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RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Decipher am Januar 26, 2012, 10:09:30
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Guten Morgen Dudes,
die Headline hat euch her gelockt stimmts? :haha_zwinker:
Meine Frage ist jedoch nicht so spektakulär wie ihr denken mögt.
Zwar hab ich folgendes Problem:
Ich erstelle in einem Event als Anzeigebild eine z.B. Bierflasche und lösche das Event nachdem eine Sprechanzeige und ein Zähles sich verändert hat.
Is ja alles Super weil die Flasche ja nur dazu dient ein Item anzuzeigen das der Actor einsammelt.
Ingame aber, ist es so das wenn der Actor die Flasche "anspricht" sich das Anzeigebild des Events ändert. Egal was ich an oder ausstelle, es ändert nichts. Das Bild ändert sich beim drücker der Aktionstaste.
Hat jemand eine schnelle Hilfe? (Ich wette das Problem ist sowas von banal) :effort:
Desweiteren, wenn wir schon mal beim Thema sind. Wie schaffe ich es dass das Tileset welches ich in "Characters" einfüge die richtigen "Maße" bekommt?
Decipher
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heyey,
zu problem 1 is einfache lösung: Direction Fix ankreuzen unterm eventbild (:
problem 2 is da schon bisschen komplexer.
Ein Charset besteht ja aus 4 3*4 einzelnen Charaktern. Der Maker teilt das automatisch so ein. Je größer ein Bild ist, umso größer werden die späteren sprites die man zur verwendung kriegt. Am besten ist es einfach wenn man sich ein Raster aus zB. 32*32 pixel erstellt und die objekte von den tilesets einfügt, die man braucht. mit $ vor dem namen wird die chargröße sogar nur auf einmal 3*4 begrenzt.
hoffe konnte dir helfen (:
Für weitere fragen steh ich gern zur verfügung.
Achja noch was, du bist leider im falschen Bereich^^
der richtige wäre: VX-Technik oder VX-Schnelle Hilfe
lg flip
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Ich gehöre mich geschlagen und getreten, manchmal wenn man zu viel auf einmal macht sieht man das offensichtliche nicht mehr.
Sorry für den falschen Post. War ja gleich mal ein Fehlstart :smile:
Danke für die rasche Antwort!
Decipher
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ach halb so wild, passiert immerwieder, war auch nur ne anmerkung für die zukunft (: