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  RPGVX.net => Neuigkeiten => Thema gestartet von: Kyoshiro am Februar 22, 2012, 09:48:28

Titel: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Kyoshiro am Februar 22, 2012, 09:48:28
Hallo alle zusammen!

Wir sind derzeit dabei am Forum zu arbeiten und ein paar Neuerungen zu bringen. Ich hatte es schon vorher erwähnt, wir werden den VXA mit in das Forum integrieren in deswegen etwas an der Struktur des VX-Bereichs basteln.
Solltet ihr hier Wünsche haben, dann könnt ihr eure Ideen mit einfließen lassen. Hell und ich gucken auch wegen einer Prefix-Mod um die Unterscheidbarkeit von VX/VXA bzw. RGSS2/3 zu gewährleisten.

Außerdem werden wir in den nächsten Tagen eine Support-Mailadresse einrichten, da ich des öfteren jetzt schon mitbekommen habe, dass die Anmeldung im Forum nicht richtig funktioniert.

Weitere Pläne:
Youtube-Channel - Wer hierzu Ideen zu Videos/zum Programm was wir senden sollen kann sich gerne äußern
Facebook-Seite - Soziale Netzwerke gewinnen immer mehr Bedeutung, darum werden wir das Forum auch dort integrieren

Das erstmal zu unseren Plänen, Ideen und Anregungen sind immer gerne gesehen.

Kyoshiro-kami
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: papilion am Februar 22, 2012, 10:48:59
Hey, na das klingt doch alles aufregend!
Hoffentlich beschehrt uns das ein paar neue Member :)

Cool, dass sich hier mal wieder was tut und man das Forum noch nicht aufgegeben hat xD

Zu dem geplanten Youtube Channel würde ich gerne was sagen.

Irgend jemand mit dem nötigen technischen Kram könnte monatlich (vorausgesetzt es gibt genügend Inhalte)
die neusten Spiele vorstellen. Einfach kurz und knapp zusammenfassen, ein zwei Spieleszenen zeigen usw. oder eben neue Ressourcen vorstellen, die hier erstellt wurden.
damit könnte man den Maker an sich wieder mal ein wenig pushen.
LP´s würde ich persönlich nicht über das Forum laufen lassen, weil man sich das Spiel ja bestenfalls noch laden soll. Ein wenig Werbung einfach^^...

Die Videos müssten natürlich qualitativ möglichst hochwertig sein, wenn sie das Forum repräsentieren sollen.
Auch, wenn es manchmal nett gemeint ist, aber ein Video, wo der Sprecher ständig ins Mikro pustet und man kaum was versteht, macht sich natürlich ungemein schlecht^^

Ein brauchbarer Youtubechannel setzt natürlich genügend Inhalte vorraus, geht also nur, wenn die Aktivität hier wieder steigt. Das könnte eine giute Motivation sein.  :smile:

Ich würde mich echt freuen, wenn das alles klappt.

Und gegen eine Facebookseite spricht eigentlich auch nichts.^^
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Kyoshiro am Februar 22, 2012, 11:39:04
Irgend jemand mit dem nötigen technischen Kram könnte monatlich (vorausgesetzt es gibt genügend Inhalte)
die neusten Spiele vorstellen. Einfach kurz und knapp zusammenfassen, ein zwei Spieleszenen zeigen usw. oder eben neue Ressourcen vorstellen, die hier erstellt wurden.

Ein brauchbarer Youtubechannel setzt natürlich genügend Inhalte vorraus, geht also nur, wenn die Aktivität hier wieder steigt. Das könnte eine gute Motivation sein.

Die nötigen Inhalte waren bis jetzt mein einziges Problem, so viele Spiele gibt es ja leider nicht. Die technischen Voraussetzungen haben ja ein paar von uns bzw. die Software.
Das ein oder andere Tutorial wäre vll auch nicht verkehrt, müsste man halt mal sehen.^^
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: papilion am Februar 22, 2012, 12:02:16
Man könnte Contests machen, ähnlich wie das Bild des Monats, nur etwas aufwändiger.

