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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Shinobiii am April 05, 2012, 18:08:23

Titel: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: Shinobiii am April 05, 2012, 18:08:23
Hallo community,

ich hab da folgendes Problem....
Ich hab mich mal ans Parallaxmapping bzw. Picturemapping rangewagt und eine Map so ausgefüllt.
Nun habe ich auf der nächsten Map den Erase-Picture-Befehl und den Erase-Event-Befehl benutzt --> siehe Screen 3.
Trotzdem wird bei Betreten der Map das Bild vom Picturemapping angezeigt...
hat jemand ne Lösung?
Danke im Voraus
(Screens im Spoiler

Bei Betreten der Map:
(http://img6.imagebanana.com/img/zhxpugi6/thumb/screen2.png) (http://www.imagebanana.com/view/zhxpugi6/screen2.png)

Ca. 1 sek nach Betreten der Map
(http://img6.imagebanana.com/img/j712yi6x/thumb/screen1.png) (http://www.imagebanana.com/view/j712yi6x/screen1.png)

Event:
(http://img7.imagebanana.com/img/lcrag8e3/thumb/screen3.png) (http://www.imagebanana.com/view/lcrag8e3/screen3.png)

Picture 1 ist richtig!
Titel: Re: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: FlipelyFlip am April 05, 2012, 18:44:18
haben das paralax bild und der erase picture befehl die selbe ID angegeben? (:

ansonsten würde mich der fehler wundern oO
Titel: Re: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: Shinobiii am April 05, 2012, 18:49:48
Meinst du das?

(http://img6.imagebanana.com/img/df0akmkl/thumb/screenshot1.PNG) (http://www.imagebanana.com/view/df0akmkl/screenshot1.PNG)

(http://img7.imagebanana.com/img/fp32eac2/thumb/screenshot2.PNG) (http://www.imagebanana.com/view/fp32eac2/screenshot2.PNG)
Titel: Re: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: FlipelyFlip am April 05, 2012, 18:54:25
genau das meinte ich, aber wie es ausguckt is das nich der fehler ._.

da ich eilich mit nem Script paralaxe (link (http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=48231)) weiß ich nich wirklich was da nun der fehler sein könnte. versuchs aber mal da einfach nur nen anderes Bild anzuzeigen ob sich dann was ändert, weil wenn ja, dann erstell ne leergrafik und lass die dann immer anzeigen wenn die andren nich verschwinden (:
Titel: Re: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: Shinobiii am April 05, 2012, 19:09:15
Wenn ich ne Leergrafik erstelle, kann ich dann die andere Map nicht mehr ändern, oder?
Und dementsprechend kann ich nur 1 map im ganzen spiel ändern? :O
Titel: Re: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: FlipelyFlip am April 05, 2012, 19:28:13
nene, die leergrafik kannste immer weider dann verwenden, wenn du keine parallaxgrafiken zum anzeigen hast (:
sonst wie gewohnt normal weiter machen (:
Titel: Re: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: Shinobiii am April 05, 2012, 19:47:08
Okay probiere ich...
hab dank srai auch die Möglichkeit gefunden, den Fadeout/Fadein zu ändern, dass erst ein Fadein kommt, wenn das bild erased ist.
Titel: Re: Picture-/Parallaxmapping - Bilder trotz Erase-Befehl auf anderen Maps zu sehen
Beitrag von: Gilgamesch am April 07, 2012, 15:45:00
Ich habe es Shinobiii schon im IRC gesagt, aber falls nochmal jemand das Problem hat: Das Event mit dem Erase Picture darf nicht als Autorun laufen, sondern muss als Parallel Process gesetzt sein, dann verschwindet das Picture sofort und nicht erst, wenn das Event durchgelaufen ist. Und da muss dann auch kein Erase Event mehr mit rein.
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