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Projektvorstellungen => Work in Progress => Thema gestartet von: Sephigruen am Februar 04, 2011, 23:46:09

Titel: [INAKTIV] [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Februar 04, 2011, 23:46:09
.::Going West::.

Vorwort
Es ist mal wieder so weit: spät am Abend und die kleine Alex hat nichts zu tun. Was kommt dabei raus? Sie stellt ihr Projekt ins Internet, nachdem sie vor zwei Monaten damit angefangen hatte. Was ist es diesmal?
Die Idee zu dieser Geschichte kam mir von ein paar Jahren und dann fiel mir auf, dass sie sich perfekt für ein Spiel eignen würde. Außerdem wollte ich immer ein Spiel machen, wo die „Bösen“ immer nur als ‚die’ bezeichnet werden. Ich hab das Setting geändert, ursprünglich war es ein richtiges Endzeitszenario, wofür ich aber keine Tiles hatte. Ansonsten blieb alles so, wie ich es damals schon aufgeschrieben hatte.

Fakten
Genre: Klassisches Rollenspiel
Spielzeit Demo: 20-35 Minuten.
Engine: RPG-Maker VX
Entwicklungszeit: Dezember 2010 - …

In den 2050er Jahren brach ein Krieg aus, der die Erde vollkommen veränderte. Die, die es sich leisten konnten, wurden auf den Jupitermond Io evakuiert. Diejenigen, die zurückblieben, bauten sich eine neue Welt auf. Ohne die moderne Technik, die den Krieg so schrecklich gemacht hatte. Die neuen Städte waren selbst verwaltend und nur kontrolliert von einem Rat aus reichen Männern, von allen nur ‚die’ genannt. Die Menschen leiden darunter, weil sie kaum genug Nahrung zugeteilt bekommen. Niemand wagt es jedoch, sich gegen ‚die’ aufzulehnen, denn es war eine Revolution gewesen, die den Krieg ausgelöst hatte. Darum tun die Menschen im Hintergrund alles, um sich ein besseres Leben zu sichern und gegen ‚die’ zu arbeiten. Die Soldaten, die überall patrouillieren, können nichts dagegen ausrichten.
  Der Kontinent Ropia ist das Zentrum der Welt, Fraki im Süden ist nur noch Weide- und Farmland, Siena im Osten wird durch die Barbaren beherrscht, von denen nur die Schmiedekunst in die westliche Welt gekommen ist. Weit über dem Meer liegt Rikaem, das fast vollkommen leer ist, bis auf die Handelsstadt Stobon und die Wüstenoase Lost Vegas. Im Norden liegt das Land Kanda, wo der Wald der Götter liegt. Der einzige Fleck der Welt, der vom Krieg unberührt blieb.
Kurzfassung: Nichts ist mehr so, wie ihr es kennt.

200 Jahre nach dem Krieg ...
Kayla Adams ist Mitglied der Wächtergilde in Lodynn und bekommt den Auftrag, eine Diebin in die Wüstenstadt Lost Vegas zu bringen. Auch wenn der Weg weit ist, kommt ihr das sehr gelegen, da das auf ihrem Weg nach Kanda liegt, wo sie sich vor ‚denen’ in Sicherheit bringen will. Sie brechen zunächst zur Hafenstadt Scornove auf, die von Kaylas alter Freundin Luna geleitet wird. Diese will ihnen auch tatsächlich ein Schiff zur Verfügung stellen, wenn die beiden ihr bei einem Überfall auf das nahe gelegene Soldatenlager helfen. Bei dieser Aktion geht Kayla dummerweise ihr Schwert verloren, ohne das sie sich regelrecht hilflos und nicht mehr im Stande fühlt, nach Lost Vegas zu kommen. Darum hat sie eine Bitte an ihre alte Freundin, die diese nur widerwillig erfüllt.
Während Kayla sich also zurückgezogen hat, taucht ihr Zwillingsbruder Kyle auf, ein Abenteurer, der seit Jahren auf Reisen ist. Er schlägt Lucy vor, sie ab jetzt zu begleiten, da seine Schwester auf der Suche nach einem neuen Schwert ist.
Kurzfassung: Bring das Mädchen in die Wüste und verzieh dich in den Wald.

Die Menschen, die von der Erde flohen, nahmen auch den Glauben mit sich. Geblieben sind nur die Legenden der 13 Alten Götter, die vor Anbeginn der Zeit in ihrem Reich wohnten, das durch einen Krieg unterging. Daraus entstand unsere Erde. Sogar die Barbaren glauben das. Sie halten im Jahreslauf verschiedene Feste ab. Und sie leben nach den Alten Regeln.
  Einige gehen sogar so weit und sagen, dass einige dieser Götter zurückgekehrt sind und im Wald von Kanda leben, den kein Mensch betreten darf. Wer auch immer das versucht hat, kam nie zurück.  Doch kann man das glauben?
  Sie sind tatsächlich zurück. Zwei von ihnen kamen im neunzehnten Jahrhundert zurück, eine dritte Göttin knappe hundert Jahre später. Die Alte Welt existiert wieder. Und den Göttern ist die Menschheit wie schon damals vollkommen egal. Seit dem Krieg haben sie sich nicht mehr gezeigt und verlassen den Wald von Kanda niemals.
Kurzfassung: Die Götter sind zurückgekehrt und die Menschen sind ihnen egal.

Kayla Adams
Alter: 27 Geschlecht: weiblich Waffe: Fenrisklinge Rasse: Wolf
Kaylas Eltern starben, als sie fünfzehn war und vererbten ihr die Fenrisklinge, eines der wenigen Artefakte aus der Vorkriegszeit. Menschen können nicht mit ihr umgehen, aber Kayla ist auch kein Mensch sondern ein Wolf. Allerdings hat sie keine Ahnung, was das bedeutet und sich darum auch nicht verändert. Mathew Warner, ein Freund der Familie, nahm sie bei sich auf und gab ihr einen Job in der Gilde. Er brachte ihr auch bei, mit dem Schwert umzugehen und sie wurde richtig gut.
  In einer Nacht hatte sie einen Traum, in dem ihr zwei Frauen von einem Wald weit im Nordwesten erzählte. Eigentlich hatte sie diese Geschichten nie geglaubt, aber sie selbst war ja der Beweis, dass sie wahr waren. Darum fasste sie den Plan, so bald wie möglich in den Wald zu kommen und ‚denen’ zu entkommen.
  Eigentlich ist Kayla immer fröhlich und sieht in nichts ein wirkliches Problem. Das einzige, was sie richtig aufregt, sind Männer, die Frauen für schwach halten. Sie ist sich ganz sicher, dass sie alles schaffen kann, so lang sie ihr Schwert hat. Daher bricht für sie auch eine Welt zusammen, als es ihr verloren geht und sie sieht keine Hoffnung mehr, ihr Ziel zu erreichen. Ohne diese Waffe hat sie kein Vertrauen in sich.

Lucy McArthur
Alter: 23 Geschlecht: weiblich Waffe: Windkatana Rasse: Mensch
Lucys Eltern versuchten, eine Revolution zu starten und kamen dafür ins Gefängnis, als sie noch ein kleines Mädchen war. Sie wuchs bei einem Dieb auf, der ihr seine Bande überließ, als sie volljährig war. Mit ihren Gefährten zog sie durchs Land und raubte Soldatenlager aus. Nach fünf Jahren kamen sie nach Erbough, wo sie ihre Bande einem Freund überließ und weiter nach Lodynn ging. Schließlich wollte sie nach Lost Vegas, um keine Angst mehr vor ‚denen’ haben zu müssen. Zwar dachte sie, dass ein Mann sie begleiten würde, aber sie war immer froh, neue Freundinnen zu finden.
  Man könnte fast meinen, dass sie ein naives Mädchen ist, aber dieser erste Eindruck täuscht. Sie durchschaut die Menschen ziemlich schnell und ist richtig gerissen. Außerdem kann sie sich gut mit ihrem Katana zur Wehr setzen. Faulheit kann sie gar nicht ertragen, man sollte für sein Geld arbeiten. Ja, für Lucy bedeutet Stehlen Arbeit. Aber nachtragend ist sie nicht.
  Dennoch versteht sie sich nicht mit vielen Menschen, weil sie meistens ihren eigenen Willen durchsetzen will oder ihr langweilig wird. Für ihre Freunde ist sie allerdings immer da und hat ihre Bande auch nur zurückgelassen, weil sie sicher ist, dass sie irgendwann nachkommen.
  Neben der Flucht in die Wüste hat sie noch ein weiteres Ziel: Sie will den Mann ihrer Träume finden, den Helden, der sie aus allen Miseren befreit. Dabei sind ihre Ansprüche nicht sonderlich hoch, er sollte bloß nicht nur auf Geld aus sein. Als sie Kaylas Bruder trifft, meint sie, den richtigen gefunden zu haben.
Kurzfassung: Du bist die Leibwächterin und passt auf eine Diebin auf.

Darauf habt ihr gewartet:
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/c171bd4dc1a8710bb330d1707dd3025e1c89b13dfa2b900b1a5d199e87dbe1f82g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=ovh7aayfitl78ap&thumb=5)
Mein Titelbild, selbst erstellt und ich find es genau richtig, so wie es ist.

(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/aa498035d2e110d0cc78279b19b194983ee0ac0b25e31db5eba4228b739e491b2g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=j7ysc3pivxy2w7f&thumb=5)Eine Szene aus der Intro. Denen, die mein erstes Spiel gespielt haben, werden wohl zwei der drei kennen, die hier zu sehen sind. Für alle anderen: Wird sich klären.

(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/b6feb35483a59df76729dd25c71bb8f6f23d3923e07463aa819ed7e1933c0aac2g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=k5b3ctuxt8zq5hi&thumb=5)
Kaylas Traum. Mein Lieblingsscreen. Leider kann man sich auf der Map nicht frei bewegen.

(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/3c220b15f6396a52e61f28ea77120f4506999b2e3801e38ed956c09f927e711a2g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=n3j07z8ywi17z0v&thumb=5)
Dieser kleine Laden gehört einer von Kaylas Freundinnen. Man kommt nur her, um sich zu verabschieden.

(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/57bc8285df94a83deb971b0262ee279388a2228b33cb01846ff1d42919df50f82g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=9q906xr938p6r4s&thumb=5)
Ihr Weg führt die beiden Mädchen schon bald in diese idyllische Gegend. Ich weiß, dass dieser Schleim nicht da sein sollte. Er ist Platzhalter für ein ordentlich Charset, das für die Onmap-Gegner stehen wird. Ich find nur keins ... Vorschläge? Außerdem fehlen hier noch ein paar Events, die kommen aber bald.

Hab mich nun doch entschieden, ein etwas verändertes KS zu nutzen. Es bleibt bei Frontview, sieht aber besser aus als das normale. Das einzige, was ich ansonsten anzubieten habe, sollte eigentlich Standard sein:
Ich versuche, zumindest auf die ganz bösen Klischees zu verzichten. (Es geht wieder nicht um die Rettung der Welt, du spielst nicht Ralph und du wirst nicht die Häuser der Leute einbrechen und die Schränke ausräumen.)
Auf Logik wird sehr geachtet. Bitte nicht mit Realitätsnähe verwechseln. ^_^ In meiner Welt läuft alles anders. Hinter allem steht ein bestimmter Sinn, den ich jedoch nicht gut in Worte fassen kann. Passt schon alles.
Es gibt zwei Stellen am Spiel, an denen es einige Sidequests zu erledigen gibt, die natürlich auch was bringen.
Es wird keine hundert Skills geben, von denen am Ende zwei nützlich sind. Hab da schon ne Idee.

Man kann in Städten frei speichern, ansonsten gibt es Speicherpunkte, die heilen manchmal auch.
Wenn man sich per Story ausruht, ist man am Ende auch geheilt. In zu vielen Spielen passiert das eben nicht.
Ich mag Spiele mit richtig vielen Städten, dieses hat auch einige. Nun wüsste ich gern, ob es okay ist, wenn eine Stadt mal nur zum Ausruhen da ist und da kein großes Drama passiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Spannung aufbauen kann, da ich dafür gar keinen Sinn hab. Ich weiß auch nicht, wann etwas spannend ist. Ich will immer wissen, wie es weitergeht.
Mit Rätseln tu ich mich verdammt schwer, ich hab eines im Kopf, das kein richtiges ist. Das meiste in diesem Spiel basiert auf Entscheidungen.
Es gibt Drachen.
Man kann nicht in jeder Stadt neue Waffen kaufen. Zu dem Zeitpunkt, wo das storytechnisch Sinn ergeben würde, gibt es keine Möglichkeit.
Ja, ich benutze dieses Mädchen, das verdammt oft vorkommt, aber das hängt mit der Story zusammen. Denkt nicht, ich hätte mir keine Gedanken gemacht.
Ich versuche, relativ ernst zu sein, aber es wird nicht klappen.
Wieder geht es mir nicht darum, dass alle es richtig toll finden, ich will nur eine kleine Geschichte erzählen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie hat mich nicht losgelassen, seit ich daran arbeite und ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist.
"Wölfe" sollte man nicht zu ernst nehmen. Es sind mehr Gestaltwandler, die meistens Menschen sind. Manche - wie Kayla - sind sogar als Menschen geboren.

Demo:
http://www.mediafire.com/?qkl10no2am1ng55 (http://www.mediafire.com/?qkl10no2am1ng55)Hier ist also die erste Demo, manches ist noch WIP. So gut wie komplett ohne Ton. Überarbeitung der Vorstellung - irgendwann. Bestimmt.

Unterstützt mich: [URL=http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5740.0][IMG]http://img405.imageshack.us/img405/6526/bannerlw.png[/img][/URL]
Grüße von Alex.

Anscheinend inaktiv -> geschlossen. Bei Protesten bitte an mich wenden.
mfG PDM
Titel: Re: Going West
Beitrag von: Don Kamillo am Februar 05, 2011, 08:54:38
Zitat
In den 2050er Jahren brach ein Krieg aus, der die Erde vollkommen veränderte. Die, die es sich leisten konnten, wurden auf den Jupitermond Io evakuiert. Diejenigen, die zurückblieben, bauten sich eine neue Welt auf.
Okay was hat sich durch den Krieg so verändert, das sich alle reichen Leute auf den Jupitermond, jetzt mal abgesehen davon das dies ein Vulkanplanet ist, begeben. So schlimm kanns ja nicht gewesen sein, wenn die restlichen Leute sich dort eine neue 'Welt' aufgebaut haben. Also ist imo 'evakuieren' hier eine schlechte Wortwahl.

Zitat
Die neuen Städte waren selbst verwaltend und nur kontrolliert von einem Rat aus reichen Männern, von allen nur ‚die’ genannt.
Ich denke alle reichen Leute sind weg?

Zitat
Die Menschen leiden darunter, weil sie kaum genug Nahrung zugeteilt bekommen. Niemand wagt es jedoch, sich gegen ‚die’ aufzulehnen, denn es war eine Revolution gewesen, die den Krieg ausgelöst hatte.
Okay 'Die' verabscheuen den Krieg, deswegen haben sie ja den neuen Staat aufgebaut und trotzdem führen sie eine"Schreckenherrschaft"?

Zitat
Darum tun die Menschen im Hintergrund alles, um sich ein besseres Leben zu sichern und gegen ‚die’ zu arbeiten.
Ich denke das löst wieder nen Krieg aus?

Zitat
Die Soldaten, die überall patrouillieren, können nichts dagegen ausrichten.
Nja, sowas würde doch wohl auffallen!?

Zitat
Der Kontinent Ropia ist das Zentrum der Welt, Fraki im Süden ist nur noch Weide- und Farmland, Siena im Osten wird durch die Barbaren beherrscht, von denen nur die Schmiedekunst in die westliche Welt gekommen ist. Weit über dem Meer liegt Rikaem, das fast vollkommen leer ist, bis auf die Handelsstadt Stobon und die Wüstenoase Lost Vegas.
Also das klingt für mich wie eine friedliche Welt. Ich denke da war ein "allesvernichtender Superkrieg" der alle reichen Leute auf den Jupitermond verfrachtete? Und irgendwie auch alles ziemlich exotische Namen.

Zitat
Kayla Adams ist Mitglied der Wächtergilde in Lodynn und bekommt den Auftrag, eine Diebin in die Wüstenstadt Lost Vegas zu bringen. Auch wenn der Weg weit ist, kommt ihr das sehr gelegen, da das auf ihrem Weg nach Kanda liegt, wo sie sich vor ‚denen’ in Sicherheit bringen will. Sie brechen zunächst zur Hafenstadt Scornove auf, die von Kaylas alter Freundin Luna geleitet wird. Diese will ihnen auch tatsächlich ein Schiff zur Verfügung stellen, wenn die beiden ihr bei einem Überfall auf das nahe gelegene Soldatenlager helfen. Bei dieser Aktion geht Kayla dummerweise ihr Schwert verloren, ohne das sie sich regelrecht hilflos und nicht mehr im Stande fühlt, nach Lost Vegas zu kommen. Darum hat sie eine Bitte an ihre alte Freundin, die diese nur widerwillig erfüllt.
Während Kayla sich also zurückgezogen hat, taucht ihr Zwillingsbruder Kyle auf, ein Abenteurer, der seit Jahren auf Reisen ist. Er schlägt Lucy vor, sie ab jetzt zu begleiten, da seine Schwester auf der Suche nach einem neuen Schwert ist.
Wie kann er abenteurern, wenn Krieg herrschte? Und wirklich Schwert-Suchen sind sowas von Klischeehaft. o.O

Zitat
Seit dem Krieg haben sie sich nicht mehr gezeigt und verlassen den Wald von Kanda niemals.
Und woher wissen die dann das die Götter zurück gekommen sind?

So den Rest kommentier ich dann später, fahr jetzt zum Fussball.  :smile:













Titel: Re: Going West
Beitrag von: papilion am Februar 05, 2011, 11:59:56
Okay, ich versuche hier mal ne Krittik abzugeben und nicht einfach jeden satz auseinanderzunehmen, den du geschrieben hast,
in der Hoffnung, das das etwas hilfreicher ist oO

Also, das Positive voran und dann nörgel ich ein wenig herum okay?

Du scheinst dir im Gegensatz zu vielen anderen wirklich mal Gedanken gemacht zu haben. Immerhin lese ich mich hier durch seitenweise Texte. Nicht jeder kann sowas von sich sagen!
Drei Stunden Spielzeit geplante ist perfekt für ein eigenes Projekt. Viele glauben man müsste ein Spiel machen, dass, wie die großen Spiele, hinter denen ganze Firmen stecken, ein Minnimum von 10 Stunden haben, dann gibts auch leider welche, die meinen, eine Spielzeit von 20 min, wo das Spiel wirkt, wie eine einzige Demo, wären auch gut xD Aber ich finde 3 Stunden ist ein ergeiziges und auch sehr realistisches Ziel ;)

Die Screenshots sind auch gut. Nichts überweltigendes, da sie mit MACK gemacht haben, was inzwischen jeder kennt. Aber das Mapping ist solide, keine größeren Schnitzer, ich mag es =P

So jetzt kann ich, denke ich mal, ein wenig herumnörgeln, was aber noch nicht sehr viel sein wird, da mir ja nur Text vorliegt und noch keine Demo.

Also eine Sache, die Don Kamillo anzudeuten versucht hat, ist halt wirklich diese, dass du zwar sehr viel schreibst,
sehr wichtige Sachen, vielleicht aber noch ausführlicher Schreiben müsstest, damit sie wirklich logisch erscheinen.
Ich schätze mal du hast deine Welt schon im Kopf und da funktionniert auch alles, aber uns fehlen ein paar Infos. Die Frage, wieso die Menschen nach Io fliegen und nicht zu einem anderen Planeten... find ich jetzt nicht so wichtig, na ja, da würde der Satz reichen, dass sie entdeckt haben, dass er doch irgendwie bewohnbar ist und die Menschen ein, für Io gut geeignetes Terraforminverfahren entdeckt haben, weil wegen. Io ist nunmal wirklich nicht der bewohnbarste Planet. Europa hätte sich mir mehr erschlossen, tatsächlich finde ich es aber völlig egal wo sie hinfliegen. Sie sind weg und ende oO

