RPGVX.net

  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Crypton am Mai 29, 2011, 18:22:38

Titel: Resource Manager
Beitrag von: Crypton am Mai 29, 2011, 18:22:38
Hallo, ich bin ein Neuling was den RPG-Maker betrifft und bin da mal auf ein paar Fragen gestoßen.


Frage 1:

Es geht darum, dass ich ein Spiel entwerfen möchte und dafür auch eine Menge Texturen brauche die nicht standartmäßig im RPGVX enthalten sind. Ich habe mir auf Youtube ein Video angeguckt wo jemand eine "TileE" benannte Datei importiert hat und verwenden konnte.
Ich hatte die Idee mir eine Bibliothek zu erstellen und dort meine TexturePacks zu speichern. Allerdings gibt es da ja das Problem, dass nur eine Datei in einem Ordner "TileE" heißen darf. Somit müsste ich jedesmal wenn ich ein anderes TexturePack verwenden will, in den Ordner reingehen, die bereits verwendete Datei "TileE" zurückschreiben auf z.b. "Chests1", dann meine neue Datei suchen diese "TileE" benennen und dann könnte ich sie erst importieren.
Das würde mir viel zu lange dauern.

Gibt es da nicht auch schnellere und komfortabelere Lösungen? Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie direkt in TileA-E drin hätte, aber eine schnellere Möglichkeit sie zu laden würde mir auch weiterhelfen.


Frage 2:

Ich habe von einem Dach-Generator die Texturen gespeichert und eingefügt. Wenn ich diese jetzt einfüge auf einer Graßfläche, wird das Graß nicht vom Dach überschrieben. Wenn ich allerdings vor mein Dach noch einen Baum stellen möchte, wird ein Feld im Dach überschrieben und es fehlt was [Im Anhang ist ein Bild enthalten]
Dazu noch die Info der Baum kommt aus TileB und das Dach aus TileE.

Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass das Dach oder der Baum auf verschiedenen Ebenen sind?


Mit freundlichem Gruß

Crypton


Titel: Re: Resource Manager
Beitrag von: Boogatie Roll am Mai 29, 2011, 18:41:04
Zu deinem zweiten Problem:

das geht am besten, indem du mit Events den Baum mappst.
je nachdem lässt du ihn unter oder über dem dach einstellen.
und natürlich unpassierbar machen.

Titel: Re: Resource Manager
Beitrag von: Crypton am Mai 29, 2011, 19:10:27
Vielen Dank, hat mir schonmal weitergeholfen  :haha:
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal