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Ressourcen & Tutorials => Tutorials => Thema gestartet von: Boogatie Roll am Januar 01, 2012, 15:40:25

Titel: (Einfaches) AktionKampfSystem Tutorial
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 01, 2012, 15:40:25
(http://s1.directupload.net/images/120101/a7bnsrjg.png) (http://www.directupload.net)

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man relativ leicht ein
kleines ActionKampfSystem mit Events realisiert.

Bei unseren Gegner wollen wir diese Maßstäbe setzen:

+ Verschiedene Gegner, in Kraft und Leben unterschiedlich ausgeprägt
+ Schnelles setzen durch Kopierverfahren ohne irgendwas verändern zu müssen
+ Gegner sollen Items/Gold droppen können
+ Optional für jeden Gegner einstellbar: Gegner soll nur einmal auftauchen, wenn besiegt
dann nicht mehr verwendet | oder Gegner soll bei neuem betreten der Map auftauchen |
oder Gegner spawnt bei Tod nach einer gewissen Zeit neu.
+ Bei Treffer von Held soll Gegner rot aufleuchten.

Diese Maßstäbe wollen wir als Mindestziel für unser AKS anlegen.

Durchführung Teil I : Das Gegner-Event Teil 1

Zu erst wollen wir einen Gegner eventen der vom Held angegriffen werden kann,
und darauf hin Leben verliert und aufleuchtet.   

Dazu legen wir unseren ersten Gegner so an:

Seite 1:

(http://s7.directupload.net/images/120101/2286zmer.jpg) (http://www.directupload.net)

Seite 2:
(http://s7.directupload.net/images/120101/sfwvvzfl.jpg) (http://www.directupload.net)

Wie ihr seht ist die zweite Seite fürs "droppen" zuständig, die einen zufälligen Geldwert gibt. Man könnte dies
genauso noch auf andere Items erweitern (mit weiteren zufallsabfragen).

Die erste Seite wird zum Abfragen ob der Held den Gegner haut und umgekehrt verwendet.
Dazu müssen wir sie noch ein bisschen erweitern:


(http://s7.directupload.net/images/120101/uo92vnvx.jpg) (http://www.directupload.net)

Nun wird nämlich abgefragt, wenn die Angriffstaste gedrückt wurde, ob der Held so steht, dass er
den Gegner erwischt und dann wird die Treffer-Animation auf den Gegner abgespielt, welche eine
kurze Rotfärbung ist. Zusätzlich wird der Gegner auf die nächste Event-Seite versetzt, welche
ein Leben weniger oder den Tod bedeutet (bei unserem Gegner den Tod und somit auch die Drop-Seite).

Damit man die Gegner einfach kopieren kann und es keine Self-Variablen gibt, müssen
wir Self-Switchs für die Leben nehmen. (Vielleicht löst das ja noch irgendwann jemand mit
einem Script ...^^)

Durchführung Teil II : Das Gegner-Event Teil 2

Also, jetzt fehlt nur noch die Aktion des Gegner, er soll auch angreifen können.
Dazu müssen wir die erste Event-Seite nochmal vergrößen:


(http://s14.directupload.net/images/120101/jgh4srav.jpg) (http://www.directupload.net)

Diesen Eventcode einfach direkt unter den anderen setzen, und der Gegner ist fertig!

Wobei die Stelle:
Zufall= Random(1...3)
bedeutet welche Chance er zum Angreifen hat.
Wenn man jetzt (1...10) einsetzen würde, würder der Gegner viel seltener Angreifen.

Ähnlich wie oben wird hier abgefragt ob sich beide gegenüber stehen, bloß diesmal andersrum.
Dann verliert der Held Leben je nach Angriffsstärke des Gegners.

So das wars eigentlich auch schon...^^

Ich hoffe ihr könnt mit dem hingeklatschten Eventcode was anfangen!

Spiel&Technik Demo:

Hier könnt ihr ein Spiel (es war mein Contestbeitrag) mit diesem AKS
spielen:

http://www.mediafire.com/?e5krwabavd4d2ts (http://www.mediafire.com/?e5krwabavd4d2ts)

Das Projekt ist nicht verschlüsselt und beinhaltet auch die Game.exe die man mit dem Maker
öffnen kann.
Somit ist sie gleichzeitig ein kleines Spiel + Technik Demo

Fragen beantworte ich natürlich gerne!

Das wars dann auch schon wieder mit diesem Tutorial.  :haha:


Titel: Re: (Einfaches) AktionKampfSystem Tutorial
Beitrag von: Sephigruen am Januar 11, 2012, 10:49:54
Das find ich doch mal nützlich. Hab mir das Projekt gleich mal runtergeladen. Nettes Tut, nun brauch ich nur noch ein Spiel, mit dem ich das anwenden kann. :D

Grüße von Sephi.
Titel: Re: (Einfaches) AktionKampfSystem Tutorial
Beitrag von: ShadowFighter am Januar 11, 2012, 17:10:21
Da muss ich Sephigruen zustimmen... das ist mal ein richtig gutes Tutorial... muss ich mir nur noch schnell ein paar Grafiken basteln und schon siehts auch bei mir gut aus xD

Und mein jetziges Projekt bekommt das gleich mal ^^

Danke noch an dieser Stelle dafür  :smile:
Titel: Re: (Einfaches) AktionKampfSystem Tutorial
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 11, 2012, 17:16:03
Da muss ich Sephigruen zustimmen... das ist mal ein richtig gutes Tutorial... muss ich mir nur noch schnell ein paar Grafiken basteln und schon siehts auch bei mir gut aus xD

Und mein jetziges Projekt bekommt das gleich mal ^^

Danke noch an dieser Stelle dafür  :smile:

Gern geschehen!  :haha:

ich will einfach dass man selber ein bisschen was mit events versucht auszuprobiern,
und nicht gleich ein script einfügt. man soll ja auch was lernen... :grimace:
Titel: Re: (Einfaches) AktionKampfSystem Tutorial
Beitrag von: ShadowFighter am Januar 11, 2012, 17:37:24
Da haste recht!
Wenn man sich genug denken kann, dann könnte man wahrscheinlich jedes Script auch als Event machen... (oder zumindest fast jedes xD)
Wird zwar dann extrem kompliziert, aber egal xD
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