Wichtiger finde ich die Info, wie viel Zeit nach dem Krieg vergangen ist. Denn innerhalb eines Jahres werden sie ja nicht die Kontinente umbenenennen, alle Kriegsschäden beseitigt und eine neue Regierungsform aufgebaut haben. Folglich wäre sowas wie "seit dem sind einige hundert xyz Jahre vergangen" die Geschichte etwas kompletter und glaubwürdiger machen.
Dann fehlen mir persönlich gewisse Angaben, welches neubenannte Gebiet, welchem alten Gebiet entspricht. Wenn du von den Kontinenten Ropia und Fraki redest, habe ich keinen blassen Schimmer, was für Kontinente ich mir darunter vorstellen soll. Also muss entweder die Info her, dass es sich um komlett neugeformte Kontinente handelt, weil sich die Landmassen total verändert haben, oder einen Hinweis geben, um was für Kontinente es sich tatsächlich handelt. Amerika? Europa? Sowas eben^^

Zitat
Die Menschen, die von der Erde flohen, nahmen auch den Glauben mit sich.
Halte ich persönlich für eine recht unglaubwürdige, bzw. zu knappe Erklärung. Ich meine, es glauben ja nicht nur ein paar Tausen Menschen auf der Erde an eine der drei großen Religionen und sobald die weg sind, erinnere ich mich plötzlich an eine alte Religion, die es mal vor tausenden von Jahren gab. Also, wenn diese Info wirklich wichtig ist, sollte das vielleicht, und wenn es nur ingame ist, etwas besser erklärt werden.

Das Problem wird sein, dadurch, dass du dir da so eine, doch recht komplexe Welt ausgedacht hast, dass, wenn du jetzt alle Fragen hier schon in der Vorstellung klärst, wir uns durch einen Textwald kämpfen müssten. Das ist jetzt schon fast der Fall.
Vielleicht solltest du etwas selektieren, was wirklich wichtig ist und das dann aber dafür in kurzen Sätzen so erklären, dass man es auch nachvollziehen kann.
Am Beispiel der Religion, hätte man auch einfach schreiben können, dass sich nach dem großen Krieg und der Umstrukturierung der ganzen Welt auch gleichzeitig eine neue große Religion gebildet hat ind der 13 Götter herschen. Punkt. Damit hättest du es für die Vorstellung ausreichent erklärt und genauer kann man das dann im Spiel erklären.

So, das war es dann von mir aus erst einmal.

Ich werde mir das Spiel auf jedenfall mal ansehen, sobald es was spielbares gibt =)
Titel: Re: Going West
Beitrag von: Sephigruen am Februar 05, 2011, 12:25:24
Hallo erst mal und danke für die Antwort.
@Don Kamillo:
Folgendes:
- Mana + Technik + Krieg = gar nicht gut. Die Leute haben sich ne Zeit im Untergrund verschanzt, das Mana hat aber alles wieder gerichtet und nach ein paar Jahrzehnten war es wieder ganz okay. Durch das Mana können sie auch auf Io leben, so mit Raumstationen.
- Was dann als reich gilt und was heute als reich gilt, sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Die hatten einfach Zugriff auf Rohstoffe.
- 'Die' wissen genau, dass die Leute nie was tun würden, darum denken sie nur an sich. Ist jetzt nicht so wirklich ne Schreckensherrschaft. Sie weisen ja Nahrungsmittel und alles zu, aber eben nur grade so viel, dass die Leute nicht verhungern.
- Die Leute gehen ja nicht auf die Straße oder so. Die Händler unterschlagen nur ein paar Waren und wo sie es sich leisten können, geben sie auch den Soldaten was ab. Manche sind auch zufrieden, weil sie genug abkriegen. Aber Revolution ist gar nicht.
- Es gibt auch heute Drogenhandel und was weiß ich nicht, Schwarzmarkt und die können nichts machen. Das ist das Prinzip.
- Wie gesagt, Mana. Und sind ja so zweihundert Jahre vergangen.
- Der Krieg ist schon lange vorbei. Und es gibt keine Schwertsuche. Das sind alles nur Ausreden. Aber das werde ich nicht näher erläutern. Erst im Spiel selbst dann.
- Es gibt halt Leute, die das sagen. Niemand sagt, dass sie es wissen. Aber Kayla hatte den Traum und darum weiß sie es.

@papilion:
Danke erst mal für das Positive. ^^ Naja, das mit den drei Stunden dachte ich mir nur, weil in den zwanzig Minuten, noch nicht viel passiert.
Ich mag Macktiles und komm mit denen ganz gut klar. Und nur weil viele sie verwenden, ist das kein Grund für mich, es nicht zu tun.
Io hat sich ja geklärt, funzt dank Mana und so. ^^
Aber ich hab wirklich nicht geschrieben, dass seit dem Krieg 200 Jahre vergangen sind??? So ein Mist, wie konnt ich das vergessen? Werd ich gleich in den Eröffnungspost schreiben. ^^
Und zu den Gebieten: Im RPG-Studio haben die Leute erkannt, dass Ropia=Eurpa, Frika=Afrika und so weiter. Ich kann gern ne Liste machen, welche Stadt was ist. Aber ich sag es gleich: Man erkennt die Welt wirklich nicht mehr. Nur weil die Namen abgeleitet sind, heißt das nicht, dass sie noch genau da sind. :P Bin auch schon an nem Plan dran. BTW: Kanda ist Kanada.
Werd noch ein bisschen im Eingangspost ergänzen.
Titel: Re: Going West
Beitrag von: Sephigruen am Mai 01, 2011, 15:04:09
U P D A T E
Ist ja still geworden um Going West, also kommen hier mal zwei frische Bilder und die Ankündigung einer ersten Demo Ende Mai. Bestimmt.

Veränderungen:
Ich hab mich entschieden, doch das ein oder andere Script anzuwenden, das KS betreffend. Hier mal ein Screen:
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/b9213886974bd69afe5feaa101c778c5563539083529a1559c832bbb06fc8fc12g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=b8ep9c5jgjq7fck&thumb=5)
Such jetzt nur noch nach ner geeigneten HPLeiste für die Gegner.

Hier haben wir noch ein Waldstück, das man gegen Ende der Demo durchforstet. Dieser Screen sagt auch fast alles darüber aus, was man beachten muss:
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/31fdaa316fb1a3674e8f2f22dfc15eac810c6f06f1684be7e0ae5d89248fb5ec2g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=go2rtbxk2o47n2t&thumb=5)

Bin auch weiterhin interessiert an Vorschlägen für Universalsprites für Mobs, da mit der Schleim, der hier ansatzweise zu sehen ist, nicht gefällt.

Joar, das wäre es dann auch mal von meiner Seite.
Titel: Re: Going West
Beitrag von: Maryon am Mai 01, 2011, 15:34:50
Ende Mai schon eine Demo? Dann freue ich mich da schon einmal drauf. :)

Zu den Screenshots:

1)
Wirkt wie ein relativ solides Front-KS. Das "Critical" fällt mir aber persönlich
stark ins Auge. Solltest du vielleicht noch ändern. Ansonsten gibt es an
dem Screenshot nichts auszusetzen.

2)
Eine nette Waldmap, nur mache ich mir für das Spielen ziemliche Sorgen.
Da dort Gegner auf der Map sind, vermute ich das man sich frei bewegen
kann und es keine Sequenz gibt. Das Problem ist nur, dass alles ziemlich
eng gemappt wurde oder hast du das bewusst so gemacht?
Titel: Re: Going West
Beitrag von: Sephigruen am Mai 01, 2011, 16:54:18
Hey, Maryon.
Danke erst mal für dein Interesse. ^^
Zu dem KS: muss mal schauen, wie ich das so ändere. Hab ja erst mal nur getestet, ob mir das so vom Aussehen her gefällt. Ist übrigens von Yanfly, wenn das wen interessiert.
Zu dem Wald: Im Grunde soll das so eng sein, gibt aber auch Stellen mit mehr Platz. Es wird schon die eine oder andere Sequenz geben, so viele Gegner sind es nicht, dass die einem da ständig in die Quere kommen würden. Aber hauptsächlich zum frei bewegen, ja.

Nochn Update:
Ach ja, außerdem wird es noch einen kleinen Nebenplot geben, der aber noch unter einem Mantel des Schweigens verhüllt bleibt.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Mai 18, 2011, 18:43:04
Die Demo ist da. ^^ Im OP zu finden.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Domin0e am Mai 18, 2011, 19:39:40
Ich hab die demo mal angespielt und bin jetzt am ersten Savepoint im Wald, das Intro hatte ich übersprungen, mir aber später noch ansehen. ;) - Damit du und andere so ne kleine Orientierungshilfe haben für meinen ersten Eindruck.



Alles in allem bisher ist das Spiel bisher ganz nett. Das Mapping schafft, auch dank der stimmingen Screentones und LE's, eine tolle sehr schöne Atmosphäre. Diese Immersion leidet allerdings Höllenqualen, sobald ein Spieler wie ich, der gerne alles untersucht, und auch mit den NPC's interagieren möchte.
Das hat allerdings bisher so gut wie garnicht stattgefunden, außer den - ich glaube - 3 NPC's in der Gilde, auf er mittleren Ebene.. Und der glitzernde Schrank war auch so ziemlich das einzige an Interaktion mit der Umwelt - wobei ich gegen das glitzern selbst nichts habe, es aber auch nicht vermissen würde - und naja.. Alles ist stumm oder kann scheinbar von Kayla nicht benutzt werden.
Was mich als Spieler auch etwas gefrustet hat, gerade auch weil es der Anfang ist:
Ich bekomme zwar gesagt wohin ich muss, aber man gibt mir keinen Hinweis wo das Ziel (Chef, Haus) zu finden ist! Dazu noch die 'Türen' die eigentlich keine sind, bei denen Kayla aber auch keinen Kommentar wie z.B. "Da geht es aber nicht zum Boss." oder so loslässt. Das Haus beispielsweise habe ich nur gefunden weil ich alle Maps abgeklappert habe und an jede Türe bin, eine einfache Nachricht wie z.B. "Dein Haus befindet sich im Ostteil der Stadt" würde Klarheit bringen, dem Spieler die Information geben und den Charakter nicht dumm erscheinen lassen, da er sich sagt, wo sein Haus steht.
Die Kämpfe sind relativ in Ordnung. Man kann merken, wo man so angreifen sollte, wo man Magie nutzen kann und welche Magie es ist. Natürlich sind es die ersten Kämpfe im Spiel und daher noch nicht besonders taktisch geprägt, und das ist auch völlig in Ordnung, solange die taktische Komponente später noch an Stärke gewinnt.
Die Dialoge sind nett geschrieben, mir sind keine gröberen Schnitzer aufgefallen. Was ich mich allerdings frage, ist ob die moderne Sprache die du hast einfließen lassen nach über 200 Jahren so noch im Wortschatz existiert - Wobei das für mich kein Problem darstellt.

Joa, das war so mein erster Eindruck vom Spiel, und vor Allem davon wie ich es erlebe. Ich glaube mal, dass mein Post relativ hart klingt, aber glaube mir, er hat einen gut gemeinten Kern. Das Mapping ist bisher klasse, die Dialoge sind (sofern vorhanden) auch schön, aber eine wirkliche Immersion kommt halt nicht zustande, und das könnte das KO-Argument für den ein oder anderen sein. Denn dazu werden Spiele ja gemacht, um der Realität zu entfliehen..



BUGS

Joa, auch davon hab ich ein paar gefunden - Keine, die das Spiel unspielbar machen, aber halt einige Detailsachen.
  • Auf der linken Seite kommt man ohne Tastendruck aus der Trainigshalle heraus
  • Betritt man die Trainigshalle von der rechten Seite, kommt man ein Tile VOR dem Boden aus
  • Von der linken Seite kann man die Trainigshalle garnicht betreten
  • Wenn ich auf dem Weg zum Boss (bzw. generell an dem Abend) die Gilde verlasse und wieder betreten bleibt der Screentone auf dem Nachtblau


Ich werds auf alle Fälle noch weiterspielen demnächst, vielleicht bessert sich ja noch einiges! Und bisher gefällt mir das Spiel ja auch gut..! ;)

Gruß ~
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Mai 20, 2011, 16:47:01
Hallöchen. ^^
Danke erst mal fürs Anspielen.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass man noch so gut wie nichts ansprechen kann ... Das ist die erste Demo und ich wollte nicht, dass die Leute nur Schwachsinn quatschen, darum hab ich sie erst mal nur so rumlaufen lassen. Werd mir natürlich noch Dialoge überlegen. Ich wollt erst mal die Story bauen und dann die Welt richtig lebendig machen. Die Städte sollten aber auch noch nicht so leer sein, darum hab ich sie halt schon hingesetzt.
Okay, das stimmt, ich hasse es auch, wenn ich nicht weiß, wo ich hingehen muss in Spielen, da werd ich noch Hinweise einbauen, ist ja klar.
Ich versuch auf jeden Fall, im Laufe des Spiels mehr Taktik einzubringen, die ganzen Gegner sind ja schon geplant.
Ja, in meiner Welt ist die Sprache auch später noch so. ^^ (Das ist meine perfekte Ausrede für alles, dass es 'meine Welt' ist. XD)

Ich find übringes gar nicht, dass du zu hart bist, genau diese Art von Kritik wünsche ich mir von allen. :D Danke schön. Die Bugs werd ich natürlich fixen.

~Hachi.

E D I T:
Wenn man in Fielsh ist, sollte man vor der Höhle unbedingt den Hund ansprechen. Ich weiß grad nicht, ob ich da nicht auch nen  Fehler gemacht hab ... *Sorry*
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Mai 28, 2011, 18:15:19
Nach 8 Tagen sollte es kein Doppelpost mehr sein ... Also Folgendes:
Neue Version der alten Demo, in der genannte Bugs gefixt sind und die eine hübschere Regengrafik hat. Wäre nett, wenn ich etwas mehr feedback urück kommen würde. .__. Aber ich kann ja keinen zwingen. (Leider. DX)

~Hachi.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Johnny am Mai 29, 2011, 12:26:15
Also ich komme an dieser Stelle nicht weiter:
(http://www.imgbox.de/users/public/images/yqJ3KBAHJN.png)
Ich kann über diese Pflanze nicht rüberlaufen um weiter zukommen. Habe ich was übersehen oder ist das wirklich ein Fehler?


Zum Spiel kann ich bisher sagen, dass die Story geil ist  :faint:
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Mai 29, 2011, 13:01:56
What the fuk? Das ist tatsächlich ein Fehler und ich dachte, dass ich das behoben hatte. Bitte tausend Mal um Entschuldigung! Wird sofort behoben.

Aber danke für das Kompliment zur Story. *blush*
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Johnny am Mai 29, 2011, 13:47:32
Hast du jetzt schon die neue Version hochgeladen? Konnte das aus deinem vorherigen Post nicht entnehmen. Ich würde nämlich gerne weiterspielen  :smile:
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Mai 29, 2011, 13:52:10
Klar. Hab den neuen link da und du kannst auch gleich mit deinem Save weitermachen, hab nur die eine Sache geändert und geschaut, ob später noch mal so was kommt. Ist aber nicht. Sollte nun gehen.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Johnny am Juni 07, 2011, 00:11:55
Ähm ich wollte ja noch was reinschreiben, ich vergesse immer alles  :cry:

Ja wie ich schon sagte, weiß in deinem Spiel an vorderster Stelle die Story zu überzeugen. Irgendwie wollte ich wissen wie es weiter geht und welcher Charakter wie in die Geschichte eingebunden ist.  Großer Daumen nach oben!

Das Mapping geht in Ordnung, es ist nichts besonders, aber solide. An der einen oder anderen Stelle könntest du mit mehr Fantasy mappen, ist ja auch ein Fantasyspiel  :smile:
 Dem Boden täten ein paar mehr Pflanzen gut...

Das KS hat mich wirklich gestört, weil es echt Kinderkram war. Die ganze Zeit nur geentert. Keine Spannung, keine Action, keine Schwierigkeiten. Ich kam nicht einmal in Bedrängniss. Lass den Spieler ruhig mal sterben, wenn er unvorsichtig ist, das weckt den Ehrgeiz.

Die Musik fehlt natürlich an der einen oder anderen Stelle, aber das weißt du ja selber.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mich das Spiel unterhalten hat, also gute Arbeit.
Achso die Stelle mit der Bombe im Sack oder was das war, war wirklich sehr amüsant. Ich mag Humor in Spielen.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Juni 08, 2011, 14:16:18
@Johnny:
Danke für deine Kritik. :D
Erst mal schön, dass dir die Story gefällt, das freut mich. ^^ Ich arbeite an meinem Mapping und werd mal sehen, was sich da noch so machen lässt.
Zu den Kämpfen: Also das KS an sich werd ich lassen, am Balancing arbeite ich. Damit hab ich wirklich ein Riesenproblem ... Aber spätestens bis zur VV wird es besser. ^^ Bin allerdings auch der Meinung, dass besonders am Anfang die Gegner möglichst schnell weg sein sollten.

Musik kümmer ich mich auch noch drum, aber erst ganz zum Schluss. .__. Irgendwie.
 Und: yaaaaay, jemand schreibt was zu meiner Lieblingsstelle! Gut, dass es positiv angenommen wird. Ich werde niemals ein bierernstes Spiel auf die Reihe kriegen, irgendwann wird es immer witzig. Aber ist ja nicht schlecht. ^^ Danke

Joar, ich werd dran arbeiten, was du so geäußert hast, danke noch mal.

~Sephi.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Zak am Juni 08, 2011, 15:45:36
So, ich hab's kurz auch einmal angespielt.

Das Problem an deinem Spiel ist, dass du nicht oft genug überprüfst! :o du hast ak47s Regenbilder drinnen und vergisst dann auch noch den Regen-SFX abzuschalten!

Beim Kampfsystem muss ich mich den Anderen anschließen, es ist zu... simpel. Man drückt wirklich nur ständig Enter, bis der Kampf vorbei ist. Das Mapping geht in Ordnung, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass Kyo's Wizard-Game und Übermensch einen starken Einfluss auf dich hatten.

Ich warte eine gefixte Version ab, bevor ich weiterspiele, Spaß macht's ja.

Ich würde dir auch empfehlen, dich mit den bekannteren Text-Messager Scripten auseinander zusetzen, damit du nicht immer eine leere erste Zeile hast für einen Namen beim 2. Block und es allgemein auch schöner und leichter hast.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Juni 08, 2011, 16:30:38
@Zak:
Danke für die Kritik. Ich dachte, dass ich den Sound ausgeblendet hatte, aber das war iwie doch nicht so. oO Jedenfalls fiel mir das nicht auf, weil ich die ganze Zeit ohne Sound spiele. Danke. Hatte vorher noch keiner erwähnt, oder?
Am Balancing arbeite ich wie gesagt noch. Das kann ich überhaupt nicht.
Wie ist das gemeint, dass diese Spiele keinen Einfluss auf mich hatten? Und was ist Übermensch, das kenn ich gar nicht?
Ich wollte eigentlich extra kein Script für die Texte nehmen, weil es mir so gefällt und auch die leere Zeile mag ich. Aber ich kann die auch wegnehmen. So sehr mit Scripts zuklatschen will ich nicht, sind jetzt eigentlich schon zu viele ...
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Johny-Kk am Juni 08, 2011, 19:24:36
hey,
ich hab mir deine Demo auch mal geladen und angespielt...
weit kam ich nicht, aber das lag an mir xD
also ich finde dein mapping richtig gut,
von dem bisschen Story, was ich mitbekommen hatte, kann ich nur sagen:
Wow.... Das hat mich schon leicht gepackt!
Nur ein paar kleine Sachen die mir nicht gefielen,
hab ich gefunden...
Noch im "Anfangshaus", waren 2 stellen, da ging man nach rechts auf die nächste map wurde sofort geportet und wenn man dann auf der nächsten map nach links ging um wieder zur alten map zu kommen muss man Enter drücken ;)
Ich mag das Spiel und werde es weiter verfolgen!

LG Johny-Kk
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Juni 08, 2011, 19:41:50
Hallöchen, Johny. ^^
Wo kommst du denn nicht weiter? Würde mich nur interessieren.
Ja, das mit den Teleportevents find ich komisch, ich hab die alle mit Strg1 gemacht ... Ich werd noch mal nachschauen.
Ich freu mich sehr, dass sich über die Story nur positiv geäußert wird! Danke.

Ich sitz schon fleißig an der zweiten Demo, die aber viel länger wird als die erste und darum auch noch viel Zeit braucht. Dann hab ich auch das Balancing im Griff. Hoff ich.

Danke noch mal.

Überhaupt schön, dass nun etwas mehr feedback kommt. :)
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Johny-Kk am Juni 08, 2011, 19:57:31
Ich find die Kundin nicht...  :shame: :shame: :shame: :shame:
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Juni 10, 2011, 16:40:45
Ich find die Kundin nicht...  :shame: :shame: :shame: :shame:
Im Gasthaus links in der Ecke.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Khaelen am Juni 17, 2011, 19:51:50
Huhu,

erstmal muß ich sagen das ich mir nicht alle posts genau durch gelesen hab....hab sie nur etwas überflogen...daher sry wenn ich was schreibe was schon 100 mal angemerkt wurde ;)

hab mir mal die Demo Angeschaut und bin mit der Kundin nun in der 1. Stadt.

Positives:

- Das Intro find ich super...evtl. würd ich jedoch den Lauftext auch als Grafik einstellen oder ihn Automatisch laufen lassen (bringt mehr feeling ins Intro ;) )

- Dein Mapping gefällt mir sehr gut...auch wenn ich eigentlich eher ein Freund vom wandern auf der Worldmap bin ;)

- Deine Gesichter passen immer sehr gut zum Gesprochenem

- Die Story wirkt recht interesant ;)

Negativ:

- Bis auf den Attentäter sind die Monster immer als Blobs auf de Map dargestellt...allerdings kämpft man dann auf einmal gegen Ratten oder Vespen....hier wäre es top wenn du für jedes Monster auch n Charset hast :(

- Das KS finde ich persönlich langweilig....es muß kein SBS sein und es müssen auch keine annimierten Kämpfer sein....aber aber schöne Batllebacks und ein KS wie hier (http://www.rpg-studio.de/sites/default/files/RPG-Maker-XP_5611_rmxp2.gif) (glaub das war standart bei XP) wären optisch um einiges spannender ;)

- Es fehlt dem Spiel an Musik...wenn du dir beim Sound wegen Rechtsfragen sorgen machst nehm einfach erstmal die standart sounds...sind besser als nichts ;)

- Seitliche Raum wechsel wie hier im Bild (http://s7.directupload.net/images/110617/h5bk93ua.jpg) (http://www.directupload.net) finde ich schwer zu erkennen....ich würde evtl. die Wand weg lassen damit es deutlicher wird das es dort weiter geht ;)

- man kann nicht alle Leute ansprechen bzw. sitzen die Leute nur stumm irgendwo an nem Tisch...es würde ja reichen wenn du für "unwichtige" Personen einmal eine Random abfrage erstellst in die du dann 10 verschieden Kommentare packst...zwar könnte es so sein das der man im Gasthaus dann mal den selben Text hat wie jemand im Gildenhaus...allerdings hast du so etwas abwechslung drin ;)

- Lucy ist fast genau so stark wie Kayla....warum sollte sie einen teuren Leibwächter anheuern der/die dann genau so stark ist?

- Kaylas gesamte Ersparnisse sind 5L und sie bekommt von der Kollegin im Gildenhaus mal ebend so 10L geschenkt?

Bugs die mir aufgefallen sind:

- Der sound vom Regen hört nach dem Intro nicht auf
- Bei manchen seitlichen Raumwechseln muß man die bestätigungs Taste drücken um weiter zu kommen...bei manchen geht es automatisch weiter
- Bei den Wohnhäusern ind der Anfangsstadt steht Geschlossen an den Türen....sollte es nicht eher Verschlossen bei einem Wohnhaus sein? ;)



Fazit: alles in allem finde ich das Spiel sehr interesant...ich hab zwar hier mehr negatives als positives gescchrieben....jedoch glaub ich das einige Sachen für dich nichts neues sind...werd die Demo auf jeden fall weiter spielen (ich hoffe ja das es noch weiter geht)

mfg Tom
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Juni 17, 2011, 20:35:08
@Onkel Tom: Danke erst mal fürs Spielen. :D Dann arbeite ich deine Liste mal ab.

Den Text als Grafik hatte ich auch schon überlegt. Werd ich wohl auch machen.

Worldmap gibt Mack leider nich her und mit TileSetChangern braucht mir keiner ankommen. Ich find, dass es so am besten zum Spiel passt und ich versuch auch, die Wege kurz zu halten.

Wenn Kadukis so viele Faces haben, nutz ich die auch. ^^

Danke für das Storykompliment. :D

__

Ich suche schon lange nach nem Charset, das ich für alle normalen Gegner nutzen kann. Die Bosse haben ja welche, aber ich find einfach nichts Passendes.  :cry:

Hab auch schon überlegt, noch ein Script für Kampfhintergründe einzubauen, dass das dann praktisch nen Screen von der Map macht. Mal sehen. Aber das mit den Faces und so ist genau, was ich wollte, darum bleibt das.

Musik ist komplett noch keine da und ich weiß auch nicht, wo ich welche herkriegen soll. Weil mir das persönlich gar nicht wichtig ist, wird das auch erst in der Vollversion geändert.

Vielleicht lass ich da wirklich die Wände weg, obwohl ich das so bei Spielen gewöhnt bin ...

Noch nicht alle ansprechbar, weil Demo, die vor allem die Story näher bringen soll. Kommentare kommen dann schon noch. Später. Soll auch nichts Sinnloses werden.

Ich wollte Lucy nu au nich sinnlos machen und sie wäre auch nicht Anführerin einer Diebesbande gewesen, wenn sie nichts draufgehabt hätte. An den Werten wird aber an sich noch gefeilt.

Die in der Gilde hat ja auch nen Haufen Kohle bekommen. Auch an dem Geld arbeite ich noch, ist noch nichts endgültig. Kam mir auch immer komisch vor und ich änder das noch iwie. Aber wenigstens bist du hingegangen, das freut mich. ^^

Die Bugs kenn ich und bei den Türen bin ich auch noch am Drüberschauen. Allerdings sind diese zwei Gebäude keine Wohnhäuser, das sind Läden ohne Schilder, die kommen da aber auch noch hin.

___

Ist ja nicht schlimm, dass da so viel Negatives steht. Schließlich sind die Sachen, die du gut fandest, die, die für mich am wichtigsten sind. :D Freu mich über deine Kritik.
Wenn du in dem nebligen Wald bist, hast du zwei Möglichkeiten, ihn zu verlassen und dann endet die Demo nach ner kleinen Vorschau.

Würde mich übrigens interessieren, wo die Leute so rausgekommen sind am Ende vom Wald.

