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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Syforc am November 21, 2011, 16:23:05

Titel: DLC/AddOns/Erweiterungen machen ?
Beitrag von: Syforc am November 21, 2011, 16:23:05
Moin Leute, ich hab da so nachgedacht wie man ein Spiel verbessern bzw spannender machen könnte oder das Spiele eine Erweiterung haben. Da ich ich ständig neue Ideen für Story, Equip, Charaktere usw. habe und ich endlich mal ein Spiel rausbringen möchte, müsste ich immer diese neuen Ideen ins Spiel reinbringen, aber das würde ewig dauern bis es dann fertig ist und dann kam ich auf die Idee mit den DLC/AddOns oder wie mans halt nennen mag  :smile: . Nun, meine Frage ist jetzt, wie mache ich eine Erweiterung, die  z.B. alte Spieldatein lädt und dann beim neuen AddOn beibehält, wie mache ich das ? Hoffe, ihr versteht was ich meine und ihr könnt mir da helfen, ich finde das ist eine gute Möglichkeit um Spiele abwechslungsreicher zu machen, indem man verschiedene Kapitel oder so hat. Danke im vorraus.

MfG
Titel: Re: DLC/AddOns/Erweiterungen machen ?
Beitrag von: Boogatie Roll am November 21, 2011, 16:35:20
eigentlich ists ja einfach.
du musst nur immer deine neuen änderungen in dem Data Ordner bzw. dann dem Graphics/Sounds Ordner jeweils überarbeitet hochladen.(die dateien die verändert wurden)
dann müsste man es nur runterladen und die alten daten in seinem projekt dadurch ändern.
(das funzt und die saves können trotzdem behalten werden).

bestimmt könnte man das automatisch umsetzten, sprich mit scripts und einem server,
wodurch das spiel eigenständig kontakt aufnimmt mit dem server und sich die neuen daten automatisch lädt. oder man macht ein extraprogramm mit in den vx ordner (updater) den man ausführen muss, der dann das gleiche macht(also daten aktuallisiert).

wäre eigentlich mal eine gute idee:  :haha_zwinker:
Titel: Re: DLC/AddOns/Erweiterungen machen ?
Beitrag von: Domin0e am November 21, 2011, 17:37:02
(das funzt und die saves können trotzdem behalten werden).
Das funktioniert aber nur, wenn bestimmte Daten (zum Beispiel die Scripts) nicht verändert werden, da diese nicht mit aktualisiert werden IM Savegame. ;)

Was das Patching betrifft, hab ich glaube ich irgendwann schonmal ein Script dafür gesehen ;D
Titel: Re: DLC/AddOns/Erweiterungen machen ?
Beitrag von: Syforc am November 21, 2011, 18:22:53
@Domin0e:Achso, na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem solchen Script machen, falls einer etwas ähnliches findet bitte melden.

@BR: Gut, werde ich mal probieren! Danke für den Tipp  :haha_zwinker:

MfG
Titel: Re: DLC/AddOns/Erweiterungen machen ?
Beitrag von: Boogatie Roll am November 21, 2011, 21:40:13
Die Scripts werden auch mit geändert (nämlich die Datei scripts im Data Ordner).
Wüsste nicht was man so nicht ändern könnte  :what:
Titel: Re: DLC/AddOns/Erweiterungen machen ?
Beitrag von: Domin0e am November 21, 2011, 23:24:10
Dein Savegame nutzt die neu eingefügten Skripte nicht BR, das heißt du hast dann unter Umständen nicht zu allen Skripten Zugang. Das hatet ich damals mal bei ein, zwei Projekten während der Planung. ;)
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