RPGVX.net
Community => Stammkneipe => Thema gestartet von: Emelie Rose am April 21, 2011, 23:06:56
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Hallo zusammen, wollte mal fragen ob schon was präsent ist über einen neuen maker?
soll heissen gibts bald mal wieder nen neuen maker von tkool oder war das der letzte für den pc. (ich weiss viele können kein japanisch ich weiss aber auch das es einige gibt die sich trotzdem auf japanischen seiten aufhalten :D)
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Ich glaube kaum, dass EB bald einen neuen Maker bringt, wenn Ende Mai ein Ressourcenpaket (bzw. 'alternatives RTP') für den VX in die Regale in Japan kommt.. ;)
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Naja das ress pack ist ja mehr nen zusammenschnitt von vx und xp :-) nir mobs sind neu ^^
Ich persönlich fid den vx ja nen griff ins klo aber was solls :)
Ich war auch schon mal dran einen remake des makers zu proggen auf c# basis. (wodrin ich ein blutiger anfänger bin). Das datensystem hab ich auch hinbekommen. Also im- und export von musik und oder bilder. Doch als ich die zeichnungsfläche machen wollte (da wo man die map macht) wurds schwer :| die tiles als layer darzustellen (die links im maker a-d) ist net schwer doch dann aus denen was rauszulesen (32x32 feld) und dieses dann kopieren und bei der map einzufügen... Sagen wirs mal so ich hab mein leben um paar stunden verkürzt.
=> wenn jemand weiss wie das geht. Soll sich doch melden^^
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Nun, das ist zwar VXnet, aber es scheint wohl nicht überall präsent zu sein xD
Es gibt schon seit 2009 einen neuen Maker in der Reihe, jedoch ist er nicht ganz neu und auch eher inoffiziell released worden und wiederum auch nur ein App bzw. ein "Sub-Maker" Tool.
RPG Maker 2009 Ultimate von Cherry
Wer Cherry nicht kennt, er hat die meisten Patches für den Rpg Maker 2003 entwickelt und so auch den RM 2k9 Ultimate.
Er unterscheidet sich insofern, dass er vieles vom XP hat was gut ist, und natürlich auch das Beste aus dem 2k/ 2k3 sowie Verbesserungen, welche bisher noch kein anderer Maker hat ^^ - was ihn zu eben einem neuen Maker macht!
Dazu muss man auch sagen, dass der 2k9 sowie der 2k/3 komplett ohne RGSS bzw. Ruby arbeiten. Viele haben sich vielleicht mal den 2k3 angeschaut und gesehen dass er Defizitein der Optik, in der Handhabung (eventfenster mit tristen Farben z.B.) hat, oder sich nur einmal öffnen lässt.
Vorab kann ich sagen, er lässt sich viele male gleichzeitig öffnen, und die Handhabung ist nun viel praktischer.
Für Infos HIER (http://cherrytree.at/cms/lang/de/projects/ultimate/) klicken.
Dennoch warten fast alle darauf dass wirklich ein ganz neuer kommt, und ich bin mir fast sicher dass entweder noch dieses, wenn nicht dann spätestens nächstes Jahr - hoffe ich xD
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hey danke für die info. den kenn ich noch gar nicht,.
lad mir gleich mal seinen maker :D
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Meiner Meinung nach wäre ein neuer Maker auch total unnötig. Immerhin wurde bis jetzt kaum etwas gutes mit dem VX erschaffen. Und eigentlich hat er auch alles, was man (ich) braucht. Gute Farbpalette, annehmbare Bildauflösung, schöne Bedienoberfläche.
Natürlich sind fehlende Eventfunktionen ein Dorn im Auge, jedoch kann man mit etwas Geschick und Verständniss auch sogut wie alles mit den gegebenen Events machen. Und falls doch etwas nicht geht, dann helfen eben Skripts aus, welche es wie Sand am Meer gibt.
Das einzige, was man wirklich verbessern sollte: Extremer Ressourcenverbrauch des Makers. Alte PC´s kommen mit manchen Spielen einfach nicht klar....
