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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Lyrian am Mai 29, 2011, 14:16:32

Titel: Battlebacks
Beitrag von: Lyrian am Mai 29, 2011, 14:16:32
hey,

ich bin ein anfänger in sachen rpg-maker und daher ist dies auch mein erster beitrag in diesem forum..
bevor ich ein richtiges projekt anfange, spiele ich zurzeit noch etwas mit dem rpgvx rum, um ein bisschen in das ganze reinzukommen..
viele probleme konnt ich auch bereits schon sehr schnell mit eigeninitiative lösen, jedoch hab ich eine frage auf die ich keine antwort finde:

wie kann ich die hintergründe in kämpfen verändern!? im moment kommt immer nur dieses animierte irgendwas, das aus irgendwelchen farben entsteht, die auf der map zu finden sind, auf der ich mich gerade befinde... wie lässt sich das umstellen?

mit freundlichen grüßen
lyrian
Titel: Re: Battlebacks
Beitrag von: Shinobiii am Mai 29, 2011, 14:59:46
Also wie man battlebackgrounds ändert, weiß ich leider nicht...
Aber bei "Ressourcen" findest du z.B. BattleFloors: http://www.rpgvx.net/index.php?action=media;sa=album;in=2 (http://www.rpgvx.net/index.php?action=media;sa=album;in=2)

Weiter kann ich dir da leider nicht helfen, aber ich glaube, das zu ändern, müsste klappen.
Titel: Re: Battlebacks
Beitrag von: Sephigruen am Mai 29, 2011, 16:38:40
Der VX bietet von sich aus nicht die Möglichkeit, Battle Backgrounds anzuzeigen. Du brauchst ein Script.
Dieses hier macht einen Screenshot von der Map, auf der du dich befindest und der ist dann der Kampfhintergrund.

class Spriteset_Battle
def create_battleback
source = $game_temp.background_bitmap
bitmap = Bitmap.new(640, 480)
bitmap.stretch_blt(bitmap.rect, source, source.rect)
@battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
@battleback_sprite.bitmap = bitmap
@battleback_sprite.ox = 320
@battleback_sprite.oy = 240
@battleback_sprite.x = 272
@battleback_sprite.y = 176
end
end

Ich hab leider keine Ahnung, wem die Credits zustehen. In dem englischen Forum wurden keine genannt. Aber es funktioniert auf jeden Fall, ich hab es eben getestet. Wenn du weißt, wie man Scripte einfügt, ignorier meinen Edit einfach.

Edit: Falls du nicht weißt, wie du es einfügen musst:
Im Editor oben ist ein Symbol, das aussieht wie ein Block mit einem Stift. Da musst du links in der Leiste nach unten gehen, wo (Insert here) steht, mit rechts klicken, dann Insert auswählen und in das große leere Feld den Code eingeben. In das kleine auf der linken Seite kannst du battle back oder so schreiben, damit du weißt, was es macht. Dann einfach auf okay und fertig.
Titel: Re: Battlebacks
Beitrag von: Lyrian am Mai 29, 2011, 17:38:55
vielen lieben dank! wirst dann in meinen credits erwähnt :)
Titel: Re: Battlebacks
Beitrag von: Sephigruen am Mai 29, 2011, 17:44:36
Oh, nein! Ich auf keinen Fall. Ich hab von so was nicht die geringste Ahnung. Das Danke reicht mir auch schon vollkommen. XD
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