.::Going West::.
Vorwort
Es ist mal wieder so weit: spät am Abend und die kleine Alex hat nichts zu tun. Was kommt dabei raus? Sie stellt ihr Projekt ins Internet, nachdem sie vor zwei Monaten damit angefangen hatte. Was ist es diesmal?
Die Idee zu dieser Geschichte kam mir von ein paar Jahren und dann fiel mir auf, dass sie sich perfekt für ein Spiel eignen würde. Außerdem wollte ich immer ein Spiel machen, wo die „Bösen“ immer nur als ‚die’ bezeichnet werden. Ich hab das Setting geändert, ursprünglich war es ein richtiges Endzeitszenario, wofür ich aber keine Tiles hatte. Ansonsten blieb alles so, wie ich es damals schon aufgeschrieben hatte.
Fakten
Genre: Klassisches Rollenspiel
Spielzeit Demo: 20-35 Minuten.
Engine: RPG-Maker VX
Entwicklungszeit: Dezember 2010 - …
In den 2050er Jahren brach ein Krieg aus, der die Erde vollkommen veränderte. Die, die es sich leisten konnten, wurden auf den Jupitermond Io evakuiert. Diejenigen, die zurückblieben, bauten sich eine neue Welt auf. Ohne die moderne Technik, die den Krieg so schrecklich gemacht hatte. Die neuen Städte waren selbst verwaltend und nur kontrolliert von einem Rat aus reichen Männern, von allen nur ‚die’ genannt. Die Menschen leiden darunter, weil sie kaum genug Nahrung zugeteilt bekommen. Niemand wagt es jedoch, sich gegen ‚die’ aufzulehnen, denn es war eine Revolution gewesen, die den Krieg ausgelöst hatte. Darum tun die Menschen im Hintergrund alles, um sich ein besseres Leben zu sichern und gegen ‚die’ zu arbeiten. Die Soldaten, die überall patrouillieren, können nichts dagegen ausrichten.
Der Kontinent Ropia ist das Zentrum der Welt, Fraki im Süden ist nur noch Weide- und Farmland, Siena im Osten wird durch die Barbaren beherrscht, von denen nur die Schmiedekunst in die westliche Welt gekommen ist. Weit über dem Meer liegt Rikaem, das fast vollkommen leer ist, bis auf die Handelsstadt Stobon und die Wüstenoase Lost Vegas. Im Norden liegt das Land Kanda, wo der Wald der Götter liegt. Der einzige Fleck der Welt, der vom Krieg unberührt blieb.
Kurzfassung: Nichts ist mehr so, wie ihr es kennt.
200 Jahre nach dem Krieg ...
Kayla Adams ist Mitglied der Wächtergilde in Lodynn und bekommt den Auftrag, eine Diebin in die Wüstenstadt Lost Vegas zu bringen. Auch wenn der Weg weit ist, kommt ihr das sehr gelegen, da das auf ihrem Weg nach Kanda liegt, wo sie sich vor ‚denen’ in Sicherheit bringen will. Sie brechen zunächst zur Hafenstadt Scornove auf, die von Kaylas alter Freundin Luna geleitet wird. Diese will ihnen auch tatsächlich ein Schiff zur Verfügung stellen, wenn die beiden ihr bei einem Überfall auf das nahe gelegene Soldatenlager helfen. Bei dieser Aktion geht Kayla dummerweise ihr Schwert verloren, ohne das sie sich regelrecht hilflos und nicht mehr im Stande fühlt, nach Lost Vegas zu kommen. Darum hat sie eine Bitte an ihre alte Freundin, die diese nur widerwillig erfüllt.
Während Kayla sich also zurückgezogen hat, taucht ihr Zwillingsbruder Kyle auf, ein Abenteurer, der seit Jahren auf Reisen ist. Er schlägt Lucy vor, sie ab jetzt zu begleiten, da seine Schwester auf der Suche nach einem neuen Schwert ist.
Kurzfassung: Bring das Mädchen in die Wüste und verzieh dich in den Wald.
Die Menschen, die von der Erde flohen, nahmen auch den Glauben mit sich. Geblieben sind nur die Legenden der 13 Alten Götter, die vor Anbeginn der Zeit in ihrem Reich wohnten, das durch einen Krieg unterging. Daraus entstand unsere Erde. Sogar die Barbaren glauben das. Sie halten im Jahreslauf verschiedene Feste ab. Und sie leben nach den Alten Regeln.
Einige gehen sogar so weit und sagen, dass einige dieser Götter zurückgekehrt sind und im Wald von Kanda leben, den kein Mensch betreten darf. Wer auch immer das versucht hat, kam nie zurück. Doch kann man das glauben?
Sie sind tatsächlich zurück. Zwei von ihnen kamen im neunzehnten Jahrhundert zurück, eine dritte Göttin knappe hundert Jahre später. Die Alte Welt existiert wieder. Und den Göttern ist die Menschheit wie schon damals vollkommen egal. Seit dem Krieg haben sie sich nicht mehr gezeigt und verlassen den Wald von Kanda niemals.
Kurzfassung: Die Götter sind zurückgekehrt und die Menschen sind ihnen egal.
Kayla Adams
Alter: 27 Geschlecht: weiblich Waffe: Fenrisklinge Rasse: Wolf
Kaylas Eltern starben, als sie fünfzehn war und vererbten ihr die Fenrisklinge, eines der wenigen Artefakte aus der Vorkriegszeit. Menschen können nicht mit ihr umgehen, aber Kayla ist auch kein Mensch sondern ein Wolf. Allerdings hat sie keine Ahnung, was das bedeutet und sich darum auch nicht verändert. Mathew Warner, ein Freund der Familie, nahm sie bei sich auf und gab ihr einen Job in der Gilde. Er brachte ihr auch bei, mit dem Schwert umzugehen und sie wurde richtig gut.
In einer Nacht hatte sie einen Traum, in dem ihr zwei Frauen von einem Wald weit im Nordwesten erzählte. Eigentlich hatte sie diese Geschichten nie geglaubt, aber sie selbst war ja der Beweis, dass sie wahr waren. Darum fasste sie den Plan, so bald wie möglich in den Wald zu kommen und ‚denen’ zu entkommen.
Eigentlich ist Kayla immer fröhlich und sieht in nichts ein wirkliches Problem. Das einzige, was sie richtig aufregt, sind Männer, die Frauen für schwach halten. Sie ist sich ganz sicher, dass sie alles schaffen kann, so lang sie ihr Schwert hat. Daher bricht für sie auch eine Welt zusammen, als es ihr verloren geht und sie sieht keine Hoffnung mehr, ihr Ziel zu erreichen. Ohne diese Waffe hat sie kein Vertrauen in sich.
Lucy McArthur
Alter: 23 Geschlecht: weiblich Waffe: Windkatana Rasse: Mensch
Lucys Eltern versuchten, eine Revolution zu starten und kamen dafür ins Gefängnis, als sie noch ein kleines Mädchen war. Sie wuchs bei einem Dieb auf, der ihr seine Bande überließ, als sie volljährig war. Mit ihren Gefährten zog sie durchs Land und raubte Soldatenlager aus. Nach fünf Jahren kamen sie nach Erbough, wo sie ihre Bande einem Freund überließ und weiter nach Lodynn ging. Schließlich wollte sie nach Lost Vegas, um keine Angst mehr vor ‚denen’ haben zu müssen. Zwar dachte sie, dass ein Mann sie begleiten würde, aber sie war immer froh, neue Freundinnen zu finden.
Man könnte fast meinen, dass sie ein naives Mädchen ist, aber dieser erste Eindruck täuscht. Sie durchschaut die Menschen ziemlich schnell und ist richtig gerissen. Außerdem kann sie sich gut mit ihrem Katana zur Wehr setzen. Faulheit kann sie gar nicht ertragen, man sollte für sein Geld arbeiten. Ja, für Lucy bedeutet Stehlen Arbeit. Aber nachtragend ist sie nicht.
Dennoch versteht sie sich nicht mit vielen Menschen, weil sie meistens ihren eigenen Willen durchsetzen will oder ihr langweilig wird. Für ihre Freunde ist sie allerdings immer da und hat ihre Bande auch nur zurückgelassen, weil sie sicher ist, dass sie irgendwann nachkommen.
Neben der Flucht in die Wüste hat sie noch ein weiteres Ziel: Sie will den Mann ihrer Träume finden, den Helden, der sie aus allen Miseren befreit. Dabei sind ihre Ansprüche nicht sonderlich hoch, er sollte bloß nicht nur auf Geld aus sein. Als sie Kaylas Bruder trifft, meint sie, den richtigen gefunden zu haben.
Kurzfassung: Du bist die Leibwächterin und passt auf eine Diebin auf.
Darauf habt ihr gewartet:
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/c171bd4dc1a8710bb330d1707dd3025e1c89b13dfa2b900b1a5d199e87dbe1f82g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=ovh7aayfitl78ap&thumb=5)
Mein Titelbild, selbst erstellt und ich find es genau richtig, so wie es ist.
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/aa498035d2e110d0cc78279b19b194983ee0ac0b25e31db5eba4228b739e491b2g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=j7ysc3pivxy2w7f&thumb=5)Eine Szene aus der Intro. Denen, die mein erstes Spiel gespielt haben, werden wohl zwei der drei kennen, die hier zu sehen sind. Für alle anderen: Wird sich klären.
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/b6feb35483a59df76729dd25c71bb8f6f23d3923e07463aa819ed7e1933c0aac2g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=k5b3ctuxt8zq5hi&thumb=5)
Kaylas Traum. Mein Lieblingsscreen. Leider kann man sich auf der Map nicht frei bewegen.
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/3c220b15f6396a52e61f28ea77120f4506999b2e3801e38ed956c09f927e711a2g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=n3j07z8ywi17z0v&thumb=5)
Dieser kleine Laden gehört einer von Kaylas Freundinnen. Man kommt nur her, um sich zu verabschieden.
(http://www.mediafire.com/imgbnc.php/57bc8285df94a83deb971b0262ee279388a2228b33cb01846ff1d42919df50f82g.jpg) (http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=9q906xr938p6r4s&thumb=5)
Ihr Weg führt die beiden Mädchen schon bald in diese idyllische Gegend. Ich weiß, dass dieser Schleim nicht da sein sollte. Er ist Platzhalter für ein ordentlich Charset, das für die Onmap-Gegner stehen wird. Ich find nur keins ... Vorschläge? Außerdem fehlen hier noch ein paar Events, die kommen aber bald.
Hab mich nun doch entschieden, ein etwas verändertes KS zu nutzen. Es bleibt bei Frontview, sieht aber besser aus als das normale. Das einzige, was ich ansonsten anzubieten habe, sollte eigentlich Standard sein:
Ich versuche, zumindest auf die ganz bösen Klischees zu verzichten. (Es geht wieder nicht um die Rettung der Welt, du spielst nicht Ralph und du wirst nicht die Häuser der Leute einbrechen und die Schränke ausräumen.)
Auf Logik wird sehr geachtet. Bitte nicht mit Realitätsnähe verwechseln. ^_^ In meiner Welt läuft alles anders. Hinter allem steht ein bestimmter Sinn, den ich jedoch nicht gut in Worte fassen kann. Passt schon alles.
Es gibt zwei Stellen am Spiel, an denen es einige Sidequests zu erledigen gibt, die natürlich auch was bringen.
Es wird keine hundert Skills geben, von denen am Ende zwei nützlich sind. Hab da schon ne Idee.
Man kann in Städten frei speichern, ansonsten gibt es Speicherpunkte, die heilen manchmal auch.
Wenn man sich per Story ausruht, ist man am Ende auch geheilt. In zu vielen Spielen passiert das eben nicht.
Ich mag Spiele mit richtig vielen Städten, dieses hat auch einige. Nun wüsste ich gern, ob es okay ist, wenn eine Stadt mal nur zum Ausruhen da ist und da kein großes Drama passiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Spannung aufbauen kann, da ich dafür gar keinen Sinn hab. Ich weiß auch nicht, wann etwas spannend ist. Ich will immer wissen, wie es weitergeht.
Mit Rätseln tu ich mich verdammt schwer, ich hab eines im Kopf, das kein richtiges ist. Das meiste in diesem Spiel basiert auf Entscheidungen.
Es gibt Drachen.
Man kann nicht in jeder Stadt neue Waffen kaufen. Zu dem Zeitpunkt, wo das storytechnisch Sinn ergeben würde, gibt es keine Möglichkeit.
Ja, ich benutze dieses Mädchen, das verdammt oft vorkommt, aber das hängt mit der Story zusammen. Denkt nicht, ich hätte mir keine Gedanken gemacht.
Ich versuche, relativ ernst zu sein, aber es wird nicht klappen.
Wieder geht es mir nicht darum, dass alle es richtig toll finden, ich will nur eine kleine Geschichte erzählen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie hat mich nicht losgelassen, seit ich daran arbeite und ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist.
"Wölfe" sollte man nicht zu ernst nehmen. Es sind mehr Gestaltwandler, die meistens Menschen sind. Manche - wie Kayla - sind sogar als Menschen geboren.
Demo:
http://www.mediafire.com/?qkl10no2am1ng55 (http://www.mediafire.com/?qkl10no2am1ng55)Hier ist also die erste Demo, manches ist noch WIP. So gut wie komplett ohne Ton. Überarbeitung der Vorstellung - irgendwann. Bestimmt.
Unterstützt mich: [URL=http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5740.0][IMG]http://img405.imageshack.us/img405/6526/bannerlw.png[/img][/URL]
Grüße von Alex.
Anscheinend inaktiv -> geschlossen. Bei Protesten bitte an mich wenden.
mfG PDM
hm...ok das is schwer...dachte du wolltest es so wie bei Lufia 2 machen...denn da konnte man ja sehen was für gegner einen erwarten und diese dann auch evtl. auslassen wenn man z.B. low HP hat...also jedes Monster mit nem eigenen Charset...hm...evtl. das Charset noch der Person mit dem schwarzem umhang oder den schwarzen Geist was im RTP ist...aber ansonsten würd mir da nur n laufendes Fragezeichen einfallen....das sieht aber wohl dann richtig scheiße aus...wieso nimmst denn nicht für jeden Gegner n eigenes Charset?
für Battlebacks nutze ich MOG_BATTLEBACK_XP V1.0 da gehen die XP skins mit ;)
##################################################
# MOG_BATTLEBACK_XP V1.0 #
##################################################
# By Moghunter
# http://www.atelier-rgss.com (http://www.atelier-rgss.com)
##################################################
# Allow you to use a picture as a background in battles
##################################################
# Inside the GRAPHICS folder, create a new folder named Battlebacks.
# Put the pictures inside the Battlebacks folder.
# To select an picture as a Battleback, use the command Call Script in a event,
# with this code:
# $game_system.bb = "FILE_NAME"
#
# In the place of FILE_NAME you have to put the name of the Battleback picture.
# If you want that the map graphic be your Batteback, just place a name of a absent
# file.
#
##################################################
#############
# CONFIG #
#############
module MOG_VX02
# On/OFF Wave Effect
BB_WAVE_SWITCH = 54
# On/OFF VX Standard
BB_VXEDITION_SWITCH = 55
end
#-------------------------------------------------
$mogscript = {} if $mogscript == nil
$mogscript["battleback_xp"] = true
#-------------------------------------------------
###############
# Game_System #
###############
class Game_System
attr_accessor :bb
alias mog_vx02_initialize initialize
def initialize
mog_vx02_initialize
@bb = ""
end
end
###############
# Module Cache #
###############
module Cache
def self.battleback(filename)
load_bitmap("Graphics/battlebacks/", filename)
end
end
#################
# Spriteset_Battle #
#################
class Spriteset_Battle
include MOG_VX02
def create_battleback
@battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
source = Cache.battleback($game_system.bb.to_s) rescue empty
if $game_switches[BB_WAVE_SWITCH] == true
bitmap = Bitmap.new(640, 480)
else
bitmap = Bitmap.new(544, 416)
end
bitmap.stretch_blt(bitmap.rect, source, source.rect)
bitmap.radial_blur(90, 12) if $game_switches[BB_VXEDITION_SWITCH] == true
@battleback_sprite.bitmap = bitmap
wave_on if $game_switches[BB_WAVE_SWITCH] == true
end
def wave_on
@battleback_sprite.ox = 320
@battleback_sprite.oy = 240
@battleback_sprite.x = 272
@battleback_sprite.y = 176
@battleback_sprite.wave_amp = 8
@battleback_sprite.wave_length = 240
@battleback_sprite.wave_speed = 120
end
def empty
@battleback_sprite.bitmap = $game_temp.background_bitmap
end
def create_battlefloor
if $game_switches[BB_VXEDITION_SWITCH] == true
@battlefloor_sprite = Sprite.new(@viewport1)
@battlefloor_sprite.bitmap = Cache.system("BattleFloor")
@battlefloor_sprite.x = 0
@battlefloor_sprite.y = 192
@battlefloor_sprite.z = 1
@battlefloor_sprite.opacity = 128
else
@battlefloor_sprite = Sprite.new(@viewport1)
end
end
end
Zu Lucy...es ist deine Story und ich find die Story gut also las ich mich überraschen was bei raus kommt ;)