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RPG-Maker VX => Schnelle-Hilfe. => Thema gestartet von: hardliner66 am Mai 24, 2012, 11:02:24
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Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich RPG Maker. Ich hab schon mal (vor ca. 5 Jahren) mit dem RPG Maker 2003 gearbeitet und möchte nun wieder einsteigen.
Noch ne kurze Info zu mir, ich bin nun seit längerer Zeit Programmierer (BASIC-Sprachen, etwas c/c++, etwas c#, diverse Scriptsprachen) und möchte nun mit dem Scripten für den ACE beginnen.
Nun möchte ich mein Spiel mit einem eigenen Kampfsystem ausstatten.
Dazu hätte ich mir folgendes überlegt:
- Grundsätzlich handelt es sich um ein ATB-System (Man kann erst angreiffen wenn die Initiativ-Leiste voll ist)
- Der Kampf erfolgt größtenteils automatisch
- Man kann vor Kampfbegin, die Haltung der Charaktere einstellen (Angriff/Verteidigung/Unterstützung usw.)
- Wenn man im Kampf ist, führt der Charakter automatisch die Aktion aus, welche seiner Haltung entspricht
- Man soll jederzeit die Haltung eines Charakters ändern können, damit man nicht den ganzen Kampf in einer Haltung bestreiten muss
- Man soll dem Charakter aber auch direkte Befehle geben könne (Mache Zauber X oder führe Attacke Y aus)
- Wenn man einem Charakter einen direkten Befehl gibt, startet das Combosystem. Das heißt man muss zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste drücken. Alle anderen Kampfahandlungen laufen im unbeeinflusst weiter
- Wenn der Gegner mit einer Comboattacke angegriffen wird, so soll dieser die Möglichkeit haben, einen Gegenangriff auszuführen (Ähnlich wie bei Legend of Dragoon)
- Der Gegner sollte auch im Stande sein eine Combo auszuführen, welche man mithilfe eines Gegengriffes (drücken der richtigen Taste im richtigen Augenblick) blocken bzw. Kontern kann
- Es muss frei definierbar sein welche Attacken Comboattacken sind, und wie diese umgesetzt werden (z.B.: beim drücken der Taste a führt man Schlag a aus, beim drücken der Taste b, führt man Schlag b aus)
- Führ die Ausführung einer Combo, benötigt man eine Combo-Leiste. Ist diese abgelaufen, so endet auch die Combo
Ich habe auch bereits Kampfsysteme gefunden welche Teilbereiche von dem oben Genannten abdecken. Ist es möglich diese zu kombinieren, oder wäre es besser dieses System selbst zu schreiben?
Ist das überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle?
Gibt es ein gutes Tutorial welches beschreibt wie man ein eigenes Kampfsystem für den VX Ace schreibt? Kann auch englisch sein.
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Steve
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heyey,
also im großen und ganzen ist dein gewünschtes KS möglich, müsste man aber vieles noch bei bestehenden erweitern usw.
Zu deiner Frage ob man Kampfsysteme Kombinieren kann:
Es kommt drauf an. 99% der Kampfsysteme sind nicht kompatibel miteinander da sie vieles neu schreiben und bestehendes überschreiben. Daher müsste man diese selbst kombinieren, was Zeit und Scriptkentnisse fordert.
Tutorials:
Es ist schwer gute Tutorials für RGSS aufzutreiben und für den Ace zurzeit noch um einige Ecken schwerer, da er erst erschienen ist. Jedoch macht es keinen Unterschied ob man das Scripten mit dem XP, dem VX oder dem VX Ace lernt, da es eigentlich keinen Unterschied macht (jedoch sind die Standard-Klassen unterschiedlich). Ein direktes Tutorial nur für Kampfsysteme gibt es nicht, da es wichtig ist, die gesamten Umstände von RGSS zu können, da diese sowieso für das KS benötigt werden. Auf jeden Fall, kann ich nur die Videotutorials von gubid loben, da diese sehr einfach zu verstehen sind und viel brignen, da er einem vorzeigt wie man vorgehen sollte beim Scripten.
lg flip
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Hallo Flip,
erst mal danke für deine Antwort. Ich werd mir die Tutorials auf jeden fall mal ansehen, vl schaffe ich ja das Script selbst zu erstellen. ^^
Falls jemand ein Script kennt welches, meiner Idee ähnlich ist, oder ein Script auf welchem ich am besten aufbauen kann, dann wäre ich euch sehr dankbar. :)
Mfg
Steve
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Ich hab ein Battlesystem im Ace, das ist ein ATB, das kann man auch erweitern mit Combofunktion und Autokampf.
Ich suche es dir mal raus und poste denn link.
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Das wäre echt super. Danke. :zwinker:
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Ich habe mal alle Links rausgesucht.
Battlesystem: http://yanflychannel.wordpress.com/rmvxa/battle-scripts/ace-battle-engine/ (http://yanflychannel.wordpress.com/rmvxa/battle-scripts/ace-battle-engine/) (Das benötigst du für die Combofunktion) Du kannst parallel aber ein anderes benutzen, wie ich es auch mache.
Autobattle: http://yanflychannel.wordpress.com/rmvxa/battle-scripts/command-autobattle/ (http://yanflychannel.wordpress.com/rmvxa/battle-scripts/command-autobattle/)
Combo: http://yanflychannel.wordpress.com/rmvxa/gameplay-scripts/input-combo-skills/ (http://yanflychannel.wordpress.com/rmvxa/gameplay-scripts/input-combo-skills/)
Side-view Battlesystem: http://ramirormvxa.wordpress.com/scripts/ramiros-battle-engine-rbs/ (http://ramirormvxa.wordpress.com/scripts/ramiros-battle-engine-rbs/) (Falls du es brauchst, unterstützt auch animierte Battlers)
ATB funktion: http://cobbtocs.co.uk/wp/?p=73 (http://cobbtocs.co.uk/wp/?p=73)
Ich hoffe das war was du suchst. Ist alles aber in english, musst die Kommandos dann ins deutsche übersetzen.
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Ich werds mir demnächst mal ansehen.
Die Systeme von Yanfly hab ich mir auch schon angesehen. Aber ich habs bis jetzt noch nicht geschafft herauszufinden, wie ich zu Beginn des Kampfes bereits im Autobattle bin und dies bei einem bestimmten "event" (Auswahl aus dem Menü) unterbreche.
Wenn ich was zusammenbringe, dann kommts auf jeden Fall hier herein :D