Statt einem Screen, muss man eine Szene oder einen ganzen Ort nach bestimmten Vorgaben erstellen.
Die Ergebnisse werden dann jeweils vorgestellt und nach einem Punktesystem bewertet.
Das ganze sollte also etwas aufwändiger gestaltet werden, so, dass man die Möglichkeit hat, auch mal ein Video nur damit zu füllen, falls wirklich mal nichts anderes an Inhalten zu stande gekommen ist^^

Ich hätte da auch schon eine Idee, wie man das ganze aufbaut.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: FlipelyFlip am Februar 22, 2012, 20:20:27
jau scheint als würde es mal wieder etwas weiter voran gehn :D

Was ich eilich einbringen könnte an Ideen wäre zB. die Abteilung diverse Maker auch in den Oberen Abteilungen mit aufzunehmen. Für die RPG-Maker spezifisch getrennte Überthreads und sonst alle anderen nicht RPG-Maker (zähle da auch den Action Game Maker) in nem sammelforum. Würde doch auch weitaus mehr leute mit rein treiben. Klar können wir sagen, dass wir noch aufm schwerpunkt vx sind, was man auch im titel erfährt, jedoch wären wir so auch offener für andre maker. Vor allem würden wir das auch eher mitkriegen dass da was neues is als wie unten in den makerbereichen selbst, bei dennen alles kreuz und quer gepostet werden kann ._.

Was eventuell auch noch gut wäre, da mir aufgefallen ist, das es einige ausm Mod-Abteil gibt, die eigentlich gar nicht mehr online kommen und dennoch ihre Rechte haben. Eventuell das man da etwas aufräumt.

Für die Conteste gibts ja eh genügend Ideen was man alles machen könnte, vor allem würde ich dann auch meine News voller kriegen wenn wir öfter Conteste machen würden. Ich mein, man muss sich ja die letzten News nur mal angucken, da gabs nicht wirklich was zu berichten und das was ich zusammengekratzt hab war auch nicht grade besonders viel ._.
An Ideen gibts ja zur genüge, wie zum Beispiel schon erwähnt nen Szenencontest oder aber auch nen kleiner Pixelcontest, oder nen Mappingcontest bei dem nen bestimmtes Musikstück gespielt wird und man es passend vertonen soll. Man könnte auch nen Minigamecontest machen.

Ansonsten auch eventuell (dafür werden mich einige wahrscheinlich hassen) den Chat endlich mal rauswerfen. Zwar ist der schon recht nützlich um mal schnell was abzuklären, aber meiner Meinung nach hat der einfach nix mitm Forum zu tun. Es bringt dem Forum nichts wenn sich 100.000 Leute im Chat rumtummeln und dort alles besprechen aber nur ein minimaler bruchteil von dennen im forum rumstöbert und aktiv ist ._.

So das wars dann mal von meiner Seite (:
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Valentine am Februar 22, 2012, 23:02:38
Find ich gut was ihr in Planung habt. Bin gespannt.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Emelie Rose am Februar 22, 2012, 23:05:54
hey super sache das ihr das forum weiterentwickelt :)
¨
fals ihr hilfe braucht schreibt mich ruhig an. nach möglichkeit helf ich gerne :)
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Kyoshiro am Februar 23, 2012, 10:27:24
Es geht langsam voran mit der Planung/Umsetzung. Ich gucke derzeit ob ich am BdM-Header etwas verändere und würde gerne mal eine Meinung hierzu haben:


(http://www.abload.de/img/bilddesmonatskxxkw.png)


Nachher mache ich mal ein paar Testaufnahmen um zu gucken, ob ein neues Format an Videos möglich wäre. :)
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Gilgamesch am Februar 23, 2012, 17:30:08
Klingt sehr gut. Wäre schön, wenn damit wieder etwas mehr Leben ins Forum (und natürlich in den IRC!) käme. Also haltet euch ran! ;)
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: ShadowFighter am Februar 23, 2012, 20:51:59
Also, das hört sich doch mal gut an ;)

Her mit der Facebookseite! xD

Für den Youtube-Channel: Es gibt ja schon genügend Leute mit Video-Tutorials... auch hier natürlich... die könntet ihr doch als Playlists hinzufügen... so kämen evtl. schon mal mehrere zu uns ^^

Also jedenfalls mal richtig gute Idee von euch!
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Domin0e am Februar 26, 2012, 00:37:31
Yay 4 Foren-Renovierung.

Was den YT-Channel angeht:
ShadowFighter hat da einen durchaus wahren Punkt. Man könnte ja einen ForenAccount anlegen, auf dem dann Playlistenmäßig Tutorialstuff (aus dem Foren oder von miraus mit Einwilligung auch von Forenfremden) zusammensammelt. Wenn die Youtuber unter uns dann nebenher noch auf die Seite und/oder den Forenchannel verlinken ists einfach 'ne Win-Win Situation.

Und theoretisch könnte man, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde Videos anzunehmen und auf den Account zu laden (Gerne auch Reuploads) könnte man die Videosammlung noch erweitern und müsste nicht einmal mehr auf die Channels der einzelnen User zurückgreifen.

Ideen zum Programm:
Tutorials
Und zwar zum Eventscripting und Scripting. Für VX und VXA sowie RGSS2/3. (Zum Scripting eher so ne Art Scripting101 die n bissl das Grundlegende für RGSS2/3 erklärt um z.B. eigene, kleine Fenster oder so anzeigen zu lassen, nix aufwendiges)
Tutorials zu 3rd Party Tools wie z.B. Gimp o.Ä.
Spotlights zu Spielen und Skripten
Spielevorstellungen / Rezessionen
Skriptvorstellungen / Anleitungen

All sowas halt :o
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Valentine am Februar 26, 2012, 12:02:05
Wie wäre es noch mit einem Danke-Button?
Fiel mir ein, nachdem mir schon oft gut geholfen wurde.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: papilion am Februar 26, 2012, 17:22:08
Solange wir keine Funktionen einführen wie "du musst dich erst so und so oft bedankt haben, um das und das ansehen zu können" wäre sowas ganz witzig, müsste vom Design dann natürlich an den "gefällt mir Button" von FB angelehnt sein^^
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Onkel Hell am Februar 26, 2012, 19:29:11
hatte ich schon erwähnt das ich facebook für eine neu zeitliche pest halte ? oo
und ich mach mein eigenes youtube oo
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Domin0e am Februar 26, 2012, 21:08:13
Ich glaube nicht, dass du das schon gesagt hattest, nein.
Dann bastelst du uns halt eine RMTube.com :D
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Emelie Rose am Februar 26, 2012, 21:57:46
hatte ich schon erwähnt das ich facebook für eine neu zeitliche pest halte ? oo
und ich mach mein eigenes youtube oo


wenns den gefällt mir button geben würde hätt ich ihn jetzt geklickt XD
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Onkel Hell am Februar 27, 2012, 09:02:35
man kann auch hier videos hochladen oo
muss das mal gescheit einleiten wenn ich wieder aus dem krankenhaus raus bin
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Rimk am April 01, 2012, 22:09:13
Das würde mich sehr freuen.
Denn der RPG Maker VX Ace hat wirklich ein paar neue aufregende Features.
Man könnte doch einen Präfix machen.
Zum Beispield,
Man erstellt einen Thread.
Man muss den Namen des Threads eingeben & davor denn den Präfix wählen.
Option 1: VX
Option 2: VX Ace
oder so änlich.
Ich hoffe ihr versteht mich.

Und 2 wäre ich dafür das jmd. sich um die verschiedenen Unterforen kümmert.
"Moderatoren".
Denn ich sehe oft das Threads veraltet sind und die letzten Antworten vor über 1 Monat+ waren.
Ein Archiv wäre angebracht.
Außerdem sollte man aufjedenfall die alten Threads oder die bei denen kein funktionierender DL dabei ist löschen oder verschieben in das Archiv.
-Rimk
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Gilgamesch am April 02, 2012, 16:00:12
Kommt hier eigentlich noch was? Die Veröffentlichung des Ace liegt ja nun doch schon ein wenig zurück und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Forum hier endgültig abgestorben ist. :sad:
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Domin0e am April 02, 2012, 16:32:56
Hoffen wir mal, dass es eben nicht so ist.. :x
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Kyoshiro am April 02, 2012, 17:36:26
Onkelchen kommt jetzt in die Physiotherapie, der kann seinen Arm immer noch nicht benutzen. Daher geht alles ein wenig schleppend.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Onkel Hell am April 04, 2012, 09:57:28
physio wär nich das problem, ich krieg ne eap, das is ne ambulante reha, da darf ich dann den halben tag irgendwelche übungen machen und dazu noch zur uni gehen -.-
weiss selber nich wie ich das koordinieren soll
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Domin0e am April 04, 2012, 17:54:28
Genesung geht in jedem Falle vor Onkelchen.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Agito Ace am April 09, 2012, 10:46:25
Der Idee mit den Danke-Buttons stimme ich zu, eine gute Idee.

Und ich glaube es ist für uns alle eine Verbesserung, wenn die Übersichtlichkeit noch ein kleines bisschen angepasst wird.
Der aktuelle Grad an Übersichtlichkeit besitzt kaum Mängel, dennoch fehlt es hier und da ein wenig an Ordnung. Also von mir - für uns alle - der Vorschlag: Übersichtlichkeit verbessern! ;)

Habt ihr auch vor das Design von Grund auf zu ändern? Wenn ja, würde ich mich über ein ähnliches Desgin wie von der v1 von rpgvx.net freuen (das mit den orangenen Tönen).  :faint: Aber das ist nicht so wichtig.

Viel Erfolg beim Umbau!
Lg
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Gilgamesch am April 09, 2012, 14:00:28
Habt ihr auch vor das Design von Grund auf zu ändern? Wenn ja, würde ich mich über ein ähnliches Desgin wie von der v1 von rpgvx.net freuen (das mit den orangenen Tönen).  :faint: Aber das ist nicht so wichtig.
Also eigentlich bin ich ja ein Freund von dezenteren Designs wie dem aktuellen aber hier gebe ich dir trotzdem recht. Dieses quietsch­bunte Design passte irgendwie zum VX-Grafikstil und es spricht vielleicht auch die eigentliche Zielgruppe, die ganzan japanophilen Nintendo- und Animefans besser an als sowas konservatives.
Nur so ein Gedanke.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Valentine am Mai 04, 2012, 08:57:53
"Facebook-Seite - Soziale Netzwerke gewinnen immer mehr Bedeutung, darum werden wir das Forum auch dort integrieren"

Wie ist das gemeint? Mir würde es nämlich sehr gefallen, wenn es hier Gefällt mir Buttons gibt, womit man Threads auf (wenn man eine hat) seine Fanpages verlinken kann oder seine ganz normale Seite. Wär aufjeden Fall genial!
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Emelie Rose am Mai 05, 2012, 15:27:13
"Facebook-Seite - Soziale Netzwerke gewinnen immer mehr Bedeutung, darum werden wir das Forum auch dort integrieren"

Wie ist das gemeint? Mir würde es nämlich sehr gefallen, wenn es hier Gefällt mir Buttons gibt, womit man Threads auf (wenn man eine hat) seine Fanpages verlinken kann oder seine ganz normale Seite. Wär aufjeden Fall genial!


wenn ich könnte würde ich Facebook komplett auslöschen. Finde das eine verdummung der Menschheit. nett ausgedrückt.  :zwinker:
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Boogatie Roll am Mai 05, 2012, 19:03:16
hmm also jetzt sag ich auch mal was dazu:

facebook finde ich quatsch, wieso für ein forum eine seite in facebook machen?
gefällt mir nicht (man war der lustig)
Außerdem, was sollte da dann stehen?
Hallo wir sind das rpgvx forum und suchen unbedingt mehr leute auf unserer
seite. ich glaub das ist kontraprodutkiv, ich finde auch dass die ernsthaftigkeit
des forums drunter leidet. damit meine ich unter anderem die qualität der beitrage,
was man von facebook nicht behaupten kann. Und das man Werbung machen sollte,
glaube ich auch nicht, gezwungene mitgliederzahl-erhöhungen machen ein forum
nicht unbedingt besser.

zu den danke buttons:
ist meiner meinung nach auch keine so gute idee. da kommt dann oft ausversehen
in so ein schema wie "hey ich hab bei dir danke geklickt, wenn  du nicht bei mir auch
danke klickst schreib ich bei dir nichts mehr...." oder so ähnlich. ich weiß das klingt jetzt
kindisch kann aber wie gesagt schnell zu einer ungewollten etikette werden, besonders
bei einem forum mit vielen jungen usern (kann man hier ja schon sagen).

Also das war mal meine Meinung dazu, und ich muss sagen als ich damals neu
hier war, hats mir sehr gut gefallen. ich habe soweit alles gefunden was man in einem
guten forum braucht, und es war eine angenehme stimmung.
Ich finde man braucht garnicht so viel ändern, lieber mal konservativ bleiben und nicht
jeden neuen Trend gleich mitmachen. Ich mache zwar selber nichts mehr am Maker,
schaue aber immer noch gerne im Forum vorbei, helfe anderen usern oder lerne
selber noch was dazu. :haha_zwinker:


PS: sorry für die groß und kleinschreibung, ich glaube meine beiträge nehmen
langsam ein bisschen Formlosigkeit an. Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel,
ich denke solange  der inhalt noch akzeptabel ist, wird das niemand stören. :hehe:

mfg BR
 
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Gilgamesch am Juni 16, 2012, 18:48:41
Gibt es denn sonst niemanden im Team, der die Umgestaltung des Forums durchführen kann, wenn der Onkel nicht verfügbar ist?

Denn der VXA-Release ist ja eigentlich schon verpennt, man könnte nur noch Schadensbegrenzung leisten indem man den Anschluss an die Ace-Ära nicht vollständig verliert.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Valentine am Juni 20, 2012, 14:34:40
Eigentlich müssten das nur ein paar Grafik Änderungen sein, wie Header, Foren Icons oder vorallem andere Smilies einbauen.
Die sind irgendwie zu groß und wirken aufdringlich.
Hier und da Forum Struktur umbauen wegen dem Ace müssen ja neue Kategorien rein, eigentlich an einem Tag gemacht alles.

Gut wären auch Masken/Vorlagen für zBsp. Spielevorstellungen, grade für Neulinge die nicht wissen was alles rein gehört.

Hier sind doch bestimmt genug User die helfen würden.
Man müsste nur mal eine Art Meeting ausmachen, wo jeder der Zeit und Lust hätte sich zubeteiligen teilnimmt.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: papilion am Juni 20, 2012, 19:39:13
Lust hab ich, Zeit, bestimmt irgendwann und Motivation auf jeden Fall, Können sollte man annehmen.
Nur das mit dem "eigentlich an einem Tag gemacht alles" glaub ich weniger  :haha:

Soll heißen, wenn hier etwas in die Richtung startet, bin ich gerne dabei.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Valentine am Juni 21, 2012, 08:51:16
Na glaub mal, hab schon eigene Seiten gehabt und bei anderen Coms mitgewirkt. Mit tatkräftigen Usern geht das schnell =]
Nen guten Header bau ich in 1 Stunde, Forumstruktur umbauen dauert auch nicht länger.
Das wirklich einzigste was dauert sind Software Addons, weil die erstmal richtig konfiguriert werden müssen bis es passt.
Aber das sind auch max. paar Tage.

Mir scheint eher das die Lust fehlt hier.
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: papilion am Juni 21, 2012, 15:32:39
Technisch gesehen dauert sowas nicht lange, klar aber man setzt sich ja nicht von einem Moment auf den anderen hin und baut DAS Forendesign. Erstmal Gedanken um das neue Konzept machen usw. absprechen, was die anderen wollen und was nicht. Sonst gefällts wieder nur der Hälfte und die andere muss sich lediglich damit abfinden und hoffen, dass irgendwann wieder ein altes Design eingestellt wird.  :grimace:

Man macht ja auch nicht nur nen Header, wenn, muss ja alles neu. Finde ich  :faint: (also von der Farbgestaltung und was weiß ich)
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Onkel Hell am Juni 22, 2012, 08:12:37
ich komm nur schlichtweg nich dazu, ich muss schauen wie ich das geregelt bekomme irgendwie, das zieht sich alles zu sehr
vorallem darf ich gleich wieder 5std beim arzt sitzen weil die der meinung sind ich hab keinen termin, obwohl ich den den seit über nem monat hab -.-
Titel: Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
Beitrag von: Valentine am Juli 14, 2012, 08:30:00
Kenn ich von der ARGE diesem Saftladen, mit dem Termin und die wissen nichts davon, aber sowas beim Arzt ist schon heftig.
Mir fehlt aktuell die Zeit ebenfalls, bin froh wenn ich überhaupt mal Ruhe habe und bissel am Notebook sitzen kann wie jetzt.
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