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RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Atraz am September 10, 2011, 18:11:43
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Ich möchte in meinem Spiel das Speicherns übers Menü verbieten...
Zuerst habe ich es über ein Event probiert. Allerdings wird da ich einen Menüpunkt hinzugefügt habe anstatt das Speichern die Statusseite gesperrt...
Danach hab ich unter Scene_Menu
if $game_system.save_disabled # If save is forbidden
@command_window.draw_item(4, true) # Disable save
end
von false auf true gestellt... was allerdings auch net geklappt hat...
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Speichern jetzt aus dem Menü raus?
Ich benutze ein Custom Menü
Final Fantasy 9 von Erzengel
und der neue Menüpunkt stammt vom Skill Tree Script von Leongon (rpgrevolution.com)
(Ganz am Ende des Scripts ist ein kleiner Zusatz der das Script ins Menü einfügt... falls das wichtig ist)
Die Projektdatei findet ihr hier:
http://www.mediafire.com/?s53xh4h3h5vdr5s (http://www.mediafire.com/?s53xh4h3h5vdr5s)
downloaden damit ihr die Scripts auch anschauen kann.
mfg Atraz
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ganz einfach, da wo true war, soll falsch hin und dort wo die 4 steht muss eine 5 hin, sprich dann heißts:
if $game_system.save_disabled # If save is forbidden
@command_window.draw_item(5, false) # Disable save
end
lg flip
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Klappt leider nicht :(
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du musst das dann schon über den normalen eventbefehl verbieten ;)
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Soweit mitdenken konnt ich dann auch schon :)
und wie oben schon geschrieben:
Klappt leider nicht :(
Es wird weiterhin die Statusseite deaktiviert.
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hast du schon aus dem true wieder ein false gemacht?
weil bei mir funkt das einwandfrei oO
EDIT: Komplett vergessen das du das nich im Scene_Menu machen sollst sondern im Leongon SkillTree Setup xD
such dort kurz nach der zeile Scene_Menu dann hat sichs erledigt mitm problemchen (:
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Ok hab das jetzt im Skill Tree Setup geändert... Speichern ist auch ausgegraut allerdings kann ich immer noch speichern :(
Was mach ich falsch?
Gäbe es die Möglichkeit den Menüpunkt Speichern auch ganz zu entfernen? Dann wärs ja egal ob man speichern darf oda nicht da man es eh nicht aufrufen kann
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klar geht auch, ersetz einfach die methoden def create_command_window und def update_command_selection mit dem da unten (:
def create_command_window
s1 = Vocab::item
s2 = Vocab::skill
st = ST_setup::ST_menu
s3 = Vocab::equip
s4 = Vocab::status
s5 = Vocab::game_end
@command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, st, s3, s4, s5])
@command_window.index = @menu_index
if $game_party.members.size == 0 # If number of party members is 0
@command_window.draw_item(0, false) # Disable item
@command_window.draw_item(1, false) # Disable skill
@command_window.draw_item(2, false) # Disable skill trees
@command_window.draw_item(3, false) # Disable equipment
@command_window.draw_item(4, false) # Disable status
end
end
def update_command_selection
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
$scene = Scene_Map.new
elsif Input.trigger?(Input::C)
if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
Sound.play_buzzer
return
elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
Sound.play_buzzer
return
end
Sound.play_decision
case @command_window.index
when 0 # Item
$scene = Scene_Item.new
when 1,2,3,4 # Skill, skill trees, equipment, status
start_actor_selection
when 5 # End Game
$scene = Scene_End.new
end
end
end
lg flip (:
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Nur kurz im Sicherzugehen :)
Das soll ich jetzt im Skill Tree Script ändern richtig?
Weil das ist ja auch im Scene_Menu vorhanden ^^
Ok habs eingefügt und Klappt wunderbar :)
Danke FlipelyFlip :)