Heyho,
nach langer Inaktivität habe ich mich mal wieder etwas intensiver mit meinen kreativen Ideen, die mir so während der Arbeit und in der Schulzeit herumschwirren, beschäftigt und ein Konzept ausgearbeitet, welches evtl. noch nicht ganz ausgereift ist, aber dennoch schon vorgestellt werden kann.
Ich rede vom Konzept meines neuen Projektes:
Vampire Hunterz: The Forbidden Island (Arbeitstitel)
Ich erhoffe mir von diesem Thread hier einiges an Feedback, vor allem aber Vorschläge was ich noch integrieren könnte bzw. was ich lieber auslassen oder verbessern sollte!
Die Spielidee
Da ich ja schon seit vielen Jahren makere und meine bisherigen Projekte größtenteils Klassische RPGs waren, dachte ich mir, endlich mal etwas neues zu versuchen - nunja, ganz so neu ist es wiederum auch nicht, hier und da gab es auch schon Versuche von mir, die aber aufgrund mangelnder Motivation dann doch abgebrochen wurden - und zwar möchte ich mich nun dem Genre des Action RPGs widmen. Vor allem möchte ich mir nicht zuviele Ziele setzen, sodass ich auch den Überblick behalten kann und meine Motivation nicht verliere. Das Spiel soll also in Sachen Features und Spielzeit nicht so anspruchsvoll sein wie meine bisherigen Projekte.
Die VorgeschichteDie Vorgeschichte spielt auf dem Kontinente 'Seratum'. Seit vielen, vielen Jahren haben sich hier die Menschen angesiedelt, um den Kontinent zu bewohnen und für sich zu nutzen. Andere Rassen gab es wenige, die kleine Anzahl an freilebenden, unzivilisierten Orks, Goblins, Dämonen & Vampire wurden entweder ausgelöscht oder verbannt.
Seit neustem jedoch hört man auf dem gesamten Kontinent von grausamen Morden, die verübt werden. Gerüchten zufolge sollen Vampire die Schuldigen sein, doch die Menschen sind ratlos, da Vampire seit der kompletten Auslöschung & Verbannung fremder Rassen nicht mehr gesichtet worden sind - auch das Königreich hat von den Gerüchten erfahren, glaubt jedoch nicht an den Mythos bzw. nimmt ihn nicht allzu ernst. Nur wenige Leute wissen, dass diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen - die Motive der Vampire kennen sie jedoch nicht (man muss hierbei sagen, dass Vampire auf Seratum nicht nur Menschenblut absorbieren, damals haben ja auch keine Menschen auf dem Kontinenten gewohnt und sie haben gelebt! Außerdem werden die Menschen teilweise bestialisch ermordet!).
So werden Tag für Tag Menschen für Schuldig erklärt, die nichts mit den Morden zu tun haben. Eine geheime Organisation, sogenannte 'Vampirjäger' haben sich zusammengeschlossen, um dem ein Ende zu setzen - nämlich indem sie die Rasse, so wie damals auch, versuchen völlig auszurotten. Dies erweist sich jedoch als sehr schwer, da sie keine Unterstützung vom Volke bekommen und die Vampire auch irgendwie überhaupt enttarnen müssen - ihr spielt einen Vampirjäger, bekannt als Tyson...
Die HandlungTyson ist bekannt als einer der erbarmungslosesten Vampirjäger der Organisation. Er tötet seine Feinde auf grauenhafte Art und Weise, arbeitet allerdings immer sorgfältig und hinterlässt keine Überlebenden.
Als Tyson bei einem Vampirtreffen von gefährlichen und starken Vampiren hört, startet er einen kleinen Überraschungsbesuch, der sich als überaus nützlich erweist. Vor seiner Exekution plaudert ein Vampir, getrieben von Hass und Zorn, Informationen aus, welche eigentlich streng geheim bleiben sollten - dementsprechend befinden sich die höchsten Ränge der Vampire nicht auf dem Kontinent, sondern auf einer abgelegenen Insel, die auch als "Die Verbotene Insel" bekannt ist.
Für Tyson ein Volltreffer. Direkt meldet er dies der Organisation mit dem Ziel, dorthin geschickt zu werden und ein bisschen "aufzuräumen". Er erhält die Befugnis, wird allerdings gewarnt, das auf der Insel Okkulte Rituale vollzogen werden sollen - deshalb der Name "Verbotene Insel". Trotzdem macht sich Tyson mit seiner Gruppe auf, um die bedeutensten Mitglieder der Vampirrasse auszuschalten und diese somit erheblich zu schwächen! Doch er ahnt nicht, dass seine Reise auf diese Insel länger und gefährlicher als erwartet sein wird...
Das Setting
In Vampire Hunterz werdet ihr das gesamte Spiel auf der Verbotenen Insel verbringen. Lediglich die 'Einführungsmission' und das Intro finden auf dem Heimatkontinent statt. Die Insel ist relativ groß und bietet dem Spieler einige (wenn auch nicht zuviele Freiheiten). So kann man neben dem Verfolgen der Hauptaufgabe auch kleinere Aufgaben bewältigen und die Insel erforschen - vielleicht könnt ihr ja sogar das Geheimnis der Verbotenen Insel lüften ? Oder sogar ein paar Einheimische Überlebende finden, die euch freundlich empfangen ? Alles ist möglich auf der Insel ...
Die Grafische Seite:
Ich werde wohl das Standart-RTP verwenden, allerdings gemischt mit tropischen Elementen, die eben ein kleines 'Urlaubsfeeling' vermitteln sollen. Außerdem wird es im Spiel auch düstere Passagen geben, ich weiß es ist nur bedingt möglich mit dem Maker, vor allem wenn man auch noch das Standart-RTP benutzt, aber ich habe ja nie behauptet ein Horrorgame entwickeln zu wollen :)
Das Spiel wird allgemein sehr blutig und gewaltvoll inszeniert sein. D.h. für Leute, die sich mit Gewalt und Brutalität absolut nicht anfreunden können, ist dieses Spiel nichts. Auch wenn es sich hierbei um ein paar Pixel handelt, Splatter ist Splatter, und der ein oder andere Kopf wird bei dem Spiel nunmal abfliegen :D
Die Technische Seite:
Ich nehme mir vor, mit den Skripts von melekTaus zu arbeiten, evtl. sogar sein KS von "Moribundus" zu übernehmen, falls das bereits möglich ist (hab da noch nicht allzu intensiv reingeguckt). Ansonsten nehme ich Vlad's Standart-AKS.
Im Spiel spielt man AUSSCHLIEßLICH Tyson, es wird keine Levels geben, sondern die Statistiken werden sich z.B. durch spezielle Gegenstände erhöhen... (z.B. wie bei Zelda mit den Herzen) ...
Eventuell plane ich, ein Farm-System (melekTaus) zu verwenden. Das muss ich mir aber noch überlegen. Es wird auf jedenfall ein dynamisches Preissystem geben, um dem Spiel ein wenig Abwechslung zu bieten.
Da die Insel nicht gerade klein sein wird und man des Öfteren doch zu Ursprungsorten zurückkehren muss (vor allem zur Basis), gibt es ein Fortbewegungsmittel. Mittels Teleporterstatuen kann man sich zu bestimmten, bereits erkundeten Orten auf der Insel hin und her bewegen... Es gibt dementsprechend keine Worldmap.
Dies zählt zu meinem Allgemeinen Konzept.
Aspekte wie beispielsweise die Charaktere und weitere Hintergrundinformationen habe ich bewusst aussen vor gelesen, um das ganze aufs Wesentliche zu beschränken (ist ja schon genug Text xD)
So, ich hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge & Tipps ;)
mfg,
Keyru