Ich wünsche mir Lieber ein paar anständige, neue Grafiken (EB ressourcenpack ist da ein guter Schritt) und eventuell ein Patch, der die paar unnötigen Skriptfehler entfernt und eventuell etwas Ressourcensparender läuft. Auch könnte man die schwarzen Ränder beim Vollbildmodus entfernen.
Einen komplett neuen Maker halte ich aber für nicht Sinnvoll, solange man noch nicht mal 50% aus dem alten rausgeholt hat.
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Gute Farbpalette, annehmbare Bildauflösung, schöne Bedienoberfläche.
Ich geb dir da in allem recht bis auf die bildauflösung. die finde ich kontraproduktive und sehr nervent. schon alleine weil (wie ich denke) niemand im fenstermodus zockt und daher immer son schwarzer rand ist. das kommt genau von daher.
Ich wünsche mir Lieber ein paar anständige, neue Grafiken (EB ressourcenpack ist da ein guter Schritt) und eventuell ein Patch, der die paar unnötigen Skriptfehler entfernt und eventuell etwas Ressourcensparender läuft.
mitlerweile gibts ja schon recht anseliche grafiken. ich selbst hätte mir auch lieber bissel realistischere grafik gewünscht (so ala xp) aber man kann ja nicht alles haben (wobei sie mitlerweile ja auf den vx angepasst wurden). aber so ein patch ansich wär auch net schlecht. :D
Einen komplett neuen Maker halte ich aber für nicht Sinnvoll, solange man noch nicht mal 50% aus dem alten rausgeholt hat.
naja von mir aus kanns kein 100% neuer maker sein. aber bissel mehr funktionsfreiheiten wie beim 2k3 oder xp hätt ich mir schon gewünscht. daher möcht ich auch nen "neuen" Maker :D
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RPG Maker 2009?
Wer sich mit dem VX lange beschäftigt, merkt, dass man so gut wie alles machen kann, was überall sonst auch möglich ist.
Ich habe 2 Projekte, die ich dort verwirklichen werde und kann nur versprechen: Sie sind GUT! (in meinen Augen sogar perfekt :love:)
Ich scheiß auf die Sorte des Makers. Was zählt ist, wie es umgesetzt wird und nicht die Technik dahinter.
Ich beschuldige nicht euch damit, aber es ist primitiv zu behaupten, dass ein gutes Programm ein gutes Spiel bestimmt!
Der VX bildet viel mehr eine Grundlage ohne Extras, auf dessen Basis mehr erschaffen werden kann, als sonst wo.
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klar das es nur durch ein gutes programm nicht gleich auch gute spiele gibt. mir ist auch klar das man mit events alles machen kann nur eben die bildauflösung kann man net so einfach ändern. und die scripte die es gibt verzehren das bild ja auch nur
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Ich scheiß auf die Sorte des Makers. Was zählt ist, wie es umgesetzt wird und nicht die Technik dahinter.
Ich beschuldige nicht euch damit, aber es ist primitiv zu behaupten, dass ein gutes Programm ein gutes Spiel bestimmt!
Der VX bildet viel mehr eine Grundlage ohne Extras, auf dessen Basis mehr erschaffen werden kann, als sonst wo.
Harte Worte Franky xD Aber das ist nicht das Prinzip des Makerns finde ich, für mich macht ein gutes Game auch die Arbeit dahinter aus! Wie talentiert ist man denn bitte, wenn man sich irgendwelche "schon fertigen" Scripts herholt und kaum weiter was daraus macht, als sie zusammen zu setzen? Ich sage nichts gegen das Scripten selbst, jedoch nimmt einem das die ganze Arbeit ab, und das war noch nie sinn des Makers finde ich. Wenn du z.B. Menügrafiken selbst machst, oder dich mit der Erstellung komplexer Events beschäftigst, hast du viel mehr Freiheit, da diese Grafiken nie an andere gebunden sind. Aber gut, die Erstellung eines guten Games mit dem passenden Maker ist hier nich das Thema ^^
Meiner Meinung nach wäre ein neuer Maker auch total unnötig. Immerhin wurde bis jetzt kaum etwas gutes mit dem VX erschaffen. Und eigentlich hat er auch alles, was man (ich) braucht. Gute Farbpalette, annehmbare Bildauflösung, schöne Bedienoberfläche.
