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Ressourcen & Tutorials => Tools => Thema gestartet von: Boogatie Roll am November 03, 2011, 19:42:51

Titel: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 03, 2011, 19:42:51
(http://s14.directupload.net/images/111103/a97ctdij.jpg) (http://www.directupload.net)
Ich habe mir überlegt mit Java ein Programm zu machen, dass Parallax Mappern helfen soll
schnell Maps zu machen.
Es wird relativ einfach aufgebaut sein, man kann Spirtes (Chip Sets) laden und damit ganz normal Maps zusammen setzen können (mit Feldsetzvariante und frei platzierbarem Modus) und diese dann als Bild exportieren.
Ich habe ein kleine Demo gemacht die nur in etwa das demonstrieren soll.
(es fehlen aber noch wichtige Sachen wie das Exportieren und Extra funktionen)

Ich wollte jetzt mal wissen ob das jemand ansprechen würde, oder ob es sowas schon gibt...
kann ja sein..xD

Denke mal wenn ich es gut umsetze wirds bestimmt nützlich.
Oder wie seht ihr das?

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Aktuelleste Version:

Version 0.9
Download:

http://www.mediafire.com/?sraenhppft1z1ok (http://www.mediafire.com/?sraenhppft1z1ok)

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Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Johnny am November 03, 2011, 20:44:47
Die Idee ist klasse, aber immo ist es kaum brauchbar.

Hier ein paar Ideen:
- das Tileset sollte nicht so zerstückelt werden, am besten so wie im Maker
- Autotiles benutzbar
- mehrere Tilesets ladbar auf einem Layer
- Tiles sollten auch nach dem Platzieren noch bewegbar sein, mit nem einzigen Klick kann man ja nichts genaues machen
- Unterteilung von Bild und Parallax mit Ein- und Ausblendfunktion
- irgendwas zum Löschen

Wenn du das brauchbar umsetzen kannst bist du ein Gott für mich  :love:
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Headios am November 03, 2011, 22:34:59
Ansich wäre eine "Erleichterung" des Parallax Mapping-Vorgangs wünschenswert. Was Johnny genannt hat, sind schonmal wichtige Punkte. Normalerweise arbeite ich (wen wundert's, bei Parallax) mit einem Grafikprogramm, und hier vermisse ich eine Rasterfunktion (32x32), an der man Tiles dann (und da ist das ziehen von Tiles auch wichtig) gezielt platzieren kann.

Eine Löschfunktion bzw. Rückgängig-Funktion ist meiner Meinung nach unabdingbar. Aber allgemein ist es eine gute Idee, auch wenn es wahrscheinlich nie die langwierige Arbeit mit einem Grafikprogramm (das immerhin noch Features wie Farbveränderung, Transparenzveränderung und direktes Einfügen/Einarbeiten einer Lightmap ermöglicht) ersetzen kann. Für das "schnelle Arbeiten" aber sicherlich brauchbar. Wenn es dahingehend komfortabel wird, dass es die Arbeit wirklich merklich beschleunigt, klingt es nach einer nützlichen Alternative, bei der man den Mappingvorgang im Programm ausübt, um die Feinheiten dann im Grafikprogramm zu erledigen.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 04, 2011, 12:10:24
Äh ja das was ihr sagt was noch fehlt werde ich alles noch machen,
ich hab diese (nutzlose) demo nur hochgestellt um in etwa das programm zu zeigen.

Ich wollte jetzt erst mal wissen ob ihr sowas gebrauchen könnt.
Dann würde ich mal sagen grünes licht für das projekt...^^

Das werde ich auf jeden fall noch machen:
- Feldplatzierungsmodus (dh. wie im Maker)
- Layerrangliste (einstellbar welcher Layer höher ist usw)
- Parallax (Bild) direkt importieren als Background oder Picture
- Lösch/Bearbeitungsfunktion der gesetzten Tiles
- Export als Bild (wahrscheinlich JPEG/PNG zur auswahl)
- Rückgängig/Vorwärts Funktion

Das habe ich bei euch nicht ganz verstanden:
-Unterteilung von Bild und Parallax mit Ein- und Ausblendfunktion
(Meinst du damit einzelne Layer ein und ausblenden?)
- das Tileset sollte nicht so zerstückelt werden, am besten so wie im Maker
(Meinst du das das Bild wie im Maker erstmal halbiert wird?)
ich habe es bei mir mit extra so gelassen, dass hat den Vorteil, dass das Programm mit allen Bildern arbeitet die in 32x32 stücke zerteilbar sind. es würde jetzt zb. auch eigene TileSets mit der Größe
32x128,256x64,usw... einlesen und zerteilen.
 

Ach ja ich hätte noch eine Frage an alle Parallax Mapper:

macht man mit parallaxmapping auch größere maps als 544x416, oder brauch ich das in meinem builder nicht berücksichtigen?

Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: PDM am November 04, 2011, 12:42:16
Bei Parallax-Mapping macht man auch größere Bilder als 544x416. Kommt immer darauf an, wie groß die Map werden soll.
Gibt es bei deinem Programm eigentlich nur ein 32x32 Raster? Denn viele Tilesets, die für Parallax-Mapping gedacht sind, sind größer, bzw. kleiner als 32 Pixel.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 04, 2011, 13:07:11
Bei Parallax-Mapping macht man auch größere Bilder als 544x416. Kommt immer darauf an, wie groß die Map werden soll.
Gibt es bei deinem Programm eigentlich nur ein 32x32 Raster? Denn viele Tilesets, die für Parallax-Mapping gedacht sind, sind größer, bzw. kleiner als 32 Pixel.

Im Moment habe ich nur ein 32x32 Raster..
theoretisch könnte ich verschiedene machen, oder einstellungen bei denen man das raster festlegen kann.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: PDM am November 04, 2011, 13:52:55
Selbst festlegen wäre von Vorteil, da z.B. Cellianas Tilesets unterschiedliche Größen bei den Gegenständen haben.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 04, 2011, 14:22:17
Selbst festlegen wäre von Vorteil, da z.B. Cellianas Tilesets unterschiedliche Größen bei den Gegenständen haben.

ja aber soll dann für jeden layer die größe festlegbar sein oder dann gleich für alle?
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: papilion am November 04, 2011, 14:28:07
Vergesst aber nicht, dass auch die Charaktere ein bestimmtes "Bewegungsraster" haben, wenn ihr gerade von einstellbaren Rastern redet. Ich meine das VX Raster ist ja nunmal 32*32, und wenn man dann aber mit einem ganz anderen Raster mappt, kann man sich schnell verfransen, weil zB. ne Tür ca.10 Pixel neben dem Charakter ist.
Wenn ihr versteht, was ich meine.^^*

Sowas sollte man immer im Auge behalten. ZB. könnte man ja ein schnell ein und ausschaltbares Kontrollraster haben, was immer 32*32Pixel ist und eben das frei einstellbare, damit man immer mal hin und herwechseln kann, um zu gucken, ob wichtige Grafiken noch an der richtigen Stelle sind.

Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 04, 2011, 14:56:45
Im Moment habe ich das so umgesetzt:
Raster aktiviert:
(http://s7.directupload.net/images/111104/5nqpcl4s.jpg) (http://www.directupload.net)
Raster deaktiviert:
(http://s14.directupload.net/images/111104/jcusljcz.jpg) (http://www.directupload.net)
Ergebnis des exportierten Bilds:
(http://s14.directupload.net/images/111104/ph3rf76x.png) (http://www.directupload.net)

Ich arbeite gerade noch an einer Fülloption und ziehfunktion zum schnellen setzen des Boden usw.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

So ich hab jetzt mal ein Update gemacht:
http://www.mediafire.com/?9lr8v2edh2d7u3j (http://www.mediafire.com/?9lr8v2edh2d7u3j)
Ich denke diese Version wird schon mal brauchbarer sein,
ist aber trotzdem erstmal zum testen da, ich denke ein paar sachen werde ich noch ändern (müssen).