~Sephi.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Khaelen am Juni 17, 2011, 22:35:58
Erstmal: http://www.rpgmakervx.net/index.php?showforum=12 (http://www.rpgmakervx.net/index.php?showforum=12) da findest sehr vieler sprites...muste dich halt anmelden und suchen ;)

zu den Wegen: haste mich glaub ich falsch verstanden...meinte net das die zu kurz sind sondern eher das man die wege zu leicht findet....also die könnten ruhig n bissel mehr verschnörkelt sein ;)

ich glaub um n screen deiner map als Battleback zu nutzen brauchst kein script...denn der VX macht ja quasi n screen von deiner map und dreht diesen dann ein....

und so verhinderst du das eindrehen:

bei Scripts öffnest du unter  Sprites das Script Spriteset_Battle
hier änderst due Zeile 39 umd in: bitmap.radial_blur(0, 0)
nun verschwimmt das bild nurnoch ein wenig...wenn du das auch stoppen willst änderst du noch Zeile 46 so um: @battleback_sprite.wave_amp = 0
und schon macht der maker ohne zusätzlich scripts einen sceer von deiner derzeitigen Psoition und nimmt ihn 1:1 als Battleback ;) ....ich bevorzuge dennoch ein Script für eigene Battlebacks...denn iwie haben die mehr flair find ich ;)

mit den Übergängen...naja jeder wie er/sie es mag....ist ja dein Spiel ;) würd ja evtl. schon reichen wenn du es andeuten könntest das es dort weiter geht....evtl. indem du einfach dem Teleport Event nen Schatten als skin gibst ;)


Das Lucy mal die Anfürerin einer Diebesbande war wust ich net....muß ich überlesen haben....dann wunderts mich erst recht das se n Bodygouard braucht :P aber laß dich da nicht von mir beirren zieh deine story durch ich hab so im gefühl das du sehr wohl weist was du willst ;)


mfg Tom
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Juni 17, 2011, 23:48:05
Ich kenn die Seite und bin da auch seit ner ganzen Weile unterwegs. Mein Problem ist, dass ich was brauch, was ich für alle Viecher nehmen kann und ich hab keinerlei Vorstellung davon.

Hast du das Script, womit man die battlebacks aus dem XP nutzen kann? Ich fand das nur auf Spanisch und so gut kann ich das dann doch nicht ...

Zum Thema Lucy: die Diebe sind nich umsonst inner Bande unterwegs. Und sie war nicht die stärkste, eher die listigste und war deswegen Chefin. Sie ist mitunter auch nicht gern allein unterwegs.
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Khaelen am Juni 18, 2011, 00:08:15
hm...ok das is schwer...dachte du wolltest es so wie bei Lufia 2 machen...denn da konnte man ja sehen was für gegner einen erwarten und diese dann auch evtl. auslassen wenn man z.B. low HP hat...also jedes Monster mit nem eigenen Charset...hm...evtl. das Charset noch der Person mit dem schwarzem umhang oder den schwarzen Geist was im RTP ist...aber ansonsten würd mir da nur n laufendes Fragezeichen einfallen....das sieht aber wohl dann richtig scheiße aus...wieso nimmst denn nicht für jeden Gegner n eigenes Charset?

für Battlebacks nutze ich MOG_BATTLEBACK_XP V1.0 da gehen die XP skins mit ;)

##################################################
# MOG_BATTLEBACK_XP V1.0                         #
##################################################
# By Moghunter
# http://www.atelier-rgss.com (http://www.atelier-rgss.com)
##################################################
# Allow you to use a picture as a background in battles
##################################################
# Inside the GRAPHICS folder, create a new folder named Battlebacks.
# Put the pictures inside the Battlebacks folder.
# To select an picture as a Battleback, use the command Call Script in a event,
# with this code:

# $game_system.bb = "FILE_NAME"
#
# In the place of FILE_NAME you have to put the  name of the Battleback picture.
# If you want that the map graphic be your Batteback, just place a name of a absent
# file.
#
##################################################
#############
#   CONFIG    #
#############
module MOG_VX02
# On/OFF Wave Effect
BB_WAVE_SWITCH = 54
# On/OFF VX Standard
BB_VXEDITION_SWITCH = 55
end
#-------------------------------------------------
$mogscript = {} if $mogscript == nil
$mogscript["battleback_xp"] = true
#-------------------------------------------------
###############
# Game_System #
###############
class Game_System
attr_accessor :bb
alias mog_vx02_initialize initialize
def initialize
mog_vx02_initialize
@bb = ""
end
end
###############
# Module Cache #
###############
module Cache 
  def self.battleback(filename)
    load_bitmap("Graphics/battlebacks/", filename)
  end
end
#################
# Spriteset_Battle #
#################
class Spriteset_Battle
include MOG_VX02
  def create_battleback
    @battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
    source = Cache.battleback($game_system.bb.to_s) rescue empty
    if  $game_switches[BB_WAVE_SWITCH] == true
    bitmap = Bitmap.new(640, 480)
    else
    bitmap = Bitmap.new(544, 416)
    end
    bitmap.stretch_blt(bitmap.rect, source, source.rect)
    bitmap.radial_blur(90, 12) if  $game_switches[BB_VXEDITION_SWITCH] == true
    @battleback_sprite.bitmap = bitmap
    wave_on if  $game_switches[BB_WAVE_SWITCH] == true
 end
def wave_on
    @battleback_sprite.ox = 320
    @battleback_sprite.oy = 240
    @battleback_sprite.x = 272
    @battleback_sprite.y = 176 
    @battleback_sprite.wave_amp = 8
    @battleback_sprite.wave_length = 240
    @battleback_sprite.wave_speed = 120     
end
def empty
   @battleback_sprite.bitmap =  $game_temp.background_bitmap
 end
def create_battlefloor
    if  $game_switches[BB_VXEDITION_SWITCH] == true
    @battlefloor_sprite = Sprite.new(@viewport1)
    @battlefloor_sprite.bitmap = Cache.system("BattleFloor")
    @battlefloor_sprite.x = 0
    @battlefloor_sprite.y = 192
    @battlefloor_sprite.z = 1
    @battlefloor_sprite.opacity = 128
    else
    @battlefloor_sprite = Sprite.new(@viewport1)
    end
  end
end

Zu Lucy...es ist deine Story und ich find die Story gut also las ich mich überraschen was bei raus kommt ;)
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Sephigruen am Juni 18, 2011, 13:39:10
Wenn ich für jeden Gegner ein Charset nehmen würde, wären das ja noch mehr. Aber der Geist wär ne Idee, hatt ich auch schon überlegt. Mal sehen, wie das so aussieht. Und ich hatte ja geplant, dass ich das Vieh dann in drei Farben hab. Also ob das stärker ist oder schwächer oder so in etwa auf der gleichen Höhe. Den Schleim hab ich ja in zwei. Werd einfach noch rumprobieren. ^^

Auf jeden Fall danke für das Script, genau das hab ich gesucht und nur spanisch gefunden ..
Titel: Re: [Demo] Going West
Beitrag von: Khaelen am Juni 18, 2011, 20:05:12
jo gern geschehen...

mit den charsets hat da grad ne idee...wenne die Monstergruppen etwas mischt z.B. kommen ja am Anfang entweder Ratten oder Vespen...wenn du nun immer ne Vespe oder ne Ratte in der Mostergrp hast könntest mit einem Set die Grp darstellen...

Was mir auch grad aufgefallen ist das man immer gegn die gleichen Monstergruppen kämpft....hier solltest evtl. mit ner Zufallsabfrage die Möglichkeit geben das man gegen eine von z.B. 4 Monstergruppen (die es in dem jeweiligen Gebiet gibt) kämpft

mir ist auch noch ein Bug aufgefallen: Wenn man das erste Dorf nach der Stratstadt erreicht und wieder zurrück geht, stehen dort immernoch die Banditen hinter den Bäumen ;)
zudem kann man über manche Blumen laufen währen man an anderen kleineren Blumen nicht vorbei kommt.
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