Dem muss ich bis auf den Teil mit der Farbpalette, wiedersprechen. Ich habe so ziemlich jeden Maker mal erprobt den es bisher je offiziell gab. Also angefangen mit dem RM95 bis hin zum Ultimate (der aber ja nich von EB ist) und ich muss gestehen dass der RM2k9 Ultimate für mich das wichtigste zusammengebracht hat, bisher- da er immernoch erweitert und verbessert wird! Es gibt so einiges an Arbeitsschritterleichterungen! Für die, die keine Lust haben ihn sich zu installieren oder ihn mal zu nutzen um ihn zu testen, hier mal ein paar der sonst nirgends vorhandenen Features:
- An und abdockbare Arbeitspalette
- Möglichkeit durch "Reiterfunktion" zwischen MAPWAHL und TILESETUSE zu switchen
- Integrierter Kampfrechner
- Anzeige von Dateinen und Dateipfad beim Ressourcenupload
- aufklappbares/ vergrößerbares Eventfenster
- neue Animation unter dem Punkt: Event Animation
- Möglichkeit eine ganze Map dank "copy & paste" Funktion zu kopieren OHNE die Events dabei mitzunehmen (hierbei sei gesagt, dass dass Tool in diesem Modus beide Mappinglayer aufnimmt!)
....das sind nur ein paar der Neuen Funktionen!
Ich finde einfach dass dies allein schon ein guter Grund ist sich diesen Maker mal anzuschauen, bzw. warum es wert wäre, einen neuen rauszubringen, der schlichtweg alle guten und einige neuen Funktionen rausbringt!
Kvote
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- An und abdockbare Arbeitspalette
- Möglichkeit durch "Reiterfunktion" zwischen MAPWAHL und TILESETUSE zu switchen
- Integrierter Kampfrechner
- Anzeige von Dateinen und Dateipfad beim Ressourcenupload
- aufklappbares/ vergrößerbares Eventfenster
- neue Animation unter dem Punkt: Event Animation
- Möglichkeit eine ganze Map dank "copy & paste" Funktion zu kopieren OHNE die Events dabei mitzunehmen (hierbei sei gesagt, dass dass Tool in diesem Modus beide Mappinglayer aufnimmt!)
Schöne Funktionen, wäre schön, wenn sich jemand mal an eine Version2009-VX hockt. Immerhin ist das die aktuellste Version der Makerreihe.
Jedoch werde ich, auch wenn der 2k9 gut klingt, ihn mir nie anschauen. Einfach weil ich schon seit sehr sehr langer Zeit keine Lust mehr auf diese Retropixelgrafiken habe. Ich Grafikhure!
Ich sage nichts gegen das Scripten selbst, jedoch nimmt einem das die ganze Arbeit ab, und das war noch nie sinn des Makers finde ich. Wenn du z.B. Menügrafiken selbst machst, oder dich mit der Erstellung komplexer Events beschäftigst, hast du viel mehr Freiheit, da diese Grafiken nie an andere gebunden sind.
Mal ganz abgesehen, dass du die Menügrafiken für Skripts auch selber machen kannst, musst du bitte eines unterscheiden. Die 2k3 Grafiken sind sehr simpel. Einen 2k3 Charakter zu pixel, braucht nur 1/3 der Zeit, welche man für einen VX char benötigt. Ist auch logisch, immerhin besteht der 2k3 Char aus viel weniger Details als der VX Char, wo man drauf achten muss. Das heißt, alle eigenen Grafiken, für den VX selbst zu pixeln /zeichnen dauert um einiges länger als für den 2k3. Wieso darf man sich also nicht die Zeit, die man in die Grafik investiert durch vorgefertige Skripts zurückholen, die man dann an seine individuellen Bedürfnisse anpasst. (Eigenes Menübild, eventuell eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit hinzufügt, eine für das Spiel nicht relevante Funktion des Skripts löschen usw.)
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Schöne Funktionen, wäre schön, wenn sich jemand mal an eine Version2009-VX hockt. Immerhin ist das die aktuellste Version der Makerreihe.
Jedoch werde ich, auch wenn der 2k9 gut klingt, ihn mir nie anschauen. Einfach weil ich schon seit sehr sehr langer Zeit keine Lust mehr auf diese Retropixelgrafiken habe. Ich Grafikhure!
Is auch okay xD Ich selber bin ein Eventfreak xD Jedoch werde ich mich - einfach der Kenntniss wegen- mal dranhsetzen und ein bisschen RGSS lernen.
Gut, zurück zu den Grafiken: Da hast du schon recht, ich sage ja nicht dass es einfach sei etwas am VX zu zeichnen, pixeln etc. nur findet man in der Szene so gut wie keinen der das macht ^^ Und dass hat mittlerweile glaube ich, nix mehr mit dem Fakt zu tun, dass es so schwer is. Es macht schlichtweg einfach kaum mehr einer sowas! Die VX Szene wäre viel schöner, wenn man mal ganze Spiele oder wirklich spielbare Demos hätte, die auch die Arbeit die da drin steckt aufzeigen!
Nunja, Retrografik am 2k3 oder 2k9 hin oder her, es ist immer der Makernde der es zu einer Retroerscheinung macht xD Ich hab schon 2k3 Games gesehen, die von der Optik her jedes standard VX Game aus dem Rahmen hauen! Und DAS will schon was heißen oder?
Aber ok, es kann ja nicht jeder so aufwendig Arbeiten wie Cyan oder du, oder? Ich finde zum Beispiel dein Projekt optisch sowie Technisch sehr gelungen! Auch Kyo haut ordentlich auf die Kacke was die Optik angeht xD Vorallem bei der Athmo.
Wo wir bei einem der absolut wichtigsten Punkte sind: Die Athmo!! Diese wird entweder gar nicht erzeugt oder als "Feature" abgetan! Das ist etwas das ich nicht nachvollziehen kann! Ich mein, egal ob jemand standardsets verwendet oder nicht, nutzt man LEs oder so, verändert das die gesammte Szenerie komplett! Und sowas kann oft mehr rausreißen als ein selbstgepixelter Char, zudem ist das erstellen von LEs Standard.
Was die Scripts angeht...ich sag da nur, dass ich absolut das kotzen krieg, wenn man sich in einer Gamevorstellung mit allenmöglichen Scripts zeigt und dass schon die hälfte seines/ ihres Spiels ausmacht! Wo bleibt da die Kreativität? Und vorallem die Arbeit!?
Ich sage nochmal: die die ihre Arbeit und ihre Kreativität in ein Projekt reinstecken und daraus - mit vielen vorerstellten Scripts anderer z.B. - etwas neues erstellen ist da kein Vorwurf zu machen. Aber denen, die es nicht für nötig halten erstmal nur mit Events zu arbeiten, um zuallererst in der Materie durchzusteigen, kann ich kein Verständniss entgegenbringen, sorry :zwinker:
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Und eigentlich hat er auch alles, was man (ich) braucht.
Mir würd es schon reichen wenn es mehr Layer fürs mappen geben würde + keine Tileset begrenzung ._. Das hat mich am meisten genervt
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Mir würd es schon reichen wenn es mehr Layer fürs mappen geben würde + keine Tileset begrenzung ._. Das hat mich am meisten genervt
Das Stimmt, wäre auch noch ein Punkt, den man verbessern könnte. Genauso wie die Tilesetbegrenzung. Ich frag mich bis heute noch, warum die das rausgebaut haben^^
pixeln etc. nur findet man in der Szene so gut wie keinen der das macht. Es macht schlichtweg einfach kaum mehr einer sowas! Die VX Szene wäre viel schöner, wenn man mal ganze Spiele oder wirklich spielbare Demos hätte, die auch die Arbeit die da drin steckt aufzeigen!
Zumindest in der Deutschen nicht. Gibt ein paar schöne englische Spiele. Nur sollte man sich fragen, warum das so ist. Ich denke mal, dass liegt daran, dass keiner mit dem VX was zu tun haben will. Hand aufs Herz, wer arbeitet mit dem VX und ist auch nur annähernd auf dem Niveau eines "realtrolls, Rosa Canina, Fenrir, usw usw" 2 Leute 3? Wenns hochkommt vielleicht 4. Deswegen sieht auch fast jedes VX spiel aus wie hingerotzt. Weil nur die Anfänger damit arbeiten, diese irgendwann die Lust verlieren und das Makern ganz aufhören. Und wenn sich mal jemand in die Fortgeschrittenenklasse hochgearbeitet hat und sein Projekt auserhalb von diesem Forum vorstellt wird dieses oft ignoriert.
Die Athmo!! Diese wird entweder gar nicht erzeugt oder als "Feature" abgetan! Das ist etwas das ich nicht nachvollziehen kann
Ich auch nicht. Atmo sollte schon sein.
Was die Scripts angeht...ich sag da nur, dass ich absolut das kotzen krieg, wenn man sich in einer Gamevorstellung mit allenmöglichen Scripts zeigt und dass schon die hälfte seines/ ihres Spiels ausmacht! Wo bleibt da die Kreativität? Und vorallem die Arbeit!?
Find ich auch kacke, jedoch machen das meist nur die Neulinge, jemand der sich 1-2 Jahre mit dem VX beschäftigt wird so etwas nie als Feature eintragen.
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Was die Scripts angeht...ich sag da nur, dass ich absolut das kotzen krieg, wenn man sich in einer Gamevorstellung mit allenmöglichen Scripts zeigt und dass schon die hälfte seines/ ihres Spiels ausmacht! Wo bleibt da die Kreativität? Und vorallem die Arbeit!?
Find ich auch kacke, jedoch machen das meist nur die Neulinge, jemand der sich 1-2 Jahre mit dem VX beschäftigt wird so etwas nie als Feature eintragen.
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Das gerade Neulinge die ganzen Scripts reinhaun ist (leider) so...
Wobei die Scripte auflistung schon dbei sein sollte bei einer Vorstellung.
Gut jetzt vll nicht jedes, dass du jetzt den zb Automatischen Schatten per Skript raushaust is ja egal.
Aber KS zb ;)
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Scripts kann man schon eintragen, wenn sie wichtig sind. Man sollte sie nur nicht als Feature, sondern als Script bezeichnen ;)
Aber gehts hier nicht um einen neuen Maker?
Was genau ist denn jetzt der RPG Maker 2009 Ultimate von Cherry ?
Klingt jetzt wie nach einer Modifikation für den 2k3? Also man braucht den einen und installiert dann den 2009 drüber oder?
Hat er jetzt eine bessere Auflösung, oder die vom 2k3?
weil, dass ist eigentlich mein Hauptproblem mit den alten, also das und die eingeschrenkte Farbpalette ^^
Sieht mir dann doch alles ein wenig zu alt aus.
Was mir ja persönlich sehr gefallen würde, was aber sicher noch laange dauern würde, ist das Einbinden simpler 3D Grafiken xD
Also so ein wenig in Pokemon Perle Stil. Dass man gewisse Elemente als einfaches 3D Modell bauen kann, ohne große Textur, nur mit Farben, um das ganze etwas aufzupeppen. Und oder, dass die Karten auch richtige Erhebungen bekommen mit ein paar Stufen zB.
Aber ob sowas jemals mit eingebaut werden wird =P
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@Silvanus:
Das gerade Neulinge die ganzen Scripts reinhaun ist (leider) so...
Wobei die Scripte auflistung schon dbei sein sollte bei einer Vorstellung.
Gut jetzt vll nicht jedes, dass du jetzt den zb Automatischen Schatten per Skript raushaust is ja egal.
Aber KS zb ;)
Sowieso ^^ Ich meine nur Vorstellungen, bei denen man außer Creditnamen für Scripts oder eben Scriptnamen selbst nix anderes zu sehen ist.
@Papilon:
Für Infos über den 2k9 einfach auf den Link, ein paar Posts weiter oben klicken ;)
Aber vorab: ja es ist ein Mod, soll aber bald ein eigenständiger Maker werden.
Auflösung ist 2k3, das würde zu weit in die Software greifen und zu 100% einen neuen Maker machen.
Da das aber nicht Sinn und Zweck des 2k9 war bzw. ist wird sich da nix ändern.
Was mir ja persönlich sehr gefallen würde, was aber sicher noch laange dauern würde, ist das Einbinden simpler 3D Grafiken xD
Also so ein wenig in Pokemon Perle Stil. Dass man gewisse Elemente als einfaches 3D Modell bauen kann, ohne große Textur, nur mit Farben, um das ganze etwas aufzupeppen. Und oder, dass die Karten auch richtige Erhebungen bekommen mit ein paar Stufen zB.
Aber ob sowas jemals mit eingebaut werden wird =P
Therorethisch ist sowas möglich, bzw. das gibt es schon, nur eben in unausgereifter Version. Der XP hat ein Script (eher eine Script Massenansammlung xD) mit dem ein Winkel einstellbar ist, der die Welt 3D Mäßig wirken lässt. Hat man dann auch noch die passenden Grafiken, ist es wie in den Pokemon Versionen.
Standardmäßig ist es noch nicht dabei.
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Aber vorab: ja es ist ein Mod, soll aber bald ein eigenständiger Maker werden.
ähh der 2k9er wird kein eigenständiger maker er ist nur ein aufsatz für den Rmk2000 2003 und 2000 Value mehr auch net
Dazu muss man auch sagen, dass der 2k9 sowie der 2k/3 komplett ohne RGSS bzw. Ruby arbeiten.
Okay RGSS wird er net kriegen (finde ich auch gut) aber cherry will sein CGSS in den 2k9er einbauen der auf die Programmier Sprache Lua setzt ^^
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ähh der 2k9er wird kein eigenständiger maker er ist nur ein aufsatz für den Rmk2000 2003 und 2000 Value mehr auch net
Nunja, nachdem was Cherry mir mal in Skype geschrieben hat, auf die Frage hin ob man damit ein Projekt ERSTELLEN könne, meinte er, "Nein noch nicht, da der 2k9 ein Sub-Maker ist." und ich glaube mich richtig zu erinnern, wenn ich meine dass er auch gesagt hat, das er das ändern will, indem er den 2k9 zwar immer noch mit der Value funktion arbeiten lässt, ihn aber eigenständig macht. Und das ist er wenn er ein eigenes Projekt erstellen kann :)
mfg, Kvote
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klex hat recht, nutzt doch erstma einen maker voll aus bevor ihr nen neuen wollt oO ich hab noch keinen gesehen der den vx voll nutzt
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klex hat recht, nutzt doch erstma einen maker voll aus bevor ihr nen neuen wollt oO ich hab noch keinen gesehen der den vx voll nutzt
Sicherlich nutzt niemand das volle (meiner meinung nach geringe) potential des RMVX. Viele setzen dank der neuen Auflösung
des VX nur auf die Optik.
Was damals mehr oder minder mühsam durch Events (Common Events in der Database) erstellt wurde, kann heute durch ein einfaches Script ersetzt werden. (selbstverständlich kann dessen Schreibung genau so kompliziert sein).
Was ich damit sagen will: Damals gab es klare grenzen. Anhand der Spiele konnte man wahrlich den Aufwand und die Mühe dahinter erkennen und dementsprechend auch die Skills die der Autor des Spiels besaß. Man konnte klar Noobs von Pro's unterscheiden, da nicht mal eben jeder ein script reinballern konnte.
Entweder hatte man es oder nicht: Skill.
Sicherlich geht das auch bei VX spielen. Da man in jedoch fast jedem 2ten spiel das gleiche script vorfindet, kann man eigentlich nur noch auf optische Kriterien und das Gameset bei einer Rezension zurückgreifen.
Um nicht zu sehr abzuschweifen:
Der VX ist definitiv nicht schlecht als Maker aber denoch nicht in der Lage seine Vorgänger (RM2k z.B.) zu übertrumpfen, außer im Punkto
Pixeln. Ihn fehlen zu viele Funktionen, die bei den Vorgängern vorhanden waren auch wenn dafür die ein oder andere neue dazu kam.
Ich denke ein neuer Maker der auch wieder einige funktionen der VX-Vorgänger besitzt wäre garnicht mal so übel.
Ich denke man merkt es deutlich bei den Chipsets (Tilesets) und deren nicht mehr wirklich vorhanden layern.
auch die Tatsache, dass die Tilesets eingeschränkt sind senkt das Potential, dass ein Spiel liefern könnte imens.
Zumindest Mapping-Technisch sollte sich beim nächsten Maker (falls einer erscheinen sollte) was tuhen.
Dann kann man auch das volle Potential zum vorschein bringen.
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Nunja, nachdem was Cherry mir mal in Skype geschrieben hat, auf die Frage hin ob man damit ein Projekt ERSTELLEN könne, meinte er, "Nein noch nicht, da der 2k9 ein Sub-Maker ist."
Damit meint er garantiert nen Neuen Projekt erstellen den man kann mit dem Rm2k9U nur bereits vorhanden Projektdateien öffnen :haha:
Cherry will damit nur den Editor verändern und net die Engine selber ^^
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das potential des vx is um ein vielfaches höher als das der älteren pendants* aufgrund von ruby, dagegen kann logischerweise ein 2k und 2k3 einfach nicht ankommen
es ist nur nicht mehr so noob freundlich weil man für richtig gute sachen fast schon scripten können muss
*(abgesehen vom XP jetz der wahrscheinlich ein höheres hat aufgrund eines minimal besseren editors)
einzig interessant find ich bei desem 2k9 projekt die integration von lua, das würde viele möglichkeiten bieten aber solang die grafik so rotzig pixelig bleibt is das fast schon vergebene liebes mühe :/
ansonsten schöpft erstmal eure möglichkeiten aus, ich denk auch kaum das einer beim eventen alle möglichkeiten ausschöpft, egal bei welchem maker, also wozu dann noch nen neuen?
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das potential des vx is um ein vielfaches höher als das der älteren pendants* aufgrund von ruby, dagegen kann logischerweise ein 2k und 2k3 einfach nicht ankommen
es ist nur nicht mehr so noob freundlich weil man für richtig gute sachen fast schon scripten können muss
*(abgesehen vom XP jetz der wahrscheinlich ein höheres hat aufgrund eines minimal besseren editors)
einzig interessant find ich bei desem 2k9 projekt die integration von lua, das würde viele möglichkeiten bieten aber solang die grafik so rotzig pixelig bleibt is das fast schon vergebene liebes mühe :/
ansonsten schöpft erstmal eure möglichkeiten aus, ich denk auch kaum das einer beim eventen alle möglichkeiten ausschöpft, egal bei welchem maker, also wozu dann noch nen neuen?
Wie gesagt: es muss nicht zwangsläufig ein neuer sein sondern lediglich ein überarbeiteter. Zumindest wär das mal ganz angebracht. =)
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, das würde viele möglichkeiten bieten aber solang die grafik so rotzig pixelig bleibt is das fast schon vergebene liebes mühe
Hmm da der 2ker weiterhin 320X240 als Auflösung verwendet wird die Grafik immer so pixelig bleiben es sei den man spielt im Fenster modus ^^
mir würde es ausreichen wenn es ne 32bit exe gäbe ^^