Viel Spaß beim testen

mfg BR
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Stef-san am November 04, 2011, 15:47:28
sehr schoene Sache. gefaellt mir die Idee :D
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 04, 2011, 16:03:24
Ich hab jetzt mal ne kleine Liste gemacht was ich jetzt drin habe von euren Vorschlägen und was ich noch machen werde (oder besser gesagt versuche):

Ist bereits dabei:

+bis zu 99 Layer (verschiedene ChipSets und Sprites)
+bis zu 9999 Tiles platzierbrar
+bis zu 99 Backgrounds/Pictures
+Rückgängig/Vorwärts Funktion
+32x32 Raster oder Frei platzierbrar Modus
+Mit linksklick Löschen
+Auffüllfunktion im Rastermodus
+Als JPEG/PNG exportieren
+Bewegungsfunktion bei gesetzen Tiles
+Transparenz
+Eigene Raster und Tile Größen
+Andere Mapgrößen als 544x416 (Standardgröße)
+Layerreihenfolge ändern
+Layer sichtbarkeit änder
+Background und Pictures Transparenz
+Transparente Bilder exportieren
+Edit-Menü


Arbeite ich gerade daran:

~Schnellauswahl ("auswahlliste")
~Arbeiten an der Performance und Fehlerbeseitigung
~"Makergleiche Tilezerstückelung"


Noch nicht gemacht:

-Ziehfunktion
-Projekt speichern (zumindest damit man nicht jedes mal neu Layer laden muss)
-Schöneres Laden der Layers (muss noch Ladebalken oder sowas hin)


Erstmal eingestellt:

:Autotiles

hab ich was vergessen?

Ich versuche so viele Vorschläge wie möglich einzubauen!
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Johnny am November 04, 2011, 18:37:01
Sehr gut, hier passiert ja eniges.

Zitat
Das habe ich bei euch nicht ganz verstanden:
-Unterteilung von Bild und Parallax mit Ein- und Ausblendfunktion
(Meinst du damit einzelne Layer ein und ausblenden?)
Also eine Parallaxmap besteht aus dem Hindergrund(Parallax Background) und einem Bild, das drüber gelegt wird um Tiles darzustellen, die über dem Charakter angezeigt werden sollen, Bäume oder so. Es gibt nun folglich 2 Komponenten, Parallax und Bild. Cool wäre es, wenn der Hintergrund seine eigenen Layer hat und die Bildebene auch. Das Bild sollte man bei Bedarf ausstellen dürfen damit man gucken kann, was man schon auf der Parallaxebene gemacht hat, die Bildebene könnte ja den Hintergrund verdecken. Ich stelle mir Hintergrund und Bild als 2 unabhängige Komponenten vor, die aber zusammen erstellt werden. Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen, was ich meine  :faint:

Noch nen paar Ideen:
- bereits positionierte Tiles werden aufgelistet, sodass man sie auswählen kann um sie nochmals zu verschieben, vllt auch mit Beschriftung?
- Autotiles auch für XP
- man kann die Transparenz von einzelnen Tiles bestimmen, so könnte man vieles prima kombinieren

Weiter so  :smile:
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 04, 2011, 18:44:22
Also jetzt habe ich verstanden was du meinst...^^
Um das zu erreichen werde ich wie gesagt machen, dass man jeden Layer ausschalten kann.
In meinem Programm ist jeder Layer sozusagen ein Picture, der höhere Layer sitzt über dem kleineren.
Also wird man zb den Boden (also die parallax) mit layer 1 machen, man kann eig so viele layer verwenden wie man will. sagen wir man benutzt layer 1 für den boden und layer 2 für zeug das am boden liegt, über dass man aber laufen kann . also sind layer 1+2 der parallax.
um diesen zu bekommen exportiert man dann während man die anderen layer ausschaltet.
um jetzt das picture zu machen, ka vielleicht häuser bäume, die tiles oder auch sprites dazu haben wir auf 5 layer verteilt (3-8). jetzt stellen wir layer 1+2 aus und exportieren diese layer als picture für den maker.
also kann man eig mit der technik viel mehr möglichkeiten und kombinationen machen.
werde ich also jetzt auch umsetzten.

uff autotiles sind ziemlich anstrengend...xD

Edit:
Ich glaub ich lass Autotiles erstmal weg, ist ziemlich kompliziert die zu machen.


//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Transparenz ist geschafft.
So sieht im Moment das Interface aus:
(http://s7.directupload.net/images/111104/a9s29drd.jpg) (http://www.directupload.net)

Ich mach mich jetzt an die "Tileliste" ran, wobei ich dies ein wenig anders umsetzen werde.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Johnny am November 05, 2011, 13:14:49
Das ist ne gute Möglichkeit, schön universell.
Hm Autotiles wären schon sehr nützlich, besonders Shfitmapping, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr schwer ist, das umzusetzen. Kommst du technisch nicht weiter, oder scheitert es daran, dass du nicht weißt wie Autotiles im Detail funktionieren? Vllt kann dir ja jemand helfen.
Die Transparenz schaut fein aus.

Kann man eigentlich unendlich viele Tilesets in ein Layer laden? Also z.B. TileB, C, D, und E alle hintereinander aufgereit, sodass sie alle auf einem Layer benutzbar sind?

Oh ich freu mich ja so  :haha:
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 05, 2011, 13:26:58
Das ist ne gute Möglichkeit, schön universell.
Hm Autotiles wären schon sehr nützlich, besonders Shfitmapping, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr schwer ist, das umzusetzen. Kommst du technisch nicht weiter, oder scheitert es daran, dass du nicht weißt wie Autotiles im Detail funktionieren? Vllt kann dir ja jemand helfen.
Die Transparenz schaut fein aus.

Kann man eigentlich unendlich viele Tilesets in ein Layer laden? Also z.B. TileB, C, D, und E alle hintereinander aufgereit, sodass sie alle auf einem Layer benutzbar sind?

Oh ich freu mich ja so  :haha:

Also jeder Layer ist ein Bild.
Wenn man jetzt TileB lädt, wird es zu einem Layer, genauso C und D.
Dh. das wären nun 3 einzelne Layer.
Man kann bis 99 Layer anlegen, was auf jedenfall reichen müsste..^^
Ich weiß nicht warum du willst das man in ein Layer mehrere Bilder reinladen kann?
Man kann ja die Wertigkeit (also Rangliste beim anzeigen) jedes Layers verändern.

Bei den Autotiles habe ich soweit verstanden wie sie funktionieren,
ist aber schwer umzusetzen.
Außer ich mach spezielle Autotiles Layer, vielleicht versuch ich s nochmal..^^
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Stef-san am November 05, 2011, 13:48:49
wieso sind Autotiles wichtig? die funktionieren doch eh nur im Maker selber oder nicht?

aber super Programm.. die Features hoeren sich genial an :)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: PDM am November 05, 2011, 13:52:06
Autotiles sind nicht zwingend notwendig. Das kann man sich ja auch selbst zusammenschneiden. So mach ich das, wenn ich Parallax Mapping nutze:
(http://www8.pic-upload.de/05.11.11/xarvsx5sjcjp.png) (http://www.pic-upload.de/view-11897379/Tile-Ermittler.png.html)
So sehe ich sofort, bis wohin ich schneiden muss. Daher braucht das Programm auch nicht unbedingt eine automatische Autotile Funktion.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: papilion am November 05, 2011, 14:01:10
Aber dann kann man ja theoretisch auch gleich alles mit dem Maker vormappen, Screenshot machen und dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm weiter mappen. So mach ichs immer und das klappt ausgesprochen gut   :smile:
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 05, 2011, 14:04:02
Aber dann kann man ja theoretisch auch gleich alles mit dem Maker vormappen, Screenshot machen und dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm weiter mappen. So mach ichs immer und das klappt ausgesprochen gut   :smile:


Ja bei meinem Programm ist es ja so änhlich,bloß ohne autotiles.
Man hat halt unbegrenzt Chipsets und noch den freiplatzierbarmodus.


//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Wichtiges Update:

Die Tiles werden nun so wie im Maker "zerstückelt"
und die Ladezeit dafür wurde auf wenige Sekunden verkürzt.
(ca 2 sec für ein tileset)

Hier ein Screenshot:
(http://s7.directupload.net/images/111105/otlkwv6e.png) (http://www.directupload.net)

Ich setzt mich jetzt ans ziehen und dass man mehrere Tiles gleichzeitig setzen kann wie im Maker.

Ist bereits dabei:

+bis zu 99 Layer (verschiedene ChipSets und Sprites)
+bis zu 9999 Tiles platzierbrar
+bis zu 99 Backgrounds/Pictures
+Rückgängig/Vorwärts Funktion
+32x32 Raster oder Frei platzierbrar Modus
+Mit linksklick Löschen
+Auffüllfunktion im Rastermodus
+Als JPEG/PNG exportieren
+Bewegungsfunktion bei gesetzen Tiles
+Transparenz
+Eigene Raster und Tile Größen
+Andere Mapgrößen als 544x416 (Standardgröße)
+Layerreihenfolge ändern
+Layer sichtbarkeit änder
+Background und Pictures Transparenz
+Transparente Bilder exportieren
+Edit-Menü
+Arbeiten an der Performance und Fehlerbeseitigung
+"Makergleiche Tilezerstückelung"
+Ziehfunktion



Arbeite ich gerade daran:


~Schnellauswahl ("auswahlliste")
~Mehrfachauswahl



Noch nicht gemacht:


-Projekt speichern (zumindest damit man nicht jedes mal neu Layer laden muss)



Erstmal eingestellt:

:Autotiles

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Ich lad jetzt mal wieder eine Version hoch:

Version 0.9
Download:

http://www.mediafire.com/?sraenhppft1z1ok (http://www.mediafire.com/?sraenhppft1z1ok)
(An den Einstellungen arbeite ich noch)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: ShadowFighter am November 05, 2011, 15:34:26
Also, wenn der erstmal fertig ist, dann wird einem die Arbeit ja um einiges erleichtert ... das ist ne gute idee von dir gewesen ^^
Ich denke, es wurde bereits alles gesagt, was man verbessern könnte... da sag ich jetzt erstmal nix dazu ^^

Aber, das Einzigste, was noch fehlt, ist, dass du einen komplett eigenen RPG-Maker machst XD

MFG, ShadowFighter
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Sheano am Januar 04, 2012, 14:29:04
Ich finde die Idee super und habe mir den mapper gleich mal runter geladen... Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Du könntest vielleicht noch Shortcuts einbauen(zumindest STRG+Z für Befehle Rückgängig machen)
- Zoomfunktion wäre auch interessant :)
- Eine Art "Hue" Funktion womit man das ausgewählte Tile über einen Regler oder Wahlweise einen Eingabewert einfärben kann.

Wenn mir noch mehr einfällt, lasse ich es dich wissen :D

Und Hut Ab! Das wird ein super parallax mapper :D
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 05, 2012, 13:53:00
Also Shortcuts sind eig kein Problem.
Wenn cich mal wieder am PMB weiter arbeite, kann ich diese schnell einbauen.

Zoomen würde auch gehen, dauert aber länger bis ich das eingebaut habe.

Mit Umfärben geht auch, soweit ich weiß was du genau meinst.
Ich könnte zb. bestimmte Farbanteile erhöhen, aber komplizierte
Färbungen weiß ich nicht wie die gehen.

Aber Danke für dein Lob&Kritik, ich muss echt mal wieder was dran machen! :haha:
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Sheano am Januar 05, 2012, 17:02:24
Mit dem Umfärben meine ich eigentlich nur so eine Funktion wie sie im RPG Maker vorhanden ist für die Battler ;) Das würde ja quasi schon reichen um abwechslung in die Tiles zu bekommen :)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 05, 2012, 17:04:49
Achso meinst du das!

Ja das würde gehen, wenn ich herausfinde wie das genau funktioniert,
hab aber ne ungefähre Ahnung.

Ich überleg gerade bloß ob ich das ganze GUI nochmal änder,
damit es übersichtlicher wird plus ein schnelle edit und such funktion
der gesetzten tiles.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Sheano am Januar 06, 2012, 08:10:00
Ich finde den Builder sehr interessant und würde dich gern dabei unterstützen, vielleicht kannst du mir per PN mal zukommen lassen wo man dich am besten erreicht (ICQ/Skype etc.) dann könnten wir uns mal in Ruhe darüber unterhalten :)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Emelie Rose am Januar 09, 2012, 00:01:42
irgendwie kann ich das nicht öffnen.
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 09, 2012, 11:31:34
irgendwie kann ich das nicht öffnen.

Meinst du die PMB.jar?

Wenn ja vielleicht hast du kein Java installiert?
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Emelie Rose am Januar 09, 2012, 14:29:41
also ich hab mir jetzt nochmals java heruntergeladen
(http://www.java.com/de/download/ (http://www.java.com/de/download/))

aber ich kanns immernoch nicht öffnen :(
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 09, 2012, 14:33:33
Probier mal das:

Zitat
Schritt 1: Konsole starten
[Windows-Taste] –> im Suchfeld “cmd” eingeben und mit [ENTER] bestätigen! Konsole öffnet sich!

Schritt 2: Java Programm starten
Navigiert zum Verzeichnis in dem das Programm liegt!
z.B. cd \Users\EPICENTER\Desktop –> mit Enter bestätigen!
Nun führt ihr das File mit folgendem Befehl aus:
java -jar file.jar
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Emelie Rose am Januar 09, 2012, 14:40:43
dann passiert das

(http://w41.img-up.net/Unbenannt8g3kb.JPG)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 09, 2012, 14:45:20
du musst natürlich PMB.jar und nicht file.jar schreiben...xD
 :haha:

bin mal gespannt ob es dann geht.
(vielleicht sollten wir dann lieber per PM solche Probleme dann lösen)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am März 31, 2012, 15:54:24
So, jetzt kommt mal wieder Stimmung hier in den Thread:

Also, ich habe seit meinem ersten PMB Versuch einiges neues gelernt,
und meine Programmierfähigkeiten sehr steigern können.

Deshalb kam mir die Idee, den PMB von Grund auf nochmal neu zu Programmieren,
jedoch mit den nötigen Extras, die vorher gefehlt haben, sowie einer leichteren Bedienung.
(wahrscheinlich auch schönerem Design)

Bevor ich mir die ganze Mühe mache, wollte ich nochmal genau wissen, ob
es genug Maker gibt, die ihn überhaupt brauchen.
(Deshalb die Umfrage)

Weiterhin rufe ich zu einer neuen Ideensammlung und Brainstorm-Runde auf,
was er alles können muss/sollte, oder was ihr euch gerne als Extra wünscht,
bevor ich anfange mit programmieren.

Ich freue mich auf viele Anregungen ,  mfg BR
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Khaelen am März 31, 2012, 16:56:41
Also ich für meinen Teil muß gestehen das ich bisher noch nicht mit Prallax was gemapt habe....finde es zwar enorm interesant...nur wüst ich garnicht wie ich das ganze für größere Maps gestalten sollte...den für jede Map erstmal 20 Screenshots machen die dann zusammenfügen, nur um dann zu erkennen das das Bild in der größe nicht angezeigt werden kann finde ich n bissel übertrieben....hinzu kommt das ein größeres Projekt das mit Parallax erstellt wird ja exorbitante Größe annimmt, aufgrund der hohen Bilderanzahl (ich gehe bei großen Projekten von mehr als 90 Maps aus)

Kann aber durchaus sein das ich die Funktion bisher falsch verstanden habe^^ wenn dem so ist korrigier mich bitte bzw. kannst es mir ja mal via PN oder so erklären ;)

Im Grunde finde ich dein PMB bewundernswert...ich für meinen Teil würde sowat nie zu stande bringen....da fehlen mir einfach die Kentnisse...kann zwar nur darüber Urteilen was in den Screens zu sehen ist bzw. was geschrieben wurde, aber das hört sich auf jeden Fall so an als wenn es gerade Anfänger damit recht einfach hätten zu mappen....bei Leuten die allerdings schon lange parallax mapping betreiben gehe ich davon aus das sie weiter mit Photoshop, Gimp etc. arbeiten, da ddiese Programme einfach direkt individuell sind...klar geht das mit PMB bestimmt auch wenn man sich die Grafik Sets vorher zurecht macht...allerdings hätte man dann doch einen "unnötigen" Arbeitsschritt mehr


mfg Tom

Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am März 31, 2012, 17:39:33
Also ich für meinen Teil muß gestehen das ich bisher noch nicht mit Prallax was gemapt habe....finde es zwar enorm interesant...nur wüst ich garnicht wie ich das ganze für größere Maps gestalten sollte...den für jede Map erstmal 20 Screenshots machen die dann zusammenfügen, nur um dann zu erkennen das das Bild in der größe nicht angezeigt werden kann finde ich n bissel übertrieben....hinzu kommt das ein größeres Projekt das mit Parallax erstellt wird ja exorbitante Größe annimmt, aufgrund der hohen Bilderanzahl (ich gehe bei großen Projekten von mehr als 90 Maps aus)

Kann aber durchaus sein das ich die Funktion bisher falsch verstanden habe^^ wenn dem so ist korrigier mich bitte bzw. kannst es mir ja mal via PN oder so erklären ;)
Der Witz ist ja, ich hab selber noch nie parallax mapping betrieben. :haha_zwinker:
Jedoch ist mir die Idee für das Programm irgendwann mal eingefallen, und nach
ein paar Diskussionen hier fande ich dass das Programm wohl eine gute Idee ist,
da relativ viele fanden dass man sowas gebrauchen könnte. Ich weiß bloß nicht ob es so was
schon gibt, deshalb hab ich einfach einen selber programmiert.
Im neuen wird die MapGröße sowie die Tilegröße variable gestalt sein.

Im Grunde finde ich dein PMB bewundernswert...ich für meinen Teil würde sowat nie zu stande bringen....da fehlen mir einfach die Kentnisse...kann zwar nur darüber Urteilen was in den Screens zu sehen ist bzw. was geschrieben wurde, aber das hört sich auf jeden Fall so an als wenn es gerade Anfänger damit recht einfach hätten zu mappen....bei Leuten die allerdings schon lange parallax mapping betreiben gehe ich davon aus das sie weiter mit Photoshop, Gimp etc. arbeiten, da ddiese Programme einfach direkt individuell sind...klar geht das mit PMB bestimmt auch wenn man sich die Grafik Sets vorher zurecht macht...allerdings hätte man dann doch einen "unnötigen" Arbeitsschritt mehr
Danke für das Lob, aber so schwer fand ichs am Anfang garnicht. So für die
Grundidee hab ich ca 3 Stunden zum Umsetzen gebraucht. Die vielen Extras
haben noch ein bisschen länger gedauert.

Zu der Problemstellung Photoshop:
Ja da hab ich mir auch Gedanken gemacht, warum man einen PMB anstatt das übermächtige PS verwenden sollte. Jedoch stell ich mir das sehr aufwendig vor in Photshop immer die einzelnen Tiles ausschneiden und kopieren usw. Wie du gesagt hast soll der PMB besonders Anängern in dem Gebiet helfen, oder Leuten die schnell eine Parallax Map machen wollen.
Damit es sich mehr lohnt, habe ich schon mehr Extra eingeplant, die zwar niemals
an PS heranreichen werden, aber ich will ja kein GrafikProgramm machen sondern eine Mapping Hilfe.
Ich finde die Funktionen des PMB werden schon für schöne Parallax Maps reichen, und die
Zeiteinsparung stell ich mir enorm vor, was vielleicht viele veranlassen könnte Parallax Mapping mal auszuprobieren. (müsste ich auch mal machen  :grimace:)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Emelie Rose am November 03, 2012, 01:40:47
Zu der Problemstellung Photoshop:
Ja da hab ich mir auch Gedanken gemacht, warum man einen PMB anstatt das übermächtige PS verwenden sollte. Jedoch stell ich mir das sehr aufwendig vor in Photshop immer die einzelnen Tiles ausschneiden und kopieren usw.

Oh ja da sagst du was :D
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Franky am November 03, 2012, 11:04:47
Ist das der Parallax Mapping Builder, den Boogatie Roll verbessern wollte?
An sich ist das Ding ja schon ganz nett, aber es löst noch nicht die PS-Arbeit ab. :haha_zwinker:
Mit PS wäre ich wohl noch deutlich schneller.

Ich bin mal gespannt, wie die nächste Version ausshene wird. :haha:
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 03, 2012, 11:14:24
Ist das der Parallax Mapping Builder, den Boogatie Roll verbessern wollte?
An sich ist das Ding ja schon ganz nett, aber es löst noch nicht die PS-Arbeit ab. :haha_zwinker:
Mit PS wäre ich wohl noch deutlich schneller.

Ich bin mal gespannt, wie die nächste Version ausshene wird. :haha:

Ja das ist der PMB den ich vor ca. einem halben Jahr gemacht habe.
Geplant ist ja jetzt ein neuer, der viel besser sein wird.
Er hat ne bessere Steuerung, Layer System, Projekt speichern,
und vieles mehr....

 :haha:
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Franky am November 03, 2012, 11:37:34
Du hast für diesen hier 3 Stunden gebraucht, richtig? :haha_zwinker:
Wie lange dauert denn der Neue?
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 03, 2012, 11:40:12
Du hast für diesen hier 3 Stunden gebraucht, richtig? :haha_zwinker:
Wie lange dauert denn der Neue?

Für das Grundgerüst habe ich 3 Stunden gebraucht.
Bis er alle Funktionen hatte wie er jegtzt hat,
kommen noch 5 dazu.

Beim Neuen wird sich das natürlich steigern.
Ich schätz mal 20 Stunden bis alles komplett fertig ist.
Wenn ich mal richtig loslege gehts relativ schnell,
aber im Moment habe ich wenig Zeit.
Ich werd so nächste Woche mehr Zeit haben richtig dran
zu arbeiten.

Also würde ich mal sagen,
kannst damit in 1 bis 3 Wochen rechnen.   ;)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Stef-san am November 11, 2012, 00:19:40
An sich finde ich die Idee super und wuerde sagen, du soollst es tun. Nicht nur wegen uns, sondern auch fuer dich selber. Sowas kann man spaeter immer wieder gerne zeigen und du kannst es ja auch auf YT posten und mehr anklang finden. :)
Titel: Re: Parallax Mapping Builder
Beitrag von: Boogatie Roll am November 11, 2012, 12:24:02
An sich finde ich die Idee super und wuerde sagen, du soollst es tun. Nicht nur wegen uns, sondern auch fuer dich selber. Sowas kann man spaeter immer wieder gerne zeigen und du kannst es ja auch auf YT posten und mehr anklang finden. :)

Ja ich werds auf jedenfall machen, bloß fehlt mir grad echt Zeit.
Das Problem ist halt grad viel in der Schule,  und dass ich ja noch
an meinem Dragonball Spiel weitermache.
Und dann habe ich vor kurzem das Spiel "League of Legends"
entdeckt, wenn man das mit Freunden zockt geht auch viel Zeit
verloren :D

Aber ich lass euch sicher nicht im Stich, ich kann bloß
nicht sagen wann ichs wirklich fertig haben werde.  :haha:
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