Guten Morgen allerseits.. oh ich sehe es ist bereits 14°°Uhr... :sad:
Ich hab mal ne Frage an die Allgemeinheit hier:
Wieso ist eigentlich fast jeder der Meinung prozentuale Angaben über sein Spiel geben zu müssen?
Ich mein klar: für die Leute die interesse an dem Spiel haben hat das vielleicht annähernd etwas relevanz.
Ich denke nicht, dass man den Fortschritt eines Spiels (Mapping, Eventing, Scripting, Story, Blah~) in Prozentwerten erfassen kann
ohne vorher das Gesamte werk bis ins kleinste Detail geplant zu haben.
Das Gesamtwerk muss also auf einem Konzept basieren an dem während der gesamten Produktion kein Einziges mal abgewichen werden darf.
Das Konzept müsste also das komplette Spiel vorab dokumentieren, jeden Dialog, jedes Event, jede Koordinate, jede Map.... einfach ALLES.
Denn erst dann hätte man ja die Notwendigen 100% die man benötigt um beispielsweise auf die anderen Faktoren zu kommen.
Beispiel zur definierung des Eventing-Fortschrits:
In meinem super genialen Projekt, dass euch alle basht
kommen exakt 387 Events vor.
daraus folgt: 387 Events = 100% (Events)
meinet wegen sind 70 Events fertig und natürlich genau so wie ich es von Anfang an komplett geplant habe.
Man rechnet also:
100*70 : 387 = 18,09%
70 fertiggestellte Events entsprechen also (gerundet) 18,09% der 387 Events (100%)
Man kann das Spiel in mehrer Rubriken teilen: Mapping, Eventing, Scripting, Story, Grafiken
In 5 teile also (nur als Beispiel).
Das Gesamtwerk (100%) wird also nochmal durch 5 geteilt:
100% : 5 = 20%
daraus folgt dass man alle Werte der einzelnen Rubriken
auch noch einmal durch 5 teilen muss.
Also: 18,09% : 5 = 3,61%
Das bedeutet:
18,09% des gesamt Eventings entsprechen lediglich 3,61 % des gesamten Spiels.
Eine schöne Rechnung haben wir da. Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen. :faint:
In der Theorie erscheint das ganze auch logsich und plausibel.
ABER denoch kann diese Rechnung absolut nicht stimmen,da man die Gewichtigkeit der Events nicht nur
anhand ihrer anzahl bestimmen kann.
Einem Event in dem ein Dialog von gerade mal 2 Textboxen einprogrammiert wurde, kann man nicht das selbe "Gewicht" zuweisen wie einem, in dem beispielsweise 3 Textboxen einprogrammiert sind und noch viele andere Tolle sachen. Ihr wisst was ich meine. Sicherlich kann man die Quantität eines Events berechnen, denoch bräuchten wir dafür Werte wie Gesamtanzahl der Textboxen, gesamtanzahl der Buchstaben und noch viele mehr. :faint:
Ich denke nicht, dass sich jemand wirklich die Mühe macht all diese Werte aufs genauste zu bestimmen und zu ermitteln. Und erst recht nicht, dass jemand ein fertiges Spielekonzept hat ohne wie bereits erwähnt davon abzuweichen (was in der Theorie vlt möglich ist aber niemals in der Praxis). Beim Makern stößt man ab und zu auf Hindernisse, wo man einfach vom Konzept abweichen muss. und genau DA stimmen unsere Werte nicht mehr. :hehe:
Und jetzt soll mir doch mal einer erläutern wie er "Story" oder "Mapping" bestimmen will? :misdoubt:
Diese Signaturen sind ja alle schön und gut und ich will niemanden angreifen, um [desc=existiert nicht]Gott[/desc]es willen! :stop:
aber worauf ich hinaus will ist: Die Zahlen stimmen ohnehin nicht, also kann mans doch auch gleich lassen.
Was meint ihr? :what:
(http://imageshack.us/m/34/5830/anyquestions.jpg)
Na sowas, über eine Stunde todgeschlagen :D