriffs-Sideview-KS" welches hier im Forum als japanische Version zum Download angeboten wird. Inklusive Kombinationsangriffe und nettem Bossmonstereffekt ^^
- Hin und wieder mal ein kleiner Partikeleffekt ^^
- OnMap-Monster

Screenshots:
Hierrauf wartet ihr doch alle... nicht? Leider muss ich euch hier ein wenig enttäuschen, denn ich werde keine meiner LEs in das Contestgame einbauen. Einen kleinen Screen gibts dennoch:
(http://imagesload.net/daten_no/1205322659_Untitled-1.png)
Kennen sicher einige schon vom Bild der Woche.


  
Abschließende Worte:
Zum Abschluss möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um ein "Paar-Minuten-Game" handelt. Weder Story noch Charaktere können im Umfang oder Gestaltung annähernd mit einem VV-Projekt mithalten. Mal abgesehen davon, dass es mein erstes klassisches RPG ist - ich hab mich vorher eher mit anderen Genren im Maker beschäftigt. So, jetzt habt Spaß und postet brav, ich bin gespannt, wie eure Meinungen sind.
 
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Rosa Canina am März 19, 2008, 00:07:14
Neue Screenshots hätten keinen Sinn, da das Spielareal wirklich nicht besonders groß ist und ich daher nicht gleich alles zeigen möchte. Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen ^^
 
Ansonsten freue ich mir, dass dir die einfache Story dennoch gefällt ^^
Ich denke, dass ich morgen den Rest des Spieles machen kann, so dass nur noch Abspann und Credits fehlen werden.
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am März 19, 2008, 03:33:55
Also ich finds toll ^-^ Soren ~ xD *hust* *röchel F.E hust* XDDDDD
Schade das man es noch nicht Downloaden kann! ^-^~ Ist es schon fertig?? Ja*-* Ja Ja????????
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Mclovin am März 19, 2008, 07:04:39
Jo, das hört sich doch schon mal spannend an. Auf der einen Seite bekommt man eine Idee davon, was im Game passiert und auf der anderen Seite wird fast vollkommen offen gelassen, was einen erwartet. Und das ist gut so. Mit ca. 30 Minuten hat das Spiel für ein Kurzspiel auf jeden Fall eine solide Länge (sry ein besseres Wort zur Beschreibung ist mir nicht eingefallen). Schön, dass du auch einige Features eingebaut hast!
Joa, was kann ich sonst noch sagen? Ich freue mich auf dein Spiel!  happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Rosa Canina am März 19, 2008, 09:30:21
@Tally und MacLovin:
Danke für die Bewertung ^^

@Tally:
Ich setze mich heute *hoffentlich* ans Ende der Story, dann fehlt noch der Abspann, Betatest und kleinere Verschönerungen. Im großen und ganzen ist es aber fertig.
Den Namen Soren hatte ich damals, als es ein 2k3-Projekt war auf Path of Radiance. Mir war jetzt am VX gar nicht aufgefallen, dass der Name daraus war XD
Achja: Downloaden kann man es am 23. ;)

@McLovin:
Obs am Ende 30min Spielzeit werden hängt natürlich auch von der Spielweise ab. Rennst du bei OnMap-Monstern davon und läufst auch sonst überall schnell durch, werden es sicher nicht ganz 30min. Nähere Angaben zur Spiellänge kann ich eh erst nach dem Betatest machen ^^
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Mclovin am März 19, 2008, 10:59:19
Ist bei einer vorgegebenen Mindestlänge von 5 Minuten ja eigentlich auch egal, ob es jetzt 20 oder 30 Minuten sind, oder? Das wird, denke ich, auch keiner so genau nachprüfen und wenn einer absichtlich allen Monstern davonrennt und kaum Quests macht, hat er/sie selber Schuld! Die Games sollen ja in erster Linie Spaß machen und nicht nur gespielt werden, um die zuvor gemachten Angaben zu überprüfen!  happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: xfigter am März 19, 2008, 13:58:15
Hört sich ganz gut an bin mal gespannt auf dein Game ,noch 4 tage dann kanns los gehn  happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Rosa Canina am März 20, 2008, 00:20:11
Ich muss euch leider alle enttäuschen:

Taiyo ist Geschichte

Windows hats gefressen. Dabei hatte ich extra ne Kopie gemacht - doch auch da hatte Windows sch***e gebaut, so dass alles gelinde gesagt für die Katz war.
Anscheinend hat sich eine höhere Macht gegen Taiyo verschworen, da dass gleiche damals beim 2k3-Projekt passierte.

Tut mir leid, ich wünsche allen anderen Contestteilnehmern noch viel Spaß.
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am März 20, 2008, 01:09:20
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!

Q________________________________________Q

*mn knuddel und tröst*

>____< das ist ja schrecklich q.q ...
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Rosa Canina am März 20, 2008, 08:20:55
Ich habe mich entschlossen das Teil im Schnelldurchlauf wieder aufzubauen (zumindestens versuch ich es). D.H: Weniger Karten, alles ein wenig gequetscht, aber von Story möglichst nah am Original. Die Frage ist nur, ob ich es schaffe... Ich will es einfach nicht so enden lassen.
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Afenishakur am März 20, 2008, 09:19:38
Das ist die richtige Einstellung =). Viel Glück dabei.
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Lanze_Schreiber am März 20, 2008, 09:55:08
Ich wünsche dir auf jedenfalls Glück dabei Makerninja, hatte mich auf das Spiel gefreut.
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Silvanus am März 20, 2008, 12:36:49
Kannst ja nachträglich noch die volle version hochladen, auserhalb des contests :)
Es gibt genug in der Community die sich drauf freuden ;9
Viel Glück! ^^
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Mclovin am März 21, 2008, 10:22:06
Ärgerlich, wenn sowas passiert! Das erinnert einen daran, dass man selber auch immer sorgfältig Sicherheitskopien machen sollte...
Ich hoffe dennoch, dass du es bis zum Einsendeschluss hinbekommst! Wäre schade, wenn nicht!
Aber egal, wann du es rausbringst, zocken werde ich es auf jeden Fall! ^^
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Rosa Canina am März 21, 2008, 10:27:28
Ich sitze gerade am Endkampf, dann kommt das Outro und die Credits. Ich werde es also sicherlich schaffen morgen eine Version abzuschicken. Allerdings hat die Story unter dem Zeitdruck noch ein wenig leiden müssen ;_;

EDIT:
Das Spiel ist fertig! Muss nur noch getestet werden ^^
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Dainreth am März 26, 2008, 14:11:01
Hab's grad geschafft anzuspielen, gefällt mir teilweise recht gut, genaue Bewertung kommt wenn ich's durch habe. Allerdings scheint meine alte Schrottkiste nicht nur bei mir Probleme zu haben, jetzt fängt's auch schon bei deinem Spiel an zu Ruckeln, nämlich in der Stadt..das ist zwar noch nicht so extrem nervt mich aber schon etwas, schade ._.
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Orange4 am März 26, 2008, 14:18:09
@ Makerninja:
So, habs im Atelier auch schon gesagt, hier nochmal wegen dem Namen XD

Taiyo kann auch Ozean bedeuten, finde das in diesem Bezug ziemlich passend für die Story. Und da Moonlight Sun noch nicht patentiert wurde  (:lol:) ist das mit dem Taiyo ja nicht weiter wild XD
Solange es kein Tsuki gibt *weiterspiel* ^^
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Soulstormer am April 27, 2008, 19:08:19
Wo findet man die ganzen KurzspielContest Spiele? Ich habe gerade auf der Lumenia HP gesehen das Taiyo gewonnen hat und möchte das jetzt anzocken, aber finde einfach nichts...^^
Titel: Die verlorene Insel - Taiyo -
Beitrag von: Rosa Canina am Juni 12, 2008, 09:51:42
Ich weiß, das ist ein wenig spät. Aber als ich die Abteilung Taiyo für mein HP machte fiel mir dieser Beitrag auf...

@Soulstormer:
Besser spät als nie:
http://www.megaupload.com/de/?d=EBXG3ZWT (http://www.megaupload.com/de/?d=EBXG3ZWT)

Vermutlich kannst du dich an den Post schon nicht mehr erinnern ^^°



Sorry für das Pushen des alten Threads. Aber es gibt noch einen anderen Grund:
Ich habe beschlossen, dass ich, jetzt wo der Kurs fertig ist, meine Projekte weitermache (Reihenfolge: Kirby, ME, Taiyo). Ja genau, Taiyo wird länger, schöner, toller werden. Und es wird ein VX-Game bleiben. ^^
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal