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RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: misterblueeye am Juli 30, 2011, 19:18:26
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Hey Leute!
Ich wollte euch mal fragen, wie eure Einstellung zu Quests so ist. Ob ihr gerne den Aufgaben unserer lieben NPC-Kollegen nachgeht um Macht und Ansehen in der virtuellen Welt zu erhalten, oder ob euch eigentlich nur die Story, nicht aber die Nebenaufgaben interessieren.
Hier mal meine Meinung zu Quests:
Ich Queste im allgemeinen sehr gerne. Ich finde es gut wenn ich nicht stur dem Hauptquest folgen muss, sondern mich auch mal in der Welt umsehen kann.
Beim Questen ist mir aber wichtig, dass das Spiel nicht nur aus "Lauf hin und bring mir..." Quests besteht.
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Ich finde Quests sind ein wichtiges Spielelement. Ich persönlich mag Quest sehr. Es sollte meiner Meinung nach abwechslungsreiche Quest geben und nicht immer nur " Töte 5 Schleime". Ab und zu sind "Von A nach B Quests" ganz gut, aber auf Dauer wird es echt nur langweilig und der Spaß ist dann nicht von Dauer. Außerdem sollten die Questbelohnungen nicht zu hoch sein, nur wenn die Quest wirklich schwer ist oder sowas halt. Joa und das ist halt meine Meinung dazu ^^.
mfG
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Juhu, da mach ich doch glatt mal mit. :)
Also, ich liebe Sidequests. Hier trumpft vor allem die FableReihe, wo es viele nette Sidequests gibt, die wirklich lustig aufgemacht sind. Das macht dann richtig Spaß und man kann sich die Zeit vertreiben, wenn man wirklich keine Lust hat, diesen dämlich Troll ... However. Außerdem sind Nebenquests eine herrliche Art zu trainieren, man bekommt sogar was dafür. Auch mit dem Erkunden der Spielwelt lässt sich das gut machen und das ist eh das, was ich am allerliebsten mache. Darum nehm ich sie meist sofort an, wenn ich sie seh - es sei denn, es kotzt mich von sich her schon an, was man tun muss (von der Örtlichkeit her oder sonst was).
Find es schon ziemlich wichtig, noch etwas abseits der Haupthandlung zu tun zu haben, es sei denn, die kann mich so fesseln, dass ich es am liebsten in einem Zug durchspielen wöllte. (Könnt ich ja mal bei Fable II machen, so lang is das nich. XD)
Da es ja wie bereits in einem anderen Thread erwähnt nur 3 Grundtypen gibt (Bring das um, bring mir das und bring mich dahin, glaub ich), muss es halt nett gemacht sein. Wobei ich gegen das Standardschleimtöten auch nichts hab, wenn das KS nice is.
Außerdem tragen sie zu meiner Sammelleidenschaft bei, wenn man Sachen nur durch jene Quest bekommt.
Hab sogar im neuen Pokemon ne Sidequest entdeckt und war wirklich überrascht. ^^
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Achja die guten alten Quests...
Ich liebe sie.
Was wäre ein (RPG-)Spiel nur ohne Quests?
Am liebsten mag ich Nebenquests die den Huntergrund der einzelnen Charaktere näher erläutern, die Charakterentwicklung in eine andere Richtung treiben etc.
Ich bin immer sehr auf Charakterentwicklung gepolt, wie man sehen kann :haha_zwinker:
Quests abwechslungsreich zu gestalten ist schon eine Sache für sich.
Wie meine Vorposter schon erwähnten ist das nicht so leicht weil es nur wenige Verschiedene Questarten gibt.
Aber man kann sich ja insprieren lassen :)
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Ich persönlich bin eigentlich nicht so der Freund von Nebenquests, das liegt aber daran, dass es oft nur darauf hinausläuft, dass man zu Punkt X muss, Y Monster töten muss oder Z Items sammeln muss, das bringt in meinen Augen rein gar nichts.
Eine schöne Inspiration sind mMn Abenteuer und Aufgaben in P&P-RPGs, da gibt es wesentlich mehr Hintergrund und Möglichkeiten für individuelle Änderungen. Also entweder müssen die Quests ausführlich und gut durchdacht sein oder man lässt es komplett weg. Und wenn braucht man anständige Belohnungen (bei mir meist besondere Ausrüstung oder gar Bonuscharaktere oder eben Dinge, die die Gruppe oder so sinnvoll ergänzen).
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eine gute Mischung macht es
einfache Quests wie Toete 5 Schleime um dafuer etwas Geld nebenbei zu verdienen oder s ist okay
aber ich mag besonders Quests mit Hintergrundstorys ^^
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Mischung aus Farm und Storyquests sind niemals verkehrt in einem Spiel :>
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Also ich bin durchaus ein Freund von Nebenquests, sofern die nicht allzu stupide sind. Ideal sind sie natürlich, wenn darin kleinere Nebengeschichten verpackt sind oder man zusätzliche Informationen zu Charakteren oder Spielwelt erhält. Wichtig ist aber auch, dass diese Nebenquests dem Helden etwas einbringen, egal ob Gold, Gegenstände oder einfach nur einen Punkt positives Karma. Ganz ohne solche Anreize sehe ich wenig Sinn, Nebenquests nachzugehen, wenn sie nicht wirklich außerordentlich gut sind und einen allein aufgrund der Questhandlung fesseln, was aber bei den meisten gewöhnlichen Nebenquests nicht der Fall sein dürfte. Ich habe daher "Ja, aber mit Belohnung" gewählt.
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Ich arbeite momentan an einem Projekt bei dem man für Quest spezielle Gegenstände/Informationen erhält. Außerdem steigt dadurch das Ansehen bei den Bürgern. Hat man genug Ansehen, kann man im Hauptmenü Extras damit kaufen.
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Hmm, sind mir nur halbwegs wichtig.
Ich bin aber viel am überlegen, das wenn ich eine einbaue, es auch nicht zu langweilig sein sollte, was allerdings schwer ist und ich noch nicht richtig weiß, was man machen könnte, da mir ebenfalls die Erfahrungen & Kenntnisse fehlen.
Habe jetzt im neusten Projekte, etwas, wo man 2 Amulette finden muss und diese in Öffnungen legt, wodurch dann im Kamin ein Feuer entfacht wird und am Bild dadrüber ein Schlüssel zum Vorschein kommt.
Ist natürlich so nichts neues, gibts in X Varianten, aber für mich mal was neues in einem Projekt zu haben.
Vielleicht hat wer Tipps, wie man das besser oder eher gesagt, einfallsreicher machen könnte?
Ratschläge gern erwünscht!
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Ich finde es zum Beispiel auch ganz toll, wenn es Nebenquests gibt welche auch eine eigene kliene Geschichte haben.
So à la "Elza & Clive" - Quest in Suikoden 2. Welche über das ganze Spiel hinweg immer wieder fortgeführt werden.
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ja gibt viele Games (komerzielle) die diese Art von Quests aufgreifen, scheint langsam in Mode zu kommen.
Ich für meinen Teil spiele gern Nebenquests, egal wie hirnrissig sie auch sein mögen, solange es spaß macht^^
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Die Frage ist ja, wie man etwas machen kann, was es so noch nicht gibt... Das ist verdammt schwer und kommt meistens zu etwas, was schon gibt.
Wie gesagt, Ratschläge erwünscht, was mir helfen würde.
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Das kannst du im Grunde gar nicht, da du Nebenquest ja schon selbst aus irgendwelchen Spiel ableitest...was eigenes zu kreieren ist fast unmöglich, weil man mit Fremdeindrücken regelrecht bombadiert wird.
In Bücher und Filmen ist es ähnlich... da wird oft auch immer wieder die gleiche geschichte durchgekaut...was Neues eigenes gibt es selten....
...Das klingt jetzt bestimmt irgendwie verwirrend :D
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Nee nee versteh schon ^^
Aber beruhigt mich irgendwo.