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Projektvorstellungen => Fertige Projekte => Thema gestartet von: Charlie Dünnens am April 19, 2011, 09:10:18
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Liebe Forengemeinde!
Ich habe vor Kurzem auf meiner Festplatte geschnüffelt und habe dabei etwas entdeckt.
Es handelt sich hier um Pacman VX, eins meiner ersten Werke.
Ich habe es schon vor gut einem Jahr fertig gestellt und wollte es pünktlich zu Pacmans Jubiläum veröffentlichen. Dann kam jedoch etwas dazwischen und Cyangmou war mit seinem Pacman Retro Arcade Adventure schneller als ich. Daraufhin habe ich mich GEGEN eine Veröffentlichung entschieden um nicht als "Abkupferer" dazustehen.
Mittlerweile denke ich anders. Ich finde Pacman VX durchaus veröffentlichungswürdig^^
Lange Rede kurzer Sinn:
Story
Nun... was hat Pacman schon für eine Story? Man wuselt als kleiner gelber Knopf durch ein finsteres Labyrinth und sammelt Punkte, während man vor Geistern flieht. Das hat sich auch bei Pacman VX nicht wirklich verändert. Natürlich gibt es viel zu entdecken und ein Level ist natürlich längst nicht genug.
Charaktere+
Eigentlich gibt es nur einen wirklichen Charakter: Pacman.
Über Pacmans Vergangenheit ist wenig bis garnichts bekannt und auch seine Beweggründe sind eher im Nebel versteckt.
Features
Nun kommen wir zum spannenden Hauptteil der Vorstellung. Da Pacman VX an das Spielprinzip des original Pacman angelehntist, gibt es zu Story und Charakteren kaum etwas zu sagen. Die Neuerungen sind das wirklich Interessante:
- Durchquert 100 Level in unterschiedlichen Welten mit unterschiedlichen Themen und Stilen.
- Sammelt verschiedenartige "Blobs" um Punkte zu erhalten.
- Sammelt verschiedene Extras, wie z.B. den Blitz oder das Extraleben.
- Flieht vor sechs verschiedenen Gegnern mit verschiedenen Eigenschaften.
- Entdeckt die Bonusareale für noch mehr Punkte.
Zusätzlich könnt ihr das Spiel natürlich jederzeit pausieren. Außerdem erhaltet ihr nach Abschluss einer Welt die Möglichkeit zu speichern.
Außerdem zähle ich zu den Features hinzu:
- komplett selbst gepixelte Sprites, Tiles und Parallaxen
- komplett selbst komponierte Musik und Soundeffekte
- kaum Scripte
Screenshots
(http://img18.imageshack.us/img18/3552/screenretroworld.png) (http://img18.imageshack.us/i/screenretroworld.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Hier ein Level aus der ersten Welt, die sehr im Retrostil gestaltet wurde. Die Musik ist passend nervig^^
(http://img694.imageshack.us/img694/5374/screenwaterworld.png) (http://img694.imageshack.us/i/screenwaterworld.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Hier ein Level aus der Unterwasser Welt. Ihr seht, Pacmans Optik hat sich verändert. Außerdem im Bild: Einer der sechs Gegner.
(http://img34.imageshack.us/img34/3398/screenle.png) (http://img34.imageshack.us/i/screenle.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Hier hätten wir den schlichten Startbildschirm.
Abschließende Worte
So, jetzt hätten wir das auch hinter uns.
Ich habe versucht, mit Pacman VX dem Original ein Tribut zu zollen, d.h. es soll kein simples Retro-Remake sein. Eher wollte ich das Spielprinzip weitgehend beibehalten und nur ein wenig erweitern. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und hoffe, ihr überlebt die etwas gewöhnungsbedürftige Musik und die Grafiken ohne bleibende Schäden (xD).
Falls ihr noch irgendwo Bugs findet, bitte melden.
Und über Kritik, Lob, Anregungen etc. würde ich mich freuen.
Gehabt euch wohl,
Charlie
Download [NEU]:
http://ul.to/pnp7u5gk (http://ul.to/pnp7u5gk)
PS: Pacman VXtended wird wohl bald das Licht der Welt erblicken...[Achtung, Schleichwerbung]
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Du hast ein gutes Spiel hinbekommen, macht Spaß! Aber leider laggt das ganze bei mir. Also ich habe ca 11 FPS im durchschnitt. Dadurch ist der Spielfluss gemindert. Könnte an einer hohen Eventdichte liegen? Eventuell könnte man älteren PC eine Chance geben mit einem Antilag script?
Zudem finde ich die Gegnergrafiken etwas untypisch. Die klassischen wäre etwas schicker gewesen, mMn.
Also diese:
(http://cllctr.com/image/cfd57b8457e2d44514d1b137d876cb15/576)
Für ein Minispiel ist es aber völlig ausreichend. Etwas für zwischendurch :)
MfG, Colo
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Ja is wirklich gut geworden.
Laggt bei mir eigentlich garnicht :D
Aber wer zur Hölle is "Cobra Commander" Oo
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Freut mich dasses gut ankommt.
Ich hab mich eigentlich bewusst gegen die klassischen Gegner entschieden. Ich fand es vermessen, die ursprünglichen Geister zu nehmen und ihnen spezielle Fähigkeiten zu geben. Daher die neuen (Ich weiß ja nicht wie weit du schon gekommen bist, aber ab der dritten Welt gibt es ein paar "spezielle"...^^)
Aber vom Cobra Commander hab ich auch noch nix gehört xD
Edit: Übrigens, ein Anti-Lag Script ist drin (eins von ganzen drei Scripten). Liegt aber garantiert an der Masse der "Blobs". Deswegen werden die Level nach der Retrowelt auch etwas kleiner. Vielleicht bessert sich das dann.
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Was ich auch noch gut fänd wäre so ne Art Levelauswahl. Dann könnte man schon gemeisterte Level später noch einmal Spielen.
MfG
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heyey,
also ich habs auch ma getestet, find es von der Steuerung gar nicht mal so schlimm, läuft bei mir auch mit konstanten 60 FPS, was ich aber etwas schade finde im großen und ganzen ist die Gegner-KI. Die ist zum teil wirklich sehr leicht auszutricksen, was beim Orginal doch recht schwer war^^"
Was ich ganz gut finde ist der langsame Schwierigkeitsanstieg (=
Alles in allem gefällt mir das spiel sehr gut =D
lg flip
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@Colo:
Ja, ja, ne Levelauswahl gibt's schon, nur nicht in der Version^^
Momentan ist ne Pacman VX Extended Edition in Arbeit und die Levelauswahl ist da schon fertig (also nur Geduld)
@FlipelyFlip:
Tja, mit der KI ist es so ne Sache. Eigentlich gibt's die sozusagen ja gar nicht. Ich wusste nicht, wie ich die Gegner besser hinkriege, außer durch feste Laufwege, was mir persönlich garnicht zusagt.
Letztendlich bin ich so verblieben, dass ich behaupte, es sei Absicht, dass man die KI austricksen kann, sodass der Spieler eine Chance hat, den Gegnern zu entkommen. Bringt etwas Taktik ins Spiel (xD)
Falls jemand durch ist fände ich es nett, wenn dieser jemand mir bescheid sagt. Würde mich